Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hast du mal den PC mit offener Tür und ohne installierten Staubfilter getestet ? Evtl. ist es hilfreich den vorinstallierten 140er durch zwei 120er zu ersetzen.
Eine AIO wirst du nur vorne verbauen können. Wird aber bei dem Gehäuse nur wenig Sinn machen.
Ja das ist noch der zum einhaken... Lüfter ist mal ein anderer drauf gekomen... Müsste ein Arctic Sein mit max 2000rpm.
Ich glaube ihr habt mich überzeugt erstmal alles so zu lassen wie es ist... Das System funktioniert und ist auch recht leise...
Ergänzung ()
Rotznase6270 schrieb:
Hast du mal den PC mit offener Tür und ohne installierten Staubfilter getestet ? Evtl. ist es hilfreich den vorinstallierten 140er durch zwei 120er zu ersetzen.
Eine AIO wirst du nur vorne verbauen können. Wird aber bei dem Gehäuse nur wenig Sinn machen.
Der Airflow ist nicht das Problem... auch nach mehreren Stunden überhitzt nix... Die Temp geht ja auch innerhalb von Sekunden hoch und bleibt dann dort...
Sind zwar nicht viele Lüfter aber die Luft kann im Gehäuse recht ungehindert strömen... und die Geschlossene Tür vorn sieht schlimmer aus als es ist da zwischen Lüfter und Font ein recht großes Volumen ist wo dann seitlich eingesaugt wird.
Es empfiehlt sich noch, wenn noch nicht im Einsatz um den verursachenden WLP Pumpout Effekt bei dem stark temperaturschwankenden 5800X3D mit einer aktuellen, guten WLP zu mindern. Hilft natürlich bei den CPU Temperaturen.
Viel Freude mit dem Clockner, meinen habe ich auch noch.
Behalte den Luftkühler wenn dann Kauf dir ein anderes Gehäuse wo du im Deckel 2 Lüfter und vorne 2-3 Lüfter einbauen kannst. Wird dir wesentlich mehr bringen. Ich habe z.b. auch ein altes Gedämmtes Gehäuse vom Thermal Take( mit Staub Filtern) und selbst da habe ich vorne 2 120er Lüfter, im Boden 1 120er Lüfter ,1 120er Lüfter hinten und 2 140er oben im Deckel. Vorne und im Boden Pusten die Luft rein und die im Deckel und hinten Pusten raus. Mein Luft Kühler ist ein Top Blower von Noctua der C14s. CPU ist Undervolted allcore-30 (Msi Kombo Strike 3). Meine Temps sind mit CB23 im Loop bei Max 81 grad bei Prime auch. CPU taktet dabei auf 4,4ghz geht dann leicht runter auf 4,275/4,3ghz. Beim Zocken meist auf 60-70grad das einzige Game wo der im Peak mal 81 grad hat ist bei Warzone auf der großen Map. Meine Lüfter Laufen alle bei festen 50% ca. 800 rpm ausser der CPU Kühler der Läuft mit eingestellter Lüfterkurve. Im Idle habe ich 37 -max 40grad selbst bei You Tube oder Twitch gucken. Ein Gehäuse macht wie gesagt mehr Sinn und auch noch paar günstige Arctic Lüfter. Mein Pc ist immer Flüster Leise.
Solltest du dich doch mal zu einem besseren Kühler entschließen, würde ich den Thermalright Phantom Spirit 120 SE vorschlagen.
Preis/Leistung ist absolut top.
Mehr als 83°C schaffe ich einfach nicht mit AIO, auch wenn ich ewig Primne laufen lasse und ich habe den übertaktet auf 4,64 Ghz. Stimmt also nicht.
Mit nem Luftkühler ist es aber kein Wunder bei Prime, in Spielen sollte es aber nicht so heiß werden, auch mit Luft.
Entweder UV (Curve Optimizer), oder Gehäusebelüftung optimieren, bzw. am besten beides.
Ergänzung ()
Grad deine Gehäuse Bilder gesehen, deine GPU pustet die Luft direkt auf den CPU Sockel, daher die hohe Temperatur beim zocken.
Unterschied von AMD FE Karte auf Nvidia Custom hat bei mir 7 Grad gemacht für die CPU, weil das blasen der heißen Luft auf die CPU weg war.
Wenn du dein Gehäuse wechseln möchtest würde ich eines der beiden wählen: Fractal Design Meshify 2 Mini Fractal Design Meshify 2 Compact
Der aktuell beste Luftkühler wurde ja bereits genannt: Thermalright Phantom Spirit 120 Evo
Eine AiO ist vollkommen unnötig, die Arctic Liquid Freezer III 240 bietet jedoch ein exzellentes P/L-Verhältnis, der Thermalright Kühler schafft aber unter optimalen Bediungen ~240W wegzukühlen, was eine AiO in den meisten Szenarien überflüssig macht.