AIO Wakü oder Luft?

LeFireblade

Lt. Commander
Hallo und guten Abend :)

- zu allererst wusste ich jetzt nicht genau wo ich das Thema hinstecken soll, es geht einerseits um Temperaturen und anererseits um eine neue Kühllösung, wenn es ein MOD verschieben möchte darf er das gerne tun :) -

Ich bin demletzt auf einen Ryzen 7 2700x gewechselt.
Meine alte Corsair H60 habe ich behalten und habe mir nur das AM4 Kit besorgt.

Die Temperaturen sind zwar meiner Meinung nach "in Ordnung" ich denke ich könnte aber mit einer neuen Lösung einen höheren All-Core Turbo Takt fahren.
Bemerkt habe ich es auch in AC Origins, dort beträgt der Unterschied zwischen 20% und 100% CPU-Fan ca. 100MHz

Dazu kommt der Umstand das alles über 20%-25% CPU Fan bei der Corsair einfach mir persönlich zu laut sind, ich würde diese also gerne über kurz oder lang tauschen.

Nun gut, kommen wir zur Frage:
Angedacht ist die CPU bzw. diese Kombination die nächsten 5 Jahre zu benutzen (ggf. mal ein CPU Upgrade)
Aber was ist zu empfehlen.
Angeschaut habe ich mir folgendes

- beQuiet Dark Rock Pro 4 (oder anderer Tower von zB Noctua, Alpenföhn, Scythe. Ich denke die geben sich nicht viel)
- beQuiet Silent Loop 360 (oder auch die 240, Frage ist in wie fern sich der Mehrpreis zur 360 Version lohnt)
- NZXT Kraken X62 (definitiv only Stylebonus :D und schlecht soll sie ja auch nicht sein)

Sind mit einer neuen Kühlung bessere Temperaturen zu erreichen bzw. zu erwarten?

Ich bin gerne für weitere Vorschläge offen.
Der Vorteil der Lukü ist natürlich der Preis, der Vorteil der Wakü ist die Kompensierung der ggf. höheren TDP der späteren CPUs (Glaskugel ;))

Bei weiteren Fragen, fragen ;))

Dankeschön :)!

Anhänge

• prime1.JPG
    prime1.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 325
  • prime2.JPG
    prime2.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 313
Ouh mist, klar!
Sorry!

beQuiet Pure Base 600, Serie, vorne ein Lüfter und hinten ein Lüfter. Meines Wissens nach 120er PureWings
Die AiO hängt oben am Deckel, so wie von beQuiet vorgesehen :)

Edit:
Merke jetzt gerade obwohl Prime seit ein paar Minuten aus ist das sich die Temperatur bei so ca. 55-60° einpendelt. Ich denke die AiO ist maßlos überfordert. Wenn die Flüssigkeit mal warm ist schafft sie es echt schwer das Ding runterzukühlen.

@ TE:
nen spürbaren unterschied werden die 100MHz ja nicht machen, oder?

ich persönlich würde wohl zu nem Noctua NH-D15S greifen. da braucht man dann noch das passende mounting-kit.

Ne sicher, das nicht ;)
Aber ich möchte sie ohnehin tauschen und deshalb die Frage.

Kühler schau ich mir Mal an :)

So, angeschaut, mit ca. 80€ nicht ganz günstig, aber okay. Unterschied zum neuen BQ Dark Rock Pro 4? Kein großer denke ich?

Hallo,

Pure Base 600 hat vorne einen 140mm Pure Wings sitzen und hinten einen mit 120mm.
Max. Höhe vom Kühler darf 165mm betragen - der Noctua hat genau diese 165mm (wenn wir zumindest vom NH D15 AM4 sprechen). Noctua NH-D15S würde sich ausgehen (siehe Post #4) - schau dir die Chromax Serie von Noctua noch an.

Der Dark Rock Pro kommt mit 163mm gerade noch so rein. Glänzt aber nicht gerade mit RAM Kompatibilität.

Scythe Mugen 5 PCGH Version gefällt mir sehr gut

Von der Silent Loop habe ich hier in diesem Forum noch nicht so viel positives gelesen - ich habe aber persönlich keine Erfahrung.

Wie sind deine Temperaturen mit dem Scythe in Prime nach ca 10min?
Dann hätte ich Mal nen Vergleich :)
Wenn du so nett wärst :))

Ich hab den Blend Test genommen.
Wie gesagt waren so ca. 10min.

Danke schonmal!

Edit:
Nochmal zum Thema Dark Rock Pro. Ich hab die G.Skill Ripjaws 5. Sind nicht ganz so hoch glaube ich.

Anhänge

• prime3.JPG
    prime3.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 300
Mach dir keinen Stress :) reicht auch Morgen!

BeQuiet Dark Rock TF... Oder nen dicken Noctua a la NH-D15S. Die 120iger AIO sind Spielzeug. Irgendwann werden sie laut und rattern. Dann sind sie meist kaputt. Und machen nichts besser als ne gute Luftkühlung. Wenn dann Custom WaKü aber dann musste mindestens 500 Euro in die Hand nehmen.

Gruß
Holzinternet

dark_rock_tf_ram_t.jpg

wenn ich sehe das der ryzen 2000 schon bei fast 4,4ghz ist, dann freue ich mich so sehr auf den 7nm Ryzen.

Möchtest du es im Idle, unter voll oder teillast ruhig haben?
Habe das eben nicht ganz rausgelesen (überflogen)

Holzinternet schrieb:
Wenn dann Custom WaKü aber dann musste mindestens 500 Euro in die Hand nehmen.

Bei einer reinen CPU Kühlung widerspreche ich dir da.
würde auf unter 300€ Tippen ehr noch weniger.

Inkl. GPU bin ich aber bei dir
Ergänzung ()

computerblicker schrieb:
Also am meißten wurde jetzt der Noctua genannt :D

Guck dir bitte mal einen Blower kühler wie von Holzinternet an.
Gerade bei OC werden die Spawas echt Hot.

Als ich den 1700X hatte, "musste" ich erstmals wieder Aktiv auf das mabo pusten

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
@ TE:
nein, der NH-D15S. kannst natürlich auch den D15 nehmen, da wirst du aber wahrscheinlich den vorderen lüfter weglassen müssen. oder hat dein RAM keinen gartenzaun? aber selbst wenn nicht wird es mit dem vorderen lüfter eng.

edit @GERminumus:
welches MB hattest du denn da? beim D15(S) sollte durchaus auch luft am VRM-kühler vorbeikommen.

@GERminumus

Der reine CPU Kreislauf wird bei ca 300 liegen das sehe ich auch so. Aber wenn Wasser dann komplett:D und das kostet nen paar Taler. Ich wollt den TE nur aufzeigen das die 120iger wirklich nicht für dicke CPU taugen. Da wird er nicht mit glücklich. Schon gar nicht wenn er OC damit betreiben mag.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Von Bequiet Kühlern würde ich derzeit absehen, weil es nach meinem Empfinden zu oft zu Problemthreads mit den aktuellen Dark Rock 4 (Pro) Serie kommt. Kein Plan woran das liegt.

Eine konkrete Empfehlung kann ich dennoch nicht liefern. Aber ich werde demnächst einen NH-U14S auf einem 2600X verbauen und könnte Vergleichswerte liefern.

Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man Ryzen nicht runterkühlen kann. In allen Reviews, selbst hier auf CB, bleiben die CPU mit starken Towerkühlern ziemlich warm. Kühler wirds wohl nicht, aber leiser.

Ich nutze nen Dark Rock TF von Be Quiet und der ist klasse. Leise unter Volllast, sehr gute Kühlleistung (um die 60 Grad unter Volldampf CPU @ 4.2 GHz) und im Idle nicht zu hören. Besten 80 Euro für nen Luftkühler die ich investiert habe.

Auch alle Komponenten in der Umgebung der CPU sind kühler... M.2 SSD, Backplate GraKa, SpaWas, RAM20180804_211903.jpg20180804_212328.jpg20180804_212636.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
nein, der NH-D15S. kannst natürlich auch den D15 nehmen...
Hättest mir nenn Link? Da war doch was mit dem AM4 Kit das ich dazukaufen müsste oder?

@OC
Habe ich nicht vor. Finde diese Top Blower irgendwie... Weiß auch nicht. Werde mich aber informieren!

Zurück
Oben