Also ich habe meinen Arctic 120 auch runtergeregelt, das Mainboard bietet 4 Stufen an- Silent, Normal, Performance und Max an. Ich nehme einfach mal an 5V, 7V, 9V und 12V. Bei 9V wird die Pumpe merklich leiser, aber immer noch wahrnehmbar. Ich habs auf 7V abgesenkt und finde die Kühlung für die Lautstärke (fast unhörbar) sehr gut. Ich mache kein Extremes OC, habe nur von 3.8GHz auf 4GHz übertaktet (dafür alle 4 Cores statt nur 2 in der Standard Turbo Boost Einstellung). Mit 5V startet die Pumpe bei mir gar nicht, die Leistung wäre dann aber auch zu schwach denk ich. 7-9V erscheint mir optimal bei dieser Wakü.
Auch in anspruchsvollen Spielen geht die Temp. kaum über 70° und bleibt meistens darunter und die beiden Noiseblocker E-Loop Lüfter drehen mit ca. 700-750 RPM sind also auch sehr leise.
Mit einem Lüfter hab ichs auch getestet, bei 1 Lüfter kann dieser nur "saugend" montiert werden wenn man die Luft aus dem Gehäuse befördern will, oder aber "blasend" wenn man die Luft von außen reinblasen lassen will (was ich aber nicht wollte)- kühlt nicht gut genug, selbst bei Pumpeneinstellung auf 12V wird alles zu heiß. Somit den 2. Lüfter noch angeschlossen, welcher "draufblasend" den 1. Lüfter unterstützt und so ist alles im grünen Bereich, selbst mit Pumpe @ 7V dauerhaft.