AION - Chance gegen WOW

@Naklin: Klingt nach Guerilliamarketing, sorry.

Zudem: Also AoC herauskam haben auch alle AoC gespielt. Meine Halbe Gilde hat dahin gewechselt. Und jetzt? Alle wieder da.

ca 800.000 verkaufte AoC Retail Boxen (weltweit) sind aber schon was anderes als 1,5 Millionen Betateilnehmer (nur Asien) in 2 Tagen ;)

Und das keiner mehr AoC spielt liegt ja daran das Funcom ein unfertiges Spiel veröffentlicht hat. Wenn NCSoft ein wenig mitdenkt und auch Endgame Content liefert kann man das Problem ja umgehen.

Denke auch das Aion in Asian sehr großen Erfolg haben wird, und ich hoffe das es auch in Europa einiges an Spielern von WoW wegbekommt. Denn alles was dem Marktführer Spieler abzieht ist gut für den Markt ;) Mich persönlich juckt das Spiel aber trotzdem nicht :rolleyes:

also ich installe grad alle nötige files für chinas OB.
grafik + sound braucht man gar nicht diskutieren.
gameplay/pvp schau ich mir nun genauer an, da ich schon lange auf AION warte.
WoW mit Balance für Erwachsene? mal sehn...

omfg: zu viele Spieler auf den Servern - WarteZeit 1h 7m....

Zuletzt bearbeitet:
denn ein gutes MMORPG muss monatlich bezahlt werden, damit die server gut laufen, das spiel öfters content-erweiterungen kriegt, es einen gescheiten support gibt usw. ....
ich weiss es ist ein alter thread, aber nix desto trotz... nur mal so, leute...

Wie grad gesagt, ich lebe in shanghai, china, und arbeite hier.
WoW mit seinen 5+ mio. spielern hier, hat KEINE moatliche gebuehr. hats hier nie gehabt.
Kein spiel hier hat monatliche gebuehr.

Wir kaufen hier pre-paid time. D.h.: Du kaufst ne karte fuer genau 3 euro, rubbelst ne nummer raus, und gibst die auf deiner account page ein, und kannst 75 Std. spielen.
Find ich besser als monatlich. Ich kann soher mal nen monat pause machen, ohne was zu zahlen. ich kann auch 6 wow accounts haben ohne 6x15 euro im monat zu zahlen. (happy alts fur extra bag space auf den accounts).
Zuzueglich, sind in fast allen spielen accounts fuer ein jahr gueltig, nach jedem "nachladen". D.h.: ich haue 3 euro drauf, und kann dann 1 jahr lang meine "extra bank" characters drauf haben, weil dafuer 75 Std. alle mal genug sind.
Und ich kann schoen dual oder quad loggen weils nun mal billig ist.
Du zahlst also nur die genaue zeit die du auch wirklich spielst. und die machen immer noch massiv kohle.
SNDA (die die AION hier verwalten) haben noch schoenere payment-plans, da ich vom handy aus ne sms schicken kann um meinen account aufzuladen (ca. der gleiche preis/zeit wie wow), und es wird auf meiner handy rechnung abgerechnet.

china rocks, people....
*grins*

dass alles erlaubt hier dann natuerlich jedem piss kind spielen zu koennen.

Und in Europa und Amerika kann man die Kunden gut schröpfen. Sind ja auch gänzlich andere wirtschaftliche Bedingungen hier und dort. Anderer Markt andere Möglichkeiten.

Trotzdem floppen hier die meisten Free2Play Games (ja auch wenn sie teilweise haufenweise Kunden haben). Sie erreichen nie die Bedeutung der Pay 2 Play MMOs.

Sinn macht das ganze nicht wirklich, aber so steckt es in den Köpfen hier. Find aber gut mal die Darstellung des ganzen vom anderen Ende der Welt von einem Spieler direkt zu hören :)

Also wenn jetzt noch jemand lästert, dass WoW "zu bunt" sei ... ^^

Extrahiert mal wahllos Farbpaletten und dann mal auf 256 Farben indizieren. Da kommt AION aber ganz arg "unhardcore" und "kiddiemäßig" weg. =D

Ich persönlich glaube auch nicht, dass Aion einen frischen Wind in das Genre bringt. Warum?
Ganz einfach, weil es dem altbackenen Spielprinzip folgt. Laufe, bringe, sammle, benutze oder töte. Der typische Castbalken dazu, das war´s schon.
Ganz ehrlich: WEN fesselt dieser Mist noch?
WENN man das mag, ist man mit WoW bestens bedient. Ich bin mit der Mechanik fertig. Es reizt mich einfach nicht mehr. Es MUSS was neues her. :)

Seit ein paar Tagen läuft ja die CHina open beta wo man als deutscher mithilfe eines Englisch Patches mitspielen könnte. Aus diversen Foren hab ich mitbekommen, dass Aion durch seine Grafik (und geringe Hardwareanforderungen) glänzen soll, aber leider ist es wirklich sehr dem guten alten Grind System erlegen gewesen^^. Trotzdem ist es sehr ansprechend. Mal abwarten bis EU Release und dann mindestens 1 Monat testen und wenn es dann nicht überzeugt, kann man es ja immer noch in die Ecke schmeissen^^.

Hauptaugenmerk wird bei mir auch auf PvP liegen, welches ich durch GUild Wars schon 2 Jahre lang verwöhnt wurde :P

Ein MMORPG ist erst dann richtig gut, wenn man gar erst nicht merkt, das man grindet.
Sobald sich DAS ändert, hinkt die Spielmechanik und es ödet an.

Ich drücke die Daumen.

@bttn: In Asien mögen die leute es eher anders herum, weswegen Asia spiele eher auf Grinding ausgelegt
sind. Für den "verwöhnten" Europäischen Markt muss das ganze nunmal mit ( für mich öde ) Quests verpackt
werden.

Ich denke AION wird wow nicht ganz schlagen können, weil imho wow wirklich alle 0815 Einsteiger etc. anlockt,
wobei man auch argumentieren könnte, das WoW zu einfach geworden ist und viele gehen werden, nur kommen
auch immer neue dazu.

AION wird Toll, wie Lineage2 nur mit mehr Quests und schöneren Gebieten etc. Allerdings nicht so Questreich wie
WoW, weswegen der ein oder andere eher abstand nimmt könnte ich mir denken.
Für mich ist AION ein Pflichtkauf wenn sie das PvP Gut hinbekommen.

PvP und MMORPG ist alelrdings imemretwas Unbalanced ;)

Zuletzt bearbeitet:
Spielt jemand die Open Beta von euch?

erstz spielen - dann urteilen. die QuestFlut ist mindestens so groß wie die von WoW.

Da ich erst 15 bin erlaube ich mir noch nicht zu sagen dass es mehr Quests sind. wird aber wohl so sein, da ich erst im Startgebiet, in der Stadt und im ersten echten SpielGebiet war obwohl mir noch 3 weitere große Spielgebeite zur Verfügung stehen - will erstmal das eine ordentlich abschliessen(als ob das in nem MMO geht xD)

Transportwesen:
ist man in ERSTEN echten Spielgebiet der 'guten' Fraktion angekommen (LVL10+), kann man tatsächlich fast ne ganze Stunde damit verbringen einmal alles zu sehen - sofern man nicht verreckt. Schaut man sich alles genauer an vergehen locker 2 Tage. Nun aber zum Transport: innerhalb der Gebiete teleportiert man per TeleStatue(meist in der Stadt) und Fluglinie(1minFlüge) - von Gebiet zu Gebiet per Teleporter(LadeBildschirm)

HardwareAnforderungen:
mein PC ist schon ziemlich altes Eisen, hat aber keine Probleme (signatur)

Was macht Aion besser als WoW?
Optik ist schonmal sicher. Und für alle, die die WarcraftWelt nicht mögen aber gerne MMOs spielen ist Aion DIE Alternative - momentan zumindest. Vor allem einfacher und schneller als AgeOfConan or Warhammer...

<---Spiele Beta (Currently level 28)
Quests hat es viele. Wesentlich Mehr als L2 (nicht schwer). Nicht ganz so viele wie WoW (hat immerhin schon 2 expansions).

Travel = Wonderful. Welt, gross genug, und PvP ROCKS...
spielts selbst. ich muss es euch nicht verkaufen. ich hab seit open beta an wow gehangen, und habe letzendlich "ciao" sagen muessen. Es war Komisch.
Aber ganz ehrlich, in Aion machen mir quests erstmals spass. Denn die drecksdinger sind nicht alle einfach. Absolut nicht.
PvP und siege battles sind wundervoll (kein bock auf review schreiben).

Ich "liebe WoW". ehm... CLASSIC WoW. nicht TBC, und schon gar nicht WotLK (kiddie dreck und casual-gamer futternapf). Ich fand es schade dass wow, um jedem zu gefallen, zu... zu "blah" wurde. Leider... trotzdem vermisse ich alte 40 man raid abende in Naxx un selbst BWL.

But aion sieht nicht nur schoen auss, doch es macht auch noch spass, und es fuehlt sich korrekt an.

Was willst du denn mehr bringen in einem MMORPG als bringe, sammle, toete, rede - quests?
Du kannst kein 100% sandbox MMO machen weil du sonst keine geld machst. (human nature. sonst wuerde auch kommunismus funktioniern. Leute wollen herausstehen).
Spiel Sims. Viell spass. :S

Ich kann nur sagen: Probierts, ich nehme nicht an es entaeuscht. Vielleicht im PVE noch nicht ganz auf WoW hoehe (boss scripting von WoW is einzig in MMO). Aber PVP... mein liebstes kleines game. und meine neue sucht. :)

IN WoW bin ich level 32 und hab kein book mehr weils soo langweilig wird werd mir deswegen aich aion anschaun

Zocke z.Z. auch die CN OB. Bin Level 5 und spiele einen Scout.

Was mir als erstes aufgefallen ist: Gutaussehende Grafikengine welche nicht viel Perfomance frisst! Großer Pluspunkt.
Die Gestaltung des Chars, vorallem das Gesicht, gleicht Oblivion nur in Hübsch :)
Auch die Gebiete, Effekte, Animationen gefallen sehr.

Kurz zu den Quests: Ähneln denen von WoW (töte xx mal y, sammle xx mal yy, ...) - ABER: Zumindets bis jetzt zieht es sich mit diesen Sammelquests nicht so hin wie in WoW. Wenn ich 5x ein Item brauch was ein Monster dropt, dann muss ich auch nur 5x dieses Monster töten und nicht wie in WoW 20x oder so (Droprate...).

Bis jetzt gefällt es mir um längen besser als WAR, was ich neulich erst angetestet habe.
Ein paar Impressionen von mir: http://khaosprinz.com/img/aion/

um zum thema zu kommen: Aion hat ne chance gegen WoW, aber nur bei spielern die sich auch drauf einlassen. Vom Thorn wird WoW nicht zu stossen sein, nicht in Europa. Aber in China spielen wohl ziemlich viele grad die OpenBeta mit - angeblich 1,5Millionen Accounts in den ersten 2-3 Tagen(Ok, ich hab selber 5)

Zumindest werden die Zahlen der Spieler runtergehen.
Ich sag mal, daß es in wenigen Monaten statt 15Millionen nur noch 7-9 sein werden. Aber was weiß ich schon. Interressierts überhaupt? Jeder spielt was er will.

Khaosprinz schrieb:
Zocke z.Z. auch die CN OB. Bin Level 5 und spiele einen Scout.

Kurz zu den Quests: Ähneln denen von WoW (töte xx mal y, sammle xx mal yy, ...)

Danke Dir. Das reicht mir. Damit bin ich als Interessent aus dem Rennen.
Wird Zeit für was wirklich Neues. Schließlich suche ich nach einer Trennung von einer Ex nicht nach ´ner Frau, die exakt die gleichen psychotischen Macken hat. Damit ändert sich ja nix :)

Ich freue mich schon richtig auf das Game. Kann vielleicht jemand was zum Pve Part sagen? Wie sehen die Instanzen aus und wie schwer sind sie?

Zurück
Oben