Airflow im Chieftech

eyefinity87

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.588
Moin liebe Gemeinde :D

Habe nun seit einiger Zeit mein Gehäuse gedämmt und BeQuiet Lüfter eingebaut um die lauten noname abzulösen.

Vorne im 5,25" hab ich eine Lüftersteuerung.
Auf erträglichen 7V bekomme ich idle auf ~35°C CPU (Intel Core i7 950) - was ja eh latte ist.
Aber unter Last (Prime95) bekomme ich auf 7V ~65°C. Bei 12V ~50°C.

Lohnt es sich bei sowas über ein neues Gehäuse (besserer Airflow) nachzudenken um die LastTemp niedriger zu halten und dennoch leise zu sein, oder einfach drauf s****** ? ;)

Anbei mal ein Bild vom PC...

An der rechten Seite (Beim HDD Käfig) blasen 2x92mm BeQuiet rein,
Hinten bläst ein 120mm Enermax raus,
An der linken Seite bläst ein 92mm zur Graka rein. (Graka (7970) hat nie mehr als 60°C beim zocken)
Netzteil ist Semi-passiv... also geht nur bei Last der Lüfter an.

Also? Neues Gehäuse, neuer CPU Kühler oder so lassen und mit den Temps leben weil absolut okay und im Rahmen? ;) Auf 12V sind die halt schon alle etwas laut in Summe... :(

Vorne ist zugeklebt, da sonst die Luft die durch die HDD-Lüfter wieder vorne rausging (zu Teilen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tüftel einfach rum! :)

Meiner Erfahrung nach lasse ich immer vorne reinpusten. Die Seiten mache ich zu oder ich nutze Gehäuse, die an der Seite zu sind.

Den CPU-Lüfter hast du konstant laufen? Den stellst du mit Potis ein? Ich würde ihn über das Board temperaturgeregelt laufen lassen.

PS: Die CPU-Lüfter pusten schon beide nach hinten, oder? ;)
 
Ich würde es auch so machen. Vorn rein, hinten raus, alle anderen Öffnungen zu.

Auf Bild 2 gut zu erkennen, das beide CPU Lüfter in die selbe Richtung arbeiten.
 
Das Problem ist, dass ich vorne keinen Lüfter reinbauen kann :(
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Tüftel einfach rum! :)

Meiner Erfahrung nach lasse ich immer vorne reinpusten. Die Seiten mache ich zu oder ich nutze Gehäuse, die an der Seite zu sind.

Den CPU-Lüfter hast du konstant laufen? Den stellst du mit Potis ein? Ich würde ihn über das Board temperaturgeregelt laufen lassen.

PS: Die CPU-Lüfter pusten schon beide nach hinten, oder? ;)

Beide richtung hinten ;) Ja... vorne über Poti geregelt... CPU-Lüfter ist auf 12V sehr laut wie ich finde und die haben nur nen 3Pol-Molex. Sonst vllt die beiden 120er CPU durch 4Pol BeQuiet ersetzen??? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
emovate schrieb:
Das Problem ist, dass ich vorne keinen Lüfter reinbauen kann :(

Machbar wäre das schon, nur ohne Bastelarbeit geht das nicht. Habe mir selbst in einen Chieftech vorn einen 120-er eingebaut, nachdem ich dort mit einem Dremel eine Öffnung geschnitzt habe.
 
das ist natürlich eine möglichkeit ;) ich hatte vorher (vor der dämmung) unten ein loch reingesägt um mein crossfire zu kühlen :D hm. ich prüfe das mal ;)
 
Um genügend Platz zu haben, habe ich die Nieten vom Festplattenkäfig aufgebohrt und diesen dann entnommen. Anschließend das Loch für den Lüfter gesägt, Lüfter eingebaut und Festplattenkäfig wieder eingesetzt und verschraubt.
 
Das klingt nach nem Plan :D Aber dann muss ich wieder alles rausruppen :D gnaaaa :( kann ja schlecht mit hardware drin bohren ;) ein span und es ist vorbei :D
 
Da hast du natürlich Recht. Das macht man am besten wenn das Case leer ist. Macht das Gehäuse aber individuell und wenn du Spaß am basteln hast, dann um so besser.
 
Ich finde die Temperaturen absolut in Ordnung und wenn du dir bspw. diesen oder diesen Test ansiehst, wirst du sehen, dass deine Lösung bei diesem Gehäuse vermutlich schon recht ideal ist.

Ein Lüfter vorne muss nicht besser sein als ein Lüfter an der Seite oder unten... Wenn du ansonsten mit dem Gehäuse zufrieden bist, würde ich an deiner Stelle von einem Neukauf abraten, es sei denn du möchtest unbedingt +- €100 ausgeben und neue Lüfter anschaffen (meines Wissens nutzen die meisten Gehäuse 120/140mm, 92mm scheint eher chieftec-exotisch).
 
Der Temperaturen wegen würde ich auch kein neues Gehäuse kaufen. Lieber basteln und probieren.

Ein Chieftech ohne Frontlüftervorbereitung? Schräg. Eine grobe Sieböffnung ist zu erkennen. Ohne Sägen könnte man vielleicht mit Kabelbindern arbeiten. Welches Chieftech ist es denn genau?
 
Dieses
Ergänzung ()

Also ich überlege vorne (die tür ist eh immer ab - wegen der lüftersteuerung geht diese nicht zu) dann vllt vorne mit der stichsäge n kleines kästchen aussägen und nen 120er einpassen :D
Ergänzung ()

Frankensteins Monster :D Aber mal eben CPU im IDLE auf 28°C und unter Last unter 60°C :) :) Juhuuu ;D und ich habe nun einfach alle an den Frontregler angeschlossen, also ist es im Officebetrieb auch ultra Leise :) Danke Jungs :D
Ergänzung ()

Macht es mehr sinn auf dem einzelseitenlüfter rein oder raus zu blasen? habe das gefühl, dass der eine 120er hinten nicht ausreicht, da das netzteil ja erst bei last bläst... :(
 
emovate schrieb:
Frankensteins Monster

Schicker CaseMod:D

emovate schrieb:
Macht es mehr sinn auf dem einzelseitenlüfter rein oder raus zu blasen? habe das gefühl, dass der eine 120er hinten nicht ausreicht, da das netzteil ja erst bei last bläst... :(

Kann ich nicht sagen, aber ich würde auf den ganz verzichten.
 
Also in der Packstation liegt bereits ein Noctua NF-S12B FLX um den Enexermax zu ersetzen :D Den baue ich nun hinten unter dem Netzteil ein und die Seitenlüfter werde ich wohl drosseln.

Eine Frage:

Ich kann ja vor die Seitenlüfter (links und rechts) die Adapter von Noctua (Widerstände um auf 5V bzw 7V runterzuregeln) einbauen. Da ich die Seitenlüfter mit ner Frontsteuerung mache, sollten doch dann Spannungen unter der Anlaufspannung herrschen wenn ich die ganz runter drehe - somit die Lüfter stehen. Wenn ich die Steuerung auf 12V stelle dann ja die 5 bzw 7 Volt durch den Adapter. Sollte doch funzen und Sinn machen, oder?
 
emovate schrieb:
Sollte doch funzen und Sinn machen, oder?

Auch hier gilt wieder, einfach testen. Oben hast du mit dem Frontlüfter die Temperatur senken können. Was welche Anordnung mit welchen Drehzahlen und Richtungen bringt, erfährt man nur durch Probieren.
 
So: Final!

Vorne: 120mm ENERMAX T.B.Silence (UCTB12) (400-931UPM regelbar über Frontpanel)
Hinten: 120mm Noctua NF-S12B (500-1200UPM regelbar über Frontpanel)
Seiten: 3x 92mm BeQuiet Silentwings (0-650UPM regelbar über Frontpanel)
CPU: Noctua NH-U12P mit 2x120mm NF-P12 (Mit Voltage nach Temperatur geregelt)

Nun bin ich happy :) sehr leise nun und eiskalt :)

Danke Jungs!
Ergänzung ()

Falls wen die Temps interessieren :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah...das Case geht mal gar nicht irgendwie oO
Schonmal daran gedacht, dass auch der ganze Kabelsalat deinen Airflow so dermaßen stört, dass deswegen auch die Temps so "schlecht" sind?
Räum da doch mal ordentlich auf.
Oder einfach mal ein Case kaufen, welches ordentliches Kabelmanagement besitzt.
Fractal Design define R4 wäre hier wohl mit die beste Wahl. Schallgedämmt und trotzdem noch alles kühl genug.
Außerdem auch ordentliche Lüfterplätze vorne. Dein Case ist ja mal so dermaßen verbastelt ^^
 
Hey ;) Das mit den Kabeln sieht nur so krass aus, die sind ganz links und ganz rechts an der seite dran. Und ja... das Gehäuse ist eh kacke. Würde auch am liebsten den HDD Käfig rausnehmen, geht aber nicht. Die Temps sind inzwischen ja okay. Denke nach Weihnachten gönn ich mir ein neues Gehäuse. Kabelmanagement wär super... schön die Kabel auf der Rückseite des Gehäuses verlegen. ;) Naja ^^ soweit reicht das nun erstmal. Ich sag ja... Frankensteins Monster :P Oder ich müsste das sleeven... wenn das noch was bringt... was aber den Airflow auch nicht viel besser macht, da ja der Festplattenkäfig inzwischen am meisten bremst... sorry 4 wall of text :P :freak:
 
Sleeven bringt kaum was. Ist sogar eher kontraproduktiv da die Kabel dadurch nur noch dicker werden.
 
So kann Kabelmanagement im Chieftec aussehen:cool_alt:
 

Anhänge

  • I-Net-PC.jpg
    I-Net-PC.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 508
Zurück
Oben