Airflow / Mesh

Elephant lol

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
522
Hallo zusammen,

kurze Einleitung:
Ich möchte mir aktuell einen komplett neuen PC zusammen stellen und habe ein wenig Probleme mit der Gehäuseauswahl.
Bin ein wenig "raus" aus der Hardwarebubble, die Leistungsträger (CPU, GPU, etc.) des PCs bekomme ich mit Eigenrecherche ausgewählt, Gehäuse ist für mich aber sehr schwierig.

Wichtig:
  • leise
  • einigermaßen gut kühlbar (in gewissem Rahmen kann ich tweaken, gerne aber Out-Of-The-Box-Lösung)

Darf, aber muss nicht:
  • Einschub für noch vorhandenes DVD-Laufwerk
  • dafür dann eine Tür, damit die Optik nicht leidet
  • falls nicht vereinbar mit den anderen wünschen, nehme ich halt ein externes

Nicht so wichtig:
  • RGB fände ich schön, muss aber nicht
  • linke Seite mit Glas eher ungern, wäre aber auch okay

Aktuell verwendet:
- Bitfenix Shadow
Eigentlich finde ich das Gehäuse schon ganz gut, die Softtouch-Front ist aber leider Murks.
Das kommt auf jeden Fall weg.

Nun habe ich schon gestöbert und recherchiert (u. a. hier im Forum), hänge aber an einer entscheidenden Stelle fest.
Und zwar hatte ich vor dem Bitfenix Shadow ein ähnliches (Name entfallen, ewig her) mit Oberseite Mesh. Das ging gar nicht, da die Geräuschkulisse aus dem Gehäuse raus kam, was mich sehr gestört hat. Ich setze schon immer auf leise Hardware, da ich über Lautsprecher spiele. Hat in dem Fall nix genützt, daher bin ich da etwas voreingenommen.

Aktuell sind offenbar Airflow-Gehäuse schwer im Trend, was ja auch irgendwo Sinn macht, da sämtliche Lüfter dann langsamer und somit leiser laufen können, ergo Geräuschpegel kleiner.
So habe ich schonmal meine Idee eines gedämmten Gehäuses ad Acta gelegt.

In Betracht kommen bislang:
  • bei quiet Pure Base 500 DX/FX/Standard
  • Fractal Design Torrent
  • Fractal Design Meshify
  • Fractal Design Define ...
  • Corsair 4000D
  • Phanteks Eclipse ...

Könnt ihr mir einen Schubser geben?
Ich hoffe, ich habe keine wichtigen Angaben vergessen.

Danke und Gruß,
Elephant
 
Ich werfe mal das BeQuiet Silentbase 802 in den Raum. Sollte man auf jeden fall auf dem Schirm haben wenn man auf Airflow wert legt Habe selbst das H801 mit der Mesh Front vom 802 und mit den 140er Lüftern ist das Case sehr leise und angenehm zu betreiben. Das lauteste ist da noch die Lüftung vom 360er Radiator oben.

NZXT H7 Flow werfe ich auch noch einmal mit rein
 
Ein Statement in welcher Leistungsklasse deine Hardware spielen soll ist schon wichtig, nur wenn man da weiß in welche Richtung es geht kann man seriös beraten.

Abgesehen davon hast du im Start Post schon sehr viel richtiges Geschrieben. Wenn man High-End Hardware wirklich leise kühlen möchte braucht es auf jeden Fall ein Mesh Gehäuse (wenig Strömungswiederstand --> hoher Luftzug bei langsam drehenden Lüftern).
Weiterhin habe ich den letzten Jahren die Erfahrung gemacht das ein "geschlossener Deckel" enorm helfen kann, nicht zwangsweise wegen Luftgeräuschen da man die im Meshgehäuse durch gute und langsam drehende Lüfter in den Griff bekommet, sondern v.a. wegen den elektronischen Störgeräuschen wie Fiepen.

Für absolute High End Hardware (>100W CPU, >>250W GPU) ist das Non-Plus-Ultra an Silent-tauglichen Gehäusen daher meiner Meinung nach mittlerweile:
  • Fractal Design Torrent
  • BeQuiet Silent Base 802
  • Phanteks Eclipse P600S

Beim Fractal Torrent sind die Werks-Lüfter am schlechtesten bei den genannten, damit wirst du vermutlich nicht glücklich (klackern, schleifgeräusche, etc.). Der Mix aus Airflow / geschlossenen Deckel ist dort aber absolut kompromisslos und es hat die beste Kühlperformance. Für mich ist das Netzteil im Deckel ein kleiner Nachteil, in ungünstigen Situationen kann im Design Torrent das Netzteil der lauteste Lüfter im System werden da es die warme Innenluft (durch CPU / GPU geheizt) ab bekommt.
Dann kommt für mich das Silent Base 802 (welches ich selbst erfolgreich betreibe), verglichen zum Fractal hast du dort halt sehr viele optionen mit den "open / closed" Deckelvarianten sowie der "mesh / closed" Front. Der closed Deckel ist so gebaut das du trotzdem noch sinnvoll 1x Deckellüfter einbauen kannst (bringt eine °C Vorteil an CPU und GPU) durch das geschlitzte Blech. Weiterhin hat das Silent Base schier unendliche Möglichkeiten Lüfter einzubauen (Front, Hinten, Deckel, Boden, "unter GPU"). Boden / "unter GPU" hat zwar offiziell nur 1 Lüfterslot, aber mit Gumminoppen kann man da ohne Probleme auch mehr eibauen (ich habe unter der GPU einen 120er, im Boden einen 140er). So wird ein Lüfter-Setup ähnlich dem Fractal Torrent machbar.
Das Phanteks P600S ist ähnlich zum Silent Base 802, hat nur als Nachteil weniger Lüfterslots, soweit ich das sehe geht dort im Boden z.B. gar nichts.

Wenn die Hardware nicht ganz so "High End" werden soll oder ein offener / Mesh Deckel nicht stört dann kann man sicher auch das Fractal Desgin Define (nicht unterschätzen, es hat zwar die Tür in der Front aber man kann dort gut mit Lüftern im Boden kühlen), Corsair 4000D (Airflow), Phanteks P400 / P500, LianLi Lancool Mesh II, Fractal Meshify, Pure Base 500dx und ähnliches empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ergänze ich noch einmal kurz:

Leistungsklasse wird am Ende oberes Mittelfeld sein. Ca. Ryzen 5700X mit einer GF 3070. Auch dort werde ich nach Stromverbrauch schauen (demnach Abwärme).

Größe Gehäuse sollten es übrigens eher nicht sein, lieber Standard Midi Tower.

Danke und Gruß,
Elephant
 
Ok passt. Dann düfte das Silent Base 802 und Phanteks P600S raus sein. Die sind schon groß. Aber schau Dir die Maße ruhig mal selbst an.

Bei den anderen genannten Gehäusen findest du aber sicher eines das Dir gefällt. Kann man eigentlich alle nehmen die ich im Post genannt habe. Bei Fractal aufpassen, da gibt es jedes Gehäuse auch als keinere oder "compact" Version, auch das Torrent. Die sind bzgl. Größe ganz angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für den Tipp mit dem Kompaktversionen. Das Torrent wird dadurch für mich schon mal eine Nummer interessanter.

Aber nochmal kurz zum Thema Öffnungen/Mesh:
Es ist also tatsächlich was dran, dass Deckel mit Mesh erhöhte Lautstärke mit sich bringt und dabei nicht zwangsläufig förderlich ist?
Aktuell komme ich gut zurecht mit 2x Lüfter an der Front + 1x an der Rückseite, so oder so ähnlich wollte ich es zukünftig gerne auch halten (immer +/-).

Tür hatte jetzt nur das Define, seh ich das richtig? Mir scheint als sollte ich diesen Wunsch abschreiben.

//EDIT:
Hab mich zwischenzeitlich für das bei quiet Pure Base 500 FX entschieden. Hat überall gut abgeschnitten und kommt mit guten Lüften, sodass ich nicht mehr viel feintunen muss.
//

Danke und Gruß,
Elephant
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben