Airflow - Was kann ich tun?

neverending

Banned
Huhu Leute,

ich habe folgendes Case:

CM690

mit Billigstlüftern von Xilencepower drin.

Ich bin mit dem Airflow sehr unzufrieden. Ich habe trotz undervolten meines Prozzis (X4 965 @ EKL Groß Clockner) von 1,36 auf 1,26 eine Spieletemp von knapp 60°. Das ist zwar unbedenklich, aber aufgrund des undervoltings bin ich unzufrieden damit.

Graka (5870 @ xtreme plus) hat gute Temps, Spielelast ca 55°

Ich habe unten mal ein Bild vom Airflow angehängt.

Folgende Problematik tritt auf:

- Der Lüfter vorne unten, der die kalte Luft einblasen soll, ist von einem Käfig total zugebaut, man kann ihn weder richtig sauber machen, noch wechseln. Festplattenhalter sind bereits raus, trotzdem ist das alles sehr schlecht wie ich finde.

- Kabelsalat... Hab aber keine Ahnung wie ich das verbessern kann, weil alles schon relativ knapp bemessen und stramm gezogen ist. Habe wenig Platz um diese Kabel irgendwo zu verstecken. NT hat kein Kabelmanagement.

- Seitenwand hat 1 Lüfterslot, aber egal ob mit, ohne, rein- oder rausblasend, es ergibt sich dadurch genau 0° veränderungen an den temps.

Gemessen wird das ganze simultan mit HWmonitor, Coretemp, Aida und Speedfan.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen einen Weg zu finden um die Temps vom CPU ein bisschen zu verbessern.

Wenn ihr Vorschläge habt, welche Gehäuselüfter und/oder CPU-Kühler kaufen soll, her damit^^

mfg

Anhänge

• IMG_0888.jpg
    IMG_0888.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 577
Hast du mal versucht die beiden Lüfter oben (bzw. zumindest den rechten davon) abzuschalten ?
Imo ist der unütz, evtl. sogar kontraproduktiv weil er die Luft da ansaugt wo auch der CPU-Kühler zieht.

Ich glaube nicht, dass die Kabel oder der Festplattenkäfig ein nennenswertes Problem darstellen.

Und statt dem CPU-Kühler solltest du ggf mal in Betracht ziehen den CPU-Hersteller zu tauschen.
Ansonsten: https://www.computerbase.de/2011-02/test-prolimatech-genesis-cpu-kuehler/ - obs lohnt musst du selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kannst du den Lüfter vorne nicht wechseln? Sollte eigentlich möglich sein.
Zudem find ich es recht merkwürdig, dass du 3 120er rausblasen lässt, aber nur einen rein!

mal ne Frage, dass Netzteil bläst die Luft doch raus oder?

Das Netzteil hat mit dem Airflow im Gehäuse doch gar nicht am Hut wenn ich das richtig sehe.

62C ist laut AMD grenze. Deine 60 C sind meiner Meinung keineswegs unbedenklich. Zumal es so aussieht als würde die Graka die luft die von unten kommen für sich selbst lutschen. Da bleibt dann nicht mehr viel für die CPU.

Solche Temps hatte ich, weil ich mal vergessen habe die Folie, die auf meinem CPU Kühler am Sockel wahr, abzuziehen...
Ergänzung ()

Von bild her oben rechts den lüfter evtl. umdrehen, sodass die cpu quasi ne direkte frischluft zufuhr hat.

Zuletzt bearbeitet:
4x raus und 1x rein

Das wird nichts, da wäre es wahrscheinlich sogar besser, wenn es vorne gar keinen gäbe...

Im Gehäuseboden ist ja noch platz für einen Lüfter. Ich würd einfach den rechten der beiden oberen auf den Gehäusboden montieren und diesen auch Frischluft ins Geh. saugen lassen.

LG

ich würde mal die beiden Lüfter oben ausschalten. Andereseits, solltest du vll nochmal den CPU Lüfter neu draufsetzten und höherwertige Wärmeleitpaste nehmen. Ich hab nen X4 955 ohne Undervolting bei max. 48 °C. Und da is auch nur ein Arctic-Cooling Freezer Xtreme Rev.2 drauf. Hab allerding 2 Frontlüfter und nur einen der raus bläßt. Den Lüfterganz oben habe ich ausgeschalten. Aber meine Lüfter laufen auch nur auf Stufe 3 von 9 mit circa 800 UPM.

naja ganz einfach - die luft die du vorne reinbläst kommt beim cpukühler gar nicht an -

vorne luft rein - dann ist mit der graka und der hdd praktisch eine trennwand drinnen und nur die graka und das NT bekommen die frischluft

aber der cpukühler bekommt gar nichts ab - sondern dem wird einfach gesagt die luft durch die 3 120er weckgenommen!

nimm den vorderen oberen lüfter raus und baue ihn provisorisch in den laufwerksschacht ein - das hilft sicher!

Kommt auch immer aufs Geh. an. Mehr Luft raus als rein um einen leichten Unterdruck zu erzeugen macht imho Sinn. Allerdings haben heutige Gehäuse mehr Löcher als ein schweizer Käse dank Meshschrott und damit iss da nix mehr mit Unterdruck.

LG

Das hier mal zu Gemüte führen: http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=grapevine&id=52

Und den rechten, oberen Lüfter ausschalten.
Der Tip, ihn unten, neben das NT zu schrauben, war kein schlecher, würde ich in Betracht ziehen.

Das Kabelmanagement sieht furchtbaar aus. Wenn du sie mit Kabelbindern fixierst und aus dem Weg räumst, sollte das auch etwas bringen.

Als erstes würde ich erst ma die Kabel ordentlich verlegen dann würde ich mal ein versuch mit einer Graka geicher Leistungsklasse mit Orginal Kühler ( Hinten raus blasend) ich vermute das diene CPU die Warme Grakaluft annuckelt und so nicht genug kühlen kann.
MfG

Ich persönlich würde die Lüfter so einbauen, das die 2 Lüfter an der Seite die Luft anziehen, und die Lüfter hinten und vorne Luft rausblasen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 90% wird der CPU-Kühler falsch montiert sein (zu wenig/zu viel WLP,Schrauben nicht richtig festgezogen,Unwucht im Kühler).Es wird nicht an deinen billig-Lüftern liegen,egal ob sie so schlecht sind.

ok, danke erstma für die ganzen antworten.

also ich habs auch schon komplett ohne die oberen 2 lüfter probiert, temps werden dabei 1-2° schlechter.
Lüfter an den Boden bauen, weiß nich ob das hilft, weil der pc ja aufm boden steht und vllt 2cm platz hat zum luft ziehen und zudem liegen ein großteil der kabel auf dem gehäuseboden - wohin damit?

im prinzip ist der vorder lüfter unten ja egal, weil die graka sich eh die ganze luft klaut oder? also muss ich oben irgendwas deixeln.

mir kommt da eine idee: was haltet ihr davon wenn ich den Lüfter hinten oben umdrehe, sodass er auf den CPU Kühler bläst und die zwei oben weiterhin rausblasen? dürfte doch immernoch genug abluft sein oder, denn wie ihr richtig erkannt habt, die komplette luft die unten im case so ist wird von der graka "verarbeitet"

CPUKühler wurde erst letztens abgemacht und ein neues Liquidmetalpad draufgelegt, denke aber ihn richtig montiert zu haben.
mfg

maikrosoft schrieb:
Mehr Luft raus als rein um einen leichten Unterdruck zu erzeugen macht imho Sinn.

Sicher, aber mit 4:1 wird es etwas übertrieben ( 3:2 wäre noch OK, da kein Gehäuse wirklich dicht ist ).

- kabel sortieren
- hdd käfig ausbauen
- unten 2 lüfter anbringen(beim käfig)

@ Kasjopaja: das ist unnötige panikmache. neben den für amd typischen falschen temperaturwerten, sind selbst 60° absolut unbedenklich. zu hohe temps führen nur zu instabilitäten. tödlich fürs silizium sind selbst 120° nicht.

@ neverending:
1. festplattenkäfig entfernen (nieten mit 3mm bohrer aufbohren oder mit ner passenden zange zerstören)
2. vorderen lüfter oben nach unten verlegen, der dann mit reinpustet
3. kabelsalat bestmöglich beseitigen

Buz208 schrieb:
Zudem find ich es recht merkwürdig, dass du 3 120er rausblasen lässt, aber nur einen rein!

Das ist OK, weil er dadurch den Unterdruck ausnutzt und Wärmestaus vermeidet. Im Grunde ist das auch besser.

@ neverending:
Kannst du unten den HDD-Case nicht ausbauen und die HDD in die 5,25"-Slots darüber packen? Dann kommt die kühle Außenluft auch bis in den Innenraum. Deine Kabel sind sehr, sehr unglücklich verlegt. Die kannst du zumindest mal mit Kabelbinder zusammenziehen. Hast du gar kein Kabelmanagement?

Lass mal die beiden oberen Lüfter reinblasen. Vielleicht kann man den vorderen auch ganz ausmachen.

Übrigens: Wie sieht der ideale Luftstrom im Gehäuse aus?

Neue Lüfter sind so'ne Sachen. Die sind vielleicht leiser oder besser, aber den besten Luftstrom kann man auch erst einmal so ermitteln und gucken, ob man dann leistungsstärkere oder leisere braucht. Außerdem ist und bleibt der Phenom II ein Hitzkopf. Wie schnell drehen denn deine jetzigen? Wie schnell dreht denn der CPU-Lüfter? Wie hoch ist denn die System-/Mainboard-Temperatur?

Wenn du deine optimale Einstellung gefunden hast, kann man drüber nachdenken, wo und welche Lüfter man nachkauft. Wieviel stärker oder leiser sie sein sollen usw.

Edit: Zu langsam :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben