Airflow - Was kann ich tun?

maikrosoft schrieb:
einen leichten Unterdruck zu erzeugen macht imho Sinn.
Meine letzten Physikstunde ist schon ein gutes Jahrzehnt her, aber ich würde mal ganz stark vermuten, dass Unterdruck ne dumme Idee ist da die Luft dann weniger Wärmeenergie aufnehmen kann, Überdruck dürfte tendentiell besser kühlen als Unterdruck.

neverending schrieb:
also ich habs auch schon komplett ohne die oberen 2 lüfter probiert, temps werden dabei 1-2° schlechter.
Was ist wenn du nur den rechten weg machst ?

mir kommt da eine idee: was haltet ihr davon wenn ich den Lüfter hinten oben umdrehe, sodass er auf den CPU Kühler bläst und die zwei oben weiterhin rausblasen?
Ich glaube nicht, dass das hilft. Wenn du es versuchst vergiss nicht auf den CPU-Lüfter zu drehen. ;)
 
ok, wenn ich morgen wieder zu hause bin, werde ich mal schauen ob ich den HDD Käfig rausbekomme und irgendwie an den vorderen lüfter komme um ihn wenigstens mal zu reinigen. Anschließend teste ich mal die Vorschläge mit den Lüftern oben aus und probiere auch meinen Vorschlagen, den hinten lüfter auf den CPU Kühler pusten zu lassen. Dann versuche ich die Kabel besser zu verlegen und melde dann hier meine Erkenntnisse nochmal :D
Vielleicht tausche ich dann das Liquidmetalpad noch gegen MX2, die ich hier noch rumliegen habe^^

mfg
 
Blutschlumpf schrieb:
Meine letzten Physikstunde ist schon ein gutes Jahrzehnt her, aber ich würde mal ganz stark vermuten, dass Unterdruck ne dumme Idee ist da die Luft dann weniger Wärmeenergie aufnehmen kann, Überdruck dürfte tendentiell besser kühlen als Unterdruck.

komisch das mein i5 dann bei drei rausblasenden und keinem einblasendem lüfter unter linx gerade mal auf 50° kommt, und das ohne temperaturverarsche vom cpu-hersteller :rolleyes:
gefährlich ist überdruck, weil dann leicht hitzezentren an schlecht durchlüfteten ecken entstehen können, die man bei unterdruck nicht hat.

3 rausblasend:1reinblasend ist voll ok. das problem muss woanders liegen.
 
Was hat das mit Unter/Überdruck zu tun wie warm dein i5 ist ? Vergleichst du die Werte jetzt mit denen vom Phenom hier ?
Hast du das ganze mal mit dem selben Airflow und Überdruck versucht ? Ich denk mal eher nicht, vermutlich dürfte es auch kein Case geben bei dem man das wirklich messen kann.
Wenn du dann bei dir 5 Lüfter rausblasen lässt und das System noch kühler wird hat das nichts mit der veränderung des Drucks zu tun sondern mit dem erhöhten Airflow, sprich der Menge der Luft die da durch geht.

Deine Vermutung mit den "Hitzezentren" halte ich für nicht vom Druck abhängig sondern nur von der Bewegung der Luft.
Ich gehe davon aus, dass sich mit verändertem Druck lediglich die Wärmeleitfähigkeit verändert. Da die bei einem Vakuum niedriger ist dürfte Unterdruck den Wert verkleinern und Unterdruck ihn erhöhen. In welchem Maße kann ich dir nicht sagen, ich tippe auf einen sehr geringen Einfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe hat Dein Gehäuse hinter dem Mainboard einen Hohlraum wo Du die Kabel verstecken kannst. Für den Stecker für die CPU gibt es Verlängerungen, kosten ca. 4 Euro, damit das Kabel nicht so stramm über der Grafikkarte liegen muss. Die Kabel die nicht genutzt werden kann man mit Kabelbinder zusammen legen. Damit wäre das Kabelgewirr etwas beseitigt und die Luft kann besser cirkulieren.

Den Lüfter über der CPU würde ich vorne einbauen und frische Luft ansaugen lassen. CPU-Kühler noch mal überprüfen und evtl. Wärmeleitpaste neu auftragen. Anschließend Temps prüfen.

 
Welche kabel meinst du für die es verlängerungen gibt?
Das was über der graka liegt? Das is ja nicht wirklich schädlich für den airflow oder?
 
Graka wird unter volllast 55 grad warm. Das is doch schon frostig für ne graka. Aber das kabel
Sollte den xtreme plus kaum
Stören oder?
 
Heutzutage ist die größte Hitzequelle in einem Gaming-Rechner die Grafikkarte.
Der accelero extreme verteilt die ca. 160 Watt Abwärme unter Spielelast (Quelle: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5870/index13.php) schön im Gehäuse.
Da warme Luft nach oben steigt, und der Effekt noch durch die oben absaugenden Lüfter unterstützt wird, saugt der CPU-Lüfter vermehrt warme Luft an.
Mein Vorschlag wäre, den vorderen oberen Lüfter umzudrehen, damit vor den CPU-Kühler kalte Lüft gefördert wird.
Erwarte allerdings nicht allzu viel davon, ich schätze mal 3-4°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
@theM.
und deswegen binn ich auch nicht soo für diese Kühllösungen. ich habe hir 2 Große Hitzköpfe am laufen und das bei fast 100% dauerlast und ich dabe schon solche Lamellenkühler ausprobiert. Funzt alles top aber sobald die Raumtemp steigt und die Wärme im Gehäuse zunimmt Kann man das vergessen mit 100% CPU und GPU last. Deswegen verwende ich nur Karten mit Reff. Kühler auch wenn das Lauter ist. Auf den Bild ist zu sehen was mein Sys im moment für Temps hat @ 25°C Raum und ca, 100% CPU und 2x 80% GPU macht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Kurze frage: wohin mit meiner hdd wenn der käfig raus is, ohne das die lose rumliegt?

Mfg
 
Kannst mir sowas ma verlinken und vllt n bild wie sowas aussieht?
Andere möglichkeit gibts nicht?

Mfg
 
Ich würde die Festplatte lassen wo sie ist. Selbst wenn du den Festplattenkäfig ausbaust, kommt kaum mehr kalte Luft zum CPU-Kühler.
Sorg lieber für mehr kalte Luft vor dem CPU-Kühler. Wenn dir der Vorschlag, oberen Lüfter umzudrehen nicht gefällt, dann probier den vorderen oberen Lüfter in den 5,25" Schächten zu plazieren. Ich hab mir dazu einen Halter aus Aluminiumblech gebastelt. Siehe angehängtes Bild.

@G-Power

Mit den "external exhaust"- Kühlern hast natürlich weniger Probleme. Leider sind sie meistens sehr laut. Die Gehäuse von silverstone mit um 90° gedrehtem board sind da ein guter Ansatz um auch Nachrüstkühler zu verwenden. Leider funktionieren die heatpipes der meisten Grafikarten-Kühler in dieser Position nur bedingt. Da müssten die Kühler Hersteller auf die teureren, gesinterten heatpipes umstellen.
 

Anhänge

  • Innerer Lüfter.jpg
    Innerer Lüfter.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, es giebt glaube ich von Lian LI so Lüftereinsätze für 5,25" schächte.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/392262

zur Lautheit ( was ein Wort) soo schlimm finde ich das jetzt nicht, OK es rauscht schon aber mich stört es nicht so auch wenn mein PC den ganzen Tag leuft ( 24/7 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber meinst du nicht es wäre sinnvoller wirklich luft von außen in das Gehäuse zu pumpen, bei der internen lösung weß ich das nicht so recht ob er da nur wieder Luft rumquirlt. hat denn sein Gehäuse Mechgitter in den 5,25" Schächte ? ( Frischluftansaugung ). Achja das giebt es auch in schwarz https://www.computerbase.de/preisvergleich/392260
MfG
 
Ok also hdd so lassen und oben nen lüfter unter das laufwerk?
Dann muss das laufwerk aber ganz hoch oder?

Wie siehts dann mit det hdd kühlung aus? Die wird zurzeit etwa 35grad warm, aber danach hat sie ja garkeine kühlung mehr ne?

Und was meint ihr was ich mit den beiden deckenlüftern tun soll?

Mfg
 
@ G-Power
Das CM690 hat meshgitter-blenden, also ist die Frischluftzufuhr gewährleistet ;)

@neverending
Der Lüfter kommt in die 5,25" Schächte, die Festplatte bleibt wo sie ist und der Lüfter davor auch.

Würde die Blende in die unteren 3 5,25" Slots einbauen und direkt darüber das optische Laufwerk, dann hast einen Lufttunnel von der Front bis zum Lüfter. Der pustet dann direkt auf den CPU-Kühler. Ist dann nahezu ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Platte mit den besagten Winkeln im 5,25" Schacht montieren, aber sie wird dort womöglich zu warm ( die Luft staut sich dort ).

Ich würde sie mit Ebtkoplern am Gehäuseboden montieren da keine Temp. Probleme und viel leiser.
 
Zurück
Oben