News AirJet-Kühler: Frore Systems kühlt Notebooks aktiv ohne Lüfter

@TheDarkness @Charminbaer das ipad pro hat einen m2 prozessor und ist passiv gekühlt. das sollte bereits heute genug performance sein, oder? und in so einem gerät (geschweige denn ein phone!) möchte man keinen 30W prozessor haben, selbst wenn man den kühlen könnte, weil der dann einfach den akku lehr saugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
0x8100 schrieb:
@TheDarkness @Charminbaer das ipad pro hat einen m2 prozessor und ist passiv gekühlt. das sollte bereits heute genug performance sein, oder? und in so einem gerät (geschweige denn ein phone!) möchte man keinen 30W prozessor haben, selbst wenn man den kühlen könnte, weil der dann einfach den akku lehr saugt.
Der M2 throttled sowohl in Macbook Air als auch im Pro mit nem 7200RPM Lüfter. Im Ipad kannst passiv sowieso auf nen Größtteil der Leistung verzichten oder lebst mit den Konsequenzen = viel Hitze.

Der M1 im Ipad Pro verbraucht übrigens 20W, nur SoC ohne andere Komponenten und das in nem Real World Gaming Test, nicht synthetischem Benchmark. Der M2 soll heißer laufen.

Hab auch von paar Usern gelesen, dass die Geräte so heiß werden, dass sie nicht mehr laden, bis sie wieder abgekühlt sind.

Aber selbst wenn man von all dem absieht, annimmt der M2 läuft perfekt im Ipad, wird nicht zu heiß sowie throttled nicht, selbst dann ist heute heute und morgen morgen. Was heute ist spielt keine Rolle. Morgen sieht die Welt anders aus.

Aber auch heutzutahe werden werden Smartphones und Tablets teilweise so heiß, dass sie zwar nicht großartig an Leistung verlieren, man sie aber nicht mehr benutzen möchte. Ob das Smartphone 2h oder 1h 40min unter Volllast hällt interessiert Wenige, dabei ist man meist sowieso an der Steckdose. Ob das Gehäuse dann aber 43C°+ hat, interessiert die Leute schon eher.
Langfristig sind ein paar mehr Ladezyklen vermutlich auch besser für den Akku als hohe Temperaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Charminbaer, Tanzmusikus und eine weitere Person
"Stattdessen sorgen winzige Membranen, die mit Ultraschallfrequenz vibrieren, für Luftbewegung."
Gibts da zufällig Daten zur Frequenz. Ich mein, der Nachbarhund bellt auch so schon genug...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Ich bin Mal gespannt inwieweit sich die Technik noch weiterentwickelt. Die derzeitige Effizienz ist noch nicht bahnbrechend, das stimmt, aber der Ansatz ist sehr interessant. Das wäre tatsächlich Mal etwas komplett neues im Bereich der Chipkühlung.

Wenn sie hier die Effizienz noch steigern könnten und bei in etwa gleicher Größe eine Nettoleistung von 25-30W erreichen, könnte ich mir vorstellen, dass erste Laptops mit der Technik nicht mehr lange auf sich warten lassen. Aber bis dahin ist es, denke ich, noch ein Stück hin.

ElDiablo schrieb:
Wenn man plötzlich Smartphones und Tablets sinnvoll aktiv kühlen kann, interessiert sich niemand für Effizienz.
Das wird mit dem System nicht kommen.
Die sind in der Regel Staub oder Wasserdicht.

8-10 Watt hört sich auf den ersten Blick wenig an.
Wenn aber das Gehäuse schon vielleicht 40 Watt aufnimmt sind die 8-10 Watt Richtung 65 Watt Notebook doch schon toll.

Interessantes Konzept, wurde hier ja schon einmal gefragt, wie sieht es aus, wenn das Teil in typischer Umgebung (Staub etc.) länger eingesetzt wird? Brauche ich Filter, die dann wieder Leistung kosten?
Auf der anderen Seite zeigt es, die Effizienz der Grundhardware ist zu schlecht um diese passiv zu kühlen.
Wie sich Ultraschall im Alltag verhält? Vermute recht gut, wer WebEx und die Boards kennt, der wird auch schon erlebt haben, dass man hier mittels Ultraschall, ganz ohne Kabel zwischen Sender/Empfänger Präsentationen durchführen kann und das ohne merkliche Einschränkung.

ElDiablo schrieb:
Wenn man plötzlich Smartphones und Tablets sinnvoll aktiv kühlen kann, interessiert sich niemand für Effizienz.
Ich wüsste nicht, wozu man ein Smartphone aktiv kühlen müsste.
Das ist doch höchstens bei diesen komischen Gaming Dingern der Fall, die aber letztlich eben eher Handheld Konsole als tatsächlich Smartphone sind.

Solche Geräte in Leistung und Verbrauch unsinnig aufzupumpen ist einfach totaler Quark.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Kitsune-Senpai und Deinorius
Dann sieh Dir doch mal das Asus RogPhone an :) hier kann man, um der Temperatur Herr zu werden, einen externen Kühler anschließen.
Wie so oft, kommt es auf den jeweiligen Einsatzfall an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
TheDarkness schrieb:
Viele Schulen heutzutage geben sogar nur Tablets raus und ersetzen damit ihre Computer.
Und die "Produkte", die dabei rauskommen, kann man auf der Arbeit oftmals wieder kaum gebrauchen, weil die nicht mit Computern umgehen können. Ok, der Dachdecker muss nicht am PC arbeiten, die Berichte und Bestellungen macht sein Vorarbeiter (z.B. Altgeselle / Meister).
PC-Kenntnisse sind mittlerweile Grundvoraussetzung in den meisten Berufen. Und in der (an die Schule) anschließenden Ausbildung ist ein Computer wieder vorteilhaft (Berichte schreiben, Zeichnungen bei manchen Berufen (dann kann man sich auch gleich in AutoCAD o.Ä. üben) usw.).
TheDarkness schrieb:
Das heißt "7200/min", RPM gibt es nicht als Einheit.

@Vindoriel
PC Kenntnisse sind HEUTE Grundvoraussetzung. Ich finde es toll wie alle immer von sich selbst in der Gegenwart auf andere in der Zukunft schließen.

Über kurz oder lang werden Tablets auch im Berufsleben immer mehr Akzeptanz finden müssen, sonst wird es schwer die neue Jugend an Board zu holen.
Man kann die Entwicklung gutheißen oder nicht, aber sicher kann man sie nicht ignorieren, nur weil es eben noch bei sich selbst anders ist. Als Beispiel meine Schwester mit 16, die nur am Tablet in der Schule arbeitet, flippt aus wenn sie ein Programm auf ihrem Laptop installieren soll und weiß in Word nichtmal von der Existenz einer Kopf- oder Fußzeile. Sie nutzt Edge weil sie nix von anderen Browsern weiß und kommt nicht auf die Idee Dateien lokal per USB Stick von einem System aufs andere zu übertragen, sondern läd es dann in irgendeine Cloud hoch und am anderen Rechner wieder runter (auch wenn dies bei unserem Internet schonmal paar Minuten dauern kann) Von Ordnerstrukturen braucht man da gar nicht erst anfangen. Von dem was sie erzählt geht es den meisten in Ihrer Schule nicht anders. Die Frage ist da nur passt sich die Berufswelt an oder wird es da zusätzliche Schulungen geben oder arbeiten dann einfach alle in McD?
Und ja es gibt Ausnahmen. Mein Cousin mit 12 weiß zbs. teilweise mehr über PCs als ich damals mit 18. Aber das sind Ausnahmen.

PS: Wenn schon auf Besserwisser tun, dann auch richtig, RPM ist keine Einheit sondern eine Abkürzung, heißt Revolutions per Minute: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Revolutions_per_minute
Wird so auch von Lüfterherstellern, Festplattenherstellern, in Technikartikeln, Shops und, da bin ich mir ziemlich sicher von meiner Studienzeit, auch in Aufgabenstellungen für Studenten verwendet. Das hier ist nunmal keine Physikformel sondern ein Fließtext. Also wozu auf fake Besserwisser tun und über Sachen ohne Belang reden? I.d.r tut man dies so beiläufig um einem anderen die Kompetenz abzuschreiben, wenn die eigene Argumentation mangelhaft ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Deinorius, Charminbaer und eine weitere Person
Mal sehen, als MacBook M1 Air Besitzer reißt mich das jetzt nicht vom Hocker. Solche Verlustleitungen sollten problemlos passiv gekühlt werden können. Hoffentlich tut sich da abseits von Apple auch mal was.

Vindoriel schrieb:
Das heißt "7200/min", RPM gibt es nicht als Einheit.
Natürlich ist das eine Einheit. Nicht nach SI-Einheitensystem, aber das ist 1/min auch nicht.
Ergänzung ()

ElDiablo schrieb:
Natürlich interessiert die Effizienz. Was bringt die aktive Kühlung wenn man dafür die Batterie größer dimensionieren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Kitsune-Senpai und 4nanai
the_ButcheR schrieb:
Mal sehen, als MacBook M1 Air Besitzer reißt mich das jetzt nicht vom Hocker. Solche Verlustleitungen sollten problemlos passiv gekühlt werden können. Hoffentlich tut sich da abseits von Apple auch mal was.

Im Notebookformat kann man je nach Kühlsystem und der Temperatur die man für CPU und Gehäuse bereit ist in Kauf zu nehmen um die 10-12 Watt abführen. 8-9W Leistung die man zusätzlich zur passiven Kühlung on top abführen kann wären schon nicht schlecht. Das würde dem M2 Air schon stark helfen.

Microsoft hat bei den Surface Tablets recht viel Aufwand in die passive Kühlung gesteckt, ist dann auf der anderen Seite aber nicht bereit die CPU entsprechend heiß werden zu lassen und drosselt extrem früh.
Bei Huawei mit ihren Phasenwechselkühlungen im Notebook ebenso.

Eine passive Wäremeabfuhr bleibt je nach konstruktion des Kühlsystemes auch mit aktiver Kühlung erhalten und erhöht nochmal die Kühlleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
Atent12345 schrieb:
Im Notebookformat kann man je nach Kühlsystem und der Temperatur die man für CPU und Gehäuse bereit ist in Kauf zu nehmen um die 10-12 Watt abführen. 8-9W Leistung die man zusätzlich zur passiven Kühlung on top abführen kann wären schon nicht schlecht.
dann hast du mit dieser lösung aber 1,75W kühlungsaufwand für 20W abwärme, d.h. gut 9% des energiebedarfs gehen für die kühlung drauf. das ist schlecht, besonders bei einem mobilen gerät. jeder lüfter wäre sparsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Kitsune-Senpai
Interessante Technologie, denn bisherige Kühllösungen wirken da doch sehr primitiv im Vergleich. Ein Metallklotz durch den mit einem einfachen Ventilator Luft durchgeblasen wird. Da hat sich die letzten Jahrzehnte nicht viel verändert, bis auf die Einführung von Heatpipes und verhältnismäßig teuren und aufwendigen Wasserkühlungen.

Bin schon auf erste Tests gespannt :cool_alt:

Das Gerät mag ja superleise sein, aber was bringt einem dass, wenn alle Hunde in der Siedlung immer dann anfangen zu heulen, wenn die Ultraschalllüfter anspringt ? ;)
P.S: Und wie bekommt man den Hausstaub aus der Kühlung ?

Zurück
Oben