@Vindoriel
PC Kenntnisse sind HEUTE Grundvoraussetzung. Ich finde es toll wie alle immer von sich selbst in der Gegenwart auf andere in der Zukunft schließen.
Über kurz oder lang werden Tablets auch im Berufsleben immer mehr Akzeptanz finden müssen, sonst wird es schwer die neue Jugend an Board zu holen.
Man kann die Entwicklung gutheißen oder nicht, aber sicher kann man sie nicht ignorieren, nur weil es eben noch bei sich selbst anders ist. Als Beispiel meine Schwester mit 16, die nur am Tablet in der Schule arbeitet, flippt aus wenn sie ein Programm auf ihrem Laptop installieren soll und weiß in Word nichtmal von der Existenz einer Kopf- oder Fußzeile. Sie nutzt Edge weil sie nix von anderen Browsern weiß und kommt nicht auf die Idee Dateien lokal per USB Stick von einem System aufs andere zu übertragen, sondern läd es dann in irgendeine Cloud hoch und am anderen Rechner wieder runter (auch wenn dies bei unserem Internet schonmal paar Minuten dauern kann) Von Ordnerstrukturen braucht man da gar nicht erst anfangen. Von dem was sie erzählt geht es den meisten in Ihrer Schule nicht anders. Die Frage ist da nur passt sich die Berufswelt an oder wird es da zusätzliche Schulungen geben oder arbeiten dann einfach alle in McD?
Und ja es gibt Ausnahmen. Mein Cousin mit 12 weiß zbs. teilweise mehr über PCs als ich damals mit 18. Aber das sind Ausnahmen.
PS: Wenn schon auf Besserwisser tun, dann auch richtig, RPM ist keine Einheit sondern eine Abkürzung, heißt Revolutions per Minute:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Revolutions_per_minute
Wird so auch von Lüfterherstellern, Festplattenherstellern, in Technikartikeln, Shops und, da bin ich mir ziemlich sicher von meiner Studienzeit, auch in Aufgabenstellungen für Studenten verwendet. Das hier ist nunmal keine Physikformel sondern ein Fließtext. Also wozu auf fake Besserwisser tun und über Sachen ohne Belang reden? I.d.r tut man dies so beiläufig um einem anderen die Kompetenz abzuschreiben, wenn die eigene Argumentation mangelhaft ist.