AKG K530 vs. beyerdynamic DT 990 PRO - Tragekomfort.

DT 990 und ASUS Xonar Essense STX zurück und dafür ein DT 880 und ein Fiio E10k her?
Die Essence in jedem Fall zurück, wenn du nur den Hörer anschliessen willst.


Bei dem Kopfhörer würde ich an deiner Stelle den DT 990 behalten und erst einmal 1-2 andere Hörer für einen 1:1 Vergleich bestellen. Wenn du alle verglichen hast, entscheidest du, welchen du behälst. :)


http://www.digitalo.de/products/646...odel=A413481&gclid=COGV-L2ImcICFSX3wgod56QATg


Leider erst in ein paar Tagen lieferbar. Beim FII0 Distributor 5 Wochen. :(
 
Die Boxen (Edifier C2 (nix aufwendiges)) sollen noch versorgt werden. Ist bei der Xonar halt ganz praktisch, hab beide dran und kann per Tastenkombination umschalten.
 
Für die Lautsprecher reicht auch der Onboard. Würde ich so machen, Hörer an den Fii0 und die Boxen an den Onboard.
 
Hab mir den 880 mal bestellt. Werd beide vergleichen.

Das mit der Soundkarte werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
 
Wenn der 880 beim Tieftonbereich nicht zu langweilig für dich klingt, dann wirst Du den Hörer sehr mögen. Auch beim Hochton ist es nicht so "furchtbar" anstrengend, wie der 990. Hast Du 880 Edition oder 880 Pro bestellt? Der Pro ist beim Bass wegen der etwas festerem Sitzt minimal präsenter, aber eigentlich sind die Unterschiede zu vernachlässigen.
 
Beyerdynamic DT 880 Edition 250 Ohm

Im Bass mag ich den DT 990 sehr, macht schön "rums" bei Spielen ;); bei den Höhen weiß ich was du meinst. Vor allem die Becken bei einem Schlagzeug sind schon sehr dominant teilweise.
 
Jop, 250 ohm.

Dank bedank ich mich schon mal für weitere Beratung; und werd mich dann melden welcher der beiden es wird.
 
Man muss die Essence nicht austauschen. Vor Allem, wenn man noch Lautsprecher betreiben will.
Rein USB betriebene KHV haben zudem begrenzte Leistung und bei FiiO würde sich richtig stationär erst der E09 empfehlen.

Warum der K612pro?
Weil er für den aufgerufenen Preis mit seiner Leistung verramscht wird.
Dieser Kopfhörer gehört in die 200€ Klasse ohne wenn und aber.
Rein vom umgesetzten Potenzial dreht er auch um den DT990 Kreise und bei der Frage von Ersatzteilen ist auch bei AKG alles tauschbar. Man muss bei beiden Herstellern schon mit roher Gewalt oder sehr starken Nutzungsverhalten Defekte provozieren um der Ersatzteilpolitik etwas positives abzugewinnen.

Es gibt im Klang genug technische Unterschiede zwischen beyerdynamic und AKG. Die AKG setzen auf eine plastisch, authentisch wirkende Spielweise, was bei beyerdynamic mit der DT Serie nur über das 600 Ohm System realisierbar ist. Die kleineren Systeme sind eher auf Tonalität ausgelegt und werden mit abnehmenden Ohm immer härter im Klang.

Da sich das Anliegen im Thema durch das Budget völlig neu entwickelt hat, sind daher überhaupt vorschnelle Kaufentscheidungen deplaziert und fördern nur noch die Fehlentscheidungen.

Den DT990pro und den DT880 zu vergleichen ergibt weit weniger Sinn. Die Grundlage beider Systeme trotz ihrer Frequenzbetonungen ist identisch. Beide Kopfhörer haben eine eher flache, grundtonale Spielweise der Instrumente. Beide Kopfhörer betonen nur etwas anders durch den unterschiedlichen Aufbau.

Es wäre daher für einen vergleich besser gewesen den Kxxx in den Warenkorb zu legen, wenn man genug Geld zur Verfügung hat.
Denn DT880 bei Möglichkeit in 600Ohm zu wählen.

Bitte nicht wundern, wenn inhaltlich einiges hier im Beitrag vorangegangenen Inhalt anderer Teilnehmer aufgreift.
Ich schreibe meine Beiträge vor und irgendwann muss ich auch mal schlafen.
 
Ich hab den AKG 612 pro jetzt auch mal bestellt und werd beide vergleichen. Ich mach sowas zwar ungern, aber kein Laden in meiner Nähe hat beide da. Mal sehen ob ich ein Unterschied höre oder ob am Ende der Tragekomfort den Ton angibt.

Mag sein, dass ich etwas überstürzt handel, nur wenn ich den DT990 zurück schicken will muss das vor Dienstag passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Der DT 880 und der K612 kamen heute. Ich hab mich für den DT 880 entschieden. Klangtechnisch gefällt er mir besser als der DT 990 (nicht so dominant bei den Höhen und beim Bass hab ich leicht nachgeholfen ;)) und er ist um Welten besser verarbeitet als der K612. Und am wichtigsten: er sitzt perfekt. der K612 war irgendwie zu labrig und das Leder oben zu hart. Das hat mein alter K530 besser hinbekommen.

Danke an alle für die Hilfe. Ich weiß, die Beratung ist nicht optimal verlaufen, aber mit dem Ergebnis kann ich gut leben und werde da erstmal auch nix dran ändern ;)
 
Zurück
Oben