Test Akko Mod 007B HE im Test: Massive Materialschlacht hat eindeutige Vorteile

• Gefällt mir
Reaktionen: Taron
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reziel
Ursprünglich ja (war am überlegen die Akko aus dem Test zu bestellen und Pudding Caps drauf zu packen), aber hab mich dann entschieden die Caps auf meine Keychron K8 zu packen. Ist die Vernunftsentscheidung, da die K8 sonst top läuft und auch der Akku nach zweieinhalb Jahren weiterhin 1A ist.

Für diese Tastatur würden die Steel Steries keycaps auch nicht passen.
Hat glaub ich das selbe layout wie die moonsgeek m1 und leider sind bei dem Steel Series set keine keycaps für die alt, fn, ctrl, Shift Tasten rechts neben der Space Taste dabei.

Nach meinem Eindruck liefert Akko mit der Mod 007B HE ein solides Prebuilt-Gesamtpaket ab, für das man aber auch entsprechend tief in die Tasche greifen muss. Das hohe Gewicht, die Verarbeitungsqualität sowie die Bluetooth-Konnektivität bei einer Tastatur mit Alugehäuse sind eindeutige Pluspunkte. Das Vorhandensein des Drehreglers sowie der LED-Beleuchtung sind aus meiner Sicht eher eine Geschmackssache, wobei ich verstehen kann, wenn die Befürworter einer LED-Beleuchtung die Abwesenheit lichtdurchlässiger Tastenkappen kritisieren. Ich lege weder auf LED-Beleuchtung noch Drehknopf großen Wert, allerdings würden mich die Beschränkungen bei der Auswahl der Switches schon stören. Es wäre überdies schön, wenn es eine Barebones-Variante gäbe. Ich mag ferner das 75%-Laxout gerne, bevorzuge aber nicht abgesetzte Pfeiltasten, wie bei der Taco 75 (siehe Foto) oder der Mode Sonnet. Dass Akko ab Werk Modelle mit ISO.DE-Layout anbietet, verdient Lob.

Anhänge

• DSCF5723.JPG
    DSCF5723.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 126
Bei dem Preis fehlt mir die 18K Goldkante. Sry für mich mal wieder eine völlig überteuerte Tastatur. Was aber generell bei Preisen jenseits von 180-200€ der Fall ist.

Leider designtechnisch auf dem Level eines C64 Brotkastens und damit hässlich wie die Nacht und unkaufbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Orkkiller und Pantare
Ist wohl Geschmackssache. Ich mags bei der Farbe hätte ich mir gewünscht wenn die Caps das gehäuse matchen.
Ergänzung ()

rentex schrieb:
.wer nutzt sowas?
Ich habe nur solche, mich interessiert die Beleuchtung allerdings auch überhaupt nicht.

malteration_ schrieb:
Glaube mit der Einstellung wärst du in vielen Büros nicht gerade der "nette Kollege".
Er wäre bei mir wohl derjenige, der morgens auf die Arbeit kommt und irgendwie keine Tastatur mehr hat :D
Nutze privat ja ausschließlich Clicky-Tastaturen, aber anderen Leuten auf der Arbeit muss man damit freilich nicht aufn Keks gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
AbstaubBaer schrieb:
Thumbsticks auf einem Gamepad natürlich. Die lassen sich noch besser steuern.
Hat aber nicht genügend Tasten drumrum und ist auf 2 Achsen beschränkt. Welches Einhandgamepad hat ordentlich Zusatztasten und lässt mich 3 Achsen bedienen? Die andere Hand brauch ich für die Maus ...

Abexa schrieb:
Welcher soll das gewesen sein?
Der, der bei Nights als Bundle beigelegen hatte: https://de.wikipedia.org/wiki/Nights_into_Dreams_… siehe auch https://nfgworld.com/3d_controllers_new_era/ und https://de.wikipedia.org/wiki/Analog-Stick

Und er ging bei mir kaputt, weil die Feder ausgeleiert war und ich keinen Ersatz fand. Daher bin ich mir nicht so sicher, ob nicht-tauschbare Einheiten überhaupt eine gute Idee sind, völlig egal ob mechanisch, Hall-Effekt oder sonst was.
Ergänzung ()

AbstaubBaer schrieb:
Thumbsticks auf einem Gamepad natürlich. Die lassen sich noch besser steuern.
Aber nicht wenn man eine Tastatur dazu "befähigt": Die Tastenwege sind, baulich bedingt, viel zu gering. Genaues Zielen/Steuern wie bei einem analogen Stick eines Controllers ist damit unmöglich und wahrscheinlich sogar eher hinderlich, weil zwischen keiner und maximaler Aussteuerung dann bei minimalster Bewegung gleich riesige Schritte gemacht werden. Spiele mit "digitaler" Steuerung über die Tastatur kompensieren diese digitalen Signale wohl intern, so dass die Steuerung zwar hackelig wird, aber nicht ausufert (stelle ich mir zumindeste vor).

Zuletzt bearbeitet:
DarkSoul schrieb:
Bei einer 2 kg Tastatur ist ein fehlendes Staufach für einen Funkempfänger wohl kein echter Minuspunkt.
Bei einer 2kg Tastatur ist für mich ein fehlendes Handschuhfach ein echter Minuspunkt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Ich bin jetzt schon eine Weile nicht mehr in der Sceeeeneeee drin, aber die Kwumsy K3 die hier liegt sieht wirklich 1:1 so aus (bis natürlich auf den Bildschirm oberhalb :daumen:), inklusive Mac Layout Umschalter und so.

Gibt es da von einem chinesischen OEM fertige Platinen mit Software und Gehäusen, oder was ist der Trick?

"Bis auf „Drucken“ und „Menü“ verbaut Akko alle Tasten"

Die fehlende Druck-Taste ist für mich ein NOGO, da ich diese persönlich sehr häufig nutze.
Ich habe schon viele Tastaturen durch(probiert) und bin als gelegentlicher Gamer vor einiger Zeit an der Keychron K8 Pro hängengeblieben... 😁

ds212+ schrieb:
Die fehlende Druck-Taste ist für mich ein NOGO, da ich diese persönlich sehr häufig nutze.
Win+Shift+S ist besser als Druck ;)

Du kannst fast jede Taste umbelegen und zB Bild Rauf zu Druck machen oder eben mit Fn+D für Drucken (oder was du sonst gerne hast)
Das stellt man einmal ein und ist dann fix in der Firmware

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Gurkenwasser
BT 5 überträgt Daten im hörbaren Bereich (125 Hz)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
hmm, etwas offtopic, aber bei dem ersten Bild musste ich spontan an einen Amiga 600 denken - so schön klein/kompakt 🙈

Zurück
Oben