News Akkuprobleme: Anker ruft drei Produkte wegen Brandgefahr zurück

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.153
Anker startet eine freiwillige Rückrufaktion für drei Produkte, bei denen sich bei einer Charge bei einer geringen Anzahl von Geräten Probleme mit den Akkus gezeigt haben, die ein potenzielles Brandrisiko darstellen. Kunden können anhand der Seriennummer prüfen, ob ihr Produkt betroffen ist und den Kundenservice kontaktieren.

Zur News: Akkuprobleme: Anker ruft drei Produkte wegen Brandgefahr zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, _anonymous0815_, pitu und 11 andere
Danke für die Info. Den soundcore A3102 hab ich letztes Jahr einem Arbeitskollegen vermacht.
Da werde ich ihm doch wohl mal Bescheid geben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und DON.HEROUR
Naja...
Wie hochwertig die Akkus sind, weiß man leider bei kaum einem Gerät mehr.
Das ist generell eine zunehmende nicht lustige Gefahr.

Hier ist ja positiv zu erwähnen, dass es einen Rückruf und damit eine Warnung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Matthus, Orok91 und 21 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, DON.HEROUR, _anonymous0815_ und 10 andere
Magellan schrieb:
Gut zu wissen - zum Glück der alte Soundcore (nicht die Version 2/3).
Jow, musste auch erstmal recherieren welche Modellreihe sich hinter der Modelnummer verbirgt. Hätte CB ruhig mal direkt in der News erwähnen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drizz
Kann jedem Hersteller passieren. Akkus kommen alle aus derselben Ecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_, konkretor, piepenkorn und 3 andere
Habe eine Anker SoundCore hier, aber noch mit 8-stelliger SN. Da habe ich wohl nochmal Glück gehabt. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenTheBig
Im Gegensatz zu so manchen No-Names übernehmen sie wenigstens Verantwortung, statt sich wegzuducken und im Zweifelsfall einfach einen neuen Seller Account bei Amazon anzulegen. ^^
Dafür sind sie wohl zu groß mittlerweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, _anonymous0815_, Mini-Max und 15 andere
Das Schlechte: Hier gibt es Akkuprobleme und sowas ist gefährlich
Das Gute: Es gibt eine offizielle Aussendung, man kann mittels Nummer das eigene Gerät prüfen, es wird ein Austausch angeboten. Finde ich gut und so gehört sich das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, CMDCake, Wichipingui und 10 andere
Wenn man bedenkt wie viele Akkus man schon daheim hat gibt es so einige Gefahrenquellen.. Aber dann werden Fahrradakkus im Haus geladen.. autsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
@G00fY in der verlinkten Anker Seite müsste es erkennbar sein.
https://de.soundcore.com/pages/a3102-recall
Sieht mir verdammt nach der ersten Generation aus. Welche unter dem Namen "Anker SoundCore" vermarktet wurde/wird. Steht aber auch so im Artikel.

Vergiss es. Hab mich absolut getäuscht. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Screenshot der schande.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Schwobaseggl schrieb:
@G00fY in der verlinkten Anker Seite müsste es erkennbar sein.
Darüber konnte ichs auch erschließen. Dennoch hätte ich begrüft wenn CB seinen Usern diese Arbeit abnimmt. ;) Weil vermutlich so erstmal soundcore Käufer aller Generationen hellhörig werden.
Schwobaseggl schrieb:
Steht aber auch so im Artikel.
CB schreibt nur "soundcore Lautsprecher". Dort ist nicht die Rede von "soundcore 1" oder "soundcore erste Generation" oder "nicht soundcore 2 und 3". :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Schwobaseggl
Habs eben auch gemerkt... Und noch korrigiert.
Sieht mir irgendwie nach einem ganz anderen Lautsprecher aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Mlu schrieb:
Habe eine Anker SoundCore hier, aber noch mit 8-stelliger SN. Da habe ich wohl nochmal Glück gehabt. 😊
Dito, hab einfach mal dem Support geschrieben, ob’s dennoch ein Problem gibt. Vermutlich ist der viel zu alt und nicht betroffen, aber sicher ist sicher :D

—Edit—
prompt ne Antwort:
Wenn Sie sichergestellt haben, dass Sie Ihre Seriennummer richtig eingegeben haben, diese die Überprüfung jedoch nicht besteht, weist dies darauf hin, dass sie nicht im betroffenen Seriennummernbereich liegt. Ihr Produkt kann sicher verwendet werden.
Dann kann man ja beruhigt sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anra8000
Der Kabelbinder schrieb:
Im Gegensatz zu so manchen No-Names übernehmen sie wenigstens Verantwortung
Wenn ich mir so die Preise ansehe, mitunter löblich. Aber wäre so etwas nicht schon zuvor vermeidbar gewesen?

@Frank
oder ordnungsgemäß bei einer zertifizierten Einrichtung entsorgen kann.
Und das muss im Anschluss vom Kunden irgendwie nachträglich belegt werden und oder kann dieser einfach jenes Gerät z.B.: auf Kleinanzeigen veräußern?

Eventuell kannst du das ja mal herausfinden.

Gruß Fred.
 
Zurück
Oben