News Anker 335 Powerbank (A1647): Weitere Power Bank wegen Brandgefahr zurückgerufen

Grundsätzlich ist bei allen Akkus die Möglichkeit gegeben, das sie sich chemisch erhitzen!
Bei einigen überschreitet die dabei entstehende Hitze dann die Schwelle zur Selbstentzündung.
Außerdem können durch Kristalisierung oder Korrosion Übergangswiderstände entstehen die zur Selbstentzündung führen!

Also das ist bei allen Akkus eine mögliche Gefahr, eine Rückrufaktion gibt es halt erst dann, wenn diese Gefahr überdurchschnittlich hoch ist.

Anker kauft ja auch nur in China ein und testet als einer der wenigen Hersteller offensichtlich auch die Produkte.

Das passiert heutzutage halt parallel zum Verkauf! Im testlabor von Anker werden die Geräte dabei intensiver genutzt als beim Anwender, deswegen tauchen dort dann die Probleme früher auf als beim Kunden und man kann rechtzeitig zurückrufen.

Ich finde dieses Vorgehen von Anker durchaus gut und Unterstützenswert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shui
@floq0r
Nein, dafür hast du in der Regel ja BMS.... bei reinen lithumzellen sieht es wohl vermutlic anders aus... bin aber kein modelbauer...

Aber auch aus dem Grund gehören die Dinger nicht in den Hausmüll und auch nicht in die Batterierückgabe, sondern direkt auf den Wertstoffhof.
 
MinionMaster schrieb:
Das klingt fast so als hätte Ankers (Haupt-)Batterie Lieferant Quali-Probleme (gehabt).
Glaube aktuell erstmal nicht, dass das ein generelles Problem ist. Die Charge an Bluetooth Lautsprechern vom letzten Rückruf war schon viele Jahre alt.

Ansonsten gilt: immerhin gibt es hier eine Info und man wird entschädigt. Viele andere Hersteller sind ja schneller weg als sie was zurückrufen könnten.
 
Der_Dicke82 schrieb:
Ich finde dieses Vorgehen von Anker durchaus gut und Unterstützenswert!
Ich bin nicht betroffen.
Aber das liest sich fast wie Werbung. Meine nächste PowerBank bestelle ich über Amazon von Anker.
Und wenn es Probleme gibt, kriege ich einen Hinweis von Amazon. Perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Shui
Anker ist vorbildlich und warnt die Kunden rechtzeitig. Sehr gut! So ein Fehler kann immer mal passieren und gerade bei Akkus.

wäre ich auch gewarnt worden, wenn ich den Akku bar im Einzelhandel gekauft hätte? Deshalb nicht immer auf den online-Handel schimpfen.
 
Grandepunto schrieb:
@Mr.Zweig Zumindest ein Hersteller, der zu seinen Fehlern steht und nicht die Schuld beim Kunden sucht. Könnten sich manche Elektronikriesen ne Scheibe von abschneiden. Zumal die Abwicklung hier absolut einfach gestaltet ist.

Naja - also beim Datenschutzthema musste Anker erst "überzeugt" werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Mr.Zweig
Was ist denn der Grund fürs Feuer fangen? Jetzt zögere ich meine Anker PB zu nutzen (A1383) 😅🥴
 
Haggis schrieb:
Aber das liest sich fast wie Werbung.

Hrhr, das war nicht meine Absicht!

@Stoney Das können wie gesagt verschiedene Dinge sein! Aber alle haben mit Wärme zu tun, wird deine PB nicht mehr als handwarm sollte alles OK sein!
Ich achte darauf weder eine PB noch mein Handy in der Nähe von etwas leicht brennbaren zu laden.

Holz ist für mich weniger problematisch, aber zum Beispiel nicht auf einem tischdeckchen oder dem Sofa etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
DarkSoul schrieb:
Das ist leider falsch, weil an der Anode wachsende Kristalle genau das "aus dem Nichts" machen können: Eine mechanische Einwirkung. Ich hab für dich einen Beleg für meine Aussage gesucht: https://www.faz.net/aktuell/wissen/...dritenwachstum-in-lithium-akkus-17235382.html
Ich hab extra noch geschrieben, dass die Gefahr der bei allen Akkus entspricht. Ja, kann man sicher auch noch besser und länger ausführen, das hast du insofern gut ergänzt. Mir langte meine Kurzfassung. ;-)

EDIT:
Ok, sehe gerade, ich habe "diese Gefahr" geschrieben. Von daher, Korrektur korrekt. :-)
Gemeint hatte ich, die allgemeinen Gefahren (inkl. der mechanischen).
 
floq0r schrieb:
Ein Rücksendeetikett für eine Powerbank die möglicherweise zu brennen beginnt? 🤔:D

Edit: Ich hab auch ein Etikett bekommen :D
+1! Ist es denn nicht illegal, Gefahrstoffe durch die normalen Versandkanäle zu verschicken? Eine Powerbank, die aufgrund eines nachgewiesenes Defekts spontan Feuer fangen kann, gehört doch da mit dazu, oder? Da hat irgendjemand by Amazon oder sonstwem das nicht ganz zu Ende gedacht. Anker selbst will die Dinger ja wohl nicht zurück geschickt bekommen.
 
Stoney schrieb:
Was ist denn der Grund fürs Feuer fangen? Jetzt zögere ich meine Anker PB zu nutzen (A1383) 😅🥴
Ist bis jetzt (soweit ich weiß) nicht bekannt gemacht worden. Lithium Akkus allgemein haben ein zwar geringes, aber vorhandenes Risiko von "Thermal Runaway", oft ausgelöst durch eventuelle Bildung eines Kurzschlusses in einer der Zellen. Das Risiko dafür ist am größten, wenn die Akkuzellen entweder schnell entladen oder geladen werden, dh wenn große Ströme anliegen und der Akku sich stark erhitzt. Auch hier gilt je besser die Verarbeitung und Qualitätskontrolle, umso weniger wahrscheinlich ist es, das sowas passiert. Was aber richtig gut brennt in den Standard Lithium Akkus - wenn sie mal Feuer fangen - ist das flüssige Elektrolyt in den Zellen. Das fängt an sich nicht so leicht an zu brennen, aber wenn es mal brennt , brennt es ziemlich heiß und ist schwer zu löschen.
LiPO Akkus haben eine etwas andere Zellenchemie, und haben auch daher ein deutlich geringeres Risiko, daß sie Feuer fangen. Prinzipiell passieren kann das aber scheinbar trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Mr.Zweig
Zurück
Oben