Aktien kaufen/verkaufen, neues Depot anlegen

Key³

Commander
Hallo liebe Community,

Bisher habe ich immer mit einem Arbeitskollegen zusammen meine "Aktienspielerein" über sein Depot bei seine Hausbank gemacht.
Jetzt hat er es aufgelöst und ich würde mir ein Depokonto anlegen lassen, leider hatte ich heute morgen ein telefonat mit meiner Hausbank bezüglich eines Termiens für die Unterschriften doch das wäre frühstmöglich erst übernächste Woche.

Jetzt zu meiner Frage, gibt es auch eine Möglichkeit das ganze ohne den Papierkram bei einem Onlinebroker oder Bank über die Bühne zu kriegen? So nach dem Motto regestrieren->anmelden->loslegen

Wenn es geht halbwegs seriös und vernünftigen trad Preisen.

Vielen Dank

Sascha

Online Depot? Günstiger dauert aber sicher auch bis zur Eröffnung. Lol Papierkram kommste nicht drumrum

also ich mach das alles über die Diba.
Am Anfang bekommst du aber schon noch Post von denen, gleich loslegen kannst du da glaube ich nicht.
Mit der DiBa bin ich aber ansonsten brutal zufrieden

Hi Sacha,

wenn du dir ein Konto / Depot bei einem Broker anlegen möchtest, ist das immer mit Papierkram verbunden.
D.h. du füllst online den Kram aus, und du bekommst dann Post vom Broker (musst den Brief aber meistens in der Postfiliale abholen und dich dann ausweisen).
Dann musst du einige Blätter ausfüllen (u.a. deine Risikogruppe) und DANN hast du erst so etwa nach einer Woche deine Zugangsdaten, kannst Geld auf das Konto überweisen und du kannst anfangen zu traden.

Falls du mehr wissen möchtest... -> www.peketec.de da wird dir geholfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenns absolut schnell gehen soll und mit wenigen Kosten...werd Bankkaufmann

Kaufe Dir griechische Staatsanleihen und hole die deutschen Euros nach Hause! :evillol:

Also um Online ein Depot zu Eröffnen musst du viel Zeit einplanen.
Bei Comdirect dauerte es glaub fast 3 Wochen. Wobei da ein kleines Formularproblem bestanden hatte.
Bei Lynx siehts auch nicht besser aus

Om also kann ich auch gleich auf meine Hausbank warten, sollte dann ca. genau so schnell gehen :)

Die Wahl des Brokers sollte gut überlegt sein und ist auch abhängig vom Tradingstil sowie was man eigentlich handeln will. Es gibt ja spezielle CFD-Boker und andere eignen sich widerum besser für Auslandshandel.

Warte lieber ein paar Tage und gucke nach den Gebühren. Was bringt dir ein Konto bei deiner Hausbank, wenn du pro Trade 10 Euro an Tradinggebühr draufzahlst.

Flatex ist ein guter Online-Broker. Meiner Meinung noch mit moderaten Kosten auch bei Kleinbeträgen, ansonsten fressen einen die Nebenkosten wie Maklercourtage, Parkettgebühr usw. regelrecht auf.

Und über den außerbörslichen Direkthandel kostet die Order nur 5,90 Euro völlig gleich welches Volumen.

Von der Hausbank würde ich aber definitiv abraten, es gibt günstigere Alternativen. Und da du die wichtigen Formulare alle ausdrucken kannst, brauchst du sie nur unterschreiben, zur nächsten Postfiliale flitzen und mittels Post-IDent gehts dann weg. Die Bearbeitungszeit kann aber schon zwischen zwei und drei Wochen pendeln, ehe du vollen Zugriff hast.

Zuletzt bearbeitet:
Infect007 schrieb:
also ich mach das alles über die Diba.
Am Anfang bekommst du aber schon noch Post von denen, gleich loslegen kannst du da glaube ich nicht.
Mit der DiBa bin ich aber ansonsten brutal zufrieden

Hier hier! Ich auch! :D

Klappt da alles bestens. Und Postident wirst Du überall haben, wenn Du nicht gerade einen Filialbank nimmst.

kleinesµ schrieb:
Die Wahl des Brokers sollte gut überlegt sein und ist auch abhängig vom Tradingstil sowie was man eigentlich handeln will. Es gibt ja spezielle CFD-Boker und andere eignen sich widerum besser für Auslandshandel.

Warte lieber ein paar Tage und gucke nach den Gebühren. Was bringt dir ein Konto bei deiner Hausbank, wenn du pro Trade 10 Euro an Tradinggebühr draufzahlst.
Jo, einige "Hausbanken" haben ein derart absurdes Gebührenmodell, das man fast davon ausgehen muss, das die gar nicht mit den Online Broker konkurrieren wollen.
>10€ pro Trade (das zahlt man natürlich mindestens zwei mal) sind nicht selten dazu noch Depotführungsgebühren... Das kannst vergessen. Gerade als Anfänger mit kleinen Anlagebeträgen muss man schon sehr auf die Transaktionskosten achten.

@Sascha87
und Du weißt auch was Du da tust?

Für ein Depot braucht man auch ein Bankkonto.. und das kann man nicht ohne papierkram erledigen.

Würde auch Flatex empfehlen.. wobei die 5,90€ direktorder bei nur etwas höheren Volumen totaler mist ist.. die Kurse sind meist immer schlechter. Trotzdem fallen die Gebühren recht Moderat aus. Sei es nun in Frankfurt oder xtra.
Die schicken dir was zu... das füllst du aus, gehst zur Post und lässt dich quasi identifizieren und ein paar tage später bekommst du 2 mal post und dann kannst du es nutzen..

Na ein Girokonto wird wohl jeder haben, von daher ist das doch kein Problem.

Ja was ich mache ist mir bewusst, ich mach das schon 2 Jahre lang über das comdirect depot meines Arbeitskollegen :) Ich hantiere je nach Aktie mit einem Betrag 500€ und 1000€ und insgesamt investiere ich nie mehr als 1500€ zusammen.

edit://angefangen habe ich mit 150€, also sagen kann man nix, bisher hatte ich immer"glück" :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Noxiel

Bei dem Broker ein Konto

Gibt es immer dazu. Irgendwohin muss der Broker schließlich die Positionen verbuchen. O_o

So Leute, ich habe jetzt ein Depot bei meiner Hausbank, alles gut soweit, ich sehe es auch in meinem Onlinebanking. Mein Berater meinte ich müsse kein Geld auf das Depot überweisen denn das wäre mit meinem Girokonto verknüpft.
Leider steht beim Depot ein Guthaben von 0€ und im Menü gibt es keinen Punkt um Aktien zu kaufen.

Es gibt auf der Seite eine Demo zum kennenlernen der funktionen da gibt es die Kauffunktion für Aktien im Depot aber da sind auch 90k Guthaben drauf.

Hat da jemand eine Ahnung ob es am nicht vorhandenen Guthaben liegt das mir die Funktionen nicht zur verfühgung stehen oder an meinem Berater?

Ähm ehrlich, lass es lieber sein.

Ach ja, wie hast du das mit deinem Kollegen steuerlich gemacht?

Zurück
Oben