Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen
- Ersteller TardBase
- Erstellt am
@Skjöll
Der Tenor ist hier eigentlich seinen ETF immer fortlaufen zu lassen.
Und, dass die Börse vor den Wahlen in Aussicht weiter sinkender Zinsen korrigiert oder gar abstürzt halte ich persönlich für wenig wahrscheinlich. Ich denke eher, dass wir jetzt in eine Jahresendrallye übergehen werden. Disclaimer: Das ist keine Anlagenberatung
Der Tenor ist hier eigentlich seinen ETF immer fortlaufen zu lassen.
Und, dass die Börse vor den Wahlen in Aussicht weiter sinkender Zinsen korrigiert oder gar abstürzt halte ich persönlich für wenig wahrscheinlich. Ich denke eher, dass wir jetzt in eine Jahresendrallye übergehen werden. Disclaimer: Das ist keine Anlagenberatung
Erkekjetter
Rear Admiral
Lass die leute machen benegt. Man muss immer dran denken, dass die Leute, die so ihr geld verbrennen das geld immer an andere weitergeben.
Sinkende Zinsen btw würden aktienkurse beflügeln, nicht unter Druck setzen.
Sinkende Zinsen btw würden aktienkurse beflügeln, nicht unter Druck setzen.
Magellan
Fleet Admiral
Alles verkaufen und auf den Dip hoffen funktioniert bei mir schon allein wegen den Steuern nicht, da müsste ich schon absolut sicher sein dass ein großer Rücksetzer kommt damit sich das rechnet die Steuern jetzt abzudrücken statt die Gewinne weiter arbeiten zu lassen.
Tja, das mit der "Seitenlinie" hört sich immer so einfach an. Das Problem ist, dass die meisten viel zu spät wieder einsteigen, weil sie im Aufwärtstrend dem "Braten noch nicht trauen" und im Abwärtstrend denken "das war es noch nicht". Jetzt mal abgesehen davon, dass die wenigsten die Eier haben zu kaufen, wenn die "Kanonen donnern".
Am Ende wird dann doch wieder aus FOMO - viel zu spät - irgendeine Rally gekauft.
Am Ende wird dann doch wieder aus FOMO - viel zu spät - irgendeine Rally gekauft.
Micha-
Lt. Commander
Ganz dumme Idee. 1. vergisst Du die Steuern, die sofort fällig werden.Skjöll schrieb:Wenn der S&P500 im Lauf der Woche noch etwas hochgeht verkaufe ich alles. Dann warte ich die Wahlen ab. Im schlimmsten Fall verpasse ich den Anstieg, im besten Fall den Absturz.
2. Haben Auswertungen über lange Zeiträume gezeigt, das die meisten Kursgewinne auf nur wenigen Tagen beruhen. D.h. nicht investiert zu sein führt mit großer Wahrscheinlichkeit dazu weniger Rendite zu machen.
Time in the Market beats Timing the market.
geht mir gleich.Magellan schrieb:Alles verkaufen und auf den Dip hoffen funktioniert bei mir schon allein wegen den Steuern nicht.
Ich bin jetzt seit 6 Jahren dabei.
Die alten Anteile haben (fast alle) über 100% Kursgewinne.
Durch den Verkauf würde ich also gut 10% durch die Steuer verlieren.
So viel muss der Aktienkurs erstmal runter gehen.
Auch 2016 als Trump gewonnen hat, war das den Aktienkursen relativ Egal.
Auch 2020 als Biden gewonnen hat, ging die Ralle 1:1 weiter.
Warum soll das 2024 ganz anders sein?
Weil News Seiten Clickbait und Panik verbreiten?
Nee, Nee, ich lass alles so wie es ist!
youngbuck89
Lt. Commander
Die Bewertung des S&P 500 liegt aktuell bei ca. einem KGV von 30. Das ist absoluter Wahnsinn. Parallel dazu ist die Schuldenquote enorm. Für mich wirkt das alles wie ein sehr wackeliges Kartenhaus. Kann noch eine Weile gut gehen, würde mich persönlich allerdings wundern.
Magellan
Fleet Admiral
Ich will dir nicht widersprechen, vielleicht kommt es so, vielleicht auch nicht. Mein Problem ist, es findet sich IMMER ein absolut plausibler Grund um zu verkaufen. Ich traue es mir nicht zu die wenigen davon herauszupicken bei denen es auch wirklich besser wäre zu verkaufen.
Anhänge
Hypocrisy
Admiral
Ich fürchte schon länger dass alles den Bach runter geht. Wenn man sich die weltweite Verschuldung anschaut, die sozialen Gefälle, die Umwelt, die Kriege (politische Weltlage allgemein) dies das jenes.....eigentlich müsste das Kartenhaus schon lange eingestürzt sein. Aber.....es steht. Und es scheint nicht demnächst ne Revolution zu kommen, wo alle Werte die wir kennen nix mehr tun.
Micha-
Lt. Commander
Was soll da zusammenbrechen? Immer mehr Menschen kommen zu mehr oder weniger bescheidenen Wohlstand. Sowohl in China, als in Indien, als auch in Afrika. Und auch diese Leute werden Geld investieren. Und konsumieren. Und hinter allen Aktien stehen reale Firmen mit realen Vermögen. Das ist ja nicht wie beim Bitcoin eine ausgedachte Geschichte. Und allein durch die Inflation wird es eine Zunahme des nominellen Wertes geben. Rücksetzer wird es immer geben. Die nächste Weltwirtschaftskrise kommt. Doof wenn Du gerade dann dein Geld brauchst. Aber eben deswegen soll man ja nicht alles auf eine Karte setzen. Mein Fazit: das Ende ist nicht nah.
Micha-
Lt. Commander
Nur hat Lindi nichts daraus gelernt. Statt den Wettbewerbsvroteil von DE zu nutzen und günstig Geld für Zukunftsinvestitionen aufzunehmen lässt man lieber alles verkommen bis DE auf dem gleichen Niveau wie die restlichen Staaten angekommen sind.... Sorry für OT. Aber mir ist unbegreiflich wie eine Partei, die wie keine andere für die Unternehmer steht, so wenig unternehmerisch Handeln kann.
Ja, die Performance der FDP ist leider eine ziemliche Katastrophe. Kein wunder, dass die niemand mehr wählt.
Aber immerhin scheinen sie es nun tatsächlich gebacken zu bekommen die lächerliche Verlustverrechnungsbeschränkung von Termingeschäften für Privatanleger abzuschaffen:
Aber bei der FDP in ihrem aktuellen Zustand, kann man es erst glauben, wenn es soweit ist. Das Thema wurde eigentlich schon mal in einem Referentenentwurf zum Zukunftsfinanzierungsgesetz adressiert, ist da aber sang und klanglos wieder raus gekickt worden.
Aber immerhin scheinen sie es nun tatsächlich gebacken zu bekommen die lächerliche Verlustverrechnungsbeschränkung von Termingeschäften für Privatanleger abzuschaffen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Aber bei der FDP in ihrem aktuellen Zustand, kann man es erst glauben, wenn es soweit ist. Das Thema wurde eigentlich schon mal in einem Referentenentwurf zum Zukunftsfinanzierungsgesetz adressiert, ist da aber sang und klanglos wieder raus gekickt worden.
Erkekjetter
Rear Admiral
Wen interessiert das? Klar, unsinnig ist es und "gut" das es aufgehoben wird. Aber bis auf wenige betroffene Trade tangiert das keinen und hätte es niemals tangiert. Wer betreibt denn bitte Termingeschäfte privat und dann noch in so einem Umfang, dass es zu dem Problem kommt? Genau, quasi keiner.
Naja, mich z. B. und vielleicht alle, die bisher mit Zertifikaten und Optionsscheinchen hantieren. Die waren davon zwar nicht betroffen, aber jetzt gibt es eben auch für Privatanleger die Möglichkeit auf seriöse Instrumente - also z. B. richtige, börsengehandelte Optionen - umzusteigen.
Und ironischerweise gerade bei defensiven Strategien - wenn man z. B. die bisher vom Verrechnungsverbot betroffenen Instrumente zur Absicherung eingesetzt hat - hatte man auch mit kleinen Konten ziemlich schnell die Verlustverrechnungsgrenze erreicht.
Und ironischerweise gerade bei defensiven Strategien - wenn man z. B. die bisher vom Verrechnungsverbot betroffenen Instrumente zur Absicherung eingesetzt hat - hatte man auch mit kleinen Konten ziemlich schnell die Verlustverrechnungsgrenze erreicht.
Erkekjetter
Rear Admiral
Steh ich auf dem Schlauch? Sind sie nun betroffen gewesen oder nicht? Oofeynman schrieb:Die waren davon zwar nicht betroffen