Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Finde auch beide Filme sehr gut. Wolf of Wallstreet ist halt mehr Unterhaltung für Leute, die mit Börse eigentlich gar nix am Hut haben. The Big Short ist der beste Film zu dem Thema, den ich bisher gesehen habe. Bis auf die hin und wieder moralisierenden Anflüge (ohne geht es wohl nicht), ein fast perfekter Film. "Must See" für jeden, der sich für die Finanzmärkte interessiert.

Sagt mir nix mit bitte um Aufklärung 😂

Bisher nicht investiert, verfolge zwar die Firma auch schon länger, aber die klinischen Studien sind im noch nicht aussagekräftig. Auch im verlinkten Artikel wird von insgesamt nur sieben (sic!) Teilnehmern gesprochen. Als Zock mit einer kleinen vierstelligen Position aber evtl interessant.

Tops
AMD, Nvidia, Xiaomi, tsmc, Amazon, Bitcoin und wirecard (zufällig mit knapp + 65 % im Februar ausgestiegen, da ich schon vorher alle Banken / Fintec abgestoßen hatte)

Die beiden ETFs MSCI World und EM laufen auch gut mit.

Flops
Gasprom (weithin -5%, aber durch Dividende werde ich die weiterhin halten)

Zuletzt bearbeitet:
Wen es interessiert: ich habe mal ein kleines Tool um historische Kurse bei Yahoo finance abzufragen entwickelt.

Funktioniert unter Linux wie auch unter Windows (gerade an meiner Windows-Maschine getestet).

https://github.com/aRkedos/StockQuery-cli.git

Einfach das Repository Klonen in das entsprechende Verzeichnis wecheln und dann in einer Kommandozeile

Code:
python setup.py install

Python sollte dafür natürlich intalliert sein.

Wenn man jetzt z.B. historische Kurse abfragen will einfach folgendes eingeben.

Code:
stockq AMD 20200101 20201231 1d

das erste ist das Tickersymbol. Hier AMD. Der zweite Part ist das Startdatum der Selektionsperiode. Danach kommt das Enddatum (eingegeben als YYYY-MM-TT, ohne Bindestriche). Als letztes kommt das interval,innerhalb der Periode. Möglich sind 1d = Daily, 1wk = Weekly, 1mo = monthly.

Das Enddatum und das Intervall können weggelassen werden. Lässt man das Enddatum weg so wird hierfür das Startdatum verwendet (=Selektion von einem Tag). Lässt man das Intervall weg, verwendet das Programm 1d, für Daily.

Das Programm speichert, dann eine CSV-Datei ab, welche man dann mit einer Tabellenkalkulation seiner Wahl sich anschauen kann.

Leider funktioniert die Selektion eines einzelnen Tages oft nicht. Ich denke, dass hat mit der Berechnung der Timestamps zu tun. Bei Deutschen Aktien muss man in der Regel ein ".DE" an das Tickersymbol hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Schön dass du dir die Arbeit gemacht hast. ;)
Kann man auch alles mit Portfolio-Performance ermitteln.
historische Kurse.png

• Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy, Nilson und Quaussi
Hmmm Stellantis "neuer" Autokonzern aus einem Merger. Geht gut ab Heute zum Start. Allerdings hat der Konzern Marken die in der Vergangenheit glaube ich eher Probleme hatten.

Und noch in so eine Alte bald nicht mehr relevante Industrie investieren?

• Gefällt mir
Na klar, weil ja bald alle Autos nur noch von Tesla oder NIO kommen...nicht.
Die Hersteller werden alle langfristig auf Elektro und vielleicht andere Alternativen umstellen und werden sehr bald auch wieder ihre gewohnten Umsätze und Gewinne erwirtschaften.
Sie werden aber nach wie vor das Problem haben, dass sie stark zyklisch sind. Das betrifft aber ein Tesla genauso. Aber bei vielleicht 500.000 Autos Absatz fällt das halt noch nicht so auf.

So habe gerade Shell verbannt, BP reicht vollkommen aus. Mal sehen was ich mir dann als nächstes hole, Fokus natürlich weiterhin auf Dividenden Aktien.

Öl hatte jetzt nen sehr guten Run hingelegt, aber ich traue dem ganzen momentan nicht über den Weg, und wie schnell das wieder Richtung Keller gehen kann habe ich vor 1 Jahr live erlebt, mit 2 größeren Positionen.

Da die Wall Street ja heute dicht hat werde ich morgen oder übermorgen Mal schauen, vielleicht gibt's ja wieder was zum aufsammeln.

Ich hätte die Ölaktien einfach behalten. Die dürften sich dieses Jahr erholen, spätestens wenn es wirtschaftlich wieder aufwärts geht. Meine BP lasse ich auch laufen.
Hoffentlich halten sich deine Verluste in Grenzen :)
Mir passt es auch ganz gut, dass die Wall Street nicht geöffnet hat, meine Bank hat die größere Überweisung auf das Verrechnungskonto erst nach Rücksprache freigegeben und das Geld ist dann vermutlich erst morgen da. Wird so etwas aktuell häufiger kontrolliert oder macht das nur meine Bank? Ist nicht das erste Mal, dass die mich anrufen.
Prinzipiell ist das ja auch gut so. Ich bin ja auch so paranoid, wenn es um Geld geht :lol:

Habe mir auch eine Liste zusammen gestellt, was ich so kaufen will. Gibt auch noch ein paar interessante Titel zu fairen Preisen.

• Gefällt mir
Thane schrieb:
Habe mir auch eine Liste zusammen gestellt, was ich so kaufen will. Gibt auch noch ein paar interessante Titel zu fairen Preisen.
Mache ich genauso.
Habe eine zeitlang alles im Excel gemacht. Portfolio, Orderbuch, Statistiken.
Inzwischen mache ich das meiste mit Portfolio-Performance, die grundlegende Liste über evtl. Käufe ist aber im Excel geblieben.

Ja wie gesagt mit über 20% Ölanteil habe ich mich nicht mehr wohl gefühlt, weil wenn der Sektor crasht ziehst das Gesamtdepot voll runter. Mit etwas über 100€ ist das für mich kein richtiger Verlust, zudem kommt das in den Verlusttopf.

Die Erholung kommt sicherlich auch in dem Sektor, und meine BP Aktien zu etwa gleichen Anteilen wie Shell holen das verlorene dann sicher rein, oder auch nicht, und dann bin ich froh daß ich zumindest eine Position ohne größere Verluste verkauft habe.

@Lurandil
Ich habe es tatsächlich auch in Excel gemacht und mir das gesamte Volumen halt ausgerechnet. Erst einmal als Anhaltspunkt. Kleinere Verschiebungen werde ich noch vornehmen. Und natürlich etwas Cash lassen, falls es doch noch mal abwärts geht.
Und eine Spalte mit Anmerkungen, wieso diese Aktie gerade interessant ist oder sein könnte.
Portfolio Performance habe ich jetzt auch mal wieder aufgeräumt. Werde da natürlich auch alles eintragen, auch für die grafische Übersicht. Ist ganz schön, um mal die einzelnen Anteile zu visualisieren und so erkennt man dann auch auf einen Blick, ob es irgendwo ein Übergewicht oder Klumpenbildung gibt.

@xpower ashx
Ist sicher sinnvoll, nicht zu viele Aktien nur aus einem Sektor zu haben. Wenn es nicht zu sehr schmerzt, ist doch alles okay :)

Thane schrieb:
Mir passt es auch ganz gut, dass die Wall Street nicht geöffnet hat, meine Bank hat die größere Überweisung auf das Verrechnungskonto erst nach Rücksprache freigegeben und das Geld ist dann vermutlich erst morgen da. Wird so etwas aktuell häufiger kontrolliert oder macht das nur meine Bank? Ist nicht das erste Mal, dass die mich anrufen.
Prinzipiell ist das ja auch gut so. Ich bin ja auch so paranoid, wenn es um Geld geht :lol:
Ich bin nur 2013 angerufen worden (DKB), als ich nach Polen überweisen musste für BTC. Das fand ich ok.

Ansonsten eher normal, dass man Geld auf ein Verrechnungskonto überweist. Immerhin muss man sich ja mind. doppelt authentifizieren.

Habt ihr eigentlich schonmal Geld aus Trade Republic auf euer Konto überweisen lassen? Wie lange dauert das in etwa? Habe ein paar tausend Euro rausgezogen, weil ich über einen anderen Broker ETF besparen möchte, die TR nicht anbietet.

Das sollte, wenn es sich um eine SEPA Überweisung handelt spätestens am nächsten Bankarbeitstag bei der empfangenden Bank sein. So sind zumindest die fristen. Vor SEPA waren es damals 3 Tage Bank zu Bank.

(also nicht alle EU-Regularien sind schlecht :D)

Lurandil schrieb:
die grundlegende Liste über evtl. Käufe ist aber im Excel geblieben.
Die könntest du aber auch in Portfolio-Performance anlegen.
Ich hab mir zb. eine Liste mit Aktien die über 50% bei 3 Monaten liegen, angelegt. Da kann ich dann täglich, oder wöchentlich den Verlauf beobachten.
Die Liste habe vor ca. 1 Jahr angelegt, mit allen Werten die damals über 50 % standen.
Man sieht dass jetzt einige unter 50% liegen.
Auch kann ich neuere sehen, die dann kaufenswert erscheinen.
Bei Notizen kann man dann einiges eintragen, wie zb. das Kaufddatum der Werte, die ich habe.
beobachten.png

Ponderosa schrieb:
Die könntest du aber auch in Portfolio-Performance anlegen
Die eine Notitzspalte ist ok.

Im Excel habe ich halt noch Ziel und Risikoeinschätzung (1-10), Dividende, Dividendenrendite, Analystenempfehlungen, KGV, Kursziel, Abstand zum Kursziel, HV-Termin, Indexzugehörigkeit, Kapitalisierung, Brancheneinordnung, links zu Internetseiten und halt noch Notizen mit anderen Kennzahlen.

Aber Portfolio-Performance ist meiner Meinung nach schon das beste kostenlose Programm für die Depotverwaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben