Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Kutax schrieb:
Aber heute Abend mache ich noch mal gerne ein Screen für dich.
Der ist oben....

aber mach gern auch einen...

Verzeih, wenn ich kein Fullscreen mache, wo man alles aus dem Konto sieht. :rolleyes:

Kutax schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/bfee-jpg.1028715/[/IMG]
Ah jetzt weiß ich woher der Wind weht. Ja dieser Screen stimmt, wenn man eben ADVcash nutzt, nur dass die gebühren dann später bei ADVcash anfallen. Deswegen ist die Aussage dort auch nicht falsch, nur halt richtig schöngerechnet.

Das passiert halt bei Leuten, die von Dingen reden, die sie selber nicht gemacht haben. Hättest du jemals EUR tatsächlich von Binance wegtransferiert, wüsstest du, warum Binance dort mit 0 Gebühren wirbt....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
franeklevy schrieb:
Hier würde mich mal interessieren, wie du hier bei der Auswahl vorgehst und nach welchen Kriterien du kaufst.
Bild 1
Vor über einem Jahr habe ich von https://www.tradegate.de/indizes.php?buchstabe=V
alle Aktien in Portfolio-Performance übernommen. Das war eine Zeitraubende Arbeit.
Wie zb. Die von dem Link alle mit V am Anfang, wie zb. Verbio.
So kann ich Wöchentlich den Verlauf ansehen. Wenn mir dann Werte mit über 50% interessant erscheinen, wie zb. Verbio mit 53%, die ich im Oktober 20 gekauft habe, damals mit über 70% waren, und bis jetzt einen schönen Zuwachs hat.
Bild 2
An der Liste sieht man, dass ich seit 2007 mitt Aktien handele, und seit 2014 das etwas vernachlässigt habe.
Seit Februar 2020, als ich die Liste erstellt hatte, und nach dem Prinzip gehandelt habe, ca. Mitte März 2020, von -50% bis heute auf ca. die 0% Linie gestiegen ist.
Bild 2A
An Verbio sieht man, dass ich damit gut gehandelt habe.
Bild 3
In der Explorerliste sieht man wieviele Werte pro Alphabet gelistet sind.
Momentan bin ich am aktualisieren, will sagen, ich pflege neuere Werte ein, die im Laufe das Jahres dazu gekommen sind.
Alle meine anderen Werte sind ca genauso Gut/Schhlecht. Wie zb. Akasol mit -17 %, die ich aber erste dieses Jahr gekauft habe.
Bild 4
Andere Werte die ich habe, mit jeweiligem Gerwinn die sie erzielt haben.
Bild 5
Gewinne in % seit 12.10.2020 was aber nicht dem Kaufdatum entspricht.
Bild 1.pngxxBild 2.pngxxBild 2A.pngxxBild 3.pngxxBild 4.pngxxBild 5.png

Danke für die gute Übersicht. Was mich wirklich interessieren würde, nach welchen Kriterien du dann Einzelaktien auswählst? Ich habe auch ein paar mehrere hundert Prozent im Plus Aktien (AMD) aber nicht auf der breiten Masse. Bei dir sehe ich zudem einige mir wirklcih unbekannte Titel. Hier würde mich interessieren, wie du auf solche Titel kommst und nach welchen Werten / Branchen / Ländern etc. du gezielt deine Auswahl triffst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
franeklevy schrieb:
Hier würde mich interessieren, wie du auf solche Titel kommst und nach welchen Werten / Branchen / Ländern etc. du gezielt deine Auswahl triffst.
Ich schaue eigentlich nur, ob es Europäische oder amerikanische Werte sind. Nach Branchen schaue ich nicht, auch nicht KGV. und anderem.
Zb. habe ich hier 4 Werte eingestellt. Dein AMD, dann Verbio, die ich habe, und neu dazu gekommen zb. Nordex,, die ich momentan interessant finden, und kaufen würde, an den Werten mit 3Monaten / 82 % 6 Monate 160%, 2 Jahre und 3 Jahre mit höheren % Werten.
AMD mit 6% / 3 Monaten, oder 50% 6 Monaten, aber nicht schlechten Werten bei 2 oder 3 Jahren, würde ich momentan nicht kaufen.

So habe ich auch Akasol vor über einer Woche gekauft.
Verbio Unterschied aktuell in Bild 3 zu vorher oben Bild 4 oder 5

Anhänge

• Nordex.png
    Nordex.png
    186,3 KB · Aufrufe: 87
  • AMD.png
    AMD.png
    155,2 KB · Aufrufe: 84
  • Verbio .png
    Verbio .png
    90,1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy, Hypocrisy und Kutax
Da hier schon öfter Trade Republic empfohlen wurde, empfehle ich noch Scalable Capital.

Ich beschäftige mich gerade intensiv mit ETFs, weniger mit Einzelaktien. Falls jemand einen Broker für ETF-Sparpläne sucht, kann ich https://www.finanzfluss.de/vergleich/etf-sparplan/ empfehlen, sowie

und speziell für Scalable Capital

Ich werde zuerst auf die ausschüttende Variante des Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) [WKN: A1JX52] gehen, die jährlichen Ausschüttungen reinvestieren und nach Ausschöpfen des Sparerpauschbetrages auf den thesaurierenden Bruder setzen.

Der FTSE All-World wird im folgenden Video mit dem MSCI ACWI verglichen:

Das Ding wird dann monatlich erst einmal mit 200,00 € bespart und mindestens 30 Jahre lang gehalten.

So viel zu meinem Vorhaben, falls ETFs in diesem Thread auch willkommen sind. :)

Ja und der genannte ETF ist hier sehr beliebt 🤭

Ponderosa schrieb:
Ich schaue eigentlich nur, ob es Europäische oder amerikanische Werte sind. Nach Branchen schaue ich nicht, auch nicht KGV. und anderem.
Schöne Renditen :)
Ergänzung ()

Verstehe ich das richtig, ETFs sind eine Art Aktienindex der an der Börse dann gehandelt wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Jain. ETFs sind (Aktien-)Fonds, deren Zusammensetzung von einem Index abhängt (statt z.B. von einem Fondmanager). Aber ja, die Anteile dieser Fonds werden über die Börse gehandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kutax
Danke an @Nilson.

"All World ETF", von diesem ETF schwärmen ja alle gefühlt.. Wurde oben ja auch schon erwähnt und meine Schwester erwähnt diesen ETF auch immer wieder ... hm. Muss man sich dann wohl doch mal genauer anschauen.

Ich warte auch auf die Bestätigung des Depotumzugs zu TR. Comdirect ist ein schlechter Witz - die App hat 2x die Watchlist verloren, die lokal liegt. Nice!! Service ist gut aber der Rest nicht mehr zeitgemäß. Behalte meinen Notgroschen als TG dort. Vlt übertrage ich irgendwann mal große Pakete dorthin, um diverser zu bleiben anbieterseitig. Consors hab ich auch noch zwei Einzelaktien liegen. Deren App ist auch ätzend. Alles nicht das Wahre leider.

Portfolio Performance finde ich für mich zu aufwändig und ist nur lokal.
Habe mich dann für Tresor.One entschieden. Kostet nen 5er oder weniger im Monat. Guter Überblick über mehrere Depots. Der Import geht via TR natürlich nervig manuell - RG/DIV speichern und dann die PDF laden. geht also auch unterwegs. Angenehmer aber am Rechner. Zumindest ein gutes Gesamtpaket für wenig Geld.

@Ponderosa
Fleißig fleißig!! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Hypocrisy schrieb:
Portfolio Performance finde ich für mich zu aufwändig und ist nur lokal.
Ich bin Rentner, kann das also problemlos zu Hause nutzen, und man kauft ja auch nicht alle 10 Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Hypocrisy, Kutax und eine weitere Person
Es ist immer ein bisschen Aufwand am Anfang, dafür hat man aber wirklich alle Vermögenswerte drin, also ich feier das.

Nutze das an 2 Rechnern und wenn ich irgendwo aktualisiere schiebe ich die Datei in die Cloud und kopiere sie auf den anderen Rechner in den Ordner.

An die Comdirect Nutzer:

Heute kam meine Zahlung im Verrechnungskonto an, habe das Geld dann direkt in die gewünschten ETF investiert. Eingezahlt habe ich 4000€, angezeigt werden mir in der App knapp 8000€ (ETF Kaufwert+Einzahlung ergeben aktuell den Gesamtwert). Braucht das einfach einen Tag, um zu aktualisieren, dass das Geld vom Verrechnungskonto ins Depot gewandert ist oder woran liegt das?

Scherz an
Ich würde das als schönen Gewinn bezeichnen. Für einen Tag 100 % Gewinn. Respekt.
Scherz aus
😄

Ponderosa schrieb:
So habe ich auch Akasol vor über einer Woche gekauft.
Akasol habe ich mir letztes Jahr um März gekauft. Leider nur 2x und davon eine schon verkauft. Die 1x hat aber noch stolze +222%

Hey Leute,

bei mir hat heute ein Stop-Loss gezogen und einen ETF für ca. 10.200€ verkauft (hat übrigens 100% gebracht in nichtmal einem Jahr...)

Dann erstmal der Schock: Es fehlen ca. 1.500€ !

Irgendwann bin ich dann auf den Trichter Kapitalertragssteuer gekommen und siehe da: Die haben diese Steuer direkt abgezogen (Freistellungsauftrag 801€ bereits ausgeschöpft)

Frage: Ab welcher Höhe von Verlusten bekomme ich jetzt wieder Geld erstattet (das geht ja automatisch) ?

Ich blicks gerade nicht wie ich es rechnen muss :p

Wenn ich jetzt ein Aktienpaket mit 100€ Verlust verkaufe, müsste ich ja direkt die 100€ (von der einbehaltenen Abgeltungssteuer) wieder erstattet bekommen oder ?!

Zuletzt bearbeitet:
iShares Global Clean Energy

Hat 100% Gewinn gebracht und wollte das Ding halt mal absichern nachdem er zuletzt ziemlich abging. Hab echt genau auf dem Höhepunkt verkauft :D

Ich setze mittlerweile auf alles Stop Losses... wieso auch nicht. So eine Kacke wie mit Wirecard im Sommer will ich nicht nochmal erleben. Oder man denke an den Corona-Crash im März.

Zurück
Oben