Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

BMWTuner2020 schrieb:
Irgendwann bin ich dann auf den Trichter Kapitalertragssteuer gekommen und siehe da: Die haben diese Steuer direkt abgezogen (Freistellungsauftrag 801€ bereits ausgeschöpft)

Frage: Ab welcher Höhe von Verlusten bekomme ich jetzt wieder Geld erstattet (das geht ja automatisch) ?

Ich blicks gerade nicht wie ich es rechnen muss

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine du kannst nicht die gewinne aus einem Fonds mit Aktienverlusten verrechnen.

Okay... hmm, dumm aber was will man machen. Dann werde ich weiter verstärkt auf ETFs setzen um notfalls Verluste gegenzurechnen.

Andere Frage: Letztes Jahr war ich dank kurzfristigen Aktienzockereien ein paar tausend € im Minus.

Kann ich von diesem Verlusttopf auch noch dieses Jahr zehren, oder gilt das nur pro Jahr?

Das müsste mitgenommen werden, das kann man sicher auch im Depot oder Anlagekonto einsehen.

Das wäre top.

Mal noch was allgemeines an die Börsen-Neulinge hier: Das wichtigste ist wirklich damit anzufangen. Und es gehören am Anfang auch Verluste dazu, wichtig ist nur dass man daraus lernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
xpower ashx schrieb:
Das müsste mitgenommen werden, das kann man sicher auch im Depot oder Anlagekonto einsehen.
Jo, wird automatisch ins nächste Jahr mitgenommen.
Ergänzung ()

BMWTuner2020 schrieb:
Ich setze mittlerweile auf alles Stop Losses... wieso auch nicht. So eine Kacke wie mit Wirecard im Sommer will ich nicht nochmal erleben. Oder man denke an den Corona-Crash im März.
Bitte nicht überschätzen was ein Stop Loss kann. Bei einem Stop Loss hast du entweder keine Garantie, dass du zum Stop-Preis ausgeführt wirst (Market Stop Loss) oder du hast keine Garantie, dass du überhaupt ausgeführt wirst (Limit Stop Loss).

Bestes Beispiel Wirecard: Von einem Handelstag auf den nächsten ist die Aktie mal um >60% nach unten gerauscht. Selbst wenn dein Stop-Preis bei -20% gelegen hätte, wärst du sehr wahrscheinlich eher bei -60% ausgeführt worden (Market Stop Loss) oder eben überhaupt nicht (Limit Stop Loss). Das ist natürlich ein Extrembeispiel, aber solche Sprünge kann grundsätzlich jede Aktie machen.
Selbst wenn der Stop Loss das tut was man naiverweise von ihm erwartet - sagen wir mal früh genug im Corona-Crash "ausstoppen" - wärst du dann wieder rechtzeitig eingestiegen? Oder hättest du einen signifikanten Teil der darauf folgenden Erholung verpasst?

Stop Losses sind für Privatanleger meist ziemlich sinnlos bzw. es wird überschätzt was man damit erreichen kann. Da verspricht der Name einfach zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Rate auch von Stop Loss ab. Viel zu oft gibt es einen Rebound und man verpasst den Einstieg... Entweder man ist vom Unternehmen überzeugt, geht short oder lässt es ganz.

Hanni2k schrieb:
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine du kannst nicht die gewinne aus einem Fonds mit Aktienverlusten verrechnen.
Jepp, Aktienverluste kann man grundsätzlich nur mit Aktiengewinnen verrechnen. Und das auch nur bei Veräußerungsgeschäften. Man kann also auch keine Dividenden mit Aktienverlusten verrechnen.

Verluste mit ETFs und anderen Fonds kommen in einen anderen Verlustverrechnungstopf, selbst wenn die Fonds zu 100% aus Aktien bestehen. Man konnte aber zumindest mal Gewinne aus Aktienverkäufen mit Verlusten aus Fonds/ETFs verrechnen (aber nicht umgekehrt!). Da bin ich aber nicht mehr ganz im Bilde wie das aktuell ist, da es vor kurzem einige Änderungen bei dem Thema gab. Bei den Änderungen ging es aber eher um Termingeschäfte, von daher kann es sein, dass das immer noch so ist.

Zuletzt bearbeitet:
BMWTuner2020 schrieb:
Oder man denke an den Corona-Crash im März.
... Den man mit Abwarten einfach aussitzen konnte. Viele der Kurse (mal abgesehen von z.B. Fluggesellschaften) haben sich ja wieder erholt. Vor allem doch im Bereich der ETFs.
Und wenn unsere globale Wirtschaft so dermaßen abschmiert, dass sich das innerhalb der nächsten Jahre nicht erholt, haben wir ohnehin größere Probleme als ein paar tausend € Verlust durch Aktien...

Das konnte man aber nicht ahnen, da sieht man wie irrational der Markt teilweise ist, die Krise ist noch voll am ballern und wir sehen zumindest in den ganzen Indizes höhere Kurse wie vor dem Crash

Stop Losses lohnen sich für mich nicht, denn dann hätte ich einiges an Verlusten hinnehmen müssen. Bei Wirecard war ich gierig obwohl ich die Aktie nie kaufen wollte, Langeweile und ein Funke Spekulation brachten das Fass zum Überlaufen. Die Verluste sind aber praktisch wieder wett gemacht.

Sind eure Kurse in der Comdirect App auch immer erst aktuell, wenn ihr die Werte einzeln anklickt? In der Übersicht haben sich meine Kurse seit gestern Nachmittag nicht mehr verändert.

Bei Consors sind es nach meinen Stand in der Übersicht auch immer nur die letzten offiziellen Kursen und bei der Einzelansicht dann die Realtime-Kurse. Also ein wenig Verzögerung ist drin, aber keine Stunden oder Tage ;)
Und bei Trade Republic scheinen es mir immer die Realtime Kurse zu sein.

youngbuck89 schrieb:
Sind eure Kurse in der Comdirect App auch immer erst aktuell, wenn ihr die Werte einzeln anklickt? In der Übersicht haben sich meine Kurse seit gestern Nachmittag nicht mehr verändert.
Ja, aber nicht mit so ner deutlichen Verzögerung (Grund siehe Thane). Schau mal es gibt oberhalb der Liste ein Dropdownmenü, da kann man die Kurse auch manuell aktualisieren. Probiere das mal.

der Deka Industrie 4.0 Fonds ist eigentlich ziemlich gut gelaufen
kenn jemand ne ETF alternative mit geringen Gebühren?

xpower ashx schrieb:
Das konnte man aber nicht ahnen, da sieht man wie irrational der Markt teilweise ist, die Krise ist noch voll am ballern und wir sehen zumindest in den ganzen Indizes höhere Kurse wie vor dem Crash
Ich würde eher sagen "zumindest nicht in dem Zeithorrizont". Dass sie sich auf Dauer wieder erholen konnte man zumindest erahnen (ggf. hoffen). Wird zwar sicherlich auch ein paar Pleiten geben, grundsätzlich aber sind da die ETFs weniger stark von betroffen.
Wir waren und sind ja nicht soweit, dass die weltweite Ordnung zusammenzubrechen droht. Dass sich die Kurse im großen und ganzen wieder erholen war bzw. ist zumindest wahrscheinlich.
Es schwingt mit Sicherheit auch einiges an Optimismus im Markt mit. Dazu kommen viele Kleinanleger die jetzt ggf. Geld über haben durch ausgefallene Urlaube etc. und das unterbringen wollen. Auf der Bank wirds Inflationsbereinigt eher weniger als mehr und Bausparen ist fast noch schlimmer. Also strömt nun vieles in den Aktienmarkt.

Optimismus, dass die Sache mit dem Impfen im Laufe des Jahres die Situation entspannt oder löst.
Dann wurde auch jede Menge Geld in den Markt gepumpt. Biden will ja auch ein riesiges Paket verabschieden.
Und es sind ja anscheinend einige neue Anleger an den Markt gekommen, also nochmal neues Geld.
Auch wenn diese Anleger wie beispielsweise über Robinhood oft nicht gerade sinnvoll handeln.
Zum Beispiel wird das falsche Unternehmen mit "Signal" im Namen gekauft, weil Musk mal sagte, man solle doch den Messenger Signal nutzen.

Mustis schrieb:
Ja, aber nicht mit so ner deutlichen Verzögerung (Grund siehe Thane). Schau mal es gibt oberhalb der Liste ein Dropdownmenü, da kann man die Kurse auch manuell aktualisieren. Probiere das mal.
Finde dort kein Dropdownmenü 🤔

Anhänge

• 40C9DEAA-8C27-46DA-AC2E-996D9033AB12.jpeg
    40C9DEAA-8C27-46DA-AC2E-996D9033AB12.jpeg
    418,2 KB · Aufrufe: 83
Ach du bist in der App. ja da geht das nicht, nur im Browser. Sorry, das habe ich nicht bedacht.

Zurück
Oben