Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Bayer werde ich wohl auch nochmal etwas kaufen. Habe auch noch Bestände aus 2020. Prinzipiell bin ich da auch positiv gestimmt.

Da die letzten Tager hier einige ihre Tops / Flops gepostet haben, habe ich das mal als anlass genommen bei mir selber nachzugucken:

Top:
  • Kurze Trades, Verkaufte aktien:
    • American Airlines - 65%
      • ca. 5 Monate gehalten, im Sommer verkauft
    • MTU ~20%
      • Wäre deutlich mehr drin gewesen, aber irgendwann umgeschichtet
    • TUI ~75% + 11%
      • 2 Trades gemacht
  • Nachgekauft
    • Nordex (nachkauf bei 7 / 8€ --> ~200%)
      • Nordex war bei mir seit meinem 2016 Invest dick im Minus.
      • Dank Corona konnte ich bei einem Kurs von 7€ 2x nachkaufen und bin jetzt insgesamt seitdem rund 35% im Plus
    • Zinc8 Energy (2 Trades zu 30%, 20%)
      • Canadischer Zock. 2x getraded
      • Aktuell bin ich bei 60% und halte
  • Flop
    • Daimler (-20% aktuell)
      • Daimler halte ich seit 2015, war zu Corona-Zeiten über 50% im Minus. hatte die gar nicht auf den Schirm zu verbilligen. Verpasste chance
    • Steinhoff (-10% aktuell)
      • Bin dort seit 2019 drin, zieht sich etwas, reiner Zock.
      • Hätte mir von Steinhoff 2020 mehr erhofft, dann kam Corona
    • Wirecard (-60%)
      • Tja, was soll ich sagen. Wirecard hatte ich seit 2016. Ich hätte zum ATH verkaufen können, aber wollte nicht traden, sondern halten.
      • Da es prozentual eine Große position war, hat dies meine oben genannte Gewinne größtenteils vernichtet.
      • Mein großes Glück war, dass ich im März ausgestiegen bin und so einen Teil mitnehmen konnte
      • Mein großes Pech war, dass ich im April, warum auch immer, wieder eingestiegen bin weil ich dachte ich weiß es besser
      • Meine größte Dummheit war, dass ich am DEM Tag auch noch nachgekauft habe, weil ich wieder dachte ich weiß es besser
Da ich warscheinlich nächstes jahr richtung ETW oder Eigenheim ausschau halte, werde ich mich so langsam zurückziehen. Bin aktuell bei 50% Aktienquote.

Gewinne lasse ich aktuell laufen, da wo es unklar ist, ziehe ich einen Schlusstrich.

Mustis schrieb:
Na ja, das sind dann eben die Kleinigkeiten ^^ Hat wer Erfahrung mit degiro?

Ich hatte ein Nebendepot bei Degiro, welches ich im September aufgelöst habe.
Am Anfang war der Laden super, günstige Ordergebühren, viel Produkte und ne gute Oberfläche. Aber nach mehreren Jahren wurde es einfach dilettantisch. Immer häufiger Probleme mit dem Kurslieferanten. Zur Eröffnung der Wallstreet war der webtrader durchaus überlastet und seit Flatex dort das Ruder übernommen hat, gibt es keinen GMF mehr, sondern ein richtiges Konto mit Negativzinsen.
Getoppt hat es dann noch der Auszahlprozess, der knapp 10 Banktage gebraucht hat. Ich verstehe, dass eine mittlere 5-stellige Summe durchaus einmal mehr geprüft wird, aber bitte keine 10 Tage...

Wer Vielfalt an Börsenplätzen und Produkten zu normalen Gebühren möchte sollte zu IBKR oder Banx gehen.

Danke für die einschätzung. Denke aber mal die auswahl bei tr reicht erstmal und das mit den graphen ist nervig aber nicht wirklich relevant.

Thane schrieb:
Mir ging das mit den Charts am Anfang auch so. Extrem unübersichtlich.
Habe das als gegeben akzeptiert und schaue mir Charts bei Bedarf über andere Apps oder am PC an.
Sehe es genauso. TR nutzt man nicht zur Aktienanalyse, sondern um günstig ein- und verkaufen zu können. Es ist ideal für ETF Sparplane.
Einmal einrichten und Kursentwicklungen ignorieren.

Wie ich sagte, für mich ist das halt ein Discounter und da ist der Service eben nicht so ausgeprägt wie bei anderen Anbietern oder man zahlt für alles gesondert.
Dafür sind die Gebühren (zu den Handelszeiten) eben sehr günstig.

Ich ziele aber sowieso eher darauf ab, die Aktien länger zu halten, also buy&hold und kein Daytrading. Daher sind Charts für mich auch nicht entscheidend. Fundamentaldaten und die Geschäftsaussichten sind mir wichtiger. Aber auch dafür sind andere Portale und Apps erheblich besser ;)

Das ist ja auch das Konzept von TR simpel, einfach, günstige Gebühren. Wer da meckert hat sich vorher nicht informiert 😂

Und es scheint aufgegangen zu sein, sie haben grosse Zuwächse erhalten. Bei den Gebühren kann man auch kleinste Käufe machen, daher finde ich das klasse.

Na ja, ich schaue auch bei Aktien, die ich längerfristig halten möchte, die Charts durchaus mal an. Die Sache ist einfach, wenn ich den Graph schon integriere, warum dann so? Die Beschriftung is ja kein Hexenwerk. Das entschuldigt auch der Discountergedanke nicht.

Für mich kommen die ganzen reinen App Broker nicht in Frage, da ich einen Anbieter mit TAN Gerät benötige, da ich die Apps mit einem Custom ROM Telefon nicht nutzen kann.

@Mustis
Ich hoffe ja noch drauf, dass die App jetzt mit steigender Nutzerzahl noch weiter optimiert wird.
Auch ein Zugriff über Browser/PC wäre mittelfristig ganz nett. Sonst werde ich wohl bald Teile zu meinem Consors Depot umziehen. Bei TR ist mir mittlerweile zu viel drin ^^
Charts schaue ich mir natürlich schon an. Aber die sind nicht entscheidend. Man erkennt so natürlich vielleicht auch, ob eine Aktie gerade günstig oder unterbewertet ist. Die Auswahl der Aktien fußt eben auf mehreren Faktoren :)

@aRkedos
Ich kann ja bei TR durchaus die Kritik nachvollziehen, dass es zum Zocken einladen könnte.
Geringe gebühren und nur App kann schon wie ein Spiel anmuten. Dazu ist die Zielgruppe vermutlich auch oft auf schnelles Geld/Gewinne aus oder läuft Hypes hinterher.
Ich bin ja mal gespannt, was passiert bzw. was man so hört, wenn einer oder mehrere der gehypten Werte in eine Korrektur laufen.

Muss man abwarten, irgendwann wird bei den Hype Aktien die Luft raus sein, auch wenn es momentan viel Momentum gibt.

Ich fühle mich dann sicherer in soliden Werten deren Cashflows auch während der Krise stabil waren. Eine Fantasie habe ich gesponnen mit Wirecard, das war mir eine Lehre.

Selbst wenn man es mal öfter schafft gutes Stockpicking zu schaffen, das wird nicht immer klappen. Ich meine letztes Jahr war es ja nicht ganz so schwer mit dem Hypes mit zu gehen, und die Hype Aktien waren immer und überall präsent. FANG, Wasserstoff, Tesla, Biotech wer weiss was noch alles.

@Thane das ist ja auch gar nicht meine Kritik bzw. ich habe ja auch keine geübt. Ich kann sie nur schlicht nicht nutzen, da ich die Apps einfach nicht installieren kann. Da ich ja nicht mal den Google PlayStore auf meinem Telefon habe. Das heißt ich bekomme ja evtl. irgendwann ein Problem, wenn Banken nicht mal mehr TAN Generatoren anbieten und das alles über ihre Apps machen. Aber noch gibt es diese ja.

Das ich davon ab der Meinung bin, dass Finanzgeschäfte auf Smartphones in meinen Augen nichts so suchen haben, ist ein anderes Thema. ;)

APK kannst du nicht installieren, oder kriegst du danch irgendwelche Probleme? Dafür braucht man doch normal keinen PlayStore, aber es wäre mir ehrlich gesagt dann auch zu unsicher.

Der Bitcoin ist aber wirklich volatil die letzte Zeit, aber spannend zu sehen wie er sich entwickelt. Und wegen den ganzen Bitcoin Hype kriege ich keine 3070 zu einem vernünftigen Preis ...... also nix mit gönn dir Modus.

@Mustis

Smartbroker könnte noch etwas sein. Da ich den App-Zwang auch nicht mag wäre das vermutlich mein Kandidat. Aktuell mag ich noch den Komfort meines Hausbrokers (sbroker) mit angeknüpften Girokonto - aber lange tue ich mir die 10€ Ordergebühren auch nicht mehr an (Meine Sparpläne laufen kostenlos via consors mit Sepa-Lastschrift)...

Wie ist eigentlich so die Meinung hier zu Apple?
Ich habe noch Aktien, finde aber auch, dass die Kursentwicklung der letzten Zeit nicht zum Wachstum passt. Bin am Überlegen, ob es nicht Zeit ist, die Gewinne mitzunehmen.

Mit ihren m1 chips (wesentlich günstiger da hauseigen, wesentlich mehr leistung) rasieren sie gerade komplett den markt, dazu wird über eine beteiligung an elektroautos spekuliert und ihre abo modelle ziehen immer mehr an. Ich denke, da geht noch einiges.

Bei Apple bin ich nicht sicher aber das wäre für mich eine Halteposition.

Gespannt was Intel heute macht nachbörslich, hoffe es rauscht nicht wieder so heftig nach unten wie beim letzten Call.

Bei Apple habe ich wenig Bedenken, Gewinnmaschine ohne Ende, treueste Kunden, steigende Einnahmen aus nicht Hardware Verkäufen, immer wieder starke Produkte die Märkte schaffen oder verändern (airpods, jetzt M1 Macbooks)... Und das KGV ist für das aktuelle Umfeld und einen Tech Wert auch lange nicht so überzogen wie bei vielen anderen.
Dass man von der Basis aus nicht mehr wachsen kann wie Unternehmen die sehr viel kleiner sind liegt in der Natur der Sache.

Bzgl Trade Republic - ich habe jetzt mal ein Depot eröffnet und wollte ein paar Aktien kaufen, leider fehlen über LS Exchange doch mehr Werte als ich dachte (zb 10x Genomics).

Edit: Rest war eine Verwechslung.

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Werde das mit den spreads mal weiter im Auge behalten.
Ja, irgendwie müssen die ja auch ihr Geld verdienen. Von dem 1€ pro Trade werden die ja auch nicht leben können.
Denke das TR gerade für Kleininvestoren und Anfänger eine gute Sache ist. Also jene, die nicht mal eben 4-stellige Beträge investieren wollen (oder könnnen) oder nur ihren ETF-Sparplan fahren wollen.
Bei größeren Summen werden andere mit besseren Preisstrukturen (Höhere Grundkosten dafür geringere Spreads) interessanter sein.

Ich denke du hast dich verschaut oder DKB hängt hinter her. TR läuft auf LS Exchange. Die Kurse in der APP stimmen 1zu1 zu den kursen von LS Exchange überein, die mir auch über comdirect angezeigt werden (habe es an meinem Depot geprüft). Dort sieht man neben LS Exchange auch Xetra, Tradegate, Stuttgart, Düsseldorf, gettex und ne Menge mehr (natürlich nur, wenn die entsprechende Aktie auch am entsprechenden Ort gehandelt wird). Dort sieht man auch regelmässig, welche durchaus beachtlichen Spreads zwischen Xetra und anderen Handelsplätzen liegt.

Das man bei der DKB nicht auch den Handelsplatz wählen kann, würde mich wundern. Und wenn man dann LS Exchange dort nimmt, bin ich mir sehr sicher, dass es keinen Spread gibt.

Zurück
Oben