Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

@Magellan

tesla macht momentan nur deshalb gewinn weil sie ihr co2 guthaben verkaufen können
ja gewinn ist gewinn ist aber trotzdem eine interessante tatsache die auch nicht für immer möglich sein wird und vorallem nichts mit dem eigentlichen produkt zu tun hat

für mich schenken sich die übertreibungen bei wasserstoff und tesla/nio nichts
 
@Beteigeuze. Das ist nur die halbe Wahrheit, Tesla investiert ja auch absichtlich sehr stark. Wenn man nicht mal eben Gigafactorys in Deutschland, China und eine weitere in den USA hochziehen würde wären die Ausgaben ja auch sehr viel kleiner - deren Produktion wird die Einnahmen aber auch entsprechend steigern.
Gleichzeitig senkt Tesla die Priese immer wieder einfach weil sie sich das durch günstiger werdende Produktion erlauben können und im Moment Marktanteil/Umsatz einfach wichtiger ist.
Um die zukünftigen Gewinne von Tesla mache ich mir da keine Sorgen.
Bei vielen H2 Werten sehe ich da viel mehr Fragezeichen.

Und nochmal, Tesla oder Nio sind Extremfälle und nicht repräsentativ für den EV Markt. BYD hatte ein 2019er KUV um 1, auch nach 300% Kursgewinn oder was es waren ist das noch winzig im Vergleich zu den im H2 Markt üblichen mindestens dreistelligen KUV.


Wie auch immer, ich will da bitte keinen Glaubenskrieg daraus machen, darf jeder sehen und werten wie er möchte.
 
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Tesla macht seit wann gewinn? Und das auch nur wenn man sich geschäftsjahre ansieht. Overall ist tesla bis heute eine riesige geldvernichtung und hat noch lange nicht eingespielt was an geld rein investiert wurde.
 
Der NASDAQ 100 hat letztes Jahr + 49,3% und im 3 Jahresvergleich +93,3% gemacht. Trotz Corona. Verliert man durch Stockpicking zu viel Humankapital?
 
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Mustis schrieb:
Overall ist tesla bis heute eine riesige geldvernichtung und hat noch lange nicht eingespielt was an geld rein investiert wurde.

So wie praktisch jedes Unternehmen in dieser Wachstumsphase.
Es ist doch gar nicht das Ziel in dieser Phase Gewinne zu machen, das Ziel ist das Wachstum zu finanzieren, die Marktposition auszubauen.
 
@Tyga
So Recht weiß ich nicht worauf du hinauswillst.

Der NASDAQ ist getrieben von relativ wenigen Einzelaktien wie Tesla (versiebenfacht binnen eines Jahres), BAIDU (verdoppelt), Nvidia (fast verdopplet), Moderna (verfünfacht), Zoom (mehr als vervierfacht), etc.

Meineserstens nach liegen da viele überbewertete Namen bzw. Profiteure von Corona und hat die Tendenz zu einer 2 Techblase, die platzt sobald Corona durch ist. Das alle Profiteure ihren Wert danahc halten können bezweifele ich. Ebenso das Firmen wie Tesla ihrem hohen Kurs auf Dauer gerecht werden.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
So wie praktisch jedes Unternehmen in dieser Wachstumsphase.
Telsa ist nicht Amazon. Bei Amazon stimmte das, da anschließend man Marktführer war. Das ist Tesla auch auf lange Sicht nicht und ist im Vergleich zu den Marktführern wie Toyota und VW in Sachen Absatz etc. ein absoluter WItz und dennoch mehr Wert, als beide zusammen. Wie kann man dieses gravierende Misverhältnis nur nicht sehen wollen? Ist mir unbegreiflich....

Damit Tesla diesem Kurs gerecht würde müssten sie mehr Fahrzeuge absetzen und mehr Gewinn/Umsatz erwirtschaften als Toyota, VW, BMW, Mercedes etc zusammen. Wie soll das auch nur ansatzweise Realität werden?
 
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@Magellan

selbst wenn tesla in zukunft jedes eauto auf der welt verkaufen würde
sagen wir mal 50 millionen stück im jahr mit ordentlich gewinn wäre die marktkapitalisierung immernoch unverhältnismäißg hoch im vergleich zu volkswagen z.b.

dann stellt sich noch die frage warum sollte tesla ein eauto deutlich günstiger herstellen können wie ein chinesischer hersteller (müssen sie ja damit tesla ordentlich gewinn machen kann)
 
Auf jeden Fall wird das nicht so schnell Realität. Tesla könnte diese Menge nicht einmal liefern, wenn sie wollten. Und bis Tesla so weit ist, haben die anderen Hersteller wahrscheinlich aufgeholt. Bei dem aktuellen Kurs müsste man ja davon ausgehen, dass Tesla den Markt beherrscht.
Ein weiterer Anstieg des Kurses in den Dimensionen ist auch extrem unwahrscheinlich. Dafür müsste der Börsenwert von Tesla dann bei über 5 Billionen Euro liegen, also höher als Amazon und Apple zusammen.
 
Die börsennotierte Bewertung von Tesla hat nichts mit dem Firmenwert zu tun. Tesla ist Religion und steht für DEN Aufbruch in eine neue Welt-
Solange alle an den Messias Elon Musk glauben, steht der Kurs nicht im Disput.
 
Das sehe ich ähnlich, ist so eine Art Steve Jobs der besonderen Art. Man könnte meinen man kauft Elon nicht Tesla 😂
 
Beteigeuze. schrieb:
selbst wenn tesla in zukunft jedes eauto auf der welt verkaufen würde
sagen wir mal 50 millionen stück im jahr mit ordentlich gewinn wäre die marktkapitalisierung immernoch unverhältnismäißg hoch im vergleich zu volkswagen z.b.

Also erstmal muss ich sagen dass ich hier nicht die Bewertung von Tesla als völlig gerechtfertigt ansehe - das ursprüngliche Thema war ein ganz anderes nur stürzen sich hier halt alle nur auf Tesla weil der Hype darum eben auch ein rotes Tuch darstellt.

Trotzdem finde ich aber dass der Vergleich extrem hinkt.
VW & Co sind sehr günstig bewertet, und das hat auch diverse gute Gründe (EV Umstieg lange verpennt, machen mit EV erstmal nur Verluste, jeder Verkaufte EV ist potentiell ein eigener Verbrenner weniger, verkrustete Strukturen die dem nötigen Wandel entgegenstehen, einige "alte" Hersteller werden angesichts vieler neuer Konkurrenten auf der Strecke bleiben...)
Teslas Bewertung kann man auch mit einem herkömmlichen Autohersteller nicht mehr vergleichen und muss eher mit Tech Konzernen verglichen werden die generell viel höhere Bewertungen haben.
In der Bewertung stecken auch diverse Annahmen für die Zukunft - die Margen werden extrem steigen (EV an sich sind bei sinkenden Batteriepreisen sehr viel günstiger zu Produzieren und hat viel günstigere Strukturen bei Vertrieb usw), Tesla könnte das Rennen um autonome Autos gewinnen (massiver Vorsprung an echten fahrdaten) und damit sowohl höhere Preise erzielen als auch ein Robotaxi Netz aufziehen usw usf.

Was davon eintritt und wann weiß ich nicht, genausowenig kann ich sagen welche Bewertung nun wirklich gerechtfertigt wäre.
Sicher ist aber dass der Sachverhalt hier nicht ganz so einfach ist als dass man die Bewertung direkt mit VW vergleichen könnte.

Soll jeder für sich selbst entscheiden wie er das sieht, ich habe in Summe schon ein hohes Vielfaches von meiner urpsrünglichen Investition an Gewinnen mitgenommen, ich halte den Rest aber auf Dauer weil ich denke dass da langfristig noch mehr drin ist.
Auf dem aktuellen Niveau einsteigen würde ich wohl nicht, vermutlich gibt es andere Kandidaten die leichter wachsen können. Allerdings hätte ich das auch im Dezember bei 500€ gesagt und jetzt sind wir schon wieder 50% höher - hilft nix sich mit dem Markt anzulegen :)
 
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Deswegen habe ich auch nur von 50 Millionen und nicht von 100millionen im Jahr gesprochen dann wäre es 1:1 mit der Marktkapitalisierung gewesen
"jeder Verkaufte EV ist potentiell ein eigener Verbrenner weniger"
Mal abgesehen davon dass das nicht stimmt hast du bei tesla noch gesagt man müsse die neuen Fabriken noch beachten und bei VW zählt das nicht?
Ist ja nicht so als müsste man dort nichts investieren
Ich weiß du sagst du stimmst nicht mit der Marktkapitalisierung von Tesla überrein aber soooo ungerechtfertigt scheinst du sie auch nicht zu finden

Wenn die Margen extrem steigen
Steigen sie aber auch für andere Hersteller

Und nochmal wo soll Tesla einen Vorteil haben gegenüber einem chinesischen Hersteller bzw welches Alleinstellungsmerkmal hat Tesla?
 
Offenbar gibt es noch genug dumme Millennials, die Geld in solche Unternehmen pumpen ^^
Weiterer Lacher gefällig? Gibt so ein Unternehmen für Flugtaxis/Flugautos, dessen Kurs in letzter Zeit ordentlich gestiegen ist.

Aber mal ein anderes Thema:
Wieso steigt der Kurs von iRobot heute um 40%?
Ich habe die Aktie seit Jahresbeginn auf der Watchlist, jetzt ist sie mir aber zu teuer :D
 
Beteigeuze. schrieb:
"jeder Verkaufte EV ist potentiell ein eigener Verbrenner weniger"
Mal abgesehen davon dass das nicht stimmt hast du bei tesla noch gesagt man müsse die neuen Fabriken noch beachten und bei VW zählt das nicht?
Warum sollte das nicht stimmen, ist ja nicht so als würden die Verbrenner Zahlen gleich bleiben und man einfach zusätzlich noch e-Autos kaufen.

Ja VW braucht neue Fabriken, oder muss alte teuer umrüsten - kostet alles noch ne Menge Geld und Zeit, hat Tesla bereits getan.

Beteigeuze. schrieb:
Ich weiß du sagst du stimmst nicht mit der Marktkapitalisierung von Tesla überrein aber soooo ungerechtfertigt scheinst du sie auch nicht zu finden
Ich glaube dass Tesla in die Bewertung hineinwachsen kann wenn einige Dinge positiv laufen.

Beteigeuze. schrieb:
Wenn die Margen extrem steigen
Steigen sie aber auch für andere Hersteller
Ja, Tesla hat aber einen enormen Vorsprung bei den Kosten für Akkus, den Kosten der eigenen Strukturen (im Vgl zu den alten Herstellern), und auch durch größe und Konzept der Gigafactories bei der eigentlichen Produktion. Auch hat Tesla keine internen Machtgrüppchen die alle nur um ihre eigenen Vorteile bangen und wirklich große Änderungen blockieren (siehe Gegenwind für Herrn Diess). Man hat oft genug gesehen wie schwer sich Großkonzerne tun wenn die eigene Branche einen solchen Wandel durchläuft.
Und die Hersteller die den Wandel überstehen und am Ende zu den großen EV Playern mit entsprechenden Margen zählen, werden dann auch ganz andere Bewertungen haben als das z.B. VW heute hat.

Beteigeuze. schrieb:
Und nochmal wo soll Tesla einen Vorteil haben gegenüber einem chinesischen Hersteller bzw welches Alleinstellungsmerkmal hat Tesla?
Vorsprung in der Akkutechnik, beim autonomen Fahren, der Skalierung, beim Image, bei der Software, bei den erfassten Fahrdaten und auch bzgl der Vision (da kommt dann auch Musk ins Spiel).
Das Alleinstellungsmerkmal im übertragenen Sinn war für mich bisher dass Tesla keine Angst hat in neuen Dimensionen zu denken - im prinzip hätte VW all das was Tesla gemacht hat auch tun können - haben sie aber nicht, und selbst jetzt sehe ich bei keinem Hersteller eine Elektrooffensive die in ihren Dimensionen oder in ihrer Konsequenz Tesla herausfordert. Gefühlt wird Teslas Vorsprung in den kommenden Jahren eher noch etwas größer wenn die Gigafactories hochfahren und die neue Akkuzellen Generation an den Start geht.
Und ich denke diese Eigenschaft wird ihnen noch viel helfen.


Ich will auch noch festhalten dass ich es völlig verstehe wenn man die Zukunft Teslas anders einschätzt, mir ist nur dieses "das ist alles völliger Blödsinn"/ "die Investoren sind alle Dumm" viel zu einfach gedacht.
Die Bewertung kann überzogen sein, aber sie ist nicht völlig unbegründet.


Mustis schrieb:
Gamestop stieg heute teils um 60%. Genauso merkwürdig.
Bin nicht bzgl heute im Bilde aber ganz allgemein waren bei Gamestop viele Shorties am Werk und unter anderem wallstreetbets (siehe reddit) hat vor kurzem eine Shortsqueeze Attacke gestartet die bisher ziemlich erfolgreich war. Hab da noch nie mitgemacht aber ist ne interessante Sache.

Bei Blackberry läuft was entsprechendes die hat sich im letzten Monat auch vervielfacht.
 
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Magellan schrieb:
Bin nicht bzgl heute im Bilde aber ganz allgemein waren bei Gamestop viele Shorties am Werk und unter anderem wallstreetbets (siehe reddit) hat vor kurzem eine Shortsqueeze Attacke gestartet die bisher ziemlich erfolgreich war. Hab da noch nie mitgemacht aber ist ne interessante Sache.

Bei Blackberry läuft was entsprechendes die hat sich im letzten Monat auch vervielfacht.
Bin am Donnerstag jeweils mit einem kleinen Betrag rein.
Gamestop kann ich noch halbwegs nachziehen wegen dem short squeez.
BB nicht so wirklich, hab's da nur aufgegriffen und eine zock Position eröffnet.
Was da aber gerade abgeht ist jenseits von gut und böse.
Vor allem"deepfuckingvalue" schießt den Vogel ab. Der hatte am Freitag Aktien im Wert von 11.000.000$ von Gamestop und immer noch nicht verkauft.
Die gehen "alle" von noch höheren Kursverläufen aus. Mal sehen wohin die Reise bis Freitag geht.
 
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Magellan schrieb:
Varta gibt ganz schön Gas, wenn da das Allzeithoch demnächst fällt bin ich gespannt was die Shortseller machen.

OK das ging dann mit gut 9% heute schnell mit dem Allzeithoch. Da der dickste Shorty hier der selbe wie bei Gamestop ist wird auch gemunkelt dass der jetzt kalte Füße bekommt.
 
6 Jahre an der Börse und ich muss immer noch über "Lang und Schwarz" lachen :evillol:
 
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Warst halt anderswo noch länger aktiv wies scheint. ^^
 
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Moin, mal ne andere Frage: Ich hab vor 20+ Jahren Anteilsscheine geschenkt bekommen (WKN 847502). Die habe ich in Form von hübsch bedrucktem A4-Papier in Klarsichthülle bekommen und liegen so in einem Ordner der Dresdner Bank (die es seit 2009 wohl nicht mehr gibt, wurde von der Commerzbank geschluckt). Auf den Anteilsscheinen ist vermerkt:

"Die DEUTSCHER INVESTMENT-TRUST Gesellschaft für Wertpapieranlagen mbH, Frankfurt am Main, erbringt sämtliche Leistungen gemäß den Vertragsbedingungen an jeden Inhaber des Anteilsscheins mit befreiender Wirkung und nur gegen Aushändigung des Anteilscheins bzw. der mit diesem Anteilschein ausgegebenen, im Einzelfalle ausgerufenen Erträgnisscheine."

Den Deutschen Investment-Trust gibt es als Anhängsel der Dresdner Bank auch nicht mehr und ist laut Wikipedia inzwischen Teil der Allianz AG.

Was mach ich damit? Ist die Allianz AG also mein Ansprechpartner? Würde die Scheine nicht unbedingt zu Geld machen wollen, aber möchte sie auch nicht einfach weiter in irgendeiner Kiste verstauben lassen.
 
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