Der Shortsqueeze von Gamestop ist einzigartig und ich bin dankbar an der Seitenlinie Zeitzeuge dieser Verwerfungen sein zu dürfen. Es sind nur ~40m Shares im Umlauf und davon haben Vanguard und BlackRock 1/3 davon (ETF). Nur rund 20-30m Shares sind überhaupt im Handel und es gibt rund 60-70m Leerverkäufe. Das haben sich die Shortseller schön selbst eingebrockt!
Die Aktie kann durchaus in die Nähe von 1000€ hochgehen. Wenn ein Shortseller eine 2% Short Position bei 5€ hatte, erleidet er bei 200€ den Totalverlust seines Gesamtvermögens. Jetzt aktuell (27.01.2021 08:47) liegt Gamestop bei über 200€. Wenn die Shorties keine neuen Sicherheiten bringen, wird die Position vom Broker liquidiert. Ende, Aus, Totalverlust. Durch die Liquidierung werden weitere Aktien vom Broker gekauft und der Kurs steigt weiter. Das wird eine Kettenreaktion wie bei einer Kernschmelze auslösen, es geht schlagartig nach oben und danach schlagartig nach unten. Ich würde auf jeden Fall bei einem Zock sofort nach dem Kauf eine Sell-Order hinterlegen, 50% bei 400€ und 50% bei 600€ oder sowas. Wer hier den Ausstieg verpasst, wird der große Verlierer sein und viel Zeit wird man nicht haben.
Sofern es nicht sofort Regularien gegen den Shortsqueeze gibt, werden alle Hedgefonds mit Shorts auf Gamestop pleite sein oder Großteil des Vermögens verloren haben. Ich gehe davon aus, dass die Hedgefonds asap einen Großteil aller Shorts auflösen, weil GME ja nicht das Ende ist. Blackberry, Bed Bath & Beyond, es gibt so viele hochgradig leerverkaufte Aktien, das Ding wird weitergehen.
Das soll keine Empfehlung sein, ich rate strikt davon ab, diesem Schneeballsystem in dieser späten Phase noch beizutreten und habe/werde selbst keinen Cent reinstecken. Wenn Tagesschau, ntv und co darüber berichten, ist das ding zu 90% durch.