Wirecard hatte jetzt alledrings nichts mit einer überzogenen Bewertung zu tun sondern schlicht mit Betrug und Bilanzfälschung, eine derart schlagartige Abwärtsbewegung ist bei Wasserstoff & Co eher unwahrscheinlich, selbst der Corona Crash zog sich über Tage bzw Wochen.
Ich würde auch nicht Wasserstoff und E-Autos über einen Kamm scheren, Wasserstoff ist ein Hype der eigentlich überhaupt nicht von realwirtschaftlichen Daten gedeckt wird, alle vermuten da tut sich irgendwann irgendwas aber keiner weiß wie schnell das geht, wie groß der Markt überhaupt wird und schon gar nicht wer sich dann bis dahin durchsetzt.
Bei E-Autos sind wir an einem viel späteren Punkt, die Umsätze sind da und steigen sehr viel schneller als man das noch vor einem Jahr dachte, auch Gewinne werden von genügend Spielern gemacht und im Verhältnis zu den Umsätzen sind die Bewertungen sehr viel kleiner als im Wasserstoffbereich.
Wasserstoff könnte dieses Jahr wirklich platzen und auf einen Bruchteil der Bewertungen zurückfallen, bei E-Autos gibt es sicher auch überzogene Bewertungen aber im Ganzen gesehen wird das nicht einfach platzen, Konsolidierung oder Korrektur ja.
Ich selbst habe keine Wasserstoff Beteiligungen, hauptsächlich weil ich da grundlegend etwas skeptisch bin und denke dass der Löwenanteil über Batterien gedeckt werden wird (deren Entwicklung was Kapazität, Kosten und Ladezeiten angeht bleibt ja nicht stehen und durch das Geld das hier bereits in den Markt fließt wird das nur weiter beschleunigt) - ich finde aber wer aktuell dort die Welle reitet hat doch alles richtig gemacht, es hilft ja nichts dem Markt zu sagen dass er falsch liegt, wichtig ist es halt den Ausstieg nicht zu verpassen. Jetzt noch einsteigen wäre mir zu heiß.