Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Frankreich schließt ab Montag alle Schulen, Kitas und Universitäten, die Einreisestopps in die USA + Tschechien + wohl noch weitere demnächst und in Deutschland hat mit Halle die erste Großstadt auch, aber leider panikartig, ab morgen alle Schulen, Kitas und die Uni geschlossen...und das meist bis Ende März oder sogar teilweise noch länger.

Dazu die schon vor dem Virus zumindest in Deutschland stark abflauende Wirtschaftsdynamik werden den DAX + EuroStox meiner Meinung nach noch viel tiefer als heute treiben. Wer den Verkauf seiner Aktien bis jetzt verpasst hat, sollte morgen handeln! Verluste begrenzen heißt jetzt die Devise! Gibt ja immerhin noch genügend Leute (siehe Forum hier), die einem die Aktien zum jetzigen Kurs abkaufen wollen! ;)
Frau Merkel hat zwar gerade in der Pressekonferenz Kurzarbeitergeld ab sofort in Aussicht gestellt, um die Arbeitsplätze in Deutschland zu halten, aber eine (starke) Rezession ist meiner Meinung nach unvermeidbar.

Bin gespannt, wann ich die ersten Paketboten mit Mundschutz bei mir in der Gegend sehe. :D

Ich muss mir aber schon Gedanken machen, wie ich für den Fall der kurzfristigen Kita-Schließung die Betreuung meiner 2 Kinder absichern kann und so wird es wohl Millionen von Eltern ganz kurzfristig gehen. Ohne Arbeit keine Wertschöpfung im Sinne des BIP, so einfach ist das.

@ThomasK_7
Ich hab 2007/08 nicht verkauft und habe es auch jetzt nicht vor... Schaden begrenzen zahlt sich nur aus wenn man noch im Plus ist und selbst dann muss man abwiegen.

Ein paar Titel müssen den Ausfall von 2008 noch erarbeiten :P (dauert noch ein paar Jährchen)

@ThomasK_7

Vergiss nicht gleich Haus und Hof mit zu verkaufen. Die Preise sind im Keller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thane
Als Besitzer von mehr als 1 Immobilie kann ich Dir mitteilen, dass die preislich alles andere als im Keller sind und das Preisniveau wird sich wohl dank der jetzigen Corona-Krise mit verbundenem verlängertem Superniedrigzins mittelfristig nicht verringern!

• Gefällt mir
Reaktionen: jof und ntloader
Das war ein "Reductio ad absurdum". Der Preis des Häusermarkts ist gefallen und wird, sofern der Aktienmarkt weiter fällt, auch weiter fallen. Das Resultat siehst du aber erst Monate oder gar Jahre später im Immobilienpreisspiegel. Der Aktienmarkt zeigt dir hingegen sekündlich den aktuellen Stand und macht dich kirre. Eigentlich ist es bei beiden Anlageklassen das selbe Prinzip - trotzdem verkaufen die Menschen nur panisch ihre Aktien im Crash ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: uincom
Man sollte sich einfach im Moment nicht von Angst treiben lassen, aber eben auch nicht übermütig werden nach dem Motto alles wird sich nach der "Grippe" schnell erholen.

Besitze ebenfalls Haus und Hof und Just for Fun ein bisschen Aktienspielerei, also eher eine Art Hobby. Das alles nützt mir aber relativ wenig wenn's mich oder meine Liebsten trifft.

Für Thomas hoffe ich das du deine Kinder gut unterbringen kannst falls das passiert. Meinen Arbeitskollegen haben wir auch gestern schon geraten da was zu organisieren, weil kann ja praktisch täglich passieren, und vielleicht triffts den einen oder anderen sogar unvorbereitet.

Die Menschen die jetzt verkauft haben, realisierten, was kurslich unausweichlich kommen wird und sie haben Gewinne mitgenommen bzw. Verluste begrenzt. Darin unterscheiden sich eben oftmals, wie immer in der Fachpresse zu lesen, professionelle zu privaten Anlegern.

Es kann ja Jedermann für sich selbst entscheiden.
Ich will nur einen Gegenpart zu all Denjenigen bilden, die ständig und immer von Nachkaufen reden.

Ich selber sehe aktuell noch nicht das gleiche Rückschlagrisiko wie zur Finanzkrise, aber eben noch deutlichere Korrekturen nach unten. Italien + Spanien + weitere Urlaubsländer werden 2020 z. Bsp. einen Touristen-/Konsumeinbruch haben, den man schon aus zeitlichen Gründen nicht mehr nachholen kann.

Der Papa, also ich, wird sich um die Kinder kümmern. Ich kann mir das erlauben.

ntloader schrieb:
Ich frag mich nur, wieso das dann nicht jeder macht?
Weil die Börse keine Einbahnstraße ist und die Kurse auch fallen können, dann erzielt man eben keinen Gewinn sondern würde beim Verkauf einen Verlust realisieren. Da man nie weiß welche Aktien steigen und welche fallen werden, ist eine breite Streuung und dazu eine lange Haltedauer der beste Weg sein Geld in Aktien zu investieren, nur auf eine Aktie zu setzen, ist hingegen Zocken.
ThomasK_7 schrieb:
Dazu die schon vor dem Virus zumindest in Deutschland stark abflauende Wirtschaftsdynamik werden den DAX + EuroStox meiner Meinung nach noch viel tiefer als heute treiben. Wer den Verkauf seiner Aktien bis jetzt verpasst hat, sollte morgen handeln! Verluste begrenzen heißt jetzt die Devise!
Nein, ich verkaufe keine Aktien wegen der derzeitige Krise, sonder denke so langsam mal darüber nach wann ich nachkaufen will. Meine Aktien habe ich überwiegend Ende 2008 bis Mitte 2009 gekauft, als die Kurse ebenfalls im Keller waren und daher muss auch keine Verluste begrenzen, sondern bin im Schnitt immer noch deutlich über den Einstiegskursen.
ThomasK_7 schrieb:
Bin gespannt, wann ich die ersten Paketboten mit Mundschutz bei mir in der Gegend sehe. :D
Bin gespannt wie lange überhaupt noch Paketboten unterwegs sein werden. :evillol:
ThomasK_7 schrieb:
das Preisniveau wird sich wohl dank der jetzigen Corona-Krise mit verbundenem verlängertem Superniedrigzins mittelfristig nicht verringern!
Die Entwicklung der Immobilienpreise hängt auch stark von der Entwicklung der Bevölkerung in der Region zusammen, in der die Immobilie steht. Dazu zählt eben auch, wie der Arbeitsmarkt in der Region ist, wenn es da schlecht aussieht, dann ziehen die Leute eher weg, die Nachfrage fällt und damit auch die Preise, siehe Salzgitter, etliche Städte in Ostdeutschland und zahlreiche ländliche Räume in Ost und West. Die Wirtschaftskrise die die Börsen derzeit (dem Zinsniveau und damit dem Mangel an Alternativen zum Trotz) einpreisen, dürfte mancherorts Bremsspuren am Arbeitsmarkt hinterlassen, schlimmstenfalls werden Werke geschlossen oder ganze Firmen gehen pleite. Nun wäre ein Wegfall der Arbeitsplätze von BMW für den Münchner Immobilienmarkt sicher nicht so gravierend wie die Auswirkungen auf die Immobilienpreise in Wolfsburg sollte VW die Tore schließen müssen. Es ist also eine Frage der Region in der sich die Immobilie befindet.

Aber es kann noch zu einem anderen Effekt kommen der die Immobilenpreise fallen lässt. Laut Merkel könnten 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung infiziert werden, was durchaus denkbar ist und wohl kaum verhindert werden kann, wenn man sieht mit welche Geschwindigkeit die Ausbreitung derzeit noch erfolgt. Die Sterblichkeit ist gerade bei älteren Leuten besonders hoch. Im Vergleich zu jungen Leuten, besitzen überproportional viele ältere Leute Immobilien, wie auch aus einer Studie von vor 4 Jahren hervorgeht:
Wenn also verstärkt die Rentner sterben, dann kommen auch verstärkt deren Immobilien auf den Markt bzw. werden die Mietwohnungen frei und weil sie oft alte Mietverträge haben, mit entsprechend günstigen Mieten aus der Zeit als die Kinder nach im Haus waren, sind dies nicht selten größere Wohnungen. Schon ein paar Prozent Verschiebung beim Angebot oder der Nachfrage können zu sehr starken Ausschlägen bei den Preisen führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: *maT
Mal ne kurze Frage zwischen durch, welcher Anbieter wird eigentlicht so empfohlen für eine Deport Eröffnung? Habe schon des Öfteren comdirect gelesen?

Da bin ich, aber ich habe da seit Jahren auch nochn Konto aus den goldenen Zeiten. Daher wars für mich naheliegend.

KamikazeOli schrieb:
Mal ne kurze Frage zwischen durch, welcher Anbieter wird eigentlicht so empfohlen für eine Deport Eröffnung? Habe schon des Öfteren comdirect gelesen?

Die großen nehmen sich alle wenig. Die Frage wäre eher, ob Du nur Sparpläne in Erwägung ziehst oder auch regulär handeln möchtest.
Ich nutze für reguläres Handeln Degiro und für Sparpläne Consora/Trade Republic.

Ich nutze aktuell TradegRepublic, für Sparplan bin ich noch bei Consorsbank.

Bin ebenfalls Neuling bei dem Thema, spannend und interessant das Ganze.

Ich habe mich zwischen Oktober und Januar probiert mit Aktien, mit 4000 Steine, verteilt auf 4-5 Unternehmen.

Zwischendurch über 400€ im Plus gewesen, am Ende mit 250€ Gewinn erst mal komplett raus.

Ich bin erst mal im Beobachtungsmodus :)

Die Welt ist aktuell in einer seltsame Verfassung, es kann alles mögliche noch passieren, hat man das Gefühl.

Aber wohl, mit etwas Glück und Spielgeld(?!) kann man positiver ins Jahr 2021 starten.

Zuletzt bearbeitet:
ThomasK_7 schrieb:
Wer den Verkauf seiner Aktien bis jetzt verpasst hat, sollte morgen handeln! Verluste begrenzen heißt jetzt die Devise!
Genau wegen sowas fallen ja die Kurse. Aber mach du nur. Wegen diesen unsinnigen Panikverkäufen von Börsen-Neulingen hab ich mir unter anderem einen Neuwagen gönnen können - zB Infineon 2008 zu 0,49 € gekauft und 2017 bei 21 € verkauft.

Air Berlin, AMD und Volkswagen waren auch recht hilfreich beim Abzahlen des Eigenheims...

Wer jetzt Verluste eingefahren hat und dann aus Angst verkauft, muss sich darüber im Klaren sein, dass der Verlust dann fix ist und nur durch neues Traden wieder aufgebaut werden kann. Oder man wartet einfach ab.

Welche Aktien hast du verkauft? Könnte wieder n neues Auto gebrauchen... 😁

Tinkerton schrieb:
Genau wegen sowas fallen ja die Kurse. Aber mach du nur. Wegen diesen unsinnigen Panikverkäufen von Börsen-Neulingen hab ich mir unter anderem einen Neuwagen gönnen können - zB Infineon 2008 zu 0,49 € gekauft und 2017 bei 21 € verkauft.

Vorab, ich habe den gleichen Fehler gemacht, daher soll das nicht von oben herab sein. Du hast aber einen eklatanten Fehler begangen, da Du einen Vermögenswert in eine Verbindlichkeit getauscht hat. Ich hab das 2011 ebenfalls gemacht, da hab ich zwei sehr stark gestiegene Aktien gegen einen PKW eingetauscht und bin damit die Verbindlichkeit eingegangen.
Gucke ich mir die Kurse der beiden Unternehmen heute an, könnte ich weinen. ;)

@Tinkerton
Gibt bestimmt noch eine ganze Reihe weiterer Penny-Stock-Werte, mit denen Du vielleicht wieder Glück hast. Investiere ruhig da weiter, gibt gerade für dieses Segment ja mehr als genügend Aktien-Empfehlungen (Pusherei)!

Ich gönne Jedem seinen Aktiengewinn!
Nur will ich Diejenigen ermutigen, Ihre Gewinne auch einmal mitzunehmen, anstatt lange auf bessere Zeiten mit neuen Höchstständen warten zu müssen.

Wer glaubt den Markt timen zu können, soll das gerne tun. Ich traue mich wetten, dass viele von denen, die jetzt "Verluste begrenzen", zu spät (oder gar nicht) wieder in den Markt gehen und damit auch "Gewinne begrenzen".
In ein paar Jahren wird man wieder resümieren, dass viele unbedarfte und planlose Privatanleger fleißig bei den ATHs gekauft (als die "Börsen-Oma" auf bild.de Aktien empfahl) und bei den Tiefs verkauft haben (als die Welt mal wieder unterzugehen drohte).

Und ob es so schlau ist ausgerechnet jetzt mit hohen Cash-Beständen im großen Stil Gläubiger einer Bank zu werden, wage ich auch mal zu bezweifeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe perfektes timing bewiesen und genau verkauft als es ganz unten war. Klassicher Fehler.

Das Positive --> Ich konnte trotzdem mit gewinn verkaufen mit dem ich leben kann
Das Negative --> Ich habe mir vorweg eigentlich einen Plan zurecht gebastelt, an dem ich mich nun selber nicht gehalten habe

Geht es euch eigentlich auch so, dass aktien, die bereits im verlust sind, "Kopftechnisch" ander behandelt werden?

feynman schrieb:
Wer glaubt den Markt timen zu können, soll das gerne tun. Ich traue mich wetten, dass viele von denen, die jetzt "Verluste begrenzen", zu spät (oder gar nicht) wieder in den Markt gehen und damit auch "Gewinne begrenzen"

Das wird wahrscheinlich so sein, jedoch muss jeder auch seine persönliche Situation im Auge behalten. Ist das Geld wirklich "übrig" oder ist es Teil einer Reserve falls es durch Krankheit/Arbeitslosigkeit/... zu Einkommenverlusten kommt, gleichzeitg aber Zahlungsverpflichtungen Miete/Kredite in selber Höhe weiter bedient werden müssen?

Ich meine die Märkte mögen keine Unsicherheiten, aber Corona ist noch lange nicht ausgestanden. Ich sehe die gestrige Kurssteigerung eher als zwanghaften Versuch die Krise für beendet zu erklären. In China sind die Neuinfektionen stark zurück gegangen und die Produktion wird wieder hochgefahren. Dann kommen noch die Daueraufträge der Sparpläne in der Monatsmitte dazu und schwupp, 5-6 % plus >>> Alles gut!

Das wird m. E. nicht funktionieren, durch die Lockerung der Bewegungsfreiheit in China wird es dort zu einem erneuten Anstieg der Infektionen kommen, d. h. man wird es in vielen Ländern mit Nachepedemien zu tun haben und das über Wochen/Monate. Das ist Gift für die Märkte und könnte zu wiederholten Kurseinbrüchen führen.

2008 fielen doch die meisten Aktien so um die Hälfte.
Dieses mal wird es meiner Meinung nach garantiert schlimmer. Wir stehen erst am Anfang der corona Krise.
Und ob die Banken nun ihre Kredite wie damals nicht decken konnten weil man z.B. Menschen Häuser gekauft haben die sich keine leisten konnte, oder wie jetzt weil Hotels und andere Firmen nicht in der Lage sind ihre Kredite an die Banken zurückzuzahlen macht am Ende doch kein Unterschied.
Also meiner Meinung fallen die Aktien jetzt wegen Corona und den Ausfällen in den Firmen und danach fallen sie noch weiter weil sich an die Corona Krise eine Wirtschaftskrise anschließt (wieder aufgrund der Banken, die werden dieses mal wahrscheinlich wieder einknicken).

Also ich hatte 2008 keine Aktien, und jetzt auch nicht, weil ich zu der Zeit noch nicht im Beruf war, aber nach der jetzigen Krise werde ich mich gut eindecken.

Ich kaufe einfach wenn der Höhepunkt der Coronakrise erreicht ist. Das dürfte beim jetzigen Tempo in 2-3 Monaten sein, dann ist die ganze Welt infiziert und das normale Leben geht weiter und 1% sind höchstens dran gestorben (so sind z.B. die Zahlen aus Südkorea wo man extrem viel testet)

Ich führe schon seit ende Januar meine Excel Tabelle.. wenn man nur die Zahlen hört, kann man sich nicht viel darunter vorstellen, aber als Diagramm sieht man sehr gut, dass wir auf die gleiche Situation wie in Italien zurasen und die Italiener auf Verhältnisse wie in China, nur das man nicht die extremen Mittel hat um es zu stoppen...

Jetzt noch die Aktien zu halten halte ich für naiv, aber ich hab meinem Bekanntenkreis schon vor Wochen gesagt verkauft mal lieber was ihr habt da kommt was auf uns zu.. hat nur kaum einer drauf reagiert (die beschäftigen sich aber sowieso nicht mit dem Thema und haben wenn dann nur irgendwelche schwachsinnigen Fonds, die sie von der Bank empfohlen bekamen, die schon eh seit Jahren Geld verlieren).. manchen Leute kann man einfach nicht helfen..

achtet mal auf den Teil von 0-2000 Fälle, da sehen alle Länder quasi identisch aus.. wir sind z.B. auch nur 9 Tage hinter Italien hinterher, da ist nichts mit wir haben Wochen Vorsprung vor Italien wie es so manchmal schon im TV hieß.

my corona 14.jpg

Ergänzung ()

Binalog schrieb:
Das wird m. E. nicht funktionieren, durch die Lockerung der Bewegungsfreiheit in China wird es dort zu einem erneuten Anstieg der Infektionen kommen, d. h. man wird es in vielen Ländern mit Nachepedemien zu tun haben und das über Wochen/Monate. Das ist Gift für die Märkte und könnte zu wiederholten Kurseinbrüchen führen.
Selbst wenn die Chinesen die Situation im eigenen Land unter Kontrolle gehabt hätten dann werden in den nächsten Wochen aus der ganzen Welt wieder Corona Fälle in das Land reisen und es gibt massenhafte Neuansteckungen... das verkraftet kein Staat der Welt. Man muss es einfach zugeben, die Chinesen haben es am Anfang verharmlost, wäre das nicht gewesen und jedes Land hätte die Grenzen für 4 Wochen geschlossen dann hätte man es vielleicht in den Griff gekriegt, jetzt stecken sich garantiert alle an. Schon alleine aus dem Grund das es in vielen Ländern (z.B. in Afrika) gar kein Gesundheitssystem gibt und von dort aus immer wieder Fälle zu uns und in jedes andere Land eingeschleppt werden.

Aus meiner Sicht ist eine Weltweite Ansteckung nicht mehr zu verhindern.
Jeden Tag 20% mehr und wir haben in 60 Tagen eine Milliarde Menschen die infiziert sind, Todesrate wird ziemlich hässlich werden weil die Krankenhauskapazitäten gar nicht da sind. Bei der Grippewelle geht es so schleichend, dass immer genug Betten für alle da sind. Jetzt wird in den nächsten Wochen ein Krankenhaus nach dem anderen am Limit sein. Nicht umsonst hat die Bundesregierung 10.000 Beatmungsgeräte bei Dräger bestellt.

Man kann nur hoffen, dass man sich an dem neuen Virus nur einmal anstecken kann und nicht wie bei der Grippe mindestens 3 mal (nach 3 mal Grippe soll ja eine gewisse Immunität herrschen).

Und falls jemand Aktien kaufen will, bereitet mal alles Online vor, wer weiß ob in ein paar Wochen überhaupt noch in einer Bankfiliale sowas bearbeitet wird, also ich stell mich lieber darauf ein das ich mein Konto und meine Aktienkäufe 100% online abwickeln muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben