Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Niyu schrieb:
Wenn ich mir die Kurse gerade so ansehe juckts mir in den Fingern bald wieder rein zu gehen. Da sind einige sehr interessante Werte dabei die weit über 40% verloren haben.
Mich auch.
Bin ganz Ohr. Was kann man denn mit 1,5 - 2K so "sinnvolles" anfangen?

Mein Liebling ist ja die Deutsche Bank. Sollte die noch auf 5 Euro rutschen würde ich da wieder reingehen nachdem ich die letztendlich bei 9,80 verkauft hatte aus einer Eingebung heraus. Das ist allerdings Risikoreich - ich kenne niemanden der diese Aktie anfassen würde.

Ansonsten Continental wenn es unter 70 fällt - bzw. Schäffler ab 6,50 schon sehr interessant.
Wegen der Automotivekrise ansich schon gebeutelt kann es hier aber in alle Richtungen gehen.

Fresenius wenn es unter 30 fällt.
Infineon wenn es unter 13 fällt
Adidas wenn es unter 200 fällt /Oder Puma wenn es unter 60 fällt
Noch ein Risikokandidat: Leoni: wenn es unter 6 fällt... (siehe auch Conti & Schäffler und zusätzlich noch die aktuelle Presse)

Am sichersten in meiner Auflistung wird wohl Infineon, Puma und Fresenius sein - alle anderen sind teilweise schon sehr spekulativ. Wobei Aktien ja eh schon Hochrisiko sind.

Und natürlich alles ohne Gewähr usw. Nur meine persönliche Einschätzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Deutsche Bank ist aber todesmutig :D

Ich habe mal in AMD investiert, als die um 37€ lag. Außerdem schiele ich auf Daimler mit dem aktuell niedrigsten Stand seit Jahren. Oder noch weiter warten?
Sollte sich ja eher erholen, wenn das Gröbste in Sachen Corona überstanden ist.

Ach und dann startet Daimler bei den E-Motoren so richtig durch?

Diese Woche: Der Crash.
Wer nun Geld aus dem Ausstieg hatte, Kann diese Woche Einkaufen.
Wer noch nie dabei gewesen ist, hat diese Woche die Chance Einzusteigen.
Aber auch bitte auch genug Geld bereit halten, um in 1 oder 2 Wochen nach zu kaufen, sollten die Kurse noch mehr fallen.
(Shopping Tour schön und gut, aber nicht alles direkt verkloppen!)

Hab rein spekulativ nachgekauft heute Abend, um niedrigere Durchschnittskurse zu erzielen, da ich bei einigen Positionen relativ hoch eingestiegen bin. Da ich die Aktien als Langzeitanlage sehe, kaufe ich immer wieder mal zu wenn Kurse korrigieren.

Da muss ich sagen, dass mir Fortuna doch mal wohlgesonnen war. Erst Ende Januar meinen ETF komplett geleert und einen neuen aufgesetzt. (Mit Sparrate)
Mittlerweile ist der ETF doch um einige Punkte gefallen. Gerade so den Höchststand erwischt. War aber eher Zufall als Planung :D
Ggf. werde ich neben meiner Sparrate die nächsten 2 Wochen nochmal einen Einmalbetrag reinlegen. Ich glaube aber, dass die Kurse noch etwas nachgeben werden. Die richtigen wirtschaftlichen Auswirkungen werden erst noch kommen. Im Moment sind das mMn vielmehr Vorahnungen und deren Reaktionen darauf. Wenn das so weitergeht könnte man doch mal in Barilla investieren. Bei dem Nudelabsatz aktuell mit der Prepperhysterie….. :D
Kennt jemand eine Firma, die Atomschutzbunker herstellt und an der Börse notiert ist? Ich glaube, das wir der nächste Hype ;)

Die richtigen Zeitpunkte erwischt man eh nicht, denke Sparpläne sind was feines, fallen Kurse bekommt man mehr Anteile, langfristig steigen die Anteile oder schütten aus.

Die Reaktionen gestern und in den letzten Wochen waren ja alles andere als normal. Wer hat das mit der Öl Schwemme und der extremen Verbreitung von Covid 19 denn vorausahnen können.

In jedem Fall sollte man einen kühlen Kopf behalten, die Börse wird noch einige Zeit volatil bleiben sprich es wird starke Kursschwankungen geben nach oben und unten, abhängig von der Nachrichtenlage.

Und am besten auch nur soviel investieren wie man auch bereit wäre zu verlieren, wobei wenn das passiert haben wir ganz andere Probleme als fallende Aktienkurse.

Um Banken mache ich mir da viel mehr Sorgen, ich habe tatsächlich Zweifel wenn ein Bankenrun passiert das die Einlagen dann "sicher" sind. Soweit sind wir aber noch lange nicht.

Bei langfristigen Sparplänen sollte das ohnehin egal sein. Über die Laufzeit sollte sich das locker ausgleichen. Sinn macht ein Nachkauf bei Sparplänen, die noch nicht lange aktiv sind um den Schnitt nochmal zu drücken.

Einige Jubeln hier in meinen Augen zu früh. Es ist absolut nicht abzusehen derzeit wie es hier weitergeht. Das Potenzial einer tiefergehenden Krise ist da, insofern kann es länger dauern, bis der alte Stand da ist bzw. je nach Aktie auch nie wieder sich fängt weil das Unternehmen pleite geht etc.pp. Die deutsche Automobilbranche, insbesondere die Zulieferer, könnte das bös erwischen, wenn es so weiter geht, da diese bereits durch den verschleppten Wandel der Branche schwer angeschlagen ist.

Krisen bieten logischerweise immer auch Chancen, aber einen "Selbstläufer" wie manche hier sehe ich noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
xpower ashx schrieb:
Die richtigen Zeitpunkte erwischt man eh nicht, denke Sparpläne sind was feines, fallen Kurse bekommt man mehr Anteile, langfristig steigen die Anteile oder schütten aus.
Völlig richtig. Für 99% aller Privatinvestoren sind Sparpläne (auf breite Indizes) die beste Strategie. Viele daddeln aber leider nur etwas vor sich hin und bilden sich in Bullenmärkten ein sie wüssten was sie tun (also gar keine Strategie).

Zum aktuellen Geschehen: Dass die Börsen heute so einen Sprung nach oben machen zeigt nur, dass noch immer viel Nervosität im Markt ist. Das kann morgen (oder in zwei Stunden ^^) schon wieder ganz anders aussehen.

Das beobachte ich Dienstags immer, da geht's sehr oft nach einem schlechten Montag hoch, das ist aber noch lange keine Trendwende 😄

Deutsche Automobilindustrie setze ich kein Pferd drauf, da wird's wahrscheinlich erst schlimmer bevor es besser wird, ich kann mich irren, aber ich kenne einige Autobauer aus meinem Freundeskreis, und da kreist nach wie vor der Hammer.

Deswegen weiterhin kühlen Kopf behalten, beobachten und daraus lernen. Viele professionelle Börsianer raten dazu und vielleicht langsam ein bisschen Cash zu investieren in Tranchen. Aber auch die können nicht in die Zukunft sehen und sagen daß auch so.

Also jetzt in "direkte" Aktien Zu investieren wäre sehr leichtsinnig.

Khaotik schrieb:
Ich glaube aber, dass die Kurse noch etwas nachgeben werden. Die richtigen wirtschaftlichen Auswirkungen werden erst noch kommen. Im Moment sind das mMn vielmehr Vorahnungen und deren Reaktionen darauf.
Davon gehe ich auch aus.
xpower ashx schrieb:
Um Banken mache ich mir da viel mehr Sorgen, ich habe tatsächlich Zweifel wenn ein Bankenrun passiert das die Einlagen dann "sicher" sind.
Deswegen sollte man eben auch Sachwerte wie Aktien investieren statt große Beträge auf Konten zu horten.
xpower ashx schrieb:
Das beobachte ich Dienstags immer, da geht's sehr oft nach einem schlechten Montag hoch, das ist aber noch lange keine Trendwende 😄
Das ist die normale Gegenreaktion auf einen massive Kursbewegung. Aber der Drops ist noch lange nicht gelutscht. Eine Schwalbe macht eben noch lange keinen Sommer.
DenMCX schrieb:
Alles eine Frage der Streuung!

DenMCX schrieb:

Servus.
Hab da mal eine Frage.
Eins vorweg, hab noch nicht so das Wissen über Aktien.

Nehmen wir mal die Lufthansa Aktie.
Die ist momentan bei ca. 10,50€.

In Börsenapps lese ich Kommemtare z.B. "wer jetzt kauft ist selber schuld"

Warum sollte man die nicht kaufen ?
Ich kann doch jetzt günstig kaufen oder ?

Wenn du davon ausgehst, dass die Talsohle mehr oder weniger erreicht ist und sie sich wieder erholt, dann kannst du das sicherlich tun. Ich würde davon noch nicht ausgehen, weil ich vermute, dass die noch weitere Teile ihrer Flotte einmotten dürfen.

Warum sinnieren hier eigentlich einige über den Einstiegszeitpunkt? Es sollte allgemein bekannt sein dass "time in the market beats timing the market" gilt. Schaut euch die Eckdaten des Unternehmens an und versucht das Geschäftsmodell zu verstehen, wenn das zu viel Aufwand ist, kauft einen breiten ETF + Sparplan und schaut erst in 20j wieder nach.

Wo wir bei Eckdaten sind und mal wieder die Deutsche Bank genannt wurde. Wenn die Vorfälligkeitszahlungen aufgebraucht sind und zum frisieren der Bilanz fehlen, rutscht sie relativ schnell in den Bereich des negativen Eigenkapitals und ist damit insolvent. Wem das Geschäftsmodell einer Bank wirklich bekannt ist, der sollte davon die Finger lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ja, schon richtig das mit dem Einstiegszeitpunkt, aus den von dir genannten Gründen. Im speziellen Fall der Lufthansa oder anderer Fluggesellschaften würde ich aber nicht in ein derart schnell fallendes Messer greifen.

Pinguin1 schrieb:
Warum sollte man die nicht kaufen ?
Ich kann doch jetzt günstig kaufen oder ?
Die Antwort darauf ist einfach, aber vielleicht nicht befriedigend:
Wenn du denkst, dass du sie zu diesem Preis kaufen kannst, tu es. Derjenige, der sie dir verkauft, ist jedoch genau gegenteiliger Meinung ;)
Achja: Kommentare in irgendwelchen Börsen-Apps einfach ignorieren.

Zurück
Oben