Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Ich rechne auf jeden Fall mit einer Zinssenkung der FED in den kommenden Wochen. Wie weit und ob es mit den Kursen weiter runter geht - keine Ahnung.

Ratterkiste schrieb:
Ich rechne auf jeden Fall mit einer Zinssenkung der FED in den kommenden Wochen. Wie weit und ob es mit den Kursen weiter runter geht - keine Ahnung.

Man muss sich vor Augen halten, dass seit der Corona-Sache ca. 5bln Euro an Kapital den aktiven Markt verlassen haben. Das muss jetzt irgendwo hin und abseits des Aktienmarktes gibt es so gut keine attraktiven Investments die zumindest auf 20j-30j positive Renditen abwerfen. Sollte die FED den Zins senken verschlimmert sich das Problem nur und rein rational gesehen muss wieder Kapital in den Aktienmarkt fließen, denn Bonds von Schuldnern bester Bonität sind momentan maximal noch eine inflationsbereinigte "Werterhaltung".

Ergo es wird nur absurder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tumbleweed
Wie weit die Märkte noch fallen werden, kann man derzeit noch nicht sagen, aber es gibt halt nur wenige Alternativen die noch reale Renditen abwerfen. Es wird auch sehr davon abhängen welche Maßnahmen die Regierungen ergreifen werden, die sich wegen der Hysterie in den Medien zum Handeln gezwungen sehen. Aber wie das Beispiel des Kreuzfahrtschiffes zeigt, die beiden Fälle in den USA waren Personen die darauf in Quarantäne waren, dass Quarantäne wegen der langen Inkubationszeit nichts bringt. Man kann zwar wie in China und Italien einzelne begrenzte Regionen isolieren, aber man kann einfach nicht alle Personen isolieren.

Ich für meinen Teil hab heute schon eingekauft 😂 Auch wenn es wahrscheinlich etwas turbulent bleibt, heute morgen gehen die Kurse schon wieder hoch, und der Trend von Nikkei und Dax tendieren zumindest heute Morgen auf Erholung.

Die Kurse schießen doch seit heute morgen wieder nach oben, teils extrem.

Mal wieder eine Riesenfarce und irgendwie hat man das Gefühl, dass das ganze teils gesteuert wird um Gewinne einzustreichen und sich "günstig" neu einzudecken. Ich weiß, dass das nicht der Fall sein wird, aber es würde mich nicht wundern, wenn es so wäre.

Das Gefühl bekommt man schon, viele Spekulanten werden das auch mit riesigen Summen getan haben, der Rest ist mit aufgesprungen und wurde durch die Angst der Medien getrieben.

Ich glaube nicht, dass "Spekulanten" hier die Richtung vorgeben. Zum einen fehlt die Liquidität um den free float an Kapital nennenswert zu steuern zum anderen braucht es für eine Spekulation eine Information die im Markt nicht eingepreist ist oder aber mindestens eine These für fallende Kurse. In diesem Fall kam zuerst das Ereignis (Ausbruch COVID-19) und dann die Aktion (allgemeiner Abverkauf) und nicht umgekehrt.

Der Grund muss auch nicht künstlich sein, COVID wird kaum von jemanden dazu freigesetzt worden sein...

Die Berichterstattung dazu kann aber relativ leicht beeinflusst werden. Davon ab, ich ja sagte, dass ich nicht daran glaube, sondern dass es so wirkt!

Ging eher an meinen direkten Vorposter. Auch wenn das Gefühl aufkommen mag, sollte man einmal kurz genau überlegen wie groß denn ein möglicher Einfluss wäre. ;)

Es werden zwar noch immer mehr Fälle bekannt, allerdings steigt die Anzahl der genesenden Krankheitsfälle stärker. Sieht für mich jetzt auch nicht danach aus, als würde es noch einmal schlimmer werden.

1583144982817.png

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Das würde ich nicht allzu sehr extrapolieren. Covid hat sich ja gerade erst internationalisiert, siehe Deutschland. Sobald das ganze nicht mehr eingedämmt werden kann was nur eine Frage der Zeit ist wird das stark in die Höhe schießen.
Die Frage ist aktuell, ob wir es lange genug eindämmen können bis zum Frühling und ob der Virus gleichzeitig anfällig genug ist gegenüber höheren Temperaturen.
Die Hauptfrage wird eher weniger sein, wie viele sich anstecken (10-70% der Weltbevölkerung), sondern über welchen Zeitraum: 1 Jahr = Katastrophe; 3 Jahre = schon eher machbar (jdfs in der westlichen Welt).

Der große Knall wird noch kommen. Das ist vermutlich noch nicht sicher, aber möglich oder sogar wahrscheinlich.

Wieso? In China konnte es sich ausbreiten, weil man zunächst noch gar nicht wusste, das es einen solchen Virus gibt und wie gefährlich er ist. Bei der Internationalisierung nun schon, jeder Fall kann mehr oder weniger schnell isoliert werden, auf jeden Fall schneller als anfänglich in China. Und somit sinkt das Verbreitungspotential deutlich. Diese 70% gehen auf einen einzigen Virologen zurück soweit ich weiß, das ist keine allgemein anerkannte These. Und selbst der spricht davon, dass er diese Anzahl nur über einen langen Zeitraum von mehr als 2 Jahren erwartet und er davon ausgeht, dass man das VIrus in DE vermutlich soweit eindämmen kann, dass es im Alltag kaum eine Bedeutung haben wird.

Das sind aktuell alles mögliche Szenarien.
CDC sagte z.B. am 26. Februar:
Our travel notices are changing almost daily. We’ve also enacted the first quarantine of this scale in the U.S. And are supporting the state department and HHS in repatriating citizens from high-risk areas. We are doing this with the goal of slowing the introduction of this new virus into the U.S. And buying us more time to prepare. To date, our containment strategies have been largely successful. As a result, we have very few cases in the United States and no spread in the community. But as more and more countries experience community spread, successful containment at our borders becomes harder and harder. Ultimately, we expect we will see community spread in this country.
Hervorhebungen durch mich. Community Spread haben wir in Deutschland ja schon. Es werden jetzt evtl. immer mehr einzelne Fälle kommen, ein exponenzieller Anstieg fängt sehr langsam an und explodiert dann ziemlich drastisch.

Hast du alles gelesen? Vor allem den letzten Absatz? Was viele hier vergessen ist, dass die Experten mangels Infos gewisse Dinge schlicht nicht ausschließen, Sie aber eben auch nicht für sehr wahrscheinlich halten. Man geht davon aus, dass Covid im Sommer quasi eingeht, ähnlich Influenza, mit dem es eng verwandt ist. ABER man weiß es nicht 100%, deswegen schließt man es nicht kategorisch aus. Möglich ist vieles. Auch dass das Virus spontan mutiert und absolut tödlich wird. Es wird halt von vielen so getan, als wären die Worst Case Szenarien sehr wahrscheinlich, weil man es gelesen hat. Weil wieder mal Informationen viel zu selektiv wahrgenommen und verbreitet werden.

Das schrieb ich ja auch schon:
BeBur schrieb:
Die Frage ist aktuell, ob wir es lange genug eindämmen können bis zum Frühling und ob der Virus gleichzeitig anfällig genug ist gegenüber höheren Temperaturen.
Aber dafür imHo brauchen wir eine Temperatur von >15 Grad Celsius. Oder wann flaut die Grippe immer ab?
Und Mai/Juni wäre schon deutlich zu spät, das wird nicht klappen jetzt noch 2 Monaten einzudämmen.

Mustis schrieb:
irgendwie hat man das Gefühl, dass das ganze teils gesteuert wird um Gewinne einzustreichen und sich "günstig" neu einzudecken.
Die Kurse fallen weil die Leute aus Sorge verkaufen und irgendwann verkaufen mehr als Leute bereit sind zu kaufen und dann fallen die Preise eben, was besonders leicht passiert, wenn man vorher sehr hohe Gewinne hatte, denn von der Mitnahme seiner Gewinne ist noch keiner arm geworden.
Mustis schrieb:
Die Berichterstattung dazu kann aber relativ leicht beeinflusst werden.
Die Berichterstattung ist weniger das Problem als die Aktionen über die berichtet wird, wie eben die Sperrungen von ganzen Regionen mit der Schließung der Fabriken dort, die Sorgen um den Bestand der globalen Lieferketten auslöst bzw. sogar schon reale Probleme. Solche Maßnahmen der Regierungen können wirtschaftlich viel mehr Schaden anrichten als das Virus selbst und da weiß eben keiner was kommt, Trump hat ja schon von einer Schließung der Grenze zu Mexiko gesprochen, obwohl es in den USA mehr Fälle gibt als in Mexiko, aber so ist er eben.

Mustis schrieb:
Bei der Internationalisierung nun schon, jeder Fall kann mehr oder weniger schnell isoliert werden, auf jeden Fall schneller als anfänglich in China. Und somit sinkt das Verbreitungspotential deutlich.

In Italien/Südkorea/Iran ist der Zug abgefahren... Auch für Deutschland halt ich das nicht mehr für möglich und in Österreich testen sie recht zaghaft - dazu landen täglich Maschinen aus Teheran, Soul und China.

In Wuhan hat man bei 500 Fällen angefangen die Stadt abzuriegeln, ÖPNV eingestellt usw.
Sollte Europa ähnliches machen und Fabriken schließen wird man das an der Börse spüren.

hallo7 schrieb:
Sollte Europa ähnliches machen und Fabriken schließen wird man das an der Börse spüren.
Zumindest in Italien sind ja auch schon Fabriken geschlossen, aber dies wird ja nicht nur die Börse spüren, sondern wir alle, da die Versorgung dann irgendwann zusammenbrechen wird. Und was ist denn mit der Fabrik in der Krankenhausbedarf wie Einwegspritzen, Einweghandschuhe, die Desinfektionsmittel oder die Medikamente etc. hergestellt werden? Wenn man die zumacht und die Vorräte aufgebraucht sind, macht man sie dann doch wieder auf um die Kranken versorgen zu können? Und wieso diese und nicht die anderen? Die Lastwagen die das alles transportieren, brauchen auch irgendwann Ersatzteile, Treibstoff etc. wir alle brauchen Lebensmittel und können nicht alle alles was wir essen beim Hofladen um die Ecke einkaufen. So eine Isolation und das Schließen von Fabriken, dem Nahverkehr etc. kann nur sehr begrenzt durchziehen und dafür ist das Virus schon zu stark verbreitet.

Ich bin ganz froh, dass ich mein Depot noch vor Ende Januar bereinigt habe. Wenn ich mir die Kurse gerade so ansehe juckts mir in den Fingern bald wieder rein zu gehen. Da sind einige sehr interessante Werte dabei die weit über 40% verloren haben. Wenn ich auch nur ein halb so gutes Händchen für den Wiedereinstieg finde wird das ein tolles Jahr 2020. Aktuell würde ich aber noch abwarten.

Zurück
Oben