Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Okay, wenn es für dich wirklich reines zocken ist, dann wünsche ich viel Erfolg. Ich glaube allerdings, dass der Markt sehr schnell aufgewirbelt wird, wenn dort wirklich Geld zu verdienen ist. Wenn die Pharmaindustrie eins hat, dann tiefe Taschen.
Wie seht ihr die aktuelle Situation mit dem Coronavirus?
Da sich der Virus jetzt global extrem verbreitet, befinden sich die Aktien im Sturzflug.
Wer einen Blick auf die Börse wirft, wird fast nur rote Zahlen sehen.
Welche Aktien habt ihr im Visier bzw. wie sieht euer Portfolio aus?
Da ich schon länger investieren wollte, aber die Aktien im Allzeithoch waren, konnte ich bis jetzt noch nicht einsteigen.
So unethisch es sich sich aus liest, ist das scheinbar eine gute Gelegenheit, sich Aktien zu kaufen.
Ich hatte mal aus Versehen Glück und hatte gerade 1 Drittel meines Depots verflüssigt, als der Einbruch kam, weil ich von einem auf Deutschland fokussierten ETF auf Europa erweitern wollte. Da ich ansonsten nichts von market timing halte, schlagen meine Sparpläne am 5. März stumpf zu und dritteln das flüssige Drittel auf einen weltweiten (Dividenden), einen Europa- und einen Asien-ETF (Dividenden).
Ich halte den ganzen Hype angesichts des bisherigen Geschehens für übertrieben, aber die Wirtschaft leidet natürlich unter den ganzen Quarantänen, weil die Lieferketten kaputtgehen. Ein bisschen was davon wird nachgeholt, aber manches ist halt futsch. Langfristig werden wir aber auch diese Apokalypse überstehen. Ob das nun 1 oder 2 Jahre dauert, werden wir sehen.
Same here. Ich kaufe auch stupide jeden Monat per Sparplan.
Wer an Tagen wie gestern/vorgestern (oder auch wenn es in der nächsten Zeit weiter runtergehen sollte) unruhig wird, muss sich eingestehen, dass er vielleicht eher planlos an der Börse unterwegs ist und so langfristig kaum Geld verdienen wird.
Bin zu 50% in einem MSCI World ETF (stumpf via Sparplan) und zu 50% in einzelne Aktien (weil mir der Teil hingegen Spaß macht). Der größte Teil hat auch so seine 5% Verlust gemacht. Nur meine kleine Steinhoff Aktie rennt mir seit zwei Wochen mit 40% Plus nach vorne (bin gespannt ob der Zock langfristig aufgeht...). Spotify hält sich auch noch wacker ^^
Ich sitze die gegenwärtige Corona-Apokalypse schlicht und ergreifend aus. Monatliche Sparpläne werden weiterhin ausgeführt - mein Anlagehorizont bemisst sich aber auch in Jahrzehnten, da juckt mich so eine Delle weniger.
Meine Sparpläne lasse ich auch weiter laufen, lohnt sich auch nicht diese zu pausieren man kriegt dann halt mehr Anteile für seine monatliche Investition, was sobald sich die Märkte wieder beruhigen positiv auszahlt.
Wenn man ehrlich ist, musste die Delle früher oder später doch kommen. Wir bewegen uns doch schon seit längerer Zeit nahe der Allzeithochs. Insofern sehe ich die Kurseinbrüche nicht als allzu dramatisch. Man muss eben längerfristig denken.
Die Sparpläne laufen wie gehabt weiter. Habe vor 2 Monaten erst einen neuen eröffnet. Indirekt freue ich mich aktuell, da so der Einkaufskurs doch besser wird. Ggf. werde ich die Sparrate bei noch weiterem Abfall etwas erhöhen. Mal abwarten und sehen was so kommt.
Mal etwas philosophisch: War das eigentlich schon immer die Mentalität? Sich sehnsüchtig auf den Crash zu freuen oder mit einer Gleichgültigkeit an die Sache zu gehen, das einem der Crash total kalt lässt? In jedem Forum, unter jedem Video warten die Leute auf den Crash um Ihr Geld dann erst richtig anzulegen, oder halt stumpf via Sparplan in einen ETF (Hausse oder Baisse - egal). Ich frage mich welche Auswirkungen so etwas haben kann? Und war das vor 10 und 20 Jahren auch schon so? Oder ist das lediglich die Meinung im "Internet" und der jüngeren Anleger?
Sparplan A1JX52.
Ich hab zur Zeit noch viel zu viel auf den Girokonto liegen. Sind allerdings seid längerem auf Haussuche. In 2-3 Jahren schauen wir uns nochmal um. Dann muss ich mich entscheiden.
Aufgrund von Corona werde ich die Tage sicherlich nochmal 5-10k in den Vanguard reinstecken.
Betrachtet man die 1-, 3- und 5-Jahresbilanz des DAX ist dieser im Moment imemr noch ca. 10 % im Plus.
Gold fällt heute auch, die Frage ist wo soll das ganze Cash hin? Anleihen (kein Zins), Immobilien (überteuert) oder sonstige Sachwerte?
Angesichts der Negativzinsen für hohe Geldbeträge kann das ganze Cash m. E. nicht lange rumliegen und wird sehr schnell wieder in den Kapitalmarkt zurückfließen.
Konsumwerte könnten es aber in der nächsten Zeit schwer haben.
Aber auf die Branche achten. Titel deren Ergebnis durch das Virus besonders betroffen ist, werden im nächsten Jahr wohl kaum/keine Dividende ausschütten.
Einfach nur der Wahnsinn, wie die Kurse innerhalb einer Woche abgestürzt sind.
Allein AMD ist um 35% gefallen.
Ich denke, dass es noch weiter fallen wird.
Der Coronavirus breitet sich weiter aus, der aufflammende Konflikt in Syrien und eine mögliche weitere Flüchtlingskrise.
Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis der Virus sich auch in den USA verbreitet, dann geht es richtig rund...
"Einfach nur der Wahnsinn, wie die Kurse innerhalb einer Woche abgestürzt sind.
Allein AMD ist um 35% gefallen."
AMD war seit Herbst um 100 % gestiegen. Dass der Titel stärker fällt als die großen Indizes zeigt welche Substanz in ihm steckt (Intel hat weniger verloren).
Ergänzung ()
Idon schrieb:
(...)
In ein paar Wochen lohnt es sich vermutlich noch viel mehr Aktien zu kaufen.