Tumbleweed
Captain
Eigentlich schade um die Zeit, die du dadurch bereits verlierst. Wenn du per Sparplan einsteigst, verlierst du doch kein Vermögen. Du wirst dich eher ärgern, sollte es zufällig eine Weile deutlich nach oben gehen, dass sich deine gehaltenen Anteile so langsam vermehren. Gehen die Kurse runter, kannst du billiger kaufen. Gehen sie hoch, warst du schnell genug, um noch günstig zu kaufen.xpower ashx schrieb:Daher habe ich einfach mal ein Demo Konto angelegt um zu schauen wie die Produkte über längere Zeiträume performen. Ich würde nämlich auch nicht zocken wollen.
Ja und irgendwie auch nein. Wenn du Zeit hast (jenseits 5 Jahre), hast du kein Problem. Wenn du jedoch jederzeit Zugriff auf das eingesetzte Kapital haben willst, dann hast du durchaus das Risiko, dass ein erheblicher Teil davon zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar ist.xpower ashx schrieb:Eben wie früher das klassische Sparen, aber Risiken hat man dann doch mehr.
Das ist ja der Witz an ETFs. Du musst dich eigentlich vor allem dazu zwingen, nicht ständig dran rumzufummeln und wenn du da anfällig bist, am besten gar nicht draufschauen, sondern stumpf den Sparplan reinpulvern lassen. Wenn du in mehrere Indizes investiert bist, kannst du dann ab und zu (vielleicht einmal im Jahr) schauen, ob deine Diversifizierung von den Anteilen her noch stimmt oder du umschichten willst.xpower ashx schrieb:Am Ende muss man ja schauen ob es den ganzen Aufwand wert ist, und vor allem das man nachts ruhig schläft wenn's mal.nicht läuft
Übrigens raten auch aktuelle Crash-Propheten meist zu Aktien (neben anderen Sachwerten).
@Holt : naja, was soll ich sagen. Du kannst Recht haben… oder eben nicht. Kommers Punkt ist, dass die wenigsten nachweislich über mehrere Jahre/Jahrzehnte den Markt geschlagen haben. Selbst wenn du es mal schaffst, kann es auch einfach Zufall gewesen sein. Hinzu kommt, dass du dich deutlich mehr damit beschäftigen musst, aber das räumst du ja selbst ein. Ich habe noch keine Einzelaktien und werde wohl (Stand heute) damit auch nicht anfangen, weil man für entsprechende Streuung doch wieder eine ganze Reihe kaufen muss, was Kosten verursacht und am Ende baust du nur auf eigene Faust einen Index nach willkürlichen Kriterien. Aber kann ja durchaus auch Spaß machen. Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass du das genug durchschaut hast und ich dich da nicht belehren muss.