Mustis schrieb:
Spannend ja. Aber ich trau dem Spielchen nicht so ganz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fonds nicht was in der Hinterhand haben.
Was mich verwundert: Wieso werden die ganzen Screens in den Reddits eigentlich alle für bare münze genommen? Die Screens die ich jetzt gesehen habe, wären auch leicht fälschbar bzw. mit Musterdepots zu machen. Woher kommt diese unzerstörbare Sicht, dass das alles echt ist? Das finde ich noch viel spannender.
Weil das Folk untereinander spricht. Du guckst Dir die Screens an und dann redest Du im echten Leben mit Deinen Bekannten, Kunden usw. über das Thema und immer öfter haben die auch 3 oder 5 GME Aktien usw.
Das ist auch eines der Dinge, die hier für "die großen" Schief läuft. Die Leute gucken nicht einfach nur Fernsehen und lesen Zeitung und haben sonst keine Informationsquellen und müssen schlucken, was ihnen gefüttert wird.
Die sprechen sich über das Internet untereinander ab.
Und von Wegen die Hedgefonds haben was in der Hinterhand:
1) das Pulver haben sie mit CNBC, RobinHood und dem "Doppelt oder Nichts" versuch den Kurs zu drücken, bereits verschossen und das ist bös nach hinten losgegangen
2) Ich fand folgende "Erklär als wäre ich 5"-Erklärung zu dem Thema super:
Stell Dir vor wir sind in der Schule, es ist Mittagszeit und Du hast 10 Kekse, ich hab keine.
Ich sage Dir "Gib mir die 10 Kekse, ich gebe Sie dir am Montag zurück und dafür, dass Du sie mir heute gibst, gebe ich Dir noch diesen Kaugummi dazu".
Du gehst den Deal mit mir ein und ich gehe am Samstag in den Supermarkt um die 10 Kekse für Montag zu besorgen. Jetzt sind die aber im Angebot und kosten 5 cent weniger als sonst.
In dem Moment wo ich sie für 5 cent weniger im Markt kaufe und sie dir am Montag zurückgebe, habe ich Dich gerade erfolgreich um 5 cent geshortet (der Kaugummi wäre hier das Analog zu den Markt-/Handels-/Transaktionskosten).
Jetzt stell Dir aber vor, ich habe den Deal nicht nur mit Dir, sondern mit der ganzen Schule gemacht. Und am Montag muss ich verdammt viele Kekse liefern und ich war mir 100% sicher, dass ich die alle 5 cent weniger die Packung bekomme, weil ich n gutes Verhältnis mit dem Supermarkt habe und da schon so lange so viel kaufe und die mir das im Voraus gesteckt haben.
Aber auf dem Schulhof waren auch der Marius und die Maria und die haben das ganze mitbekommen.
Jetzt sind Marius und Maria leider (für mich) ned ganz blöd und wissen, was ich für ein Keks-Spekulant bin. Sie haben mitbekommen, dass ich am Montag der ganzen Schule Kekse schulden und wissen auch, dass ich deshalb im Supermarkt im Grunde alle im Sonderangebot aufkaufen muss, um meine Schulden am Montag zu blechen. Und dass ich böse Strafzinsen/Kosten habe, wenn ich das nicht tue.
Sie haben erkannt, ich MUSS am Samstag Kekse kaufen.
Also haben Marius und Maria sich mit vielen anderen Schülern zusammengetan und einfach alle Kekse im Supermarkt und auch in anderen Märkten aufgekauft und wissen, ich muss die von denen zurückholen, um am Montag meine Schuldner zu bedienen.
Aber Marius, Maria und Konsorten verkaufen mir die verdammten Kekse nicht, es sei denn ich zahle denen nen Tausender für's Zehner-Pack.
Das mache ich nicht mit, also zahle ich lieber die Strafzinsen und Co. und versuche irgendwo anders Kekse aufzutreiben.
Aber es sind bei weitem nicht genug Kekse da, ich brauche die von Marius, Maria und Co.!
Also versuche ich einzelne Elemente aus der Gruppe Marius, Maria und Co. dazu zu bewegen mir doch ihre Kekse zu verkaufen. Über Marktmanipulation, Nachrichten, die Robinhood sache usw.
Aber die Schweinepriester geben die Kekse nicht her und verharren auf dem Standpunkt unter nem Tausender gibt's für mich keine Kekse.
Sag Du mir, was ich jetzt noch für Optionen habe?
Ich denke irgendwann muss ich entweder meinen Laden Dicht machen und Konkurs anmelden (in dem Fall würde es aber meines Wissens an die Liquidation von Firmen- und evtl. sogar Privatvermögen gehen) oder ich muss zähneknirschend auszahlen.
Und was hier noch eine Rolle spielt, ist dass die 1%ler wie Melvin Capital und Citroen research, die bei GME die großen Kapitalgeber sind, gerade mal vllt. 1% ihres eigenen Vermögens in Gamestop drin haben.
Ausnahmsweise spielt ihre Größe hier mal gegen sie.
Denn wo viel da ist, ist auch viel zu holen.
Ich denke, die werden zähneknirschend über nen tausender für die Kekse latzen müssen.
Ob es dann 1 tausend oder 5 tausend werden, hängt davon ab wie standhaft und sauer die Kleinanleger sind.