Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Ich war anfangs auch skeptisch, der gestrige Tag hat aber sehr wohl gezeigt, dass man (Hedge Funds) mit allen Mitteln versucht, sich aus der Scheiße zu retten. Und das auf Kosten der Kleinanleger bzw. der WSB Community.
Screenshots hin oder her.

/edit
Mir persönlich geht es nicht ums Prinzip, sondern mit maximalem Gewinn rauszugehen. Auch, wenn ich die Sache hinter der Aktion schon Feier, vor allem weil es zu funktionieren scheint.
Man muss sich halt bewusst machen, dass es ein hochspekulativer Zock ist, innerlich habe ich mich von meinen knapp 600 € investierten Geld schon verabschiedet. Wobei ich schon denke, dass ich mit Plus aus der Sache rausgehen werde. :)

/edit2
Auch wenn man nicht mitmacht sollte man sich, vor allem als Neuling wie ich, dennoch damit befassen um zu verstehen, was da gerade passiert, warum man das macht und welche Konsequenzen das haben kann/wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florianw0w
Mustis schrieb:
Spannend ja. Aber ich trau dem Spielchen nicht so ganz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fonds nicht was in der Hinterhand haben.

Was mich verwundert: Wieso werden die ganzen Screens in den Reddits eigentlich alle für bare münze genommen? Die Screens die ich jetzt gesehen habe, wären auch leicht fälschbar bzw. mit Musterdepots zu machen. Woher kommt diese unzerstörbare Sicht, dass das alles echt ist? Das finde ich noch viel spannender.

Weil das Folk untereinander spricht. Du guckst Dir die Screens an und dann redest Du im echten Leben mit Deinen Bekannten, Kunden usw. über das Thema und immer öfter haben die auch 3 oder 5 GME Aktien usw.
Das ist auch eines der Dinge, die hier für "die großen" Schief läuft. Die Leute gucken nicht einfach nur Fernsehen und lesen Zeitung und haben sonst keine Informationsquellen und müssen schlucken, was ihnen gefüttert wird.
Die sprechen sich über das Internet untereinander ab.

Und von Wegen die Hedgefonds haben was in der Hinterhand:
1) das Pulver haben sie mit CNBC, RobinHood und dem "Doppelt oder Nichts" versuch den Kurs zu drücken, bereits verschossen und das ist bös nach hinten losgegangen

2) Ich fand folgende "Erklär als wäre ich 5"-Erklärung zu dem Thema super:
Stell Dir vor wir sind in der Schule, es ist Mittagszeit und Du hast 10 Kekse, ich hab keine.
Ich sage Dir "Gib mir die 10 Kekse, ich gebe Sie dir am Montag zurück und dafür, dass Du sie mir heute gibst, gebe ich Dir noch diesen Kaugummi dazu".
Du gehst den Deal mit mir ein und ich gehe am Samstag in den Supermarkt um die 10 Kekse für Montag zu besorgen. Jetzt sind die aber im Angebot und kosten 5 cent weniger als sonst.
In dem Moment wo ich sie für 5 cent weniger im Markt kaufe und sie dir am Montag zurückgebe, habe ich Dich gerade erfolgreich um 5 cent geshortet (der Kaugummi wäre hier das Analog zu den Markt-/Handels-/Transaktionskosten).

Jetzt stell Dir aber vor, ich habe den Deal nicht nur mit Dir, sondern mit der ganzen Schule gemacht. Und am Montag muss ich verdammt viele Kekse liefern und ich war mir 100% sicher, dass ich die alle 5 cent weniger die Packung bekomme, weil ich n gutes Verhältnis mit dem Supermarkt habe und da schon so lange so viel kaufe und die mir das im Voraus gesteckt haben.

Aber auf dem Schulhof waren auch der Marius und die Maria und die haben das ganze mitbekommen.
Jetzt sind Marius und Maria leider (für mich) ned ganz blöd und wissen, was ich für ein Keks-Spekulant bin. Sie haben mitbekommen, dass ich am Montag der ganzen Schule Kekse schulden und wissen auch, dass ich deshalb im Supermarkt im Grunde alle im Sonderangebot aufkaufen muss, um meine Schulden am Montag zu blechen. Und dass ich böse Strafzinsen/Kosten habe, wenn ich das nicht tue.
Sie haben erkannt, ich MUSS am Samstag Kekse kaufen.

Also haben Marius und Maria sich mit vielen anderen Schülern zusammengetan und einfach alle Kekse im Supermarkt und auch in anderen Märkten aufgekauft und wissen, ich muss die von denen zurückholen, um am Montag meine Schuldner zu bedienen.

Aber Marius, Maria und Konsorten verkaufen mir die verdammten Kekse nicht, es sei denn ich zahle denen nen Tausender für's Zehner-Pack.

Das mache ich nicht mit, also zahle ich lieber die Strafzinsen und Co. und versuche irgendwo anders Kekse aufzutreiben.
Aber es sind bei weitem nicht genug Kekse da, ich brauche die von Marius, Maria und Co.!
Also versuche ich einzelne Elemente aus der Gruppe Marius, Maria und Co. dazu zu bewegen mir doch ihre Kekse zu verkaufen. Über Marktmanipulation, Nachrichten, die Robinhood sache usw.

Aber die Schweinepriester geben die Kekse nicht her und verharren auf dem Standpunkt unter nem Tausender gibt's für mich keine Kekse.


Sag Du mir, was ich jetzt noch für Optionen habe?
Ich denke irgendwann muss ich entweder meinen Laden Dicht machen und Konkurs anmelden (in dem Fall würde es aber meines Wissens an die Liquidation von Firmen- und evtl. sogar Privatvermögen gehen) oder ich muss zähneknirschend auszahlen.

Und was hier noch eine Rolle spielt, ist dass die 1%ler wie Melvin Capital und Citroen research, die bei GME die großen Kapitalgeber sind, gerade mal vllt. 1% ihres eigenen Vermögens in Gamestop drin haben.
Ausnahmsweise spielt ihre Größe hier mal gegen sie.
Denn wo viel da ist, ist auch viel zu holen.

Ich denke, die werden zähneknirschend über nen tausender für die Kekse latzen müssen.
Ob es dann 1 tausend oder 5 tausend werden, hängt davon ab wie standhaft und sauer die Kleinanleger sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florianw0w, qappVI, Puschi und 4 andere
Das hat ja teilweise schon was von Hausbesetzer-Logik hier. Nehmt eure Gewinne mit und freut euch des Lebens, aber so tun, als würde man der Welt hier einen großen Dienst erweisen ist ja dann doch eine Nummer zu Groß.

Millionen Kleinanleger sind wenig an einem Zusammebruch der Finanzmärkte interessiert und würden gern einfach ihr Erspartes etwas vermehren.
 
Keine Angst, die Finanzmärkte werden nicht zusammenbrechen. Im Gegenteil, den Finanzmärkten wäre mit einem oder zwei Hedgefonds weniger ein großer Dienst getan.

Also ruhig weiter halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BMWTuner2020, qappVI, BummlerD und 3 andere
Zusammenbrechen nicht durch diese Sache. Aber eine kurzfristige Störung könnte es mittlerweile schon verursachen, wenn es da um 70 Milliarden oder mehr geht.
Manche Pessimisten vergleichen das ja mit der Dotcom Blase. Ging da wohl auch ähnlich los. Ich habe bei TR auf jeden Fall ein paar Stops gesetzt, wo es nicht weg tut, und lasse heute alles auf Autopilot laufen.
 
70 Mrd sind halt ein Tropfen auf den heißen Stein für den Finanzmarkt. Ja klar, für eine einzelne Aktie mag das viel sein aber auch das ist relativ. Das ist nichtmal 10% vom Marketcap von Apple ;)

Außerdem wird das Geld reinvestiert werden in den Markt. Die sind ja nicht weg.
 
Die 70 Milliarden oder auch 100 Milliarden alleine wären sicher alleine kein Auslöser. Ich denke da eher an eine Kettenreaktion, wenn die Hedgefonds kurzfristig gestützt werden müssen, woanders Geld abgezogen wird, was dann zur allgemeinen Verunsicherung führt usw.
Ist vielleicht zu schwarz gemalt. Würde ich aber in sowieso unsicheren Zeiten nicht gänzlich ausschließen wollen. Mittel- und langfristig dürfte die aktuelle Geldpolitik und sich aufhellende Stimmung in Sachen Corona für steigende Kurse sorgen.
Auch da gibt es natürlich Pessimisten, die sagen, wenn die Blase in den nächsten Wochen oder Monaten platzt, sehen wir die Höchststände erst einmal nicht mehr.
 
Man sieht doch in dieser Woche schön wie die Volatilität unheimlich zunimmt im gesamten Markt, es wird durch diese Geschichte der Gesamtmarkt in Unruhe versetzt, und das kann solange das weiter anhält durchaus dafür sorgen das es irgendwann knallt, und zwar nicht nach Norden.
 
Es wäre ein fataler Fehler, die Hedges zu stützen. Man kann nur hoffen, dass so ein unsäglicher Blödsinn nicht passiert. Letztlich werden nur die bluten und das wäre zur Abwechslung mal nur angebracht.

Was die Höchststände angeht: meine Prognose ist, dass die Märkte zusammenkrachen, sobald Corona abflacht und der Staat nicht mehr großzügig mit beiden Händen Geld verteilt. Dann nämlich werden unzählige Insolvenzen kommen, die während der Krise politisch gewillt verschleppt wurden.
 
xpower ashx schrieb:
...sie schreiben sogar eine Art kleine Stellungnahme.
Hört sich ähnlich wie die hier an :D
 
Ich hoffe Netflix bringt ein Film oder ne Serie dazu 😂👍👍👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik und BummlerD
OdinHades schrieb:
Was die Höchststände angeht: meine Prognose ist, dass die Märkte zusammenkrachen, sobald Corona abflacht und der Staat nicht mehr großzügig mit beiden Händen Geld verteilt

Glaube ich nicht. So lange die Null-Zins-Politik anhält und ohne Ende Geld in den Markt gepumt wird, wird der Aktienmarkt größtenteils stabil bleiben. Klar, die ein oder andere Insolvenz wird es geben, aber wo soll das Geld ansonsten schon hin? Ich sehe eher die Gefahr der Geldentwertung, die vor allem die ganzen Kleinsparer in Deutschland hart treffen wird.
 
Eben solange sonst nirgends Zinsen zu bekommen sind kann das Geld nur in Investitionen, Konsum oder den Aktienmarkt fließen. Bei Investitionen sind die ganzen Kleinanlager de facto raus, also wird deren Geld weiterhin in den Aktien markt fließen wenn sie was zurücklegen wollen.

Kritisch wirds dann, wenn die Zinsen wieder deutlich steigen. Dann wird sicherlich das ein oder andere Anlagesümmchen abgezogen.

PS: Und Konsum beflügelt letztlich auch die Aktien.
 
Welche Panik bei den Shorties und dem ganzen Pack dahinter herrscht, sieht man am besten an dieser Art feinsten Journalismus, wo ein völlig aufgedrehter "Moderator" die Winklevosses angeht :evillol:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Nero1 und Senior_Cartmene
Sehe ich auch so, das Geld hat ja "keine Wahl", erst wenn ein Bankkonto mal wieder ernsthafte Zinsen bringen würde könnte Geld abgezogen werden. Und bis dahin gibt es noch unmengen Privatleute die noch gar nicht oder kaum investiert sind.

Bzgl cnbc - das jetzt als Bildzeitungsniveau zu bezeichnen wäre ziemlich unfair, also gegenüber der Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puschi
Puschi schrieb:
Welche Panik bei den Shorties und dem ganzen Pack dahinter herrscht, sieht man am besten an dieser Art feinsten Journalismus, wo ein völlig aufgedrehter "Moderator" die Winklevosses angeht :evillol:


Wow, denen brennt der Kittel. Wie peinlich war das denn.

DIAMANTHÄNDE

/EDIT
New York hat übrigens gestern als Schlusskurs 196 Dollar gehabt.
Jetzt wo die noch nicht offen sind wird gerade in Euro gehandelt und steht deutlich über 300, spitze war glaube ich 350 Euro bisher.

Das heisst wenn New York aufmacht müsste das eigntl. sofort auf 400 Dollar plus steigen.

Heute wird interessant aber was ich verstehe wird es ab Montag richtig losgehen. Die müssen von uns die Kekse kaufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD
Die müssen gar nichts. Die können auch strafzins zahlen. Die frage ist eher, wer den längeren atem hat.
 
Weiß man denn wie hoch diese Strafzinsen sind? Gibts da einen festen Satz oder ist das von Vertrag zu Vertrag variabel?
Das wird ja auch maßgeblich sein, ob und wielange die das Aussitzen können. Wird auch die Frage sein, wie weit die Aktien nach der Aktion abstürzen und ob die Shorter dann doch nicht mit Gewinnen da rausmarschieren. Wird aber maßgeblich von den Rahmenbedingungen abhängen.
 
Mustis schrieb:
Die müssen gar nichts. Die können auch strafzins zahlen. Die frage ist eher, wer den längeren atem hat.

Wenn sie den längeren Atem hätten, würden sie nicht so agieren wie sie es die letzten paar Tage versucht haben.
Denen ist auch klar wenn die nochmal Shorten und versuchen den Kurs mit den erneut geliehenen Aktien durch ihre Manipulation zu drücken, ist das Risiko, dass die Kleinen einfach alles bei 130 wegkaufen. Die haben es nur nicht geglaubt.
Genauso das mit Robinhood. Citadel (die wohl für 40% von Robinhood's Kapital stehen) weiss uach, dass das offensichtliche Marktmanipulation ist und man da aufsehen erregen und von der Politik abgestraft werden könnte, mit massiven konsequenzen.
Warum haben sie es dann trotzdem gemacht?
Ich denke weil sie im Panikmodus sind.

Was meinst Du was Melvin Capital und Co. gerade für einen Druck von ihren Kapitalgebern bekommen?
Ergänzung ()

Khaotik schrieb:
Weiß man denn wie hoch diese Strafzinsen sind? Gibts da einen festen Satz oder ist das von Vertrag zu Vertrag variabel?
Ist alles variabel und undurchsichtig (per Design) und kann keiner genau sagen.

Aber die Schätzung, dass es bis heute morgen/gestern Abend etwa 70 Milliarden verlust für die HedgeFonds ausgemacht hat wurde errechnet und nicht aus der Luft gegriffen und auch nirgendwo dementiert.

Also wie hoch die einzelnen Strafzinsen, Marktgebühren, Versicherungen und Co sind kann von außen keiner sagen.
Aber sie sind so hoch, dass sie bisher ca. 70 Milliarden Verlust ausgemacht haben. Und das wird nicht weniger.

Es ist auch ausgerechnet worden, dass die "days-to-cover", also die Zeit, die die Shorties bräuchten um Ihre geschuldeten Kekse abzugeben, aktuell bei etwa 5 Tagen liegt.
Also wenn die Shorties erstmal anfangen unsere Mondpreise zu zahlen und auch wenn alle wie ein Schneeball ruck zuck bereit wären zu verkaufen, schaffen die es niemals in ein paar Stunden oder gar einem Tag genug Kekse zu kaufen um ihre Shorts zu covern.
Das heisst wenn der Kurs Richtung tausend geht und die anfangen zu zahlen, hat man pi mal Daumen noch ne ganze Woche Zeit die noch weiter zu drücken und der Preis sollte dann nur noch hoch, hoch, hoch gehen.

/EDIT
Pre-Market Evaluation vor Börsenöffnung in New York wurde gerade rausgegeben:
420 USD. Obwohl Schlusskurs gestern 196 USD war.
Dat ist nicht normal ;)

Grund wie gesagt m.M.n. weil wir Europäer schon bei 350 EUR waren.
Interessant ist auch, dass bei 350 EUR wieder 7 Aktien, 13 Aktien und sowas gehandelt wurden und dann kamen auf einmal wieder 200-300 und auch tausender Pakete und seitdem alles bei 300 gehalten und nicht mehr stark geschwankt, mit mehreren Versuchen unter 300 zu kommen.
Denke die mussten das eingrenzen, wenn die uns gelassen hätten, wären wir vllt. bei 500 EUR gelandet und dann wäre der Short Squeeze definitiv heute losgegangen.
So haben sie sich wohl nochmal Zeit bis Montag erkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puschi
Diesen GLauben möchte ich auch mal haben.... :rolleyes:

Eigentlich wissen die nichtmal, wann die Shorties rausmüssen weil sie sonst Zinsen zahlen oder? Es wurde immer behauptet, es muss diesen Freitag passieren (siehe unter anderem Pluschi), aber auch das ist Spekulation. Inzwischen redet man teils von Montag. Auf welcher Basis? Spekulation.

Ich verstehe inzwischen das Prinzip dahinter deutlich besser als vor 2-3 Tagen. Umso klarer wird mir, dass hier ganz viel Spekulation im Spiel ist weil man nur so ca. weiß, wann die Shortseller raus müssten theoretisch. Ob sie das wirklich machen, ist offen. Auch offen scheint mir, dass die 120% sozusagen zeitgleich rausmüssen. Bei VW damals war die Überdeckung der Shorts zu den frei handelbaren Aktien erheblich höher (6% waren im freien Handel, Shorts allerdings auf 12% der aktien) und das auch eher unvorhergesehen, da Porsche seine Optionen massiv zog und das nachdem die Shorts gestellt wurden.

Ich bleibe gespannt, war kurz drin zum spielen gestern und bin mit 200€ Gewinn wieder raus. Denn das ganze kann bös nach hinten losgehen. Lediglich AMC halte ich noch sowie Nokia, die aber ohne den aktuellen Hype.

PS: Auch die "ominösen" 1000 Dolalr/€ scheinen mir aus der Luft gegriffen, vermutlich weil diese Zahl bei VW damals erreicht wurde. Mögen auch manche als Limit im Verkauf gesetzt haben etc. Aber ich zweifele schon daran, dass eine ausreichende Menge dieses Limit automatisiert gesetzt hat. Die ganze Rally funktioniert nunter Umständen auch nur dann, wenn, wie bei einer Abwärtsspirale, die ganzen automatisierten Limits gerissen werden.
 
Zurück
Oben