Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Das wars fĂŒr die Kleinanleger. Robinhood und TR sind weg. 😆

Ziemlich frech, freien Akteuren in einem freien Markt so etwas entgegen zu bringen. Zumal es sich anscheinend auf TR beschrĂ€nkt. Das wird noch gut Ärger geben.

DKB und ING gehen noch, wurde mir gesagt, wenn auch langsam. Ist schon etwas fragwĂŒrdig alles. Glaube nicht dass es fĂŒr TR Ärger gibt, in Deutschland wĂ€re doch die "Wirecard"-Bafin dafĂŒr zustĂ€ndig. :lol:

Wie gesagt, insbesondere bei Nokia ist das ne absolute Frechheit, die haben nichtmal im Hoch die Wert vor COrona erreicht.

Und ja, das liegt, wie hallo7 aufzeigt daran, dass die Trader wie TR und RH Provisionen kassieren, die in so einem Flal halt einfahc mal gestrichen werden weil sie von denen kommt, gegen die diese Attacke gerichtet ist. Nur kann das meiner Meinung nahc nicht sein, dass das TR und RH auf dem RĂŒcken ihrer Kunden austragen wenn ihr GeschĂ€ftsmodell kurzfristig leidet. Wenn das kein NAchspiel bei der Bafin und der SEC hat...

spamarama schrieb:
"Wirecard"-Bafin dafĂŒr zustĂ€ndig.
Grade deswegen mĂŒssen sie eigentlich, das wĂ€re der 2. massive Fehltritt innerhalb kĂŒrzester Zeit...

Wenigstens in den USA "passiert" direkt was. Ich befĂŒchte in DE/EU passiert nichts...
https://investorplace.com/2021/01/r...ns-reddit-stocks-gme-stock/?mod=mw_quote_news

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BMWTuner2020
Auch wenn der Handelsabbruch einen bitteren Beigeschmack hat kann ich die Sperre nachvollziehen. Das war eine völlig klare abgesprochene Marktmanipulation. Jeder einzelne Teilnehmer dieser Manipulation war sich zu 100% im Klaren darĂŒber, dass hier ein Totalverlust droht, wenn eine Aktie mit Realwert zwischen 5-25€ fĂŒr 250€ gekauft wird.

Die Börse ist ein verzahntes Konstrukt und eine Aktie, die binnen weniger Wochen durch Kursmanipulation um Faktor 40 steigt, hat das Potential eine weltweite Finanzkrise auszulösen. Ohne den Stop wĂ€ren durch die Mechaniken bei Margin Calls auch 1000€ möglich gewesen und das kann wie Lehman Brothers in 2008 die halbe Welt in den (Finanz-)Abgrund reißen.

Die gestrigen Korrekturen waren bereits eindeutig auf diese Shortsqueezes zurĂŒckzufĂŒhren, ich habe mir deshalb heute vom Januar Gehalt im Dip 10 weitere A1JX52 gegönnt :daumen:

Die Marktbereinigung durch die GME Gang war gut und sinnvoll und die Teilnehmer welche bei <100€ eingestiegen sind haben nach wie vor immense Gewinne. Aber wenn dieses Gezocke die StabilitĂ€t des Kapitalmarkts gefĂ€hrdet, ist Schluss mit lustig.

UnabhĂ€ngig davon kann ich bestĂ€tigen, dass ING den gesamten Tag ĂŒber einwandfrei funktioniert hat und auch die Kaufoption fĂŒr GME zur VerfĂŒgung stand und auch jetzt um 20:33 noch steht (Tradegate). Neobroker sind halt doch nicht immer der heilige Gral - TR bietet weder meinen Vanguard ETF, noch kann ich dort mehrere Depots unter einem Account eröffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sich jemand erklĂ€ren, was das fĂŒr ein Peak ist? Einen solchen Ausschlag nach oben gab es auch bei GME, jeweils um 20:05 und 20:10. Oder ist bei Tante Google irgendetwas durcheinandergeraten? đŸ€”

amc_peak.png

Stunrise schrieb:
Die gestrigen Korrekturen waren bereits eindeutig auf diese Shortsqueezes zurĂŒckzufĂŒhren,
So win unsinn. Die waren auf die FED und ihre weitere politik zurĂŒck zu fĂŒhren.

WÀre dem so, hÀtten die ganzen herkömmliche banken und broker auch den handel eingestellt. Haben sie aber nicht weil deren finanzierungskonzept dabei nicht betroffen ist.

Newbie Frage: Wie kann ich den bei der Ing Diba in meinem Depot einstellen, dass eine Aktie verkauft wird, wenn ein bestimmter Preis erreicht wird? Angeommen ich habe beispielsweise 50 Lufthansa Aktien und die sollen alle automatisch verkauft werden, sobald Preis X erreicht ist.
Muss doch gehen oder?

Stunrise schrieb:
Das war eine völlig klare abgesprochene Marktmanipulation.

Es ist nicht verboten allgemeine und öffentliche Informationen zu teilen und sich ĂŒber seine AktienkĂ€ufe auszutauschen. Marktmanipulation durch Insiderwissen ist verboten, das ist hier aber schwer zu argumentieren.

@mental.dIseASe Gute Frage, das gehandelte Volumen ist zurzeit sehr gering und die VolatilitĂ€t sehr hoch. Da gehen dann auch höhere Asks durch - oder die sind stehen geblieben vom Chaos am morgen und wurden jetzt erst ausgefĂŒhrt.

@ntloader An der Börse stellst du ein Angebot rein z.B. verkaufe 200 Aktien fĂŒr x €. Dieses Angebot muss auch jemand annehmen damit du wirklich verkaufen kannst. Die meisten Broker kaufen ihren Kunden die Aktien nicht selber ab sondern stellen sie ledeglich in die Börse, sprich es muss jemand anders das Angebot annehmen. Wenn du so ein Fixpaket hast, kann es sein das es niemand will weil es z.B. zu teuer ist oder jemand gerade nur 50 Aktien fĂŒr den Preis sucht. Manache Broker lassen dann einstellen ob man StĂŒckweise verkaufen will, eben zum Fixpreis oder ob man es einfach schnell verkaufen will zum "besten" Preis, wie auch immer der dann aussieht.
Wichtig ist aber, dass du einen KÀufer brauchst um wirklich Geld zu bekommen und das hÀufig nicht sofort verkauft werden wird weil sich dieser erst finden muss (im Gegensatz zu den Demodepots in denen man hÀufig alles sofort verkaufen/kaufen kann) ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Quaussi und mental.dIseASe
Bei Spiegel Online steht "Nach Berechnungen des Datenanbieters Ortex Analytics haben LeerverkÀufer wegen der GameStop-Turbulenzen Verluste in Höhe von mehr als 70 Milliarden Dollar zu verschmerzen."

Alter Schwede, die mĂŒssen richtig muffensausen bekommen haben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Khaotik, BridaX und BMWTuner2020
ntloader schrieb:
Newbie Frage: Wie kann ich den bei der Ing Diba in meinem Depot einstellen, dass eine Aktie verkauft wird, wenn ein bestimmter Preis erreicht wird? Angeommen ich habe beispielsweise 50 Lufthansa Aktien und die sollen alle automatisch verkauft werden, sobald Preis X erreicht ist.
Muss doch gehen oder?

Ordertyp Limit

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: maloz
Hallo, kann mir mal bitte jemand erklÀren wieso manchmal eine Aktie/ETF in Euro gewonnen hat, aber in Dollar verloren?

So wie hier z.B:

https://www.finanzen.net/etf/lg-healthcare-breakthrough-etf-ie00bk5bc677/tgt

Bezieht sich der Euro-Gewinn auf heute (20:51:57) und das Dollar noch auf den Kurs gestern, weil da 27.1. steht?

Wenn ja wieso ist das so? Weil die US-Börse fĂŒr den 28.1 noch offen hat und noch nicht zu?

Wie der jeweilige Umrechungskurs Euro/Dollar ist spiel auch eine Rolle nehme ich an.

ntloader schrieb:
Bitte vollstÀndige SÀtze. Wie gesagt, newbie.

Na ein wenig mehr Eigeninitiative kann man wohl erwarten, ist ja letztendlich dein Geld nicht unser.

Es gibt unzÀhlige Seiten wo alle Ordertypen erklÀrt sind

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Quaussi und maloz
DVU hat seine 50.000 GME weiterhin nicht verkauft...

@BMWTuner2020 Nav = net asset value, das ist nicht der Kurs in dollar.

Und wenn wir von einer Aktie wirklich den € Kurs einer deutschen Börse und den $ Kurs einer US Börse vergleichen wĂŒrden dann gibt es Differenzen weil
1. Unterschiedliche Börsen generell unterschiedliche Kurse haben können
2. USD zu EUR kann sich innerhalb des Tages verÀndern
3. Der Kurs Zeitpunkt könnte sich unterscheiden wenn ein handelsplatz bereits geschlossen hat

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BMWTuner2020
Stunrise schrieb:
Auch wenn der Handelsabbruch einen bitteren Beigeschmack hat kann ich die Sperre nachvollziehen. Das war eine völlig klare abgesprochene Marktmanipulation. Jeder einzelne Teilnehmer dieser Manipulation war sich zu 100% im Klaren darĂŒber, dass hier ein Totalverlust droht, wenn eine Aktie mit Realwert zwischen 5-25€ fĂŒr 250€ gekauft wird.

Die Börse ist ein verzahntes Konstrukt und eine Aktie, die binnen weniger Wochen durch Kursmanipulation um Faktor 40 steigt, hat das Potential eine weltweite Finanzkrise auszulösen. Ohne den Stop wĂ€ren durch die Mechaniken bei Margin Calls auch 1000€ möglich gewesen und das kann wie Lehman Brothers in 2008 die halbe Welt in den (Finanz-)Abgrund reißen.
[...]
Also erstens Mal: Warum dĂŒrfen Hedgefonds seit Ewigkeiten MĂ€rkte manipulieren und keinen juckt's und wenn's jetzt mal die Kleinanleger machen, isses gleich böse und schlimm? Don't hate the player, hate the game.

Zum zweiten Absatz: Was soll groß passieren? Wenn ein Hedgefonds pleite geht, kriegt die Bank oder wer auch immer die Aktie aus dem Short halt nicht zurĂŒck. Da jene aber ohnehin nie existierte, ist es letzten Endes ein Buchverlust. Unter dem Strich wĂŒrde im Fall von Gamestop ein Hedgefonds pleite gehen. Mehr nicht. Das reißt nicht die halbe Welt in den Abgrund. Wahrscheinlich wĂŒrde dem keine Sau auch nur eine TrĂ€ne nachweinen.

So wichtig der Markt als Antriebsfeder ist, unreguliert hat er noch nie wirklich funktioniert.

So ich habe nochmal 2 fĂŒr 129€ bei der ING nachkaufen können. Mal gucken was es morgen wird :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: maloz
Naja ich hab heute mal mein Portfolio komplett umgestellt. Weg von den kurzfristigen Zockereien (geht zu oft daneben, hohe GebĂŒhren) und mehr zu langfristigen Sachen (damit hab ich nur gute Erfahrungen).

Habe jetzt als Langfrist-Portfolio:

25% iShares NASDAQ 100
25% L&G Healthcare Breakthrough ETF
25% L&G Clean Energy UCITS ETF (weil der ist ohne PowerPlug... vor PP haben jetzt auch Banken gewarnt)
Und mit 25% werde ich noch in den iShares MSCI China gehen, sobald der wieder anzieht.

Eine Position Apple behalte ich noch (sichere Zukunftsfirma und wenn das Apple Car konkreter wird werden die abgehen (wie Tesla?).

Denke mal damit bin ich gut aufgestellt fĂŒr die Zukunft.

Kurzfristig investiere ich auch noch recht viel in Ethereum.

Wer Zeit hat kann zB auch in große Reisefirmen wie zB Carnival investieren. Der Markt wird wenn mehr und mehr geimpft wird irgendwann wieder brummen, weil die Leute das nachholen werden.

Wieso kaufen manche hier eigl. den MSCI World? Sorry aber so ein Gammel ETF, da kann man ja gleich einen Bausparvertrag machen.
Der MSCI Emerging Markets hatte innerhalb des letzten Jahres zB eine 4x so hohe Performance... dann nehmt doch den.

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben