Korrigiert mich wenn ich mich irre aber die Geschichte vom GME Wahn der gerade stattfindet begann eigntl. als Troll/Meme Post auf WSB....
Ende November/Anfang Dezember als die CPU/GPU Kriese dazu führte, dass auch PS5 und die neue Xbox nach Launch kaum verfügbar oder nur über Scalper zu haben war. Da war es ein running joke/meme, dass die leute mit ihrem 2000$ Stimulus (der nach der Biden wahl bald erwartet wurde) alle nur Playstation und Xbox kaufen werden.
Da die aber fast gar nicht verfügbar waren und keiner 700$ oder so an Scalper zahlen wollte, pfostierte dann ein User auf WSB und hat ausgerechnet wenn so und so viele der damals noch 2,5 mio User ihren 2000$ Stimulus in Gamestop Aktien investieren, können "wir" über 50% der Aktien übernehmen und dann gehen "wir" zur Hauptversammlung und stimmen dafür, dass jeder Aktionär ne PS5 oder Xbox bekommt. So kommen "wir" dann endlich an die Dinger ran, ohne die Scalper zu bezahlen.
Und die wahnsinnigen haben es durchgezogen, dass die 1%ler sich zu sehr mit ihren Shorts verspekuliert hatten, war damals meines Wissens noch nicht weitläufig bekannt, das rückte erst nach und nach so Ende Dezember/Anfang Januar in's Auge der Massen, als die ersten schon ihren Stimulus in GME gesteckt haben und der Kurs plötzlich zu explodieren begann.
Mittlerweile wissen alle, dass "wir" die 1%ler gerade böse an den Eiern haben und durch die offensichtlichen Marktmanipulationen über CNBC und RobinHood ist doch eines deutlich:
Die großen Kapitalgeber und Spekulanten haben gerade richtig Panik und sind richtig am schwitzen.
Gestern/Heute wurde berichtet, dass sie bereits 70 Milliarden Verlust gemacht haben, also sind nach meinem Verständnis die Shorts schon längst fällig und die zahlen gerade Strafzinsen bis zum Umfallen (?) und das ist auch nicht heute fertig, wie die Medien versuchen zu berichten. Auch wen heute nicht der Short Squeeze passieren sollte, dann wird es nächste Woche kommen. Es gibt da kein Verfallsdatum soweit ich weiss.
Zwischenzeitlich hat die Muttergesellschaft von Melvin Capital, Citadel, übrigens schon wieder 2,75 Milliarden an Melvin Capital überwiesen um den Sturm durchzuhalten...
Die Vermutung ist aktuell, dass die 1%ler versuchen den Payout ihrer Short-Spekulation so schlimm zu machen, dass wirklich der Aktienmarkt oder zumindest ein Teil der Wirtschaft so zusammenbrechen wird, dass die Kleinanleger (aktuell gerne als Marktmanipulateure dargestellt) zu den Bösewichten erklärt und dafür verantwortlich gemacht werden können...
Noch etwas zum Abschluss:
Wenn Ihr wie ich ein paar Aktien haltet, lasst euch nicht von den Kursstürzen wie gestern (ging auf 130 Dollar runter zwischenzeitlich) irritieren.
Das sind m.M.n wieder die Broker der 1%ler die untereinander die geliehenen (geshorteten) Aktien verschieben und versuchen den Kurs negativ zu manipulieren.
Aber es geht nicht auf, die denken dadurch gibt's Panikverkäufe, tatsächlich freuen sich aber nur noch mehr Kleinanlieger, die dachten der Kurs ist zu hoch und sie sind zu spät aufgesprungen, weil sie auf einmal doch wieder Aktien für nen günstigen Kurs bekommen und kaufen das einfach alles weg. Damit haben sie nicht gerechnet, die dachten uns kleinen Fischen ist längst die finanzielle Puste ausgegangen ...
Woran man das auch m.M.n. gut erkennen konnte waren die Volumina der gehandelten Aktien.
Als der Kurs auf 400 hoch ging, waren es alles Kleinstpakte, unter 10 Aktien, vllt. auch mal 50, die gehandelt wurden.
Als der Kurs nach unten gedrückt wurde, wurden ständig große Volumen gehandelt, ich rede von 30.000 Stück Paketen und dergleichen.
Und als sich das ganze wieder Richtung 300 eingependelt hatte waren es wieder max 100 Stück die gehandelt wurden.
Ich bin weit von einem Finanzguru entfernt und habe im Grunde nur rudimentäre Ahnung von den Finanzmärkten aber habe ein Wirtschaftsstudium abgeschlossen und ich für meinen Teil habe bei 250 gekauft und werde es mit den Diamanthänden versuchen und lasse die Eier von Melvin nicht los.
/EDIT
Für die, die ernsthaft meinen wir Kleinanleger machen gerade den Markt kaputt oder so ein Unfug, noch gerade folgendes Zitat aus den sozialen Netzwerken zu dem Thema:
"Leute denkt daran, unter dem, was Ihr hier gerade alle tut, leiden echte Menschen ............ die mehrere Boote besitzen."
/EDIT 2
NOCH WAS WICHTIGES
Gestern gab es ein Interview mit einem von Melvin Capital.
Da wurde er von der Presse gefragt, warum beim aktuellen Sturz des Kurses auf 130$ Melvin Capital nicht einfach alle Aktien aufkauft um ihre Short Positionen zu decken.
Der hat dann irgendeine extrem schwammige Antwort mit viel Finanz-Jargong Bullshit gegeben um eine Sache nicht sagen zu müssen:
WEIL KEINER VERKAUFT!
Denkt mal drüber nach, die Frage vom Reporter hatte es echt auf den Punkt gebracht. Dat Ding war bei über 500$ und ist auf 130$ gefallen, das wäre DIE GELEGENHEIT den Schaden zu begrenzen und die Short Positionen zu decken, damit das mit den Strafzinsen rum ist und die sich entspannt zurücklehnen können, bis der Markt sich normalisiert!
Und es wurden wie gesagt GROßE VOLUMEN bei 130$ gehandelt!!!!
Aber das waren nur Verschiebungen von Aktien untereinander um den Kurs zu manipulieren, von "uns" hat keiner verkauft und deshalb haben sie auch nicht ihre Shorts decken können! (alles nur meine Überzeugung, bitte nicht als Fakt oder Investitionsberatung nehmen)