Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Das war heute eine MASSIVE und organisierte Marktmanipulation seitens der Shorties und co.

Ein paar Sachen, die sich im Laufe des abends ergeben haben:
https://mobile.twitter.com/justinkan/status/1354861746897346560?s=24

Es1vfVEUYAAiwqm.jpg

Es gab massive Beeinflussung bei RH und TR. Insbesondere TR hat eine fiese Nummer abgezogen, mit erst stundenlanger Behauptung technischer Probleme, um dann in Absprache mit anderen die Käufe zu sperren.

Nach und nach kommt immer mehr Sch... an die Oberfläche.

Bei WSB halten die Leute weiterhin durch. DFV blieb voll dabei trotz Millionen Verlusten und bleibt weiterhin dabei.
Morgen wird ein wichtiger Tag.
Jedenfalls wird DIESE linke Nummer nicht ohne Folgen bleiben, nicht nur für RH und TR.

War auch ein riesiger Zufall, dass es ausgerechnet heute so große technische Probleme gab.
Ich checke gleich morgen früh die Kurse und wenn es passt, werde ich den größten Teil meines Geldes bei TR abziehen.
Sparplan und kleinere Positionen lasse ich dann stehen, aber so einem Anbieter möchte ich vorerst keine mittlere fünfstellige Summe mehr anvertrauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
Ich werde ja immer wieder ausgelacht, weil ich bei der Sparkasse Aktien handle und da ziemlich hohe Gebühren zahle. Aber wenn ich solche Dinge wie da oben lese, bin ich dann doch ganz glücklich, bei einem halbwegs seriösen Anbieter zu sein. =D

Nicht, dass die Spaßkassen nicht auch Dreck am Stecken hätten...

Hätte ich heute kaufen können, hätte ich die gewonenen 15k gleich reinvestiert. Wenn der Kurs passt, mache ich es morgen.
Bei diesem klaren Besch... gehe ich NICHT!

Und bei CNBC läuft schon den ganzen Abend massive Propaganda gegen die "retail trader", also uns. Da werden irgendwelche 80-jährigen Milliardäre angeschleppt, die erklären: "Also so funktionieren die Märkte nicht. Das ist doch pure Anarchie" :stacheln:

Da Trade Republic auch nicht so ganz legal handelt... welche seiten sind da echt 100% legal auch wenn es heißt hohe gebühren? F the rich.
Schade das ich das mit gamestop nicht mitbekommen habe, hätte mit gemacht haha.

Denkt ihr das es eine chance geben wird wo alles zusammenbricht? Ich glaube sehr viele haben jetzt wirklich die schnauze voll.

Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlass dazu zwei Fragen:

was passiert mit meinen Aktien wenn TR pleite geht? Ich habe mal gelesen das ein anderer Brooker die dann aufkauft. Aber wie lange dauert sowas, wann kriege ich bescheid, wann kann ich auf meine Aktien wieder zugreifen...?

Zweite Frage: Was passiert in dem Fall mit meinem Kontostand. Also wenn ich Betrag X nicht investiert habe und quasi nur als Gutha

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Magellan schrieb:
Bin gespannt wie das ausgeht. Am Ende werden RobinHood und TR pleite gehen und die Hedgefonds machen genauso weiter wie vorher.

Naja, die Redditgruppe hat wohl mit dem Dogecoin schon einen neuen Spielball gefunden. Sogar Elon Musk hat dazu getwittert.

Interessant, was der normale Bürger für eine Macht hat, wenn er sich zusammenschließt.

PatEs29 schrieb:
Naja, die Redditgruppe hat wohl mit dem Dogecoin schon einen neuen Spielball gefunden. Sogar Elon Musk hat dazu getwittert.
Warst du mal auf /r/wsb oder das du das nur irgendwo gelesen ? Da ist alles voll mit GME und Memes dazu... niemand interessiert sich dort für irgendeinen Shitcoin und Cryptos sind in dem Subreddit verboten

https://www.reddit.com/r/wallstreetbets/wiki/contentguide

Btw: Wer die Hintergründe der Geschichte um GME nicht kennt, hier mal Zusammenfassung.

Und "wo alles zusammenbricht"? Wo bricht was zusammen?
Die allermeisten halten weiter. Der GME-Hügel wird nicht aufgegeben!

Und ich kaufe für die 15K auf jeden Fall nach. Habe ja meine Erstinvestition ja eh drin (2k), dh. ich setze eh nur den Gewinn ein. Bei 200 müsste ich noch so um die 70 shares dazu bekommen. Mit insgesamt 160 bin ich dann gut aufgestellt. Bei 500 wird dann ein Teil abgestossen.

Btw. Ich bin damals auf die Geschichte um DFV aufmerksam geworden, deswegen habe ich im Oktober (glaube ich) für unter 12 eingekauft. Bis jetzt hat es sehr viel Spaß gemacht :smokin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Ich hätte mal eine Noob-Frage, die am aktuellen Hypethema GME (welches ich aber mit Genuss verfolge :D) etwas vorbei geht.
Im Smartbroker (wie auch sicher den meisten anderen Brokern) habe ich beim Verkauf ja ne große Auswahl an Handelsplätzen. Xetra, gettex, Berlin, Frankfurt, Tradegate, etc. pp. Nun hat jede Börse ja einen anderen Spread, einen anderen Kurs, usw., wenngleich die natürlich meistens recht eng beieinander liegen.

Gibt's da ne relativ einfache Möglichkeit den besten Handelsplatz für eine bestimmte Aktie herauszufinden? An sich müsste ich sonst ja die Handelsgebühren im Hinterkopf behalten und alle durchklicken, um zu sehen was sich da nun am ehesten lohnt, wenn ich das optimieren wollen würde. Beispiel: ich kaufe eine Aktie auf Tradegate, aber für den Verkauf wäre XETRA die bessere Wahl (Spread wär niedriger und aktueller Kurs würde etwas höher als andere liegen -> mit Gebühr wäre der Gewinn immer noch höher als bei anderen). Wie finde ich sowas raus? Oder macht das mehr Aufwand/lohnt sich idR nicht? Falls doch, kann man den Prozess irgendwie einfacher machen?

Cokocool schrieb:
Warst du mal auf /r/wsb oder das du das nur irgendwo gelesen ? Da ist alles voll mit GME und Memes dazu... niemand interessiert sich dort für irgendeinen Shitcoin und Cryptos sind in dem Subreddit verboten

https://www.reddit.com/r/wallstreetbets/wiki/contentguide

Wenn man Twitter verfolgt, sieht man, dass wohl sehr viele User aus dem WSB Reddit nun den Coin pushen. Allerdings halten sie auch GME und andere Aktien. Für mich sind diese ganzen Spekulationen nichts.

Finde es dennoch spannend. Vielleicht holen sie sich in dem Coin auch nur neues Budget für den Kampf gegen die Hedgefonds? 😄

Korrigiert mich wenn ich mich irre aber die Geschichte vom GME Wahn der gerade stattfindet begann eigntl. als Troll/Meme Post auf WSB....

Ende November/Anfang Dezember als die CPU/GPU Kriese dazu führte, dass auch PS5 und die neue Xbox nach Launch kaum verfügbar oder nur über Scalper zu haben war. Da war es ein running joke/meme, dass die leute mit ihrem 2000$ Stimulus (der nach der Biden wahl bald erwartet wurde) alle nur Playstation und Xbox kaufen werden.

Da die aber fast gar nicht verfügbar waren und keiner 700$ oder so an Scalper zahlen wollte, pfostierte dann ein User auf WSB und hat ausgerechnet wenn so und so viele der damals noch 2,5 mio User ihren 2000$ Stimulus in Gamestop Aktien investieren, können "wir" über 50% der Aktien übernehmen und dann gehen "wir" zur Hauptversammlung und stimmen dafür, dass jeder Aktionär ne PS5 oder Xbox bekommt. So kommen "wir" dann endlich an die Dinger ran, ohne die Scalper zu bezahlen.

Und die wahnsinnigen haben es durchgezogen, dass die 1%ler sich zu sehr mit ihren Shorts verspekuliert hatten, war damals meines Wissens noch nicht weitläufig bekannt, das rückte erst nach und nach so Ende Dezember/Anfang Januar in's Auge der Massen, als die ersten schon ihren Stimulus in GME gesteckt haben und der Kurs plötzlich zu explodieren begann.

Mittlerweile wissen alle, dass "wir" die 1%ler gerade böse an den Eiern haben und durch die offensichtlichen Marktmanipulationen über CNBC und RobinHood ist doch eines deutlich:
Die großen Kapitalgeber und Spekulanten haben gerade richtig Panik und sind richtig am schwitzen.

Gestern/Heute wurde berichtet, dass sie bereits 70 Milliarden Verlust gemacht haben, also sind nach meinem Verständnis die Shorts schon längst fällig und die zahlen gerade Strafzinsen bis zum Umfallen (?) und das ist auch nicht heute fertig, wie die Medien versuchen zu berichten. Auch wen heute nicht der Short Squeeze passieren sollte, dann wird es nächste Woche kommen. Es gibt da kein Verfallsdatum soweit ich weiss.

Zwischenzeitlich hat die Muttergesellschaft von Melvin Capital, Citadel, übrigens schon wieder 2,75 Milliarden an Melvin Capital überwiesen um den Sturm durchzuhalten...
Die Vermutung ist aktuell, dass die 1%ler versuchen den Payout ihrer Short-Spekulation so schlimm zu machen, dass wirklich der Aktienmarkt oder zumindest ein Teil der Wirtschaft so zusammenbrechen wird, dass die Kleinanleger (aktuell gerne als Marktmanipulateure dargestellt) zu den Bösewichten erklärt und dafür verantwortlich gemacht werden können...

Noch etwas zum Abschluss:
Wenn Ihr wie ich ein paar Aktien haltet, lasst euch nicht von den Kursstürzen wie gestern (ging auf 130 Dollar runter zwischenzeitlich) irritieren.
Das sind m.M.n wieder die Broker der 1%ler die untereinander die geliehenen (geshorteten) Aktien verschieben und versuchen den Kurs negativ zu manipulieren.
Aber es geht nicht auf, die denken dadurch gibt's Panikverkäufe, tatsächlich freuen sich aber nur noch mehr Kleinanlieger, die dachten der Kurs ist zu hoch und sie sind zu spät aufgesprungen, weil sie auf einmal doch wieder Aktien für nen günstigen Kurs bekommen und kaufen das einfach alles weg. Damit haben sie nicht gerechnet, die dachten uns kleinen Fischen ist längst die finanzielle Puste ausgegangen ...

Woran man das auch m.M.n. gut erkennen konnte waren die Volumina der gehandelten Aktien.

Als der Kurs auf 400 hoch ging, waren es alles Kleinstpakte, unter 10 Aktien, vllt. auch mal 50, die gehandelt wurden.

Als der Kurs nach unten gedrückt wurde, wurden ständig große Volumen gehandelt, ich rede von 30.000 Stück Paketen und dergleichen.

Und als sich das ganze wieder Richtung 300 eingependelt hatte waren es wieder max 100 Stück die gehandelt wurden.

Ich bin weit von einem Finanzguru entfernt und habe im Grunde nur rudimentäre Ahnung von den Finanzmärkten aber habe ein Wirtschaftsstudium abgeschlossen und ich für meinen Teil habe bei 250 gekauft und werde es mit den Diamanthänden versuchen und lasse die Eier von Melvin nicht los.

/EDIT
Für die, die ernsthaft meinen wir Kleinanleger machen gerade den Markt kaputt oder so ein Unfug, noch gerade folgendes Zitat aus den sozialen Netzwerken zu dem Thema:
"Leute denkt daran, unter dem, was Ihr hier gerade alle tut, leiden echte Menschen ............ die mehrere Boote besitzen."

/EDIT 2
NOCH WAS WICHTIGES
Gestern gab es ein Interview mit einem von Melvin Capital.
Da wurde er von der Presse gefragt, warum beim aktuellen Sturz des Kurses auf 130$ Melvin Capital nicht einfach alle Aktien aufkauft um ihre Short Positionen zu decken.
Der hat dann irgendeine extrem schwammige Antwort mit viel Finanz-Jargong Bullshit gegeben um eine Sache nicht sagen zu müssen:
WEIL KEINER VERKAUFT!

Denkt mal drüber nach, die Frage vom Reporter hatte es echt auf den Punkt gebracht. Dat Ding war bei über 500$ und ist auf 130$ gefallen, das wäre DIE GELEGENHEIT den Schaden zu begrenzen und die Short Positionen zu decken, damit das mit den Strafzinsen rum ist und die sich entspannt zurücklehnen können, bis der Markt sich normalisiert!
Und es wurden wie gesagt GROßE VOLUMEN bei 130$ gehandelt!!!!

Aber das waren nur Verschiebungen von Aktien untereinander um den Kurs zu manipulieren, von "uns" hat keiner verkauft und deshalb haben sie auch nicht ihre Shorts decken können! (alles nur meine Überzeugung, bitte nicht als Fakt oder Investitionsberatung nehmen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florianw0w und maloz
Also TR hat mir heute ne Mail geschickt das der Handel für die Papiere wieder offen ist und sie schreiben sogar eine Art kleine Stellungnahme.

Zitat:

Um es klar zu sagen: Trade Republic wurde gegründet, um eine andere Bank zu sein, die von Menschen für Menschen gebaut ist. Trade Republic unterhält keine Beziehungen zu sogenannten Hedge Funds. Der Handel erfolgt über die Börse in Hamburg und wird öffentlich reguliert

Eine Short Position hat nicht unbedingt ein fixes Datum, allerdings sind Sicherheiten und Gebühren zu zahlen, quasi der Gewinn und die Versicherung für die Verleiher, dass er seine Anteile auch wieder bekommt. Diese sind abhängig vom Kurs an Stichtagen. Heute ist wohl so ein Tag. Letzten Freitag hätten sie unter schweren Verlusten den Großteil der Short Positionen schließen können, haben aber doppelt oder nichts gespielt und weitere Leerverkäufe nachgeschossen um den Kurs zu drücken. Die wurden allerdings aufgekauft und der Kurs ist nicht gefallen. Mal sehen was heute passiert.

Zusätzlich werden heute Call Optionen fällig von 100$ bis 350$, wenn der Kurs also über diesen liegt werden die exekutiert und es müssen Anteile vom Ausgeber dieser Futures zum aktuellen Kurs gekauft werden was den Preis weiter treibt.
Spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz und Senior_Cartmene
@xpower

Was hier gerade passiert (auch wieder nur mein Verständnis), ist dass die alten Köppe bei Melvin Capital und Co. sich zu sehr darauf verlassen haben, dass sie mit RobinHood, CNBC und Co. genug wichtige Stellglieder in der Tasche haben um das Boot wieder für sich zu richten.

Die haben aber unterschätzt, dass das ganze über den Teich schwappt und dachten der fehlende Einfluss in Europa, Asien, Australien und Co. wird schon kein Problem sein, weil sich von dort keine Millionen Menschen zusammen tun um mitzumachen.

Und jetzt zahlen sie die Zeche.

/EDIT
Was für mich den Ausschlag gab bei dem ganzen Wahn mitzumachen hatte eigntl. nichts mit dem Geld oder der offensichtlichen Position der Schwäche der 1%ler hier zu tun, die ich mit anderen zusammen ausnutzen könnte.

Das Zünglein an der Waage war für mich folgendes:
Ich denke was hier gerade passiert, ist dass "Wir, das Volk", gerade einen Mechanismus gefunden haben um die großen Kapitalgeber abzustrafen, wenn Sie mit ihrem Gezocke am Markt und ihren Marktmanipulationen zu sehr über die Strenge schlagen und zwar in em wir einfach nach ihren eigenen Spielregeln mitspielen und in den Markt eingreifen, indem wir den Spieß umdrehen.

Das ist eigntl. das historische an der ganzen Sache für mich.
Wenn das hier aufgeht, dann haben wir endlich einen Weg gefunden die Finanzmärkte zu regulieren und das ganz ohne die Politik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Florianw0w und BummlerD
Spannend ja. Aber ich trau dem Spielchen nicht so ganz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fonds nicht was in der Hinterhand haben.

Was mich verwundert: Wieso werden die ganzen Screens in den Reddits eigentlich alle für bare münze genommen? Die Screens die ich jetzt gesehen habe, wären auch leicht fälschbar bzw. mit Musterdepots zu machen. Woher kommt diese unzerstörbare Sicht, dass das alles echt ist? Das finde ich noch viel spannender.

Übrigens sind die Anleger von wsb überhaupt nicht blöd. Damit nicht das Argument kommt, man könne die Shorts nicht schließen weil niemand verkauft, haben die meisten sehr wohl Verkaufsorders platziert - bei 1000$ bis 5000$ halt oder noch höher, aber man macht es den Leerverkäufern nicht unmöglich.

@Mustis Naja, ein paar dort schauen eben doch ins Orderbuch. Da sind ja nicht nur Neulinge unterwegs sondern Anleger die sehr wohl Börsenerfahrung haben. Mich machen die reißerischen Durchhalteposts auch misstrauisch aber es scheint weitgehend zu stimmen was da gesagt wird und die Interviews auf CNBC machen das irgendwie auch offensichtlich.

@Mustis
Eventuell ist es auch so eine Art Propaganda oder zum Anheizen und die Leute dort nehmen das an.
Es geht mittlerweile auch sicher einfach sehr ums Prinzip. Wir gegen die oder so.
Die Stimmung dort lässt ja drauf schließen, dass viele Verlierer der Finanzkrise dort aktiv sind und einfach mal den Hedgefonds eins auswischen wollen. Siehe das Zitat weiter oben. "Da leiden echte Menschen mit mehreren Booten" ;)
Soll jetzt auch nicht heißen, dass ich glaube, dass die alle gefälscht sind.

Zurück
Oben