Denke doch die naheliegendste Erklärung ist "smoke and mirrors", also ablenken und die kleinen auf andere Kurse hetzen.
Akltuell geistert durch WSB und andere soziale Netzwerke der Versuch die Leute dazu zu bewegen Silber zu shorten, lol ...
Ich denke die haben sich am Wochenende die Köpfe zusammengesteckt und meinen wir "dummes Geld" Kleinanleger lassen uns einfach von Memes und Hype in sozialen Netzwerken steuern und versuchen jetzt "mit der gleichen Sprache" uns kleinen auf Dinge zu lenken, die ihnen selbst zum Vorteil dienen würden.
Bei Silber z.B. sind die meisten Hedgefunds long drin und versuchen uns jetzt dazu zu bewegen Silber zu shorten, rofl
Dass die kleinen und WSB und co hier tatsächlich ihre Due Diligence gemacht haben und sich einfach an die Wirtschaftszahlen halten, können die sich nicht vorstellen.
Also ich bin das ganze Wochenende mit dem Thema schwanger gegangen und habe mich jetzt mehr oder weniger fest dazu durchgerungen, wirklich nochmal das 10 fache reinzustecken wie bisher, wenn der Kurs nochmal unter 200 dollar fällt. Einfach weil ich mir sicher bin, dass die Hedgefonds nicht damit rechnen können. Die gehen davon aus, was ich (und andere wie ich) bisher reingesteckt haben ist alles was wir reinstecken können. Dass einer wie ich nochmal mit dem 10fachen nachkauft, haben die sicher nicht berechnet. Wenn das genug machen, könnten wir eine erneute Attacke mit gefakten/geliehenen Leerverkäufen sicherlich locker ausstehen. Auch ohne die großen Investoren die scheinbar mittlerweile auf unsere Seite die Linie halten.
Sieht aber nicht danach aus, denke heute geht es weitestgehend nur hoch und der Short Squeeze beginnt im Verlauf der Woche. Seit Börsenstart heute morgen in Deutschland dreht sich alles stabil um die 300 Euro.
Selbst die Frankfurter, die am Freitag als einzige bei 230 Euro geschlossen haben, wo alle anderen Börsen bei 270 Eur und NYSE bei 320 (dollar) geschlossen hat, ist schon auf rund 280 Euro hoch.
Also wenn der Kurs auf unter 200 Dollar fällt, dann wohl am NYSE im Laufe des Nachmittags. Habe mit meiner Bank schon besprochen, dass ich heute ein großes Aktienpaket liquidieren und über NYSE GME nachordern kann. Gibt bei mir wohl keine Restriktionen mit Gamestop.
Habe mir auch nochmal telefonisch bestätigen lassen, dass meine Aktien nicht mit Margin Calls behaftet sind und auch nicht ohne mein Wissen für Leerverkäufe beliehen werden können.
Denke das ist auch sowas, womit Melvin und Co. nicht rechnen.
Bei den kleinen Apps wie Trade Republic können die vielleicht auch über den Teich Einfluss ausüben und die steuern aber die großen Deutschen Banken scheinen sich nicht genauso lenken zu lassen.
Meine Order am Donnerstag ging jedenfalls problemlos (wenn auch paar Stunden zeitversetzt) durch und habe sogar bei knapp unter 250 gekauft, obwohl das mein Limit war.
Also von seiten meiner Depotbank sind alle Zeichen auf Grün und der Markt frei.