Seppuku schrieb:
@parats
Eine inkompetente Finanzaufsicht "auszugleichen" halte ich für ein schwaches Argument.
Wie gesagt, mir erschließt sich der gesellschaftliche Nutzen nicht. Im Grunde ist es doch nur eins von vielen Werkzeugen in der abstrakten Finanzwelt, um das Vermögen, ohne wertschöpfend zu sein, weiter zu vermehren und/oder zu sichern.
Ich sag mal so, ohne Leerverkäufe, hätten die Jungs in 2008 aber nicht die Immobilienblase shorten können und der Betrug mit den AAA gerateten Hypotheken-Bundlen wäre noch bis heute so weitergegangen.
Denke das ist auch was Parats meinte.
Man könnte auch viel einfacher Kurse aufblasen um dann zu verkaufen und bei niedrigem Kurs wieder zurückzukaufen, wenn keiner auf den fallenden Kurs setzen könnte.
/EDIT
Nehmen wir mal die Telekom als Beispiel.
Da war doch auch Anfang der 2000er aufgefallen, dass die kleine Wartungshütten bei Plattenbauten als millionen schweres Anlagevermögen in ihren Büchern hatten.
Wenn Dir das auffällt und Du keine Leerverkäufe von Telekom Aktien machen kannst, dann könnte Telekom wunderbar die 1000 Euro Schabracke als millionenschweres Anlagevermögen bewerten und somit wegen ihrem Jahresabschluss den Kurs als weiter hoch treiben. Kleinanleger denken sich "super, Telekom super solide, geht nur nach oben", dass das passiert weilse ne kleine Hütte mit Millionen bewertet haben, kriegt aber keiner mit, weil die wenigen, denen das aufgefallen ist, Mundtot gemacht werden und außer rumschreien und als Spinner abgetan werden nicht viel übrig bleibt.
Und dann lässt Telekom, die ja weiss was sie da für ne überbewertete Schabracke auf der Bilanz hat, den Kurs schön nach oben gehen, verkauft selbst Aktien beim hohen Kurs ab und dann veröffentlichen sie irgendwann ihr "Oopsie" mit den überbewerteten Schabracken, Kurs geht in den Keller, Telekom kauft zurück bei niedrigem Kurs und veröffentlicht neue Wirtschaftszahlen die trotz der aufgeflogenen Überbewertung der Schabracken exzellent aussehen, weil man sich z.B. gerade als einziger die tollen UMTS Lizenzen gesichert hat (hat das noch jemand im Kopf was mit denen passiert ist? Das war auch totaler Wahn).
Und schon geht der Kurs wieder hoch und man steht super da.
Wenn in der ganzen Zwischenzeit keiner die Möglichkeit hatte, Telekom für ihre überbewerteten Schabracken abzustrafen, dann könnten sie als einzige davon profitieren, dass sie überbewertete Schabracken hatten.
Also so verstehe ich das ganze