Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Mustis schrieb:
MAn kann es nicht beweisen, dass Aktien von Kleinanleger verliehen werden. Muss selbst bei GME nicht der Fall sein, die 120% kannst du ja erreichen, weil die Aktien immer und immer wieder verliehen werden können.
Das ist korrekt.

Ob das eine besser als das andere ist, ist mal ne andere Frage.

Aber ich glaube nicht, dass die auf 140% gekommen sind, weil sie untereinander geliehen/geshortet haben und auch was da mit Robinhood zusammenhängt und den Margin Calls und sowas....

Mal aus dem eigenen Nähkästchen:
Ich verwalte ein Aktiendepot, da gehört aber die Hälfte der Aktien meinem Bruder.

Jetzt entscheide ich, dass ich die Hälfte "unserer" Aktien liquidiere und in GME reinstecke.

Geht alles gut und habe ich nen fetten Schnitt gemacht und mein Bruder fragt nach seiner Hälfte vom Gewinn, dann habe ich natürlich nur "mit meiner Hälfte" gehandelt. Bzw. am Besten sage ich ihm gar nichts vom Handel.
Geht alles schief und ich mach riesen Verluste, weise ich meinen Bruder darauf hin, dass wir gerade die Hälfte unseres aktienkapitals verloren haben, sorry Brudi, hast mich ja mit der Verwaltung betraut, kann man nix machen.

Verstehste?

/EDIT
Sieht übrigens so aus, als ob "Der Dip" an den deutschen Börsen heute bei ~240 Euro abgefangen wurde. Seitdem wieder Richtung 270 Eur, also alles beim alten und jetzt bewegt sich nicht mehr viel hoch und runter.
Scheinen alle durchzuatmen und auf NYSE zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Von wem werden die Aktien denn verliehen? da muss ich immer an die Doku die unheimliche Macht von BR denken.....

xpower ashx schrieb:
Von wem werden die Aktien denn verliehen? da muss ich immer an die Doku die unheimliche Macht von BR denken.....
z.B. ja ....
und das noch unheimlichere ist, dass die Info durchaus da ist aber nicht zum Pöbel durchgelassen wird.
(Die Broker und ClearingHäuser wissen es z.B.)

Wer ist z.B. gerade bei der Börse Stuttgart und bietet ständig wechselnde Brief und Geldkurse immer im 600er Paket????
Wärend zeitgleich nur 1 Aktie, 5 Aktien vllt. mal 53 Aktien gekauft werden?
Aber Brief und Geld alles 600er Pakete und dat geht so verdammt schnell rauf und runter, dass man da wieder die flimmernde Rot/Grün Ampelschaltung hat.

/EDIT
tatsächlich gehandelt wird aber gar nicht so viel. Teilweise jetzt Minutenabstände zwischen den Timse and Sales, vorher im Sekundentakt.

Scheint bisschen eingeschlafen zu sein in der Erwartung wie es bei NYSE losgeht aber irgendwer versucht im Sekundentakt Geld/Brief in 600er Paketen zu verändern.
Dat stinkt doch zum Himmel.

Zuletzt bearbeitet:
Droitteur schrieb:
Und wenn ich den Termin nicht halten kann, ja, dann hat das halt ganz "normale" Konsequenzen für alle Beteiligten:

Zusätzlich zu den anderen Punkten die eh schon genannt wurden. Diese Konsequenzen sind eben kaum vorhanden. Bei deinem Beispiel würde der Ausführende ins Gefängnis wandern, weil gewerbsmäßiger Betrug und auf jeden Fall gepfändet bis St. Nimmerlein.
Was passiert den Mitarbeitern von Hedge Funds? Die sind ja oft nichmal finanziell Betroffen weil sie mit Geld von Anlegern spekulieren und nicht mit dem eigenen. Von spürbaren Strafen wie Gefängnis reden wir da erst gar nicht.

Zu GME: Wenn es stimmt, dass sich ein Großteil der Handelbaren Aktien in "Kleinanleger" Hände befinden die nicht ans verkaufen denken, ist klar das kaum etwas gehandelt wird. Die Fragen aller Fragen ist, wer hat Aktien und wer schuldet wie viele davon irgendwem. Die Zahlen müssten fürs Quartalsende eigentlich veröffentlicht werden, es zeichnet sich aber schon ab das man auf die nicht vertrauen sollte.

hallo7 schrieb:
Was passiert den Mitarbeitern von Hedge Funds? Die sind ja oft nichmal finanziell Betroffen weil sie mit Geld von Anlegern spekulieren und nicht mit dem eigenen. Von spürbaren Strafen wie Gefängnis reden wir da erst gar nicht.
Verlassen das sinkende Schiff, wenn man dann doch mal nen Hedgefond pleite gehen lässt und nicht mit Steuergeldern rettet.

Und heuern postwendend beim nächsten an und werden dort mit Kusshand genommen.

Ihr dürft nicht vergessen, dass sind hochprofessionelle Individuen mit ganz besonderen Fähigkeiten.

Ins Gefängnis, weil gewerbsmäßiger Betrug, wandern würde er aber nicht für den Verkauf, sondern weil er über ganz wesentliche Dinge getäuscht und damit einen Irrtum erregt hat. (Und es ist ja auch an der Börse keineswegs ausgeschlossen, für Taten verfolgt zu werden. Und sicher, vielleicht muss man das ein oder andere da noch erweitern.) Es ist demgegenüber aber noch lange nicht dasselbe, einfach "nur" sich zu einer Leistung zu verpflichten. Und wie oben gegenüber Mustis schon eingeräumt, selbstverständlich kann in einem höheren Rahmen sich die Unzulässigkeit bestimmter Dinge aus weiteren Umständen durchaus ergeben. Das "Verkaufen" von Dingen, die einem noch nicht gehören oder sogar nicht existieren, ist allein jedoch nicht ausreichend. (Und ich stimme Mustis übrigens auch zu, auch in früheren Beiträgen sah es für mich nicht so aus, als würde er Leerverkäufe in jeder Form verteufeln.)

Und ja, natürlich ist das Auto-Beispiel nicht in jeder Hinsicht passend^^ Es hat aber trotzdem offenbar dazu eingeladen, dass die eigentlichen Dinge weiter in den Fokus rückten: Nicht der Kaufvertrag an sich, sondern die Umstände machen den Unterschied; die Transparenz, wie sind die Informationen verteilt, was sind die Motive, solche Dinge.

Und die ganz grundsätzliche Frage:
Darf man mit mehr Kapital zocken, als man im Zweifelsfall zur Verfügung hat?

dat is doch das Salz in der Suppe

Ich finde man muss da ganz von vorne Anfangen. Die Börse wurde erfunden, damit sich Unternehmen einfach Kapital am Markt besorgen können und damit man Unternehmensanteile kaufen und verkaufen kann.

Warum dann "Parasiten" mit Leerverkäufen und dergleichen Geld machen geht mir nicht ein und finde ich unnötig. Vor allem, da diese durch ihr dämliches Handeln dazu noch die "echte" Wirtschaft in Mitleidenschaft ziehen...

Senior_Cartmene schrieb:
Und die ganz grundsätzliche Frage:
Darf man mit mehr Kapital zocken, als man im Zweifelsfall zur Verfügung hat?

dat is doch das Salz in der Suppe

Das ist so eine Sache. Normalerweise muss sowas natürlich gedeckt werden mit einem gewissen Betrag, damit sich das für den Risikoinhaber auch lohnt. Das Risiko sitzt am Ende an der Clearingstelle und die hält normalerweise 2%-3% der Order als Sicherheit vor an Kapital. Dazu muss der Leerverkäufer noch Collateral einbringen, allerdings ist das ebenfalls nicht nennenswert.

Aber was rede ich groß, im Finanzsektor arbeitet man ohnehin nur mit geringen EK Quoten und Sicherheitsnetzen, da verwundert sowas eigentlich nicht mehr wirklich.

Was mich grad wirklich aufregt sind "die Medien" - in r/wallstreetbets liest man am laufenden Band dass die Silber Geschichten irgend ein Bot Scam sonstwas sind, ich habe von den "Pro Silber" Posts noch keinen einzigen gesehen aber sicher schon 10 Mal gelesen dass die fake sind.
Und ich lese da nur sehr sehr oberflächlich mit.

Und was lese ich überall in den Medien? "Wallstreetbets steckt hinter dem Silber Push" - nein tut es nicht, dahinter stecken Medien die abschreiben ohne selbst zu recherchieren oder schlicht dafür bezahlt werden.
Und die Idioten die nur noch $ Zeichen sehen, springen dann auf den medialen Zug auf.

Das ist echt schlimm wie der Bezugspunkt für die Berichterstattung durch den ersten der irgendwas behauptet verschoben wird - wenn die Behauptung "WSB steckt dahinter!!!" erstmal im Raum steht dann bewegen sich die Medien maximal noch zwischen der Behauptung und selbiger mit einem leichten Fragezeichen dahinter ("steckt WSB dahinter?"), praktisch niemand schreibt mehr vom neutralen Standpunkt aus ("wer steckt wirklich dahinter?")

• Gefällt mir
Reaktionen: han123
Sieht für mich (und die WSB jungs sehen das wohl auch so) sehr deutlich danach aus, dass Citadel und Co. versuchen ihre anstehenden Verluste bei GME mit anderen Werten zu covern.
Was schon wieder deutlich für "unsere Sache" spricht.

Es sind wohl auch einiges an long positions bei Werten wie Amazon und Co abgezogen worden, aus dem gleichen Grund.

Citadel hat massive long Positionen auf Silber.
Wenn die genug "dummes Geld" dazu bekommen da zu shorten, können sie unter Umständen mehr plus aus der Sache ziehen, als sie bei Gamestop verlieren.
Also so stelle ich mir ihre Denkweise vor und interpretiere ich das, was ich sehen konnte.

NYSE übrigens eröffnet und kurz davor auch bei uns Dip gegen 230 Eur.
NYSE ging richtung 290 Dollar und dann doch wieder abgefangen und wieder über 310 und da gehts jetzt rauf und runter. Viel Mehr Bewegung am Kurs selbst als bei uns.

Ich hab mir mal 1 gme gekauft, Ich bin ja gespannt wie hoch die aktie geht, Im moment pendelt die um die 270$

Bei mir stehtse aktuell auf dem Tagestiefststand von rund 220 Euro und gurkt da in der Größe rum.

Während es sich in den USA um die 300 dollar bewegt. Bei normalem Wechselkurs wären das eher um die 250 euro.

/EDIT
jetzt auf 212 runter... Wenn die Ernsthaft unter 200 Eur fällt muss ich heute echt noch Kapital bewegen, habe mir gerade erst schön geredet heute nichts zu tun xD

Gme ist ja komplett gedropt auf 207€ gerade, Ich hoffe das die jetzt bald wieder steigt :D aber die ganze sache ist doch schon extrem interessant tbh.

Spannend was da alles so abgeht. Sehr auffällige Orders. Da wird sich in ein paar Jahren bestimmt die ein oder andere M.Sc oder PhD Arbeit abrackern können

https://imgur.com/a/QQz8HkJ

wenn das so weitergeht eher darüber, wie soviele sich haben so manipulieren lassen... Nichts von den Prophezeiungen ist bisher eingetroffen. Das GME so hochschnellte, hat zu diesem Zeitpunkt keiner vorhergesehen, danach hieß es plötzlich überall "to the Moon". Genau genaommen verhaart die Aktie seitdem auf dem Niveau, volatil aber im Schnitt auf einem Niveau.

Mustis schrieb:
wenn das so weitergeht eher darüber, wie soviele sich haben so manipulieren lassen... Nichts von den Prophezeiungen ist bisher eingetroffen. Das GME so hochschnellte, hat zu diesem Zeitpunkt keiner vorhergesehen, danach hieß es plötzlich überall "to the Moon". Genau genaommen verhaart die Aktie seitdem auf dem Niveau, volatil aber im Schnitt auf einem Niveau.
Ich würde das so formulieren, dass die Aktie mit viel Anstrengung (und das gilt vor allem die Zweifel zu sähen, die Du gerade hast) auf diesem Niveau gehalten und nach Möglichkeit gedrückt wird.

Ich habe aber trotzdem bei 180 Euro kalte Füße bekommen und nicht groß nachgekauft.
Zu meiner Verteidigung hat mich auch Kundschaft abgelenkt und jetzt kann ich heute meine anderen Aktien nicht mehr loswerden, daher bleibe ich heute einfach auf Hold und beobachte weiter.

Aber dass diese Woche im Zeichen steht den Kurs auf keinen Fall explodieren zu lassen, möglichst nach unten zu drücken und vor allem zu versuchen die Papierhände dazu zu bewegen ihre geringen Stückzahlen an die Hedgefonds rüberzuschicken, war doch die eine "Prophezeiung" die am sichersten gemacht werden konnte.

Ich habe keine Panik wenn diese Woche der Shortsqueeze nicht losgeht und die das noch 1-2 Wochen zu verschleppen versuchen.

Also mir war klar, dass das aktuelle, das warscheinlichste Szenario für die Woche war und es jetzt eine Frage ist, wer den längeren Atem hat.

Ich gebe meine auf jeden Fall diese Woche nicht her, es sei denn es geht über nen tausender. Und wenn es gegen 0 geht wird höchstens nachgekauft aber nix rausgegeben,

Dafür mag ich diese Aktie viel zu sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Florianw0w
Ja bist der 2. hier die mehrfach sagte er kauft nach und den Worten keine taten folgen ließ. Nur ne Feststellung.

Die Frage ist, wann dürfen die Robin Hood Trader wieder ganz normal GME kaufen? Durch das ändern der "Spielregel" haben die Hedgefonds etwas Oberwasser bekommen.

Ich hab heute bei 179 Euro wieder gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben