Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Ist ein Unternehmen in der erneuerbaren Energie Branche in dem ich zur Gründung eingestiegen bin.

Ist etwa 20 Jahre her, so lange habe ich die mittlerweile gehalten.

Über die 20 Jahre reden wir auch von 1000% plus an Wertsteigerung aber eben über nen extrem langen Zeitraum.

Ist das komplette Gegenteil von Gamestop, kaum Handel aber langsames und stätiges Wachstum.

Seit Anfang letzten Jahres haben die sich aber nochmal verdreifacht und sind jetzt seit ein paar Monaten eingependelt. Denke das ist auch Corona geschuldet und dass die leute nicht wissen wo hin mit ihrem Investitionskapital. Halte die jetzt nicht für überbewertet und könnt man auch einfach weiter halten.

Wollte aber schon länger mal was davon abzweigen und woanders reinsetzen, kommt mir hier wie eine gute Gelegenheit vor.

Nachteil ist halt durch die geringen Handelsvolumen warte ich jetzt z.B. gerade seit ner halben Stunde, dass mein kleines Paket platziert wird und das musste schon in 2 Teile aufgeteilt werden und der verbleibende dritte ist noch immer größer als die ersten 2 lol

Ich glaub er hat andere Positionen in denen er Long war verkauft. Bin aber auch nicht sicher ;)

Edit: War um Zehntel zu langsam^^

Ich wünschte "hat" wäre korrekt.

Bin immernoch dabei und hoffe das geht durch bevor Hamburg aufmacht damit ich noch für 140 kaufen kann und nicht 150 zahlen muss.

Wenn ich für 140 kaufen kann drückt das den durchschnittlichen Preis meiner GME Aktien auch auf 160 Euro, was auch nochmal gut wäre ;)

Okay, falsch verstanden aber was du da vorhast ist nicht sinniger. Aber verbrennt mal weiter eure Kohle.

Das ist doch ein totales Schnäpchen, greif mal fleißig zu. Wenn die Aktie dann wieder bei 20€ liegt, hast du bei einem Durchschnittskurs von 150€ nur 86% Verlust. To the moon!

Also wenn das ganze aufgeht, drucke ich mir die kommentare von Stunrise als Sticker aus und kleb die auf meinen Tesla :D

Wenn nicht habe ich Lehrgeld bezahlt und Stunrise sieht trotzdem nicht besser aus lol

• Gefällt mir
Reaktionen: Puschi
Nach der ganzen Aufmerksamkeit ist das nun nicht mehr nur das Spiel der Kleinanleger, der Tenor geht ja jetzt eher in die Richtung das einige von uns darauf hinweisen, gut ich bin kein Experte, aber sehe ja gerade wohin die Reise bei dem Kurs geht, ob die ganzen Käufer jetzt auch den Haltewillen besitzen glaube ich nicht, wenn die all Ihre Gewinne schwinden sehen steigen die irgendwann aus, und die nächsten Shorts sind unlängst platziert.

Weil zocken tun die Grossen genauso gerne 😂

PS: Bei BP gab's auch erstmal nen Dämpfer wegen nicht so toller Zahlen, das bestärkt mich darin daß ich bei Shell bereits vor nem Monat ausgestiegen bin, zumindest shorten sie die Dividende nicht 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: florian.
xpower ashx schrieb:
Nach der ganzen Aufmerksamkeit ist das nun nicht mehr nur das Spiel der Kleinanleger, der Tenor geht ja jetzt eher in die Richtung das einige von uns darauf hinweisen, gut ich bin kein Experte, aber sehe ja gerade wohin die Reise bei dem Kurs geht, ob die ganzen Käufer jetzt auch den Haltewillen besitzen glaube ich nicht, wenn die all Ihre Gewinne schwinden sehen steigen die irgendwann aus, und die nächsten Shorts sind unlängst platziert.

Weil zocken tun die Grossen genauso gerne 😂

Korrekt. Meine Gedankengang ist, dass Hedgefonds genau davon profitieren würden, wenn leute Panikverkäuzfe machen und nicht halten. Also spekuliere ich darauf, dass das gegensätzliche die in die Knie zwingen würde.

Das Problem ist, selbst wenn die Shortquote noch bei über 100%b liegen sollte, wie die Shorts aussehen. Die alten können längst durch neue mit deutlich anderen Werten ersetzt worden sein.

Exakt dazu habe ich eben einen Artikel von einer jungen Hedge Fond Managerin gelesen, die eben genau das sagt was @Mustis beschreibt.

Mustis schrieb:
Das Problem ist, selbst wenn die Shortquote noch bei über 100%b liegen sollte, wie die Shorts aussehen. Die alten können längst durch neue mit deutlich anderen Werten ersetzt worden sein.
Absolut, das ist auch meine Sorge.

Aber meine Hoffnung ist nach wie vor, wenn genug Kleinanleger nicht verkaufen (woran ich nach wie vor glaube), kann man das Spiel mit dem neuen Shorten und beleihen nicht endlos spielen.

Mal ein anderes Thema:

Über Comdirect bespare ich zwei ETF, die jeweils zum ersten des Monats mit 100€ bespart werden sollen. Das Geld wurde auch rechtzeitig von meinem Girokonto eingezogen und ins Verrechnungskonto gebucht. Jedoch wurde stand jetzt kein weiterer Anteil damit gekauft, das Geld dümpelt nur im Verrechnungskonto rum. Weiß einer, woran das liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Wie Wirecard immer wieder herhalten muss für die vermeintliche wichtigkeit der Hedgefonds und Short seller. Dabei haben die das System Wirecard doch gar nicht zu Fall gebracht und das wäre das entscheidende. Nicht wer es als erstes entdeckt hat. Die Shortseller hatten doch auch gar kein Interesse daran, dass die Firma verschwindet. AUf fallenden Kurs wetten, steigen lassen, fallenden Kurs wetten, steigen lassen. Das war doch die Masche dahinter, es bestand nie die Absicht, die Firma zu überführen. Sonst hätte man die BEweise und das Wissen, das man hatte ja auch den Behörden melden können. Ich meine 2016 zu 2020 sind 4 Jahre....

Wenn es bei Sortselling darum geht, illegale Geschäftspraktiken aufzudecken, dann mag das stimmen, bringt aber nix, wenn man dieses Wissen dann exklsuiv nutzt um Profit zu machen. Das ist dan nichts anders als Mittäterschaft.

Ich denke das der Markus und der Jan einfach gelernt haben ein perfektes Theaterstück aufzuführen, und man die ganzen Hinweise immer abgetan hat. Steigende Kurse und den Glauben an ein modernes deutsches Stück Silicon Valley haben letztlich viele an diese Story glauben lassen.

Wenn man sich als Hedge Fonds wie Madame es sagt ausschließlich darauf konzentriert Misstände aufzuklären gehe ich da mit. Nur gibt's eben auch in dem Universum zu viele die Schabernack treiben, und das zieht wie in vielen Bereichen dann eine ganze Branche runter.

Laut einem Redditor liegt die angeblich gesunkene Shortrate an einem Rechentrick:
Man hat Shorts/(Shorts + #Stocks) gerechnet...so ergibt sich immer ein Verhältnis kleiner 1. Dies ist reine Verschleierung der wahren Verhältnisse, bei obiger Methode wird selbst eine 400% Shortrate zu 80%.

Hier nochmal eine Zusammenfassung eines Redditors zu der "tun die so als hätten sie ihre shorts gecovered ohne sie wirklich gecovered zu haben"-Thematik:
"Assuming that XYZ (e.g. GME) is a hard to borrow security (e.g. apes holding strong), and that Trader A (Melvin), or its broker-dealer, is unable (apes again) to borrow shares to make delivery on the short sale of actual shares, the short sale may result in a fail to deliver position at Trader A’s clearing firm. Rather than paying the borrowing fee on the shares to make delivery, or unwinding the position by purchasing the shares in the market, Trader A might next enter into a trade that gives the appearance of satisfying the broker-dealer’s close-out requirement, but in reality allows Trader A to maintain its short position without ever delivering on the short sale. Most often, this is done through the use of a buy-write trade, but may also be done as a married put and may incorporate the use of short term FLEX options. These trades are commonly referred to as “reset transactions,” in that they have the effect of resetting the time that the broker-dealer must purchase or borrow the stock to close-out a fail. The transactions could be designed solely to give the appearance of delivering the shares, when in reality the trader has no intention of meeting his delivery obligations. Such transactions were alleged by the Commission to be sham transactions in recent enforcement cases. Such transactions between traders or any market participants have also been found to constitute a violation of a clearing firm’s responsibility to close out a failure to deliver."

It's almost like a play by play of what we've seen (in combination with the ladder attacks). My guess is we'll find out more when the failed to deliver report for the second half of Jan comes out on the 17th.

I 100% think that Melvin is committing massive securities fraud. In fact, I would bet all my money on it - oh wait, I did 96 GME @ 290.

I am now holding on principle to see these fucks fail.

Er bezieht sich auf https://www.sec.gov/about/offices/ocie/options-trading-risk-alert.pdf diese Veröffentlichung der SEC.
Was die m.M.n. gerade versuchen sind sogenannte "Reset transactions", wie oben beschrieben.
Und die sind auch schon länger im Auge der Finanzaufsichtsbehörden aber so wie die NakedShorts (Leerverkäufe) auch, bisher wohl ohne nennenswerte Konsequenzen.

Zurück
Oben