Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Hier stand Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch Bitcoin ist das Pferd auf das man setzen sollte, mehr Hype geht doch gar nicht. Und ich bin zu wenig im Thema aber der Tenor ist doch meist das die Welle Bitcoin alle Boote hebt, warum also nicht direkt da rein gehen.

Ich bin grundsätzlich lieber in Unternehmen investiert als in irgendetwas wie Kryptos, auch wenn es immer mehr an Popularität gewinnt.

Wie schnell Hypes vorbei gehen sehen wir ja gerade am Beispiel Gamestop.

PS: ich hatte auch vor paar Euro reinzubuttern und wollte die App Bison von der Stuttgarter Börse ausprobieren.

parats schrieb:
Dann nenne mir mal kurz ein sauberes Verhältnis. Gerne mit Zahlen dazu, dann kann ich es nachrechnen.
Wie meinst du das? Findest du 50€ die Aktie für Gamestop gerechtfertigt? Ich nicht. Weder von dem Was der Laden an realen Werten hat, noch an dessen Umsätzen geschweige den Gewinnen noch in seinen geschäftsaussichten.

Was aber ein sauberes Verhältnis, also eine Regel dabei sein soll, weiß ich nicht. Mich wundert es jedenfalls nicht, dass eine Aktie, die vor dem Squeeze irgendwo zwischen 10 und 20$ notierte, jetzt bei 50$ stark geshortet wird.

Thane schrieb:
Es waren also vermutlich auch nicht nur die Kleinanleger beteiligt.
Natürlich nicht, das war immer eine Mär und irgendwann kam die Shortquote auch dadurch zustande, dass es zwar Shorts gab, aber auf wesentlich höhere Beträge, die, angesichts des Kurses, viel realistischer waren.
Ratterkiste schrieb:
Die genannten 41% sind wieder Short/(Short + Float)...
Es stehen immer noch über 130% der Floats als Shorts aus.
Und wie du siehst, die Märchen dazu werden nicht weniger...

Denn die Shorts müssen gemeldet werden und es sind nur noch 21 Mio....

Thane schrieb:
Mit welchem Anbieter kann man denn da am besten investieren?
Ich selber hab nen Binance Konto und das ist inzwischen echt gut gemacht und ebend er größte Coinhändler. Bin da aber schon seit fast 4 Jahren, damals gabs weniger Alternativen. Ob man nur für Bitocin nun nen Binancekonto braucht würd ich jetzt nicht behaupten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es war jedem objektiven Betrachter, der nicht in der WSB Bubble gelebt hat, offensichtlich dass die GME Geschichte erledigt ist. Der Kurs hat sich binnen weniger Monate von 3€ auf 400€ um Faktor 130 multipliziert, keine Ahnung wo Spekulanten nach dem Platzen der Blase noch ein positives Chancen/Risiko Verhältnis gesehen haben.

Auf WSB wurden beeinflussbare Kleinanleger mit einer höheren Mission gegen das Establishment (LOL) zum Bagholder erzogen, damit die Profis ihre Schrottaktien noch zu guten Preisen abstoßen konnten. Aktuell liegt Gamestop bei 40€ und nähert sich mit 🚀-Geschwindigkeit dem inneren Wert von 10-15€.

An alle Bagholder: Lernt aus euren Fehlern, dann werdet ihr die verlorene Kohle mit seriösen Investments in der Zukunft wieder reinholen. Als erster Schritt bietet sich der Verkauf aller Memestocks sowie der Austritt aus WSB an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und p4z1f1st
xpower ashx schrieb:
Denke auch Bitcoin ist das Pferd auf das man setzen sollte, mehr Hype geht doch gar nicht. Und ich bin zu wenig im Thema aber der Tenor ist doch meist das die Welle Bitcoin alle Boote hebt, warum also nicht direkt da rein gehen.
Das Thema interessiert mich auch. Bitcoin wird ja schon länger gehypt. Ich habe mich da aber nie rangetraut und sicher schon viele Gewinnmöglichkeiten verstreichen lassen.

Ich habe folgende Aktien, die evtl. vom Bitcoin-Hype profitieren könnten:
AMD - Chips
Blackrock - Bitcoin wird in Betracht gezogen
JP Morgan Chase - Bitcoin Pro-und Contra-Lager
Nvidia - Chips
Paypal - digitale Zahlung
Square - digitale Zahlung

1. Lohnt sich der Einstieg direkt in Bitoins noch?

2. Kann man Bitcoins auch irgendwie als Sparplan erwerben?

3. Geht das bei einem der großen Anbieter? Ich habe momentan ING, alternativ würde ich noch Smartbroker, Consors und Comdirect in Betrachtung ziehen.

Ja, der GME-Zug ist abgefahren - schade :D
Hatte auf einen kleinen Bounce zurück auf vllt. 150 gehofft 🤷‍♂️
Habe mein Spielgeld schön halbiert und bin mit 600 EUR Verlust raus (Eingestiegen bei @109 $ avg., raus bei 55$)

Aber andere Aktien holen es wieder raus - habe mit meinem eigentlich Totalverlust mit Wirecard letztes Jahr (12.000 EUR...) gelernt - wobei das ja ein andere Thema war...

Thane schrieb:
BTC und ETH sind auch weiterhin pure Spekulation.
Sehe ich mindestens im Fall von Bitcoin etwas anders. Immer mehr Unternehmen investieren einen Teil ihres Cash in Bitcoin, immer mehr Institutionelle investieren, immer mehr Analysten/Experten werten BTC als wichtiges Asset...
Spekulation war das für mich als der BTC eher durch den privaten Hype getragen wurde, spätestens seit 2020 ist das für mich ein absolut ernsthaftes Investment.

Nach dem starken Anstieg der letzten Monate ist BTC meine größte Einzelposition (7,8%), ich bin da optimistisch und lass weiter laufen.
Ergänzung ()

Lurandil schrieb:
1. Lohnt sich der Einstieg direkt in Bitoins noch?

Ich persönlich glaube dass es sich auf Sicht von 3 Jahren oder so lohnt, BTC ist aber per Design volatil ob der jetzt direkt weiter steigt oder erstmal wieder abstürzt um dann den nächsten Sprung zu nehmen weiß keiner.

Lurandil schrieb:
3. Geht das bei einem der großen Anbieter? Ich habe momentan ING, alternativ würde ich noch Smartbroker, Consors und Comdirect in Betrachtung ziehen.

Also was bei den meisten geht sind Zertifikate auf BTC, ich hab z.B. VL3TBC (entspricht quasi 0,1 BTC ohne Hebel), das wird in Frankfurt, Stuttgart usw direkt an der Börse gehandelt.

Kostengünstiger ist es natürlich direkt BTC zu kaufen, ob das über einen der üblichen Broker möglich ist weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Denn die Shorts müssen gemeldet werden und es sind nur noch 21 Mio....
Tatsache. Da habe ich stumpf die Falsche Zahl genommen.
Zu meiner Schande muss ich gestehen mit etwa 1% meines Portfolios bei GME mitgezockt zu haben. Gezockt, verloren, kann passieren, die Risiken waren vorher klar.

Was mich bei Bitcoin stört ist, dass die stark begrenzte Anzahl von Transaktionen/Sekunde den Bitcoin als breites Zahlungsmittel ungeeignet machen.
Der Bitcoin ist schlicht und ergreifend keine Währung - er ist ein (stark verknapptes) Gut.
Die immense Deflation die der Bitcoin in sich trägt tut da ihr übriges dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
@Magellan
BTC hat aber keinerlei Sicherheiten und produziert so gesehen auch keinen Mehrwert.
Ohne Fundamentaldaten ist es sowieso kaum seriös zu bewerten.

Die genannte maximale Anzahl Coins scheint auch eher willkürlich gewählt und ist nicht unbedingt in Stein gemeißelt.
Gold zum Beispiel ist wirklich nur begrenzt verfügbar, irgendwann gibt es nämlich keins mehr.
Fiat Währungen wird BTC zu 100% nicht ersetzen. Dazu die extreme Volatilität von BTC oder auch ETH...
Und auch bei BTC halten relativ wenige Investoren die meisten Coins. Ein Kursrutsch kann also auch schnell passieren.

Wie gesagt, die Welle will ich mit etwas Spielgeld wohl mitnehmen und auch laufen lassen. Aber langfristig orientiere ich mich dann doch eher an Werten, die anhand von Fundamentaldaten auch bewertet werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mustis
Ratterkiste schrieb:
Sagen wirs so, du hast immerhin den Vorteil, dass du deine Infos hinterfragst. ^^ Hab auch bei GME mitgezockt, mich aber mit einem schnellen mittleren 3stelligen Gewinn zufrieden gegeben.

Ansonsten, grad mal ins Depot geschaut. Schlappe 3% gestiegen heute. ^^ Aurora Cannabis. Gestern über 10%, hute wieder, gesamt 150% Anstieg seit nem halbem jahr ca. Grenke 17% im Plus. Das musterdepot mit den "klassischen" Werten und den Beobachtungswert mal schön outperformed. ^^

ja wenn jeder Tag so dufte wäre. ^^

Anderes Thema: Bei comdirect kann man immer die 3 meistverkauften und gekauften Aktien sehen, die von anderen comdirekt Kunden getradet werden. seit Tagen ist fast täglich ein neuer Schrottwert dabei, der massiv steigt, teils über 100% wie gestern Ocugen. Heute Halo Collectiv fast 40% im plus. Beobachtet das noch wer? Da ist doch zu 100% Absprache/Marktmanipulation dahinter.

Bin nicht der Meinung, dass der GME Drops gelutscht ist.

Erstmal sind die Zahlen zur Short Interest Rate total widersprüchlich unter verschiedenen Plattformen.
Es wird von 42% und auch von 78% gesprochen. Beides wäre nach wie vor brutal hoch, wenn auch nicht wie zuvor. Glaube ein "normales" Verhältnis sind sowas wie 8% der Aktien geshortet.
Was denn nun die richtige Zahl ist, ist auch die Frage und in wie fern jene oder die andere dann auch stimmen nochmal die nächste.
Glaube die 42% kamen daher, dass man einen float von 51 Millionen annahm und die 78% bei einem float von 28 Millionen oder sowas (letztere Schätzung würde wohl eher auf die vergangenen Wochen Rücksicht nehmen und die vorherige geht wohl eher von "normalen" Verhältnissen aus).

Wie dem auch sei finde ich noch die Kennzahl interessant, dass nunmehr 122% der gesamten verfügbaren Aktien im Besitz von Institutionen (HF) wären.
Das kann ich mir nur über die "synthetischen" Aktien, also die gefälschten, erklären, oder wie können allein die Institutionellen (ohne Insider und ohne Retail) mehr Aktien halten, als wirklich existieren?

Ich denke hier ist nach wie vor alles andere als "Normalität" und das stinkt nach wie vor gewaltig für mich.

Ob es für mich finanziell noch positiv wird ist für mich mittlerweile mehr als nachrangig.

Finde es nur traurig, wenn man den HFs nach dem Mund redet und hier so tut als seien die raus und alles sei bereinigt und alles wäre normal und der Zug ist abgefahren.

Verstehe nicht mit was für Werten Ihr euch so beschäftigt, dass ihr das bei GME hier alles als "normal" anseht.

Magellan schrieb:
Sehe ich mindestens im Fall von Bitcoin etwas anders. Immer mehr Unternehmen investieren einen Teil ihres Cash in Bitcoin, immer mehr Institutionelle investieren, immer mehr Analysten/Experten werten BTC als wichtiges Asset...
Spekulation war das für mich als der BTC eher durch den privaten Hype getragen wurde, spätestens seit 2020 ist das für mich ein absolut ernsthaftes Investment.
Ethereum sollte man nicht unterschätzen. Mit ihren Smart Contracts bieten die einen enormen Vorteil gegenüber Bitcoin.

@Thane Das ist ja alles richtig aber BTC muss die FIAT Währungen ja auch nicht ersetzen, es reicht völlig wenn er den aktuellen Status weiter ausbaut und was du im Vergleich zu Gold sagst gilt ja für jegliche Währung (und ja das ist durch die Stützung der Staaten natürlich nochmal was anderes).

Es gibt aber auch vieles das für eine gute Bitcoin Entwicklung spricht:
https://ark-invest.com/articles/analyst-research/bitcoin-myths/

Quaussi schrieb:
Ethereum sollte man nicht unterschätzen.
Habe ich ja auch explizit als zweites genannt. Ich sehe Ethereum und Bitcoin auch nicht unbedingt als direkte Konkurrenten. Stand jetzt ist aber Bitcoin auf dem Weg zu einem ernsthaften Asset für Investoren sicher weiter.

Senior_Cartmene schrieb:
Erstmal sind die Zahlen zur Short Interest Rate total widersprüchlich unter verschiedenen Plattformen.
Dann schau dir die Primärquelle an, die Zahlen der Behörden. Es sind 21 Mio Shorts und somit, wenn auch noch viele, viel zu wenige für einen Squeeze.

Des Weiteren sind Institutionen eben nicht nur HF. Und man redet nicht den HF nach dem Mund, manche sind nur in der Lage, Fakten zu suchen, zu bewerten und anzuerkennen.

Senior_Cartmene schrieb:
Ob es für mich finanziell noch positiv wird ist für mich mittlerweile mehr als nachrangig.
Damit ist in meinen Augen alles gesagt. An der Börse investieren spekulieren und gleichzeitig kein Interesse an Gewinnen zu haben bzw. Verluste für die eigene Überzeugung gerne in Kauf zu nehmen ist für jegliche Diskussion zum Thema Börse ein Ausschlusskriterium.

Naja, die Verluste des einen sind die Gewinne des anderen 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und Quaussi
Senior_Cartmene schrieb:

Ich denke, du gehst zu emotional und ideologisch ans Thema Börse heran. Wer sich geschickt angestellt hat und die Welle geritten hat, bevor sie brach, konnte die Hedge Funds ein kleines bisschen melken. Generell waren die meisten da aber auf ihren eigenen Vorteil/Gewinn bedacht und nicht auf ein höheres ideologisches Ziel oder das Überleben eines vermutlich überholten Geschäftsmodelles wie das GameStops. Deinen Aktivismus in Ehren, aber er ist an anderer Stelle sicherlich sinnvoller eingebracht.

Also nochmal, um das klarzustellen, ich bin kein totaler Neuling an der Börse (auch wenn ich mich absolut nicht "gut" auskenne und vieeeeel zu lernen habe) und ich finde es zwar irgendwo belustigend aber irgendwo auch bisschen frustrierend, wenn Leute mit Investitionsvolumen unter nem Tausender mir irgendwas von Marktgrundsätzen und Anlegeverhalten erzählen wollen, ohne auf die eigentliche Thematik einzugehen und zu zeigen wo ich Betrug vermute/rieche und es anscheinend doch nach normalem Marktverhalten riechen soll.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich den Kram studiert, mit Cum Laude abgeschlossen und auch ne Dekade echte Erfahrung in dem Bereich gesammelt habe (unter anderem mit meinem Team 2 Firmen an die Börse gebracht und über Jahre begleitet).
Denke wenn wir mal alle unsere Depots hier posten würden, würde der Tonfall ganz schön kippen. Aber über Geld spricht man ja bekanntlich nicht... ooo die Ironie ;)

Und nein, ich denke der Aktivismus bei der ganzen Sache und die ideelle Einstellung ist hier viel angebrachter als sonstwo, da ich ja den Grundsatz vertrete, wenn man was verändern will in der Welt, muss man mit seinem Geld wählen und aktiv werden und genau das mache ich hier.
Sage niemandem er muss es mir gleich tun.

Verstehe nach wie vor nicht die Einstellung das hier mit mentaler Gymnastik glattbügeln und als ganz normalen Vorgang am Aktienmarkt darstellen zu wollen, nur um das ganze schwarz/weiss in gewinner/verlierer aufteilen zu können.

So einfach funktioniert die Welt nicht und der Markt auch nicht.

Ich bin der Meinung entweder waren wir kurz davor oder sind noch immer kurz davor hier wirklichen Betrug aufzudecken und es besteht nach wie vor zumindest die Möglichkeit den 1%lern hier mal mit ihrer eigenen Sprache die Meinung zu sagen und sie daran zu erinnern, dass das Volk die Spielregeln macht.

Aber statt dafür zu sein und zu hoffen, dass die wenigen "Deppen", die ihr wirkliches Geld auf den Tisch gelegt haben um ihre Überzeugung zu vertreten, damit erfolgreich sind (was uns allen zugunsten kommen würde, wenn auch vllt. nicht direkt in Talern) können hier manche nicht früh genug die Sache als erledigt erklären und "uns" als "dämliche Zocker" darstellen.

Ich bleibe bei der Meinung der Drops ist noch nicht gelutscht. Bin immer noch offen dafür, dass ich mich von Hype in eine Blase hab locken lassen aber sehe noch immer keinen Grund daran zu glauben oder davon überzeugt zu sein.
Und selbst wenn der 16./17. kommt und geht und die Aktie noch weiter fällt, sind es noch keine Verluste, da ich auf keinen Fall verkaufen werde. Dann wird es eben eine long Position auf gamestop und wir gucken mal, was sie mit dem Unternehmen in den kommenden Jahren anstellen. An dem Punkt müsste ich aber zugestehen, dass es eine Blase und Hype war. Was mir auch keinen Zacken aus der Krone brechen würde.

Aber soweit sind wir noch lange nicht, in meinen Augen.

@Senior_Cartmene
Die Antwort ist ausweichend und sinnlos.
  1. Ich sehe hier absolut niemanden, der nur mit ein paar hundertern investiert ist, welchen User genau meinst du denn? Auf meinen Depots liegen aktuell ~16k, 90% davon liegen im A1JX52 womit ich eine marktübliche Rendite von 7-8% p.a. erwarten kann (bisher rund 15% dank Covid). Das nennt sich rationales Investieren.
  2. Was du beruflich machst oder studiert hast spielt für deine Investition Spekulation keine Rolle. Es gibt kluge Leute die dumme Dinge machen und es gibt dumme Leute die kluge Dinge machen. Deine Spekulation in Gamestop ist und bleibt nicht rational, egal ob du Harz4 beziehst oder CEO bist.
  3. An der Börse gehts um Geld und nicht um irgendwelchen Idealismus. Wenn du das für dich anders siehst gerne, aber Glaubensfragen sind keine Diskussionsgrundlage für diesen Thread.

Sprech doch mal in konkreten Zahlen. Wie viel GME Stocks haltest du und wie war der Einstandskurs? Dann kann jeder seine eigene Meinung über dein großartiges Investment bilden 💡

• Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy und Quaussi
Senior_Cartmene schrieb:
Also nochmal, um das klarzustellen, ich bin kein totaler Neuling an der Börse (auch wenn ich mich absolut nicht "gut" auskenne und vieeeeel zu lernen habe) und ich finde es zwar irgendwo belustigend aber irgendwo auch bisschen frustrierend, wenn Leute mit Investitionsvolumen unter nem Tausender mir irgendwas von Marktgrundsätzen und Anlegeverhalten erzählen wollen, ohne auf die eigentliche Thematik einzugehen und zu zeigen wo ich Betrug vermute/rieche und es anscheinend doch nach normalem Marktverhalten riechen soll.
Ich denke du solltest mal den Ball flach halten. Hier gibt es genug Leute (unter anderem mich), die 4 bis 5-stellig investieren.
Senior_Cartmene schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, dass ich den Kram studiert, mit Cum Laude abgeschlossen und auch ne Dekade echte Erfahrung in dem Bereich gesammelt habe (unter anderem mit meinem Team 2 Firmen an die Börse gebracht und über Jahre begleitet).
Das mit der Erfahrung sehe ich bis jetzt nicht. Das geht bei deinem Schreibstil los und endet beim Inhalt.
Senior_Cartmene schrieb:
Und nein, ich denke der Aktivismus bei der ganzen Sache und die ideelle Einstellung ist hier viel angebrachter als sonstwo, da ich ja den Grundsatz vertrete, wenn man was verändern will in der Welt, muss man mit seinem Geld wählen und aktiv werden und genau das mache ich hier.
Du bist im falschen Forum. Wir beraten, wo man sein Geld investieren sollte und nicht, wie man sein Geld wegschmeißt.
Senior_Cartmene schrieb:
und "uns" als "dämliche Zocker" darstellen
Das ist nicht so!!! Das interpretierst du falsch.

Wie bereits gesagt, wir können deine Meinung nicht unterstützen und würden Grundsätzlich davon abraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy, Hypocrisy und Stuntmp02
Da war ja mein Tagesgewinn heute fast höher als das was Cartmen hier als Investitionsvolumen unterstellt. XD

PS: Egal wie groß das Depot ist, wir wissen, dass es definitiv um einiges geschrumpft ist. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, Stuntmp02 und Quaussi
Zurück
Oben