Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Diese GME Endlosschleife wird anstrengend, soll jeder sehen wie er möchte.

Ganz aktuell vom Twitter Finanzchef: "Wir denken bereits seit längerer Zeit darüber nach, wie wir Mitarbeiter vergüten können, wenn sie eine Bezahlung in Bitcoin wünschen, wie wir Verkäufer in Bitcoin bezahlen können und auch, ob wir Bitcoin in unsere Firmenbilanzen aufnehmen sollen"
Ergänzung ()

Quaussi schrieb:
Hier gibt es genug Leute (unter anderem mich), die 4 bis 5-stellig investieren.
Das wird wohl nicht bei allen reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
So, ich habe nach kurzer Suche heute Nachmittag mal Bison, Kraken und Binance für den Handel mit BTC gefunden. Abseits von Binance noch Erfahrungen?
Bison (Börse Stuttgart) scheint ja auch schnell eingerichtet zu sein, aber über die App haben einige wohl etwas zu meckern.

Stunrise schrieb:
@Senior_Cartmene
Die Antwort ist ausweichend und sinnlos.
  1. Ich sehe hier absolut niemanden, der nur mit ein paar hundertern investiert ist, welchen User genau meinst du denn? Auf meinen Depots liegen aktuell ~16k, 90% davon liegen im A1JX52 womit ich eine marktübliche Rendite von 7-8% p.a. erwarten kann (bisher rund 15% dank Covid). Das nennt sich rationales Investieren.
  2. Was du beruflich machst oder studiert hast spielt für deine Investition Spekulation keine Rolle. Es gibt kluge Leute die dumme Dinge machen und es gibt dumme Leute die kluge Dinge machen. Deine Spekulation in Gamestop ist und bleibt nicht rational, egal ob du Harz4 beziehst oder CEO bist.
  3. An der Börse gehts um Geld und nicht um irgendwelchen Idealismus. Wenn du das für dich anders siehst gerne, aber Glaubensfragen sind keine Diskussionsgrundlage für diesen Thread.

Sprech doch mal in konkreten Zahlen. Wie viel GME Stocks haltest du und wie war der Einstandskurs? Dann kann jeder seine eigene Meinung über dein großartiges Investment bilden 💡

Ich kann ja mal für mich sprechen, als jemand der nun seit 2008 investiert. Ich mache solche zocks mit weniger als 1% meiner Anlagesumme. Genauer gesagt hab ich in GME knapp 500€ zu 28€-32€ investiert, innerlich ist die Kohle schon beim eintippen der Order verloren aber was solls. Die 500e interessieren mich nicht, wenn ich alleine im A1jx52 >200k investiert habe + weitere Assets.
Am Ende sind 2k Gewinn mit GME rumgekommen, gemessen an der Anlagesumme peanuts aber genug für neue yolos. Alles über 1% des Vermögens in solche Sachen zu investieren ist imo etwas kurzsichtig.

@Thane ich nutze für meine paar wenigen cryptos Bison und mir langt das.

@parats
Ja, ich denke auch, dass mir das reichen dürfte. Vor allem, weil ich da erst einmal nur etwas Spielgeld wie ein paar Hunderter oder so investieren will.
Wenn das einfach funktioniert, ist das gut genug.

Ja, es ist wirklich sehr simpel. Die App als solches ist auch gut und übersichtlich, kann mich eigentlich nicht beschweren.
Du kannst aber noch Just Trade auf deine Liste nehmen, die haben auch Crypto.

Hab seit ewig Coinbase für Cryptos. Halte aktuell nur noch ein bisschen BTC.
Investiere eher unregelmäßig weiter rein.

bei den ganzen Beiträgen mit Cryptos fällt mir ein, dass ich vor langer Zeit aus Spass mal glaub 0,3 ETH geschürft hab
jetzt gilt es den Zettel wieder zu finden wo das Konto+pw drauf stehen oder nen Foto davon 🙈

zum Kauf von Cryptos war ich nie so wirklich überzeugt dass es so steil gehen würde...
ich bin eigentlich auch nur durch den Corona-Crash ENDLICH mal in Aktien eingestiegen
:rolleyes:

Wenigstens etwas gutes hat Corona, die Zeit haben sehr viele genutzt um in Aktien einzusteigen (hat natürlich auch andere Gründe als nur Corona).
Wäre nur schön wenn die Politik dieses "Neuland" endlich mal auf den Schirm nimmt, private Vorsorge in Form von Aktiensparplänen usw fördert und dafür diesen ganzen Null-Rendite Schwachsinn einstampft bei dem letztlich nur die Anbieter gefördert werden.
Aber von Scholz kommen ja ständig nur grandiose Vorschläge wie man Kleinanleger zusätzlich belangen kann während man große Spekulanten, Hochfrequenzhandel usw schön ausklammert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KamikazeOli
VW tut sich offenbar mit Microsoft für selbst fahrende Autos zusammen. GM hat das auch getan, meine ich. Ich weiß zwar nicht, wie die Partnerschaft genau aussehen soll, weil VW sicher einige Geheimnisse wahren will, aber Microsoft ist dann auch in diesem Markt vertreten.
Und habt ihr gelesen, dass Microsoft Interesse am Kauf von Pinterest hat? Aktuell sind Verhandlungen wohl ausgesetzt, aber ganz abwegig scheint das nicht zu sein.

Und wie sind die Meinungen zu Siemens Energy? Will wohl mit einer kleinen Position rein. Die werden ja auch im Bereich erneuerbare Energie aktiv sein und auch noch im Bereich effizientere Verbrennung.
Außerdem steht eventuell schon sehr bald der Aufstieg in den DAX an, was ein gutes Signal sein könnte.

@Magellan
Ach, der Herr Scholz mit seinen komischen Ideen. Erst über Jahre jegliche alternative Altersvorsorge uninteressant machen und wenn dann Aktien, Sparpläne etc. die einzige echte Möglichkeit sind, will man natürlich beim Kleinanleger die Hand aufhalten.
Mein letzter Stand ist aber, dass das noch nicht durch ist. Oder gibt es da etwas Neues?

Und die ganze GME Geschichte gibt ihm dann noch Rückenwind. Was wird davon in der öffentlichen Meinung hängen bleiben? Genau das was vorher schon gedacht wurde. Aktien sind was für Großanleger und Fonds, die den Markt "manipulieren" können und Zocker, die mit richtigem Timing viel verdienen können, die breite Masse aber auf die Schnauze fällt. Da kann man ruhig das Zocken ja besteuern ... Von langweiligen breit gestreuten ETFs, oder dass man mit Aktien auch investieren und nicht nur zocken kann, davon redet leider ja keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Was ist den geplant? ICh mein die Abgeltungssteuer ist doch schon in Kniefall vor den Reichen (die in der Regel einen höheren individuellen Steuersatz erreichen und somit bei Zinsen Geld sparen) und ein Handaufhalten bei den kleinen (die in der Regel ein niedrigeren Satz haben und somit bei Zinsen pauschal mehr Zahlen als sie müssten und die Steuer zu machen nur um diese zurückzuholen meist auch nicht lohnt.)

@Nilson
Ich fürchte bei solchen Spielchen ja immer, dass es eher allgemein für die Aktienkultur schlecht ist.
Weil ist ja allgemein nur Zockerei oder Glücksspiel und man verliert sein Geld.
Dann kommen ja noch so Geschichten von Trade Republic, wo Leute Geld verloren haben, weil sie ständig Aktien hin und her gekauft/verkauft haben mit dem Wunsch, schnell Kasse zu machen.
Wenn ich so darüber spreche, kommen halt oft genau die Aussagen. Zu unsicher, Geld ist dann weg usw.
Von ETF haben noch weniger Leute gehört als von Aktien ^^

@Mustis
Auf die Schnelle:
https://www.augsburger-allgemeine.d...ensteuer-den-Sparern-ans-Geld-id58549926.html
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/boersensteuer-deutschland-hoehe-1.5149876

Und meiner Meinung nach ist so etwas leider oft nur der erste Schritt zu weiteren Abgaben.

Kenne keine näheren Infos außer dass Pinterest angeblich kein Interesse an einer Übernahme hatte - mir wäre es auch fast lieber wenn die eigenständig bleiben, glaube die Aktie hat aus eigener Kraft mittelfristig mehr Potential als man jetzt bei ner Übernahme bekäme und für die MS Aktie wird Pinterest vermutlich nicht soo viel Auswirkung haben.

Bzgl VW-MS:
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...fuer-automatisiertes-fahren-aus-17191974.html

Die arbeiten ja schon länger zusammen - letztlich kommt von MS die Infrastruktur (Cloud) und Expertise in bestimmten Software Bereichen wie KI.
Ich denke das Thema Software wird beim autonohmen Auto letztlich auch DER entscheidende Faktor - Kameras und sonstige Sensoren einkaufen und verbauen kann jeder. Leider bin ich was Software angeht sehr skeptisch bei unseren deutschen Autobauern.

Mustis schrieb:
Was ist den geplant?
Ach zuletzt war doch die Rede von irgend einer Aktiensteuer oder wie das dann heißen soll wo der Staat bei der Transaktion 0,2% vom Volumen abgreift - allerdings sahen die bekannten Details so aus, dass z.B. Hebelprodukte und auch Hochfrequenzhandel ausgenommen wären. Der private ETF würde also abkassiert wärend der Hedgefond seine Optionsscheine handeln kann wie er möchte.

Magellan schrieb:
hat natürlich auch andere Gründe als nur Corona
Wäre nur schön wenn die Politik dieses "Neuland" endlich mal auf den Schirm nimmt... Scholz
ich wollte es schon Ewig - erstmals richtig ca 1 Jahr vorm facebook Start - und dann immer wieder verschoben / mich nicht weiter mit befasst - heute für die APP anmelden und los geht´s... in der Ausbildung hab ich glaub 2003 mal Mitarbeiteraktien bekommen, die ich aber damals schnellstmöglich wieder zu barem gemacht hab

@Magellan
Und ich bin immer skeptisch, wenn es um US Autobauer geht :D
Bis autonomes Fahren ein richtiges Thema wird, fließt sowieso noch viel Wasser die Flüsse runter. Alleine die ganzen rechtlichen und regulatorischen Hürden.
Ich bin da entspannt. Nichts, was man nicht aufholen könnte.
Allerdings sind mir Autoaktien momentan aber eigentlich alle zu teuer.

Ach das. Gut, diese Aktiensteuer von Scholz ist neu und, sorry, Inkompetenz pur. Darauf zahle ich doch schon Steuer, zumindest bei dem Teil, von dem ich tatsächlich profitiere, dem Gewinn. Und das, wie dargelegt, als kleiner ohnehin überproportional im Sinne der Steuerprogression.

Der Transaktionssteuer bin ich nich ganz abgeneigt. Der Hochfrequenzhandel darf sich ruhig an den Abgaben beteiligen. Da sind menschliche Anleger sowieso schon benachteiligt. Aber klar, die sollen eher rausgehalten werden. Das Argument, alle, auch die kleinen, zahlen die ZExche, ist halt wieder son Scheinargument Wnen ich den Hochfrequenzhandel ausklammern könnte kann ich auch die kleinen ausklammern wenn ich denn will. Zum Beispiel dadurch, dass die Steuer erst ab einen gewissen Volumen greift. ODer generell nur von Institutionen eingezogen wird (kein privater betreibt hochfrequenzhandel).

Links blinken und rechts abbiegen war schon immer eine Stärke der SPD.
Das charmanteste an einer Transaktionenssteuer wäre ja eine Unterbindung des Hochfrequenzhandels. Allerdings darf man sich nicht der Illusion hingeben, dass bei einer Transaktionssteuer viel im Staatssäckel ankommt, wenn der HFT einen Bogen um DE macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bennomatico
@Thane Ich glaube das kommt jetzt schneller als man denkt. Die rechtliche Basis wurde die Tage erst durchgewunken. Und was ich so von Analysten gelesen habe gehen die davon aus dass bis 2025 Robotaxi Netzwerke im produktiven Betrieb sind (nicht speziell auf Deutschland bezogen).

Ich weiß nicht ob das dann noch aufzuholen ist wenn sich die ersten mit ihren autonomen Flotten breit gemacht haben - für Deutschland wäre es natürlich der SuperGAU sollten unsere Hersteller da den Zug verpassen, man kann nur hoffen dass das nicht passiert.

@Mustis Gegen eine Transaktionssteuer die auf Spekulanten, Daytrading, Hochfrequenz usw abzielt hätte ich auch nichts - aber alles was ich von Scholz & Co bisher gehört habe legt den Schluss nahe dass man das nur für die uninformierte Öffentlichkeit als Vorwand nutzt und am Ende vor der institutionellen Lobby kuscht und den kleinen Mann belangt der sich nicht wehren kann.
Ursprünglich wollte man ja damit mal Probleme angehen die zur Finanzkrise führten, davon ist schon lange keine Rede mehr.

Ich wüsste nicht, dass da ganz konkrete (rechtliche) Regelungen einfach "durchgewunken" wurden.
Es geht erst einmal um einen Rahmen und technische Vorschriften, sofern die die kürzlichen Entwicklungen meinst. Bis zur autonomen Flotte im Produktivbetrieb vergeht da noch etwas Zeit.
2025 finde ich da schon optimistisch. Sind trotzdem noch vier Jahre. Ich bezweifle, dass alle großen Hersteller da /e: bzw. jetzt aktuell noch pennen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben