Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Klar, nervt aber auf Dauer.

Ich machn Startup auf und dreh euch ne Wechselpilot-App an. (C)

• Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx, Thane und BridaX
Ich habe 2 Broker, Hausbank und eben TR, das reicht mir vollkommen aus.

Glaube zwar das TR ein paar Kunden vergrault hat, aber ich kenne die Menschen zu gut, am Ende ist der deutsche Michel wieder preisbewusst und kauft beim Discounter ein, in eins zwei Jahren ist das spätestens alles wieder vergessen 😂

Ja das kann gut sein. Anscheinend wird schon dem nächsten Pennystock hinterher gejagt, Spineway, das sagt mir ja mal gar nix.

Und auch da regen sich Leute schon wieder auf, weil wohl die Börse Hamburg bis Montag den Handel aussetzt. Da bekommt bei einigen Zockerwerten das Prinzip Fear of Missing Out aber echt ne neue Bedeutung. Wobei das ausserbörslicher Handel ist und TR da nicht mal etwas für kann.

Naja verrückte Zeiten.....

Naja....wenn man früh genug von erfährt und Zeit genug hat, schnell zu handeln, wenn´s wieder unter geht....kann man da nett was mitnehmen.
Man ist eignetlich nur bei TR gearscht...alle anderen Broker haben mehrere Marktplätze.

Exakt, wer richtig zocken will nutzt dafür auch nicht Trade Republic, ich habe bei meiner Hausbank auch zig Handelsplätze, das auf einmal alle ein Problem haben ist unwahrscheinlich. Trotzdem ist zocken nicht mein Ding, denn den Markt zu timen schaffen eben nur die wenigsten. Ich mag es trotzdem mir die aktuellen Entwicklungen und Trends anzuschauen und im Thema zu sein 😂🚀🚀

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
so viele Raketen-Symbole wie in den letzten Wochen hab ich noch nie gesehen....so generell....die Leute drehen durch und überschätzen sich und "ihre" Aktien maßlos

Und sie werden auch irgendwann wieder geerdet werden, die letzten Jahre gab es einen Bullenmarkt, und insbesondere 2020 ab März gabs Discountpreise am Markt, kein Wunder also das die Euphorie sehr groß ist und gerade viele Neulinge nur "grün" gewohnt sind.

Gefühlt war ja irgendwie alles im Trend im letzten Jahr, Lebensmittel, Pharma/ Biotechnolgie, Cannabis,, Airlines, Kreuzfahrt, Tech keine Ahnung was noch alles. Wer da zum richtigen Zeitpunkt drin war oder es teils noch ist hat gute Gewinne gemacht. Auch wenn ich noch nicht solange dabei bin, das kann nicht immer so weiter gehen.

Es wird die Zeit kommen wo man zu den Fundamentals zurückkommt, und die starken Spekulationen aufhören, aber da sind wir eben noch lange nicht, die Leute wollen spekulieren und am besten Gewinne jenseits der 100% machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
ja wahrscheinlich hast du Recht; allerdings ist auch grad wegen Globalisierung deutlich mehr Wind überall drin, so dass es schon irgendwie anders auch ist; definitiv viel Überbewertung und Volumen... ich habe die letzten Wochen immer wieder mal ausgecasht und v.a. Einsätze rausgenommen; aber auch wiederrum kleinere kurzfristigere Zocks gemacht und nebenbei eher ETFs auf den Weg gebracht; BTC steht nunmehr auch wieder mehr im Fokus - alles recht gute News für Crypto;
Ich mache mein Barometer seit einiger Zeit auch an Tesla fest....wenn die kippen, geht´s rund so glaube ich. Kann man sich jetzt einbilden was man möchte. Ich traue den Märkten aktuell immer weniger, aber liege auch gern mal falsch. Bin auf jeden Fall vorsichtiger als vor Gamestop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02 und franeklevy
Ja ich denke ich werde mich langfristig auch eher zu einem größeren Teil in ETFs beteiligen, mein Portfolio immo besteht zu ca. 80% aus High Dividend Aktien, und zu 20% aus ETFs, langfristig strebe ich an den ETF Anteil stetig zu erhöhen.

Das schöne an meiner Strategie; Das ist mir alles egal. Ich habe meine festen Sparpläne (45% ETFs) und möglichst immer einen Cashanteil von 15-20%. Der Rest ist Spekulation/Einzelaktien. Wenn der Markt fällt wird eingekauft und ganz normal weiter ge- und bespart. Ich mache mir da überhaupt keinen Kopf. Jeder Crash ist eine neue Chance :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Also einen sagen wir mal so "festen" Plan habe ich da auch nicht. Mein Fazit nach einem Jahr ist ganz ok, hab durch Crash, Wirecard und Ölkrise Stand heute kaum etwas verloren, ca. 1-2%.

Man muss sich ja als Anfänger erstmal orientieren und gucken wie weit die Schmerzgrenze belastbar ist wenn auch mal monatelang Minus im Depot steht, ich bin aber von Natur aus geduldig und das zahlte sich eben aus.

Viel ist einfach Psychologie, und du hast ja keinen Verkaufsdruck als Privatanleger. Und gerade die Aktien im Depot von denen ich dachte die brauchen ewig bis sie sich erholen, sind im Moment die besten Werte 😂

Ich weiß dass Steinhoff hier nicht gerne gesehen wird, dennoch gab es interessante Dgaps heute.

Das ganze juristische vollumfänglich zu verstehen ist natürlich nicht möglich, was man so liest sieht es gut aus dass es die international Holding weiter überlebt. Die Frage ist wohl nur: wie genau

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Ob die WSB Jungs Steinhoff auch auf dem Schirm haben? 😂

Hat hier vielleicht jemand "Der rationale Kapitalist" rumliegen und würde es um und bei 20€ weiter reichen? Würde es rein der Neugierde halber gerne mal durchschmökern.

edit: habe eins bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hanni2k schrieb:
Ich weiß dass Steinhoff hier nicht gerne gesehen wird, dennoch gab es interessante Dgaps heute.
Ich bin sehr gespannt. Ich halte aktuell noch 25.000 Aktien. 10.000 hatte ich bereits am Mittwoch verkauft. +80% Gewinnmitnahme, da mir die Position doch zu groß wurde und ich meinen Cash-Anteil aufbauen will. Mit dem Rest bin ich "long" - mal sehen. EK bei SH liegt bei mir bei 0,067 EUR.

@Thane
Hätte ich mal gesagt "Verkauf Frau und Haus, ALL IN!" - aber kann ja keiner Wissen... ^^

Aurora habe ich auch ein Drittel vor den Quartalszahlen verkauft (+50%). Natürlich wie immer perfekt abgepasst :D (Glück)

1613385849297.png

Meine VW-Position habe ich auch abgestoßen... hätte ich viel früher machen sollen. Ich wollte bereits Anfang letzten Jahres VW gegen Hyundai tauschen (lief 3 Jahre nur im Minus/Seitwärts). Habe mich aber nicht dazu durchringen können VW mit Verlust zu verkaufen... Das tut weh, wenn man sich den Kurs von Hyundai anschaut.

Mit dem Cash aufbauen war es dann auch wieder recht schnell erledigt. Für 13,6 EUR habe ich mir SEGA Sammy in's Depot gelegt. Mit Total War Warhammer 3 und Humankind echte Granaten dieses Jahr...

Hat jemand noch einen "Gaming-Titel" zum ergänzen?

1613387771546.png

Zuletzt bearbeitet:
@BridaX
Man weiß es halt nie vorher :D
Aber ich gehe in so eine Spekulation auch niemals mit einer riesigen Summe rein. Ich bin, als wir drüber geschrieben haben, auch nur zufällig auf einen Artikel gestoßen und darum auf die Aktie aufmerksam geworden. Und so tief wie die standen... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Zurück
Oben