Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Ist das normal, dass man beim ETF Sparplan von der comdirect die Handelsplattform tradegate hat und man die nicht ändern kann auf z.B. Xetra?

Was mir auch noch auffiel, nach 6 Monaten erhöhen sich ja die Ordergebühren von 3,90 auf 9,90 pro Aktienkauf. Ist das nicht schon eine Menge?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss bei meinem Broker nicht einmal wo der die Anteile kauft, das dürfte aber keine grosse Rolle spielen wenn innerhalb der Xetra Zeiten gekauft wird, da sollten die Spreads an allen Börsen fast gleich sein. Vermute das es da mit Sicherheit Absprachen zwischen Börsenplatz und Broker / Fondsgesellschaft gibt.

Die Börse kann ich nur beim direkten Kauf/ Verkauf auswählen, also wenn ich selbst eine Order aufgebe, Aktien, ETC, ETF whatever.

KamikazeOli schrieb:
Ist das normal, dass man beim ETF Sparplan von der comdirect die Handelsplattform tradegate hat und man die nicht ändern kann auf z.B. Xetra?
Das ist halt einer der Nachteile von Sparplänen - die Käufe werden durch deinen Broker getätigt, ohne dass du eine Wahl von Ausführungsdatum/-uhrzeit oder Börse hast.

KamikazeOli schrieb:
nach 6 Monaten erhöhen sich ja die Ordergebühren von 3,90 auf 9,90 pro Aktienkauf.
das kann ich so nicht bestätigen...
hatte gerade bei einem Sparplankauf für 400 Kaufkosten von 5,91...

Deswegen sollte man Einzelkäufe erst ab ca. 1000 € pro Position machen. Ab 1250 € (inkl. XETRA Gebühr) landet man unter 1%. Wobei man schon bei 250 € unter 5% ist und daher weniger Zahlt als bei den meisten aktiven Fonds mit Ausgabeaufschlag.
Gibt natürlich auch Broker die günstiger sind. Trade Republic z.B. verlangt 1 € pro Trade und iShare Sparpläne sind kostenlos. Dafür muss man mehr manuell machen, weil kein automatischer Bankeinzug. Die ING ist auch etwas günstiger, da die nicht das Minimum von 9,90 € drin haben.
Tradegate ist bei kleinen Beträgen (für die Bank) halt günstiger, weil die keine (fixen) Gebühren erheben, sondern vom Spread leben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle selbst die 9,95 es kommen vielleicht noch 1-2 Euro dazu, Namensaktien eintragen lassen, Börsenplatzgebühren. Verglichen mit anderen Brokern ist das viel, wenn man weiss das man viel kauft und verkauft lohnt sich das schon fast nicht.

Muss man selbst wissen, für mich war das soweit ok weil alles reibungslos läuft.

xpower ashx schrieb:
Ich weiss bei meinem Broker nicht einmal wo der die Anteile kauft, das dürfte aber keine grosse Rolle spielen wenn innerhalb der Xetra Zeiten gekauft wird, da sollten die Spreads an allen Börsen fast gleich sein. Vermute das es da mit Sicherheit Absprachen zwischen Börsenplatz und Broker / Fondsgesellschaft gibt.

Die Börse kann ich nur beim direkten Kauf/ Verkauf auswählen, also wenn ich selbst eine Order aufgebe, Aktien, ETC, ETF whatever.

Grundlegend sollte man dann kaufen, wenn die US Börsen geöffnet sind, weil maximale Liquidität die geringsten Spreads erzeugt. Dazu idealerweise nicht direkt am Montag um 1530, sondern 1-2 Stunden einpendeln lassen.
Innerhalb des Sparplans geht sowas natürlich nicht, da ist Tradegate als Gegenpartei aber ideal. Die günstigen Kosten holt sich Tradegate über den Spread wieder rein. Der liegt im cent Bereich und bei regulären Sparplan Tranchen von wenigen 100 Euro fällt es nicht ins Gewicht.

Edit: Viel Spaß beim lesen, hatte noch im Hinterkopf, dass der Finanzwesir dazu mal einen Blogeintrag hatte.
https://www.finanzwesir.com/blog/etf-kaufen-tradegate-xetra-stuttgart-frankfurt-boerse

Muss ich quasi Geld auf meinen Verrechnungskonto einzahlen bei der comdirect, wenn der ETF Sparplan auslöst zum kaufen oder Aktien Kauf?
Oder zieht er das automatisch von meinem verlinkten Konto ab?
er sollte es ja automatisch abziehen von meinem Konto, welches ich woanders habe oder nicht?
War da ein bisschen erstaunt, weil mir noch nichts abgezogen wurde.

Depot: comdirect

Ich muss Geld auf dem Verrechnungskonto haben damit der Sparplan ausgeführt wird, auch am besten mindestens 1-2 Tage vorher, ich bin aber bei einer anderen Bank, es wird aber wahrscheinlich ähnlich sein vermute ich.

Kommt ganz auf den Broker an, laut Google sollte das bei comdirect von einem "fremden" Konto per Lastschrift funktionieren.
So nutze ich das bei der Consorsbank ebenfalls, bei onvista geht's beispielsweise nur direkt vom internen Verrechnungskonto.

Bei den meisten sollte das per Lastschrift vom Referenzkonto funktionieren. Das Geld landet dann aber dennoch kurz auf dem Verrechnungskonto.

Bei einem einmal Kauf muss das Geld auf dem Verrechnungskonto liegen. Bei Sparplänen kann man ein fremdes Konto angeben.
Übersicht:
Capture.PNG

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Genau Danke. Bin auch der Meinung, dass ich bezüglich Lastschrift was angegeben habe.
Hatte mich nur gewundert aber scheinbar dauert das alles ein bisschen.

Also auch bei Aktien muss ich was auf dem Verrechnungskonto haben oder geht das auch per Lastschrift bei der comdirect?

Du musst bei der Erstellung des Sparplans explizit ein Lastschriftmandat erteilen, so lässt recht einfach herleiten, ob Du selbst per Dauerauftrag überweisen musst oder eben nicht.

KamikazeOli schrieb:
Also auch bei Aktien muss ich was auf dem Verrechnungskonto haben oder geht das auch per Lastschrift bei der comdirect?

Nein, geht nicht. Geld musst du vorab auf das Konto einzahlen. Sparpläne gehen per Lastschrift.

• Gefällt mir
Reaktionen: KamikazeOli
Also ich verstehe es immer noch nicht. Meine Summe wurde im Depot gut geschrieben aber mein Verrechnungskonto ist nun im Minus.

Naja, welches Konto hast du denn BEIM erstellen des Sparplans angegeben? Dein Verrechnungskonto oder eins bei einer anderen Bank?

Myron schrieb:
Naja, welches Konto hast du denn BEIM erstellen des Sparplans angegeben? Dein Verrechnungskonto oder eins bei einer anderen Bank?

Richtig darauf bin ich nun auch gestoßen.
Habe wohl aus versehen das Verrechnungskonto angegeben anstatt anderes Konto und zack wurde mein fremdes Konto ausgewählt.

Da gilt wie immer der Grundsatz: ganz genau lesen, was man da mehrmals bestätigen muss.

Verbuch die paar Cent Zinsen als Lehrgeld.

Zurück
Oben