Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

gymfan schrieb:
3% p.A. bis 50.000€ ohne zeitliche Beschränkung. Das kann also noch lange so bleiben oder auch morgen wieder vorbei sein. Die Comdirekt zahlt die 3,25% garantiert für 6 Monate.

Also mir sind 3% (oder auch etwas weniger) die auf unbestimmte Zeit alle Bestandskunden bekommen lieber als ein klar befristetes Angebot bei dem ich jetzt schon weiß dass es nach 6 Monaten auf nur 0,75% runter geht.
Dass eine Bank die jetzt ganz normal 3% zahlt morgen plötzlich, ohne dass die Leitzinsen das vorgeben, auf 1% runter geht erscheint mir ja eher unwahrscheinlich, und wenn doch muss man halt doch wechseln aber man hat zumindest die Chance da auch einfach einige Jahre zu bleiben.

gymfan schrieb:
Wobei im folgenden Link, wie auch bei anderen Vergleichen (z.B. auf Finanzfluss), nur die Bestandskunden-Zinsen verglichen werden:

https://www.modern-banking.de/z/bmbo.php

Interessanter Link, danke.

BridaX schrieb:
Eventuell wären ja (US) Bonds, sprich Staatsanleihen eine Option? Bis zu ~5% sind aktuell drin (1YR)...

Ich vermute jetzt mal eher nicht, der spielt auch mit dem Gedanken ein Haus zu kaufen und wenn er da über das richtige stolpert muss es vermutlich schnell gehen, das kann in ein paar Wochen passieren oder in 5 Jahren...

Magellan schrieb:
Also mir sind 3% (oder auch etwas weniger) die auf unbestimmte Zeit alle Bestandskunden bekommen lieber als ein klar befristetes Angebot bei dem ich jetzt schon weiß dass es nach 6 Monaten auf nur 0,75% runter geht.
Ich rechne für mich nicht mit den Daten von Comdirekt sondern von der Renault-Bank. Die Comdirekt lohnt sich bei derzeitigen Konditionen nur, wenn man sein Geld unter einem Jahr dort parkt.

Magellan schrieb:
Dass eine Bank die jetzt ganz normal 3% zahlt morgen plötzlich, ohne dass die Leitzinsen das vorgeben, auf 1% runter geht erscheint mir ja eher unwahrscheinlich
Warum macht BMW dieses Angebot überhaupt? Wollen sie eine Markenbindung aufbauen oder wollen sie für irgendwas günstig Geld einsammeln. Es bleibt für mich eine ähnliche Spekulation wie bei den Zinsen von TR.

U.U. gibt es auch nach der heutigen Entscheidung der EZB (falls sie so entscheiden, wie bisher prognostiziert) schon kommende Woche weitere attraktive/höhere Angebote.

Ich nehme an, so Dinge wie die Möglichkeit für ein Gemeinschaftskonto sind für Deinen Freund unwichtig. Ähnlich scheint es zu sein mit weiteren Sparraten, wenn jetzt 50k€ geparkt werden sollen und die Bank nur bis 50k€ gute Zinsen zahlt.

gymfan schrieb:
Ich nehme an, so Dinge wie die Möglichkeit für ein Gemeinschaftskonto sind für Deinen Freund unwichtig.
Ja.

gymfan schrieb:
Ähnlich scheint es zu sein mit weiteren Sparraten, wenn jetzt 50k€ geparkt werden sollen und die Bank nur bis 50k€ gute Zinsen zahlt.
Ja da liegen halt einfach 50k auf nem Giro mit 0% herum die nicht investiert werden sollen.
Die laufenden Sparraten landen in ETFs. Und 50k ohne Zinsen sind halt mal mindestens verschenkte 1000€ im Jahr.

Edit: Ja unter Berücksichtigung der Historie der Zinsen erscheint mir die Renault Bank auch sympathischer, da ist die Wahrscheinlichkeit vermutlich höher dass man auch länger dabei bleiben kann .

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Servus Leute, betrifft das eigentliche Thema jetzt eher am Rande aber was macht ihr aktuell mit dem nicht-investierten Geld?
Kurz laufende Deutsche Staatsanleihen (aktuell ~3,2% Rendite).
Dieser Eiertanz mit Tagesgeld-(Hopping) ist mir zu blöd :D

Müsst ich grad kündigen bei der DKB… Bestehende Konten ausgeschlossen. Na danke das ich euch die treue halte…

Erkekjetter schrieb:
Bestehende Konten ausgeschlossen
Es geht um VISA-Tagesgeld. Das normale Tagesgeld wird für Bestandskunden genauso verzinst.

DKB Hatte die ganze Zeit nur VIsa Tagesgeld.

Erkekjetter schrieb:
Bestehende Konten ausgeschlossen.
"Im Zeitraum 01.08.2023 bis 31.01.2024 erhöhen wir die Zinsen auf allen bestehenden und neu eröffneten Tagesgeldkonten auf garantierte 3,5 % p. a. ohne Beschränkung der Einlagenhöhe. Du musst dafür nichts weiter tun."

Nur die Visa Tagesgeld sind ausgeschlossen, da wird die DKB aber auch keinen Einfluss haben.

Edit: Ich bin mir nicht sicher aber ich meine die DKB hat schon länger ein eigenes Tagesgeldkonto?

Ich hab mir jedenfalls jetzt eins eröffnet (geht im Onlinebanking mit ein paar Klicks) und ziehe den Barbestand von TR (2%) wieder zur DKB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Nero1
Als ich ein Tagesgeldkonto bei der DKB brauchte, gab es nur das Visa Tagesgeld. Eine andere Möglichkeit wurde damals auch auf Nachfrage nicht geboten. Ich fand das damals schon Mist weil das quasi einfach ne weitere Kreditkarte ist, die ich an sich nicht brauche. Vll gab es davor oder danach "normale" Tagesgeldkonten, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die das eher recht neu haben und viele noch auf den Visa Konten hängen.

Ich gehe auch stark davon aus, dass die Aktion auch dann keine Anwendung findet, wenn ich jetzt ein Tagesgeldkonto eröffne, das Geld vom Visa Tagegeld dort einzahle und das dann plätte. Aber werde ich mi anschauen, da mir das Visa Tagesgeld eh ein Dorn im Auge ist.

Erkekjetter schrieb:
Ich gehe auch stark davon aus, dass die Aktion auch dann keine Anwendung findet, wenn ich jetzt ein Tagesgeldkonto eröffne, das Geld vom Visa Tagegeld dort einzahle und das dann plätte.
Ich sehe keinen Grund warum das dann nicht gelten sollte - ist ja keine Neukundenaktion sondern gilt für alle DKB (nicht Visa) Tagesgeld Konten.

Ich gicks mir mal an.

Habs auch grad eingerichtet das TG auf DKB - sollte bis Mittwoch laufen; bei mir geht es ebenfalls weg von TR.
Habe dort nur noch 1 Position Iron Mountain, welche ich bei ausreichend Gewinn verkaufe und den Verlusttopf nulle^^ Die App gefällt mir einfach nicht mehr - finde SC insgesamt besser.

Hypocrisy schrieb:
Habs auch grad eingerichtet das TG auf DKB - sollte bis Mittwoch laufen; bei mir geht es ebenfalls weg von TR.
Werde das gleiche machen. Konto ist schon registiert und verifiziert. Wenn die Kontodaten da sind wird dann das aktuelle Guthaben von TR rübergezogen.
Weiß zufällig jemand, ob die auch Taggenau abrechnen oder geht das immer Monatsweise?

Bei der DKB sollte es ja egal sein, woher der Mindestgeldeingang kommt, oder?
Sprich, ich überweise mir von einem anderen Konto monatlich die 700€ und fahrt damit dann das Konto kostenlos?

@Khaotik
Bei der ING ist das jedenfalls so. Überweise von meinem Gehaltskonto monatlich 700€ auf mein Konto bei der ING und deswegen werden keine Gebühren erhoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
Muss man als Neukunde bei DKB nun zwei Konten haben oder wie läuft das? Ich verstehe das so, dass man dort das Girokonto als Verrechnungskonto braucht und von dort aus dann auf das Tagesgeldkonto überweist?

Thane schrieb:
Ich verstehe das so, dass man dort das Girokonto als Verrechnungskonto braucht und von dort aus dann auf das Tagesgeldkonto überweist?
Korrekt. Ich hatte vorher schon ein normales Girokonto bei der DKB, aber kein Tagesgeld, hab jetzt einfach ein Tagesgeld eröffnet und das Giro wird automatisch als Verrechnungskonto genutzt.
1688383893913.png

Als Neukunde musst du erstmal das Girokonto anlegen, und sobald das eingerichtet ist das Tagesgeld. Geht dann aber innerhalb weniger Minuten, daher kein Problem.

Hm okay.
Die 3,5% gelten aber offenbar auch aktuell nur sechs Monate.
Mal schauen :)

Und die EU möchte wohl aus falsch verstandenem Verbraucherschutz das Geschäftsmodell der Neobroker zerstören.
Das hieße wohl, dass mit den günstigen Order-Gebühren Schluss wäre. Was läuft da schief?
https://www.boerse-online.de/nachri...-sind-neobroker-bald-geschichte-20334997.html
Nicht mein Favorit als Quelle, aber wenigstens ohne Paywall.

Thane schrieb:
Die 3,5% gelten aber offenbar auch aktuell nur sechs Monate.
Mal schauen :)

Ist mir in dem Fall egal da ich eh ein Giro bei der DKB habe, wenn man jetzt aber extra deswegen ein neues Konto eröffnen muss ist das nervig mit den befristeten Angeboten.
Man kann halt kaum einschätzen ob das jetzt eher als Lockangebot ("und danach reduzieren wir wieder auf 1%") oder als garantierter Zeitraum ("und danach schauen wir mal wie sich die Leitzinsen entwickelt haben") zu verstehen ist.

Thane schrieb:
Und die EU möchte wohl aus falsch verstandenem Verbraucherschutz das Geschäftsmodell der Neobroker zerstören.
Das hieße wohl, dass mit den günstigen Order-Gebühren Schluss wäre. Was läuft da schief?
Vermutlich Mischung aus Entscheidern der "Aktien = Gefährlich bis Böse" Generation und Lobbyarbeit von Brokern und Börsen deren lukratives Geschäft durch Neobroker angegriffen wird?

Wäre wirklich schade, durch die niedrigen Gebühren kann man sich halt auch mal kleine Positionen kaufen oder Käufe auf mehrere Zeitpunkte aufsplitten was sich bei ~10€ Gebühr niemals lohnen würde.
Und Sparpläne die wirklich dauerhaft kostenlos sind hatte ich vorher auch nicht.

Álso der Wechsel vom Visa Tagesgeld auf das normale mit 3,5% lief vorbildlcih. Man konnte direkt beim ertsellen des Tagesgeld das Visa Ding umbuchen und dann kündigen lassen. Muss ich meine Kritik zurückziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Zurück
Oben