Khaotik schrieb:
Sind dafür dann hier die Spreads als z.B. bei den Neos besser?
So lange man auf deutschen Handesplätzen und zur Öffnungszeit von Xetra handelt, sind die Spreads m.W.n. überall identisch.
Für mich gäbe es durchaus ein paar Punkte, warum ich nicht bei einem Neobroker handeln würde:
- ich will an einer Börse handeln, die bei keinem Neobroker angeboten wird
- ich will Produkte handeln, die nur ein vollwertiger Broker anbietet
- ich will/muss Kontoformen nutzen, welche die Neobroker nicht bieten
- ich will direkt und ohne Verzögerung von meinem Girokonto handeln (falls die Banken sowas machen und man dort auch all seine übirgen Finanzdienstleitungen hat)
- ich erwarte von meinem Broker gewisse Aktionen per 2FA abgesichert haben.
NedFlanders schrieb:
Danke für die Tipps. Was mich bei den ganzen Neo Brokern ein bisschen stört ist, dass die Auswahl für Sparpläne doch etwas begrenzt ist. Gibts da auch welche, die eine gute Balance zwischen Sparplanauswahl und Gebühren haben?
Was ist "begrenzt" für Dich? Du sprichst "nur" von ETF und Aktien und nicht von anderen Finanzprodukten. Aber klar, wenn Dein Lieblings-ETF dort nicht verfügbar ist, dann ist der Broker halt nichts für Dich. Für mich war das damals bei TR der Fall.
Einen Neobroker, der z.B. nicht in der EU zugelassene ETFs anbietet, wirst Du in der EU nicht finden. Genauso wirst Du vermutlich kaum einen deutschen Neobroker finden, bei dem Du schon nur an außerdeutschen Börsen handeln kannst (unabhängig von den Kosten).
Aber genauso muss man auch bei vollwertigen Banken schauen, wie das Geld zum Broker kommt (außer, Du verlagerst auch gleich Dein Girokonto zur neuen Bank). Laufen Sparpläne per Lastschrift, muss man das Geld vorher auf das Verrechnungskonto überweisen, unterstützt der Broker Sofortüberweisungen oder andere Einzahlungsarten, mit denen einem das Geld quasi umgehend zur Verfügung steht. Wie oft und wann möchtest Du Sparpäne ausführen (Scalable Capital kann z.B. einen ETF automatisiert nur einmal im Monat besparen), wie einfach kann man Sparpläne mit welchem Vorlauf ändern (bei SC sind das ein paar Börsentage vorlauf).
Ich bin bei SC und dort auch überwiegend zufrieden. Das ist aber auch ein einfaches Einzelkonto, auf dem ein paar (kostenlose) ETF-Sparpläne laufen und gelegentlich ETFs einzeln gekauft werden (je nach ETF 0-1€ Kosten). Mit den dortigen Einschränkungen kann ich leben, dafür ist "mein" Handel dort sehr günstig. Mich haben damals die hohen Kosten bei der Postbank vom Einstieg in ETFs abgehalten und ich hatte auch keine Lust auf deren (kostenlosen) Sparplan-Angebote, bei denen man alle paar Monate prüfen muss, ob sie noch gelten oder ob sie einem das Geld genauso aus der Tasche ziehen wie zuvor die DEKA mit ihren Fonds.