Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Ich habe vor 3 monaten tesla aktien gekauft und heute morgen mit gewinn verkauft, dh. für 2500 euro gekauft und für 3568 euro verkauft.

habe jetzt 2500 auf IBM investiert und ich habe da noch meine Microsoft Aktien die , wenn ich verkaufe
1521 Euro gewinne mache.

Irgendwelche Tipps für Aktien? Wollte Lufthansa kaufen aber die sind in den himmel geschossen

Wird dann auch langsam eng mit dem Steuerfreibetrag für dieses Jahr. Die nächsten Verkäufe würde ich mir gut überlegen, bevor Vater Staat zugreift.

Was ist denn überhaupt deine Strategie?

Was haltet Ihr von Aktienrückkaufprogrammen?

In meinem Fall geht es um einen Heizungsbauer aus dem Sauerland. Die Firma heißt "Centrotec". Ich halte schon viele Jahren 200 Inhaberaktien o.N. im Depot.

Nun habe ich Post von der ING bekommen, dass Centrotec unter bestimmten Bedingungen meine Aktien für 11.440 EUR bar abfinden möchte. Ich habe beim Kauf ca. 3.000 EUR bezahlt.

Ich würde eigentlich gern die Aktien weiter halten; weiß aber nicht, ob das ein strategischer Fehler sein könnte. Wie verhalte ich mich am besten?

Näheres zur Firma und dem Rückkaufprogramm gibt es unter anderem hier.

@barmbekersurfer

Erst einmal Glückwunsch! Das Unternehmen ließt sich echt spannend.

An deiner Stelle würde ich mich gar nicht so sehr auf das Schreiben bzw. auf das Aktienrückkaufprogramm konzentrieren. Solche Rückkäufe sind an sich ziemlich normal und sind eher ein positives Zeichen dafür, dass das Unternehmen von sich selbst überzeugt ist und seine Aktionäre wertschätzt. Negativ kann man das so auslegen, dass das Unternehmen keine besseren Investments findet bzw. nichts besseres mit den Gewinnen anzufangen weiß.

Aktuell notiert der Kurs der Aktie bereits dort, was das Unertnehmen bereit ist zu zahlen. Du könntest also genau so gut deine Anteile über einen normalen Handelsplatz veräußern... Es besteht anhand des Schreibens also kein Handlungsdruck.

Wie immer kann dir aber niemand sagen, wann der beste Zeitpunkt für einen Verkauf ist.

Bist du weiterhin vom Investment überzeugt? Kannst du mit der Gewichtung der Aktie in deinem Depot noch ruhig schlafen? Eventuell wäre eine kleine Gewinnmitnahme (Teilverkauf) Sinnvoll, auch um dein Depot etwas zu diversifizieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und barmbekersurfer
Das Unternehmen will doch weg von der Börse wenn ich die Nachrichten darüber richtig verstehe. Klingt ehr nach einem Squeeze Out. Centrotec-Gründer Guido Krass kontrolliert ungefähr 80 Prozent der Aktien seines Unternehmens. Seit Anfang 2021 sind die Centrotec-Papiere nicht mehr im organisierten Handel an der Frankfurter Börse gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer und BridaX
Dann würde ich ganz dringend verkaufen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und barmbekersurfer
Timo Lock schrieb:
Centrotec-Gründer Guido Krass kontrolliert ungefähr 80 Prozent der Aktien seines Unternehmens. Seit Anfang 2021 sind die Centrotec-Papiere nicht mehr im organisierten Handel an der Frankfurter Börse gelistet.
Den letzten Absatz habe ich überlesen. Klingt tatsächlich nach einem Squeeze-Out. Wobei das Papier weiterhin über Hamburg handelbar ist.

@barmbekersurfer

Ich würde unter den Umständen auch zu einem Verkauf raten = sofern das Unternehmen wirklich von der Börse weg will. Es macht wenig Sinn, sich als Kleinanleger dagegen zu stemmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil und barmbekersurfer
@BridaX @Timo Lock @Erkekjetter

Was mich an dem ganzen Rückkaufprogramm stört: Eventuell bleibt man auf einem Teil seiner Aktien sitzen, wenn man diese zum Rückkauf angemeldet hat. Centrotec will nur bis zu einer Höchstgrenze zurückkaufen und, wenn die Grenze überschritten ist, nur anteilig. Was sollte ich mit den im Depot verbliebenen Centrotec-Aktien groß anfangen? Dann würde ich versuchen, den Rest auch noch versuchen loszuwerden. Könnt Ihr meinen Gedankengang nachvollziehen?

Hier der Wortlaut im Brief der ING:
Die Gesellschaft bietet die Barabfindung für höchstens 1.316.792 Aktien an. Melden die Aktionäre mehr Aktien zur Barabfindung an, wird die Zuteilung pro rata durchgeführt. In diesem Fall bekommen Sie die Barabfindung nur für den Teil Ihres Bestandes. Die Gesellschaft behält sich aber vor, das Kontingent zu erhöhen, sodass eventuell doch mehr Aktien abgefunden werden. Die Barabfindung wird nur durchgeführt, wenn die Aktionäre mindestens 500.000 Stück der umlaufenden Aktien dafür anmelden.

An wenn du wieviel verkuft ist dir doch überlassen. SOllte die FIrma dir nicht alles abkaufen, verkauf den Rest am freien MArkt, eght ja laut Bridax noch in Hamburg.

Der Hintergurnd könnte sein, dass jemand, der eine Firma von der BÖrse nehmen will, nicht 100% der Aktien benötigt. Ich vermute, dass Centrotec nur soviel kauft, wie sie benötigen, daher die GRenze und die Zuteilung pro rata.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil
Bitte einmal informieren: Die Centrotec-Aktie ist viel mehr wert als die gebotenen 57 Euro. Kurz gesagt: Das Angebot ist wein Witz.
Auch auf Twitter gibt es dazu viele Tweets.

Und das bringt dir genau was, wenn es einen Squeeze out gibt? Was das Video aufgrund seines Alters eben nicht behandelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Darüber wird sich jeder Aktionär freuen, denn die Barabfindung wird wesentlich höher als die 57 Euro pro Aktie sein.

Und warum genau? Die Untergrenze ist der Börsenwert. Warum sollte der Mehrheitsaktionär ausgerechnet in diesem Fall hier deutlich mehr zahlen? Und grade bei einer Aktie wie dieser hier, die selten gehandelt wird (weil nur in hamburg und weil die große Mehrheit der Aktien berewit sin Besitz eines AKtionärs ist) ist das Risiko nicht unerhebblich, dass der Mehrheitsaktionär den Verhkehrswert begründet niedriger nachweisen kann und somit eine BArabfindung sogar unterhalb des Börsenwertes ermöglicht.

Was, bei begutachtung der Handelsvolumina zum Kurswert soigar ein leichtes wäre. Der aktuell Kurswert basiert darauf, dass diese Aktie am 24 März über 78k mal gehandelt wurde, und ansonsten die Aktie kaum einmal Handelsvolumina oberhalb von wenigen 100 Stück am Tag erreicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hast du dich zu dem Thema Centrotec eingehend informiert? Allein der Cash-Anteil liegt bei rund 50 Euro pro Aktie, dazu kommen knappe 30 Euro, die die Ariston Aktien wert sind, die Centrotec hält. Somit wird die Barabfindung weit über 57 Euro liegen. Und der Rest des Geschäfts ist hier noch gar nicht berücksichtigt. Um es klar zu sagen: Das ist eine Sondersituation und wie gesagt muss man sich hier unbedingt informieren. Jeder, der in dieser Thematik nicht drinnen ist, wird sie nicht verstehen. Ich sage hier nicht, man soll was verkaufen oder behalten. Mit "einfach verkaufen" weil ein Squeeze Out kommen könnte oder wird, ist diese Thematik bei weitem nicht sinnvoll abgehandelt.

Das bringt dir aber alles nichts weil es für die Barabfindung eine Untergrenze gibt und diese sich nicht an den von dir genannten Dingen orientiert...

Zudem ist die Höhe der Barabfindung ohnehin bereits festgelegt und auf eine Gewisse Zahl Aktien begrenzt, danach findet sie pro rata statt, steht doch alles oben als direkte Info seitens der Firma... Die 57€ SIND die Barabfindung... schlägst du diese aus, bekommst du irgendwann die Barabfindung auch ohne dein zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Burner87 Wenn es so einfach wie im Video wäre und die Aktie mehr wert wäre, dann würde der Kurs steigen. Dann gäbe es auch andere höhere Angebote abseits des Mehrheitsaktionärs um eben den squeeze out zu verhindern etc.

Warum gibt es das nicht? Selbst wenn das Unternehmen viel mehr wert wäre, mit ~80% in einer Hand, können die jegliche Auszahlung an die Aktionäre bestimmen und alles andere sowieso.

Burner87 schrieb:
Darüber wird sich jeder Aktionär freuen, denn die Barabfindung wird wesentlich höher als die 57 Euro pro Aktie sein.

Wenn es ein Witz wäre, würde die Aktie auf Hamburg deutlich höher handeln, das ist groß genug, dass da informierte den Preis in die richtige Richtung ziehen (habe selbst keine Position).

Ich habe mir die "Angebotsunterlage" heute mal genau durchgelesen. Was die Sachlage für mich etwas komplizierter macht, ist die Tatsache, dass Centrotec zurzeit offenbar keine eigenen Aktien hält. Duch den Rückkauf könnten also bis zu zehn Prozent des rechnerischen Grundkapitals von der Firma erworben werden. Welche unternehmerische Entscheidung steckt dahinter? Was fängt Centrotec mit so einem geringen Anteil an?

Zurück
Oben