Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Nein, Aktien werden mit Aktien verechnet (Verlust/Gewinn) und ETFs/Derivate/Zinsen untereinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Khaotik schrieb:
Hab es mal eben durchgerechnet. Bei 5000€ bei TR bräuchte man etwa 7000€ bei scalable. Bei 10.000€ bei TR sind es dann "nur" noch 11300€. Ich weiß nicht ob die Summen jetzt als "einiges" zählen....
Es geht aber darum, ab welcher Summe die 0,3% mehr die 60€ Gebühren kompensieren. Und das ist bei 20 000 € der Fall. Und ggf. ist das "Einiges" was man auf dem Verrechnungskonto liegen hat, statt es zu investieren. Aber da gehen die Meinungen sicher auseinander (also was "Einiges" ist.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Erkekjetter
MrAM schrieb:
Wieviel das eine Prozent in absoluten Zahlen auch immer ist, relativ zum Gesamtvermögen ist es nunmal unerheblich. Das sind dann die berühmten Peanuts...
Wenn für Dich 500-1000€ in ein paar Wochen Peanuts sind, dann gerne. Ich hätte sie gerne mitgenommen und es ist für mich auch bei dem zugehörigen Gesamtvermögen nicht unerheblich. Das Gesamtvermögen ist halt nicht nur das sofort verfügbare Barvermögen.

Ich überlege durchaus, ob ich große Teile meines Notgroschens vom Tagesgeldkonto zu SC verschiebe, um dann im Jahr (falls SC die 2,3% das gesamte Jahr zahlen sollte) nur auf mickrige ca. 200€ zusätzliche Zinsen zu kommen.

simpsonsfan schrieb:
Und ggf. ist das "Einiges" was man auf dem Verrechnungskonto liegen hat, statt es zu investieren.
Und wenn man beides als Tagesgeldkonto ansieht, müsste man auch noch bedenken, dass TR "nur" max. 50k verzinst, SC aber 100k.

Zuletzt bearbeitet:
ihm ging es wohl ehr darum, dass 1% eben 1% sind.
Nehmen wir an, mit den 1% hatte man extrem glück, und das Investment hat 100%+ gemacht (z.b. Crypto)
Dann macht dieses Investment statt 1% eben 2% aus.

Das geht in der Volatilität von Aktien komplett unter.
Das waren dann also irgendwo vergebene Libesmühen.

Wenn man sich ne strategie ausdenkt und lebt, sollte die auch Einfluss auf das Gesamtinvestment haben, sonnst kann man das auch gleich lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge und MrAM
gymfan schrieb:
mickrige ca. 200€ zusätzliche Zinsen zu kommen.
abzgl 60€ Depotkosten....

wie gesagt, "lohnen" tut sich das nur bei SC wenn man 20.000€+ dort als Tagesgeld lagern will oder man ohnehin diese 4,99€/Monat Variante hat.

Erkekjetter schrieb:
abzgl 60€ Depotkosten....
Die sind da schon rausgerechnet, genauso wie die KAP auf den höheren Zinsertrag. Ist ja alles keine höhere Mathematik, ganz im Gegnesatz zur Frage, wann ich das Geld u.U. benötige (dafür ist der Broker+ monatlich kündbar).

Zusätzlich könnte ich noch ein paar Euro für gesparte Kosten bei Einmalanlagen gegenrechnen, die ich mit dem Free-Broker jetzt halt zahlen muss.

Wenn ich den Broker+ sowieso schon hätte, wäre das Geld bereits auf dem Weg vom Tagesgeld zum Girokonto und nächste Woche bei der Baader Bank.

Mal eine kleine frage.
Meine Frau und ich haben jeweils eine Riester.
Macht es noch Sinn weiterhin in die Riester einzuzahlen?
Oder würdet ihr den Betrag eher in ETF´s oder Aktien verteilt Investieren bis zum Rente? (noch ca. 25 Jahre)

Habt ihr Kinder? Würde zumindest bei einem den Riester laufen lassen, denn die Kinderzuschläge plus die eigene Bonus sind schon einer sehr hohe Rendite umgerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil
Ja. 2 Stück.

Bei uns läuft es so wie es @Erkekjetter vorgeschlagen hat. Meine Frau hat Riester mit den Zuschlägen unserer beiden Kinder laufen. Ich habe keinen Riester und investiere regelmäßig in ETF-/Aktiensparpläne.

Ich spiele einfach mal den ungeduldigen und frage, ob jemand schon seine Zinsen von TR gutgeschrieben bekommen hat 😁
Es steht ja geschrieben "...und werden dir am Monatsende ausgezahlt."

Bei mir bis dato nicht

4Helden schrieb:
Oder würdet ihr den Betrag eher in ETF´s oder Aktien verteilt Investieren bis zum Rente? (noch ca. 25 Jahre)
Oft macht zwar bei zwei Kindern ein (exakt ein, da es die Kinderzulagen nur einmal gibt) Riester Sinn. Aber auch da sollte man prüfen/nachrechnen, wie hoch die die Gesamtrendite nach allen Kosten ist.
Siehe z.B. hier
https://www.finanzfluss.de/rechner/riester-rechner/

Zusätzlich würde ich bedenken, dass man max. 30% des angesparten Betrages am Ende auszahlen lassen kann, wenn man nicht alle Zulagen zurückzahlen will. Der Rest wird zwangsweise als Rente ausgezahlt (Rentenfaktor beachten, meine "neuere" BAV macht nur bei Gesamtauszahlung für mich Sinn, da ich nicht damit rechne, >95 Jahre zu werden).

Die Auszahlung der Riester-Rente wird dann auch noch nachgelagert besteuert, und bei einer GKV sind auch dort u.U. noch Beiträge fällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil
Jop. Also immer direkt nach einem abgeschlossenen monat.

Dito, habe es auch heute bekommen. Die paar Groschen halt 😁 der große Anteil kam erst im letzten Drittel des Monats drauf 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Ja hab auch was bekommen, nicht viel aber man kann sich am Ende des Jahres ne Aktie von kaufen 😄

Bei mir auch... eine Oatly Aktie 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Ich habe gerade versucht die exakte Berechnungsgrundlage der Zins-Gutschrift herauszufinden, aber außer die 08/15-FAQs von TR habe ich nicht finden können.

Hat da jemand die genaue Info?

Meine Vermutung ist ja, dass taggenau berechnet wird.

Sprich, bei einem 30-Tage Monat immer pro Tag 1/30stel des am Ende des Tages liegenden Guthabens.

Also zB Tag 1 = 1.000€ = 1/30 von 20€ = 0,67€
Tag 2 Einzahlung auf insgesamt 3.000€ = 1/30 von 60€ = 2€
usw.

Sehe ich das grundlegend richtig?
Ergänzung ()

Weshalb ich frage: In der zur Verfügung gestellten Abrechnung steht ein Durchschnittsbetrag drin, der aber keinerlei Aufschluss auf die am Ende ausgezahlte Zinsvergütung gibt.

Auch wirkt der mir gutgeschriebe Betrag merkwürdig niedrig, auch für den relativ niedrigen Guthabensbetrag. Ich sag mal so: selbst bei dauerhaften 200€ müssten es ja mind. 4€ gewesen sein... war aber niedriger - und der Guthaben war seit Anfang Januar definitiv höher als :83 beispielhaften 200€... 🤷🏻‍♂️
Ergänzung ()

Ach Momeeeent, habe ich mich gerade von der "monatlichen Auszahlung" gedanklich in die Irre führen lassen?

Sind die Zinsen bei TR aufs JAHR betrachtet berechnet?

Sprich, ein Jahr lang 10.000€ drauf und am Ende in Summe 200€ für mich?

Zuletzt bearbeitet:
DenMCX schrieb:
Sind die Zinsen bei TR aufs JAHR betrachtet berechnet?
Ja klar, oder meinst Du, die würden 12*2%,, also 24% Zinsen pro Jahr zahlen. "2% p.a. Zinsen" heißt bekanntlich 2% per annum, also pro Jahr.

DenMCX schrieb:
Sprich, ein Jahr lang 10.000€ drauf und am Ende in Summe 200€ für mich?
So ist es, wenn Du in diesem Fall dort mind. 200€ Freistellungsauftrag eingerichtet hast und der nicht für Dividenden oder Veräußerungsgewinne ebenso genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Zurück
Oben