Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Ponderosa schrieb:
dass ich lieber in Abercrombie investieren möchte
Das ist genau das was ich meine. Ein Unternehmen mag eine Zeit lang gut laufen, aber man muss ständig ein Auge drauf haben und bewerten wie sich der Markt für das Unternehmen entwickelt.

Glaubst du das diese Mode Marke in 10 Jahren noch existiert bzw. Immer noch in ist? Ich nicht.

Selbst Apple oder Amazon ist nicht safe. Die können jederzeit von der Regierung zerschlagen werden, wenn sie als Bedrohung für den Markt betrachtet werden.

Jede einzelne Marke kann durch geänderte Rahmen Bedingung, Skandale oder Management Fehler sehr schnell zum großen Verlust werden. Große Chancen aber auch großes Risiko.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Micha- schrieb:
Glaubst du das diese Mode Marke in 10 Jahren noch existiert bzw. Immer noch in ist? Ich nicht.
Stimmt, aber wenn es ca. 8 Jahre Gut läuft, dann beginnt zu sinken, kann man ja dann verkaufen.
Ich kontrolliere das zweimal monatlich, wenn eine Aktie sinkt, wird sie verkauft, über dem Einstiegswert.

Was heißt für dich sinken?

5,10,15%?
In welchem Zeitraum?

Damit wirft man definitiv viele Aktien weg, sinken ist ja nur selten langfristig, und das weiß man natürlich erst wenn es vorbei ist ^^

Prozentual lege ich mich da nicht fest. Verkaufen tue ich sie, wenn sie knapp über dem Einkaufswert liegen.
Dann beobachte ich die Aktie weiter, sollte sie weiter fallen, wird sie aus der Liste gelöscht, bei Wiederanstieg, weiter beobachtet, und steht eventuell wieder zum Kauf an.
Hanni2k schrieb:
In welchem Zeitraum?
Zeitraum so zwischen 6 und 12 Monate.

So viele hilfreiche Tipps - muss ich erstmal verarbeiten:D

Kleines Vermögen heißt für mich ca. 200.000 €

Jungbulle schrieb:
Guten Tag,

ich habe keine Ahnung von Aktien - würde aber damit ein Vermögen aufbauen.

(...)
Jungbulle schrieb:
Gibt es Abkürzungen, um schneller hohe Dividenden zu erzielen?
Die Antwort ist: Nein gibt es nicht. Gäbe es das, würden es alle machen. Und dann ist es ja nicht mehr "schneller", oder?
Wenn du selber aktiv mit Aktien ein Vermögen aufbauen willst, musst du so viel Zeit wie möglich darin investieren. Und selbst dann ist nicht garantiert, dass du besser performst als ein MSCI World.
Also fährst du in aller Regel am besten damit, sukzessive Monat für Monat über z.B. einen Sparplan Geld was übrig ist in so einen ETF wie MSCI World zu investieren. Dann bist du nicht schneller oder langsamer als die allermeisten anderen.

Jungbulle schrieb:
Wie viel bist du denn bereit jetzt anzulegen?
Wie viel willst du jeden Monat Investieren?
Und wann willst du die 200.000 erreicht haben?

• Gefällt mir
Ponderosa schrieb:
Prozentual lege ich mich da nicht fest. Verkaufen tue ich sie, wenn sie knapp über dem Einkaufswert liegen.
Dann beobachte ich die Aktie weite

Habe auch Mal ne zeitlang z.b. mit trailing stopp loss usw gearbeitet, war aber nie Glücklich mit. Oft wurde ich rausgekickt und dann zog es an.

Der aktuelle.dax Verlauf zeigt das ganz gut.

Aber am Ende muss jeder selber für sich entscheiden womit man Glücklich ist, gibt da wohl kein Allheilmittel

• Gefällt mir
Und andere kaufen nach, wenn die Aktie unter den eigenen Einkaufspreis droppen.

Jungbulle schrieb:
Langfristig konnte man bisher bei weltweit gestreuten ETFs zwar mit ca. 7% Rendite pro Jahr rechnen (ohne Steuern und ohne Inflation). Dann musst Du aber mind. mit 15, besser mit noch mehr Jahren planen.

Fängst Du also z.B. heute mit 150€ Sparrate/Monat an, erhöhst die Rate jedes Jahr um 1,5% (weil Du soviel Gehaltssteigerung bekommst) und rechnest in den nächsten 30 Jahren mit einer Durchschnittsrendite für einen weltweit gestreuten ETF wie in den vergangenen 30-50 Jahren, dann dürftest Du in 30 Jahren auf gut 200.000€ Depotwert kommen.

Erwartest Du, dass in 30 Jahren noch vergleichbare Steuern zu heute anfallen und Du möchst 200.000€ Netto zur Verfügung haben, dann musst Du heute mit ca. 170€ anfangen.

Hier kannst Du das auch selber nachrechnen:
https://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php

Nur leider entsprechen 200k€ heutiger Kaufkraft nicht der Kaufkraft in 30 Jahren. Hoffst Du auf die ehemals von den Zentralbanken gewünschen 2% Inflation/Jahr, dann haben 200.000€ in 30 Jahren nur noch eine Kaufkraft wie heute 110.414€ bzw. Du benötigst in 30 Jahren ein Vermögen von 362.272€ (nach Steuer), um Dir davon genauso viel leisten zu können wie heute von 200.000€.

Für andere Inflationsraten kannst Du das z.B. hier selber berechnen:
https://www.finanzfluss.de/rechner/inflationsrechner/

knoxxi schrieb:
Und andere kaufen nach, wenn die Aktie unter den eigenen Einkaufspreis droppen.
Das haben mit Sicherheit auch einige 2018/2019 bei Wirecard gemacht. Oder Leute, die zwischen 01/1999 und 07/2000 erstmals Telekom-Aktien gekauft haben und selbst ihren halben persönlichen Kaufkurs bis heute nicht wieder erreicht haben.

Ponderosa schrieb:
Dann beobachte ich die Aktie weiter, sollte sie weiter fallen, wird sie aus der Liste gelöscht, bei Wiederanstieg, weiter beobachtet, und steht eventuell wieder zum Kauf an.
Finde ich nicht sehr sinnvoll. Das bedeutet ja dann oft genug dass du billig verkaufst und teurer wieder nachkaufst oder noch schlimmer an der Seitenlinie stehst und die folgenden Anstiege nur noch von außen betrachtest. Wenn mich das Unternehmen überzeugt dann halte ich die Aktien auch unter EK und wenn es mich nicht mehr überzeugt dann verkaufe ich unabhängig davon was der Kurs in den letzten Tagen gemacht hat.
Mein Risiko steuere ich nicht über Verkaufstiming sondern über Streuung und Gewichtung.

Ne andere Situation sind bewusste Zocks bei denen man Verluste auf einem gewissen Niveau limitieren möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil
Magellan schrieb:
Finde ich nicht sehr sinnvoll.
Ich passe schon, was ich mache.
Ich habe momentan 9 verschiedene Aktien. 7 davon steigen Gut. Eine behalte ich, obwohl sie mal tief gesunken war. Zwei stehen aber kurz vor dem Verkauf, wenn sie wieder auf Kaufpreisniveau sind.
1 Applovin.png2 S Micro.png3 Behalt.png
Eine davon steigt momentan ganz Gut.
4 Ganz Gut.png

Ponderosa schrieb:
Nun, du versuchst das, was ein Fond Manager macht : den Markt zu schlagen.

Warum sind (nicht gemanagte) ETF so erfolgreich (beliebt)? Weil es kein Fond Manager schafft auf Dauer erfolgreicher zu sein. Mal für einige Jahre oder der eine ist besser bei Hausse, der andere bei Baisse. Aber unterm Strich schafft es kaum einer besser zu sein als beim Prinzip ETF.

Denn der aktive Fond muss ja Nicht nur etwas besser als der index sein , sondern er muss ja auch noch die Fond Gebühren rein holen. Das sind gerne mal 3-5%.

Du zahlst zwar keine Gebühren für den Fond, aber je nach Broker Gebühren für kauf und Verkauf plus die Differenz zwischen kaufen und verkaufen. Auf lange Sicht kommt da einiges zusammen.

Aber bei 9 Aktien sprechen wir ja nur von Spielererei. Da kann man das mal machen.

• Gefällt mir
Micha- schrieb:
Aber bei 9 Aktien sprechen wir ja nur von Spielererei. Da kann man das mal machen.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass er nur eine Aktie von jedem Unternehmen hat.
vondaher kann das schon eine ordentliche Summe sein.
Besser 9 Aktien mit Sinn und Verstand auswählen.
Als 30 Hype Aktien im Depot zu haben.

Ponderosa schrieb:
Wie lang bist du schon am Markt aktiv?

Ich hab nur ETFs, Weltweit gestreut und dann noch ein paar Sektorwetten.
Bei mir ist letztes Jahr alles um ~17% gefallen und dieses Jahr wieder um ~19% gestiegen.
Aktuell bin ich also wieder ziehmlich genau am Allzeit-Hoch.

Damit bin ich ganz zufrieden.
Kein Aufwand und auf dauer passt das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil
Warum sind denn eigentlich die Namen von Abercrombie&Fitch und Quanta Services in den Screenshots zensiert, während das bei Super Micro Computer und Applovin Corporation nicht so ist? Und was soll das bringen, wenn es anhand vom Ticker Symbol trotzdem direkt ersichtlich ist. Was soll das überhaupt bringen?

florian. schrieb:
Besser 9 Aktien mit Sinn und Verstand auswählen.
simpsonsfan schrieb:
Was soll das überhaupt bringen?
Ok, dann hier mal fast im Klartext.
Bei meinem Broker kann jeder andere User dies sehen, ohne die genauen Summen zu nennen.
Es sind jetzt nur noch 8 Werte, da ich inzwischen eine (Super Micro Computer) verkauft habe.
Zb. Abercrombie & Fitch habe ich erst Anfang November in 2 Aufträgen gekauft habe, ist seitdem um +10 % gestiegen.
Portfolio.png
Die älteste ist von Juli 2023

• Gefällt mir
Reaktionen: simpsonsfan
Ein bisschen zocken macht sicherlich Spaß.
Fährst du seit 2009 mit der Strategie, also das immer wieder leicht oberhalb Einkaufspreis abstoßen? Warum dann nicht höher abstoßen? Und wie sieht deine Performance seit 2009 insgesamt aus?
Ich selbst bin weitaus kürzer am Markt und insgesamt eher etwas langfristiger unterwetgs, mit kleineren Zocks zwischendurch. Liege insgesamt bisher etwas unterhalb MSCI World laut PortfolioPerformance.

Zurück
Oben