Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

simpsonsfan schrieb:
Fährst du seit 2009 mit der Strategie,
Nein. Ich habe 2009 angefangen, mit Aktien kaufen, und dann bis ca. 2015 laufen lassen, mit Höhen, aber auch eher Tiefen. Anfangs hatte ich noch europäische Aktien.
Als ich 2015 in Rente ging, habe ich mir Listen mit europäischen und amerikanischen Aktien angelegt.
Schnell gemerkt, dass Amerikanische besser performen, und seitdem nur noch amerikanische im Portfolio.
simpsonsfan schrieb:
Und wie sieht deine Performance seit 2009 insgesamt aus?
Die Performance ist seit 2015 steigend, sodass am Ende eines Jahres immer ein Gewinn war.
ETF sind mir etwas zu kompliziert, da blicke ich nicht ganz durch.
Meine Aktienlisten habe ich mithilfe von TradegateExchange zusammengestellt.
Kannst du mir einen anderen Link angeben, wo ich mich zu ETF informieren und mit Tradegate vergleichen kann?
Als ich 2015 in Rente ging,
Anmerkung. Ich lebe nicht in Deutschland, daher bin ich noch keine 67+ alt.

ETFs sind quasi das gleiche wie aktive Fonds.
Nur das da kein Fondmanager überlegt welche Aktien gekauft werden,
Sondern die Gewichtung meist stumpf nach Marktkapitalisierung abläuft.

In einem ETF auf den S&P500 stecken (fast) alle Firmen des S&P500 Index
Wenn nach Marktkapitalisierung Apple im S&P500 5% ausmacht dann stecken in dem ETF 5% Apple Aktien
In der Regel wird das ganze alle 3 Monate rebalanced, sodass die Verhältnisse wieder passen.
Da das ganze automatisch läuft, kostet das jährlich nur ~0,1-0,3% anstatt ~1,4-2,4% wie aktive Fonds.

So war mir z.b. der Ukraine Krieg im Portfolio völlig egal.
Russland machte damals im MSCI Emerging Markets 3% aus, was Weltweit ~0,3% entspricht.
Tagesschwankung, das merkt man gar nicht.
Wohingegen ein paar meiner Kollegen etwas niedergeschlagen waren, als ihre Gazprom Aktien plötzlich nichts mehr Wert waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil und Ponderosa
Ponderosa schrieb:
Als ich 2015 in Rente ging, habe ich mir Listen mit europäischen und amerikanischen Aktien angeleg
Ich finde dein Portfolio ja hoch spekulativ, vor allem als Rentner. Aber wenn es bewusst Spielgeld ist, ist es ja OK.

Zum Vermögen Aufbau würde ich eher Unternehmen mit langfristig stabiler Performance bevorzugen wie die großen Tech Konzerne oder ganz langweilig Linde, Munich Re oder Mercedes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil und Ponderosa
Micha- schrieb:
Deutsche Autohersteller sehe ich aktuell mit relativ viel Unsicherheit, der Automarkt erfährt grundlegende Umwälzungen, der Vorsprung in Sachen Motor- und Getriebetechnik ist bei EVs irrelevant, neue Player drücken in den Markt, Software wird immer wichtiger... Und sollte einer das Autonome Fahren lösen gibt es nochmal größere Verwerfungen.
Klar die Bewertungen sind auch entsprechend niedrig gemessen an aktuellen Gewinnen aber gerade in der Rente wäre das jetzt nicht meins, da würde ich die anderen genannten deutlich bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KamikazeOli
Weiß hier jemand ob es beim DKB Tagesgeld ein maximales Guthaben gibt auf das die Zinsen gewährt werden? Ich hatte irgendwie 50.000€ im Kopf aber ich finde nirgends eine solche Angabe - haben die das geändert? Oder gab es das Limit nie und ich verwechsle es mit TR?

Magellan schrieb:
maximales Guthaben
Screenshot_20240102_112930_Brave~2.jpg

Das ist doch denke ich Recht eindeutig, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Am Besten aber trotzdem nicht mehr als 100k da lagern. Einlagensicherung und so... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich habe vor einigen Tagen 1.000 € an mein Smartbroker+ Depot überwiesen. Nur wird es dort einfach nicht gutgeschrieben. Auf der Website findet sich nur ein Hinweis, dass man völlig überlastet sei wegen eines extremen Supportaufkommens, und Anfragen daher einen lange Zeit zur Beantwortung bräuchten.

Mich wundert etwas, das solche Zustände im Finanzsektor überhaupt möglich sind. Einfach mal überwiesene Gelder verlieren und dann nicht mal erreichbar sein.

Sowas dauert schon mal. Vermutlich gilt für die nicht die gesetzliche Frist zur Gutschrift. Geld das ich am 28. Überwiesen habe, stand erst gestern zum Handel zur Verfügung. Aber weg kommt da eher nichts. Oder bist du bei einem Broker von zweifelhaftem Ruf?

Da sie keine Banklizenz haben, müssen sie sich auch nicht an die Bankregeln halten.
von ScalableCapital war ich vor kurzem auch enttäuscht.
Eine Überweisung auf das Referenzkonto dauerte einfach mal 4 Tage.

Das ist halt ein Nachteil der Neo-Broker

Trade Republic ist ja nun eine Vollbank. Die letzte Überweisung war dann auch entsprechend schnell gebucht. Vorher hat das auch mal ein, zwei Tage gedauert.

Acrylium schrieb:
Einfach mal überwiesene Gelder verlieren und dann nicht mal erreichbar sein.
Lustige Einschätzung. Hast Du geprüft, dass das Geld wirklich verloren ist? Oder liegt das einfach nur auf dem Verrechnungskonto der zugehörigen echten Bank und wird in der App noch nicht angezeigt?

Sowas ist aber durchaus ein Grund, warum (nicht nur) hier einige schreiben, dass sie lieber (viel) Geld für einen vollwertigen Broker ausgeben anstatt die finanziellen Vorteile eines Neo-Brokers zu nutzen.

Bei ScalableCapital ist (nach meiner Erfahrung) das Geld durchaus innerhalb des vorgeschriebenen Bankarbeitstages bei der Baader Bank auf dem Verrechnungskonto und dort auch online einsehbar. Es dauert dann aber meist bis zum Abend des Folgetages (nach Xetra-Schließung) bis der Betrag auch in der SC-Oberfläche als "verfügbar" angezeigt wird.

Das ist aber bei Sparpläne mit automatischem Einzug vom Referenzkonto ähnlich. Die Beträge werden bei SC niemals als "verfügbar" in der Weboberfläche angezeigt, liegen aber bei der Baader Bank auf dem Verrechnungskonto und werden dann entsprechend für den Sparplan genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX und Lurandil
Acrylium schrieb:
Mich wundert etwas, das solche Zustände im Finanzsektor überhaupt möglich sind. Einfach mal überwiesene Gelder verlieren und dann nicht mal erreichbar sein.

Ich habe dort Anfang November gekündigt und warte noch immer auf den Depotumzug zu Consors. Nur schlechte Erfahrungen gemacht. Der alte Smartbroker war solide, den aktuellen kann man in die Tonne treten - zumindest wenn man aktiver handeln möchte.

• 3-4 Tage bis das überwiesene Geld angekommen ist (musste mal 7 Werktage warten)
  • 2-4 Tage Valuta (nach einer Wertpapierveräußerung wird der Erlös zunächst eingefroren)
  • Die Anmeldung ist nervig (kann aber durchaus nur an mir bzw. der Technik liegen)
    1. Melde mich am Browser an
    2. Starte die App (>Session abgelaufen<)
      1. Melde mich erneut mit meinen Credentials an der App an
        1. Aktiviere zum x-ten mal die Biometrische Anmeldung in der App
        2. Melde mich per Fingerabdruck an
        3. Drücke auf (Browser-Anmeldung) freigeben
        4. Bestätige erneut mit Fingerabdruck
  • Man wurde sehr schnell automatisch abgemeldet (kein Counter) und teilweise sofort, sobald man den Tab gewechselt hat
    • Meine "Page-Refresh plugins" funktionierten auf der Webseite nicht (für den auto-logoff)
  • Kein Trailing Stop
  • Kein Direkthandel
  • Keine Session-TAN (zumindest habe ich keine gefunden)
  • Derivate waren aus unerfindlichen Gründen mal handelbar und mal nicht
  • Die Depotübersicht ist mMn. absoluter Schmutz
Ich bekomme heute noch Alpträume.

Zuletzt bearbeitet:
Was beim "neuen" Smartbroker+ auch sehr lustig ist: Der Handel mit manchen Aktien ist limitiert auf 10 Stück. Das liegt auch nicht daran, dass es sich um so obsukre Akten handeln würden, von denen einfach nur 10 Stück an den Börsen angeboten werden. Die haben einfach beim Smartbroker ein willkürliches Handelslimit eingeführt. So einen Unsinn kenne ich von meinem Hauptdepot bei der Commerzbank überhaupt nicht.

Ich muss sagen mit TR hatte ich da nie Probleme, die Überweisungen waren nach einem Bankarbeitstag eigentlich immer verfügbar. Das Geld zum Handeln liegt eh schon auf deren Verrechnungskonto und bringt 4% Zinsen, ob die monatlichen Zuflüsse dann nen Tag mehr oder weniger brauchen ist für mich nebensächlich.

Nichts das im Vergleich zu ~10€ Gebühren pro Trade bei den klassischen Brokern für mich ins Gewicht fallen würde.

Sehe ich ähnlich, seitdem die mein Verrechnungskonto von der Solaris auf Deutsche Bank umgestellt haben ist das Geld bei TR tlw. am gleichen Tag schon da wenn ich bspw. morgens anweise.

Die 4% nehme ich dann auch recht gerne mit, denn mit dem kaufen habe ich es ja auch nicht sooo eilig, Buy and Hold auf Dividendenaktien, sonst trade ich gar nicht.

fahr_rad schrieb:
die 1% Cashback in einen Sparplan zahlt
Ja das ist interessant - jetzt sollten die endlich mal nen normalen Online Banking Zugang (FinTS...) schaffen damit man dann Kontostände und Umsätze in der (Multi-)Banking App der Wahl abrufen kann.
Ob ich jetzt die Visa von DKB oder TR nutze wäre mir erstmal egal, aber es muss halt in meiner Banking app auftauchen.

Zurück
Oben