Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Schöne Scheisse.... Mal sehen was sich TR in der Übergangszeit einfallen lässt. Zu einen haben sie ja nun eine Vollbankenlizenz zum anderen kann man ja vll dagegen klagen.

Schutz der anleger. Das ich nicht lache. Meine Kosten sind um den Faktor 6-7 (!) gesunken bei TR im Vergleich zu einem Depot bei ner normalen Bank. So ist Traden mit Einzelaktien, insbesondere ausländischen (*), wieder schweine teuer.

* ausländisch ist dabei gemeint, wo die Aktien geführt werden. So ist Biontech zum Beispiel eine ausländische Aktie, obwohl deutsches Unternehmen, weil die Aktien in Amerika an der Börse ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ist schon pervers den Kleinanlegern mal wieder Steine in den Weg zu legen und das noch unter dem Deckmantel ihres eigenen Schutzes.
Ich kann mir aber gut vorstellen dass man das Geschäftsmodell irgendwie so umbauen kann dass es dann nicht mehr unter diese Regelung fällt - man wird sehen.

@Erkekjetter Das mit den ausländischen Aktien verstehe ich nicht ganz.
Mit TR kann ich ja auch nicht an der NASDAQ handeln, da komme ich halt für 1€ an Biontech weil die auch über LS Exchange verfügbar sind - bei den meisten Depots kann ich solche Werte doch genauso über Tradegate,LS-Exchange,gettex usw. zu den normalen Gebühren kaufen. An Aktien die ich nur auf NASDAQ/NYSE bekomme aber nicht auf LS-Exchange komme ich per TR ja erst gar nicht ran.

Magellan schrieb:
An Aktien die ich nur auf NASDAQ/NYSE bekomme
Darf man fragen, welche Aktien an der Nasdaq / NYSE dich denn interessieren würden?

Magellan schrieb:
bei den meisten Depots kann ich solche Werte doch genauso über Tradegate,LS-Exchange,gettex usw. zu den normalen Gebühren kaufen.
Klar, das kostet aber nochmal deutlich mehr. Da war ich vor 2-3 Jahren bei Comdirect schnell bei über 10 € pro Trade... Denn zu den normlane Gebühren kam dann eben der Aufschlag für Auslansbörse (wies genau hieß weiß ich nicht mehr) und Gebühren für das "Einlagern" im Ausland.

Das war schweineteuer... Je nach Aktie und Summe (teils waren die Gebühren prozentual) waren da schnell über 20€. Nur für den einen Trade. Beim VErkauf kam die selbe Summe oft nochmal zustande. in solchen Fällen sprechen wir nich mehr von Faktor 6-7 mal teurer sondern 15-20mal so tuer wie bei TR...

Ponderosa schrieb:
Darf man fragen, welche Aktien an der Nasdaq / NYSE dich denn interessieren würden?

Spontan fallen mir da Schrödinger und CRISPR Therapeutics ein - heißt nicht zwingend, dass ich davon Anteile gekauft hätte aber ich finde sie interessant.

Übermäßig oft passiert es aber nicht dass ich mich zu Titeln informiere die ich dann nicht auf LS-X finde.
Erkekjetter schrieb:
Klar, das kostet aber nochmal deutlich mehr.

Kenne jetzt nur DKB was das angeht und da sind tradegate, gettex und quotrix kostenlos (also auf die 10€ Pauschale kommt nix drauf). Xetra, Frankfurt usw kosten 2,50€ extra und Auslandsbörsen kosten 20€ extra.
https://dok.dkb.de/pdf/plv_pk_depot.pdf

Ja sag ich doch. Das sind doch horrende Kosten. 20€!!! kostet bei TR 1€.... Da kannst du kleinanlager Einzelaktien komplett vergessen... selbst 2,50 ist da horrend. kostet kauf/Verkauf 5€, bei TR 2€. mehr als verdoppelt...

Erkekjetter schrieb:
20€!!! kostet bei TR 1€

Welche Auslandsbörse hat TR denn?

Was ich auf LS-Exchange bekomme, das bekomme auch in aller Regel auch auf tradegate/gettex.
Ne Aktie die mich auf TR 1€ kostet, kostet mich bei der DKB 10€.
Ne Aktie die mich bei der DKB 30€ (10 + 20€ extra) kostet bekomme ich auf TR erst gar nicht.

1€ vs 10€ ist natürlich ein heftiger Unterschied, hat aber überhaupt nichts mit Auslandsaktien zu tun.

Um das mal an Beispielen fest zu machen:
SAP auf TR = 1€, SAP auf DBK (via tradegate) = 10€
Biontech auf TR = 1€, Biontech auf DKB (via tradegate) = 10€
CRISPR auf TR = nicht verfügar, CRISPR auf DKB (via NASDAQ) = 30€

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
1€ vs 10€ ist natürlich ein heftiger Unterschied, hat aber überhaupt nichts mit Auslandsaktien zu tun.
also wirklich. Ich habe doch ein Beispiel genannt. Damit war nicht gemeint, wo man die handeln kann, sondern wo ihr Sitz ist! Und das ist entscheidend für die Kostenstruktur... Biontech ist ne Deutschefirme, die ISIN ihrer Aktien ist aber US..... Es ist somit eine Auslandsaktie....

Erkekjetter schrieb:
sondern wo ihr Sitz ist! Und das ist entscheidend für die Kostenstruktur..
Nö ist es nicht. Entscheidend für die Kosten ist wo der Handel stattfindet. So wie LS-X (bei TR) keine Kosten dafür weiterreich dass eine Aktie ihre Listung bei der NASDAQ hat so macht das tradegate, gettex usw auch nicht.

Erkekjetter schrieb:
Biontech ist ne Deutschefirme, die ISIN ihrer Aktien ist aber US..... Es ist somit eine Auslandsaktie....
Ja. Spielt aber keine Rolle für die Handelskosten solange ich auf einem Handelsplatz wie tradegate handle und nicht auf der Auslandsbörse selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der comdirect war das nicht so. Wenn das bei dir so ist und du es toll findest, dann ist ja alles in butter.

Ich habe btw auch nich vehauptet, dass das überall so ust sondern klar gesagt, damals bei der comdirect. Warum du mir dann wiedersprichst wenn es bei der dkb anders ist, verstehe ich nicht. Es spielt eine rolle. Bei dir halt nicht.

Ich kann nicht beurteilen wie es irgendwann mal bei der comdirekt war, Stand heute ist es genauso wie imho bei jedem deutschen Anbieter - entscheidend für die Transaktionsgebühren ist der Handelsplatz, nicht die Börse der Listung.

Ich vermute eher dass deine Erfahrungen darauf beruhen dass es die entsprechenden Handelsplätze damals noch nicht verfügbar waren oder die entsprechenden Aktien damals dort noch nicht handelbar waren.

Siehe: https://www.comdirect.de/pbl/ePdfTracker.do?ePageId=cori7105

Zuletzt bearbeitet:
ich habe seit einigen wochen ein seltsames problem mit der traderepublic-app, die ich im darkmode benutze. sie dunkelt extrem stark ab, will sagen: nach einem neustart der app ist alles normal, aber nach 3maligem wechsel des screens ist dieser tagsüber kaum mehr zu erkennen, weil SEHR dunkel. und ich rede von maximaler helligkeitseinstellung des smartfons! die systemanzeigen oben (uhr, akku etc) sind blendend hell, so wie jede andere meiner ca. 80 apps auch, aber TR erst wieder, nachdem ich die app komplett beende und neu starte. aber das hält, s.o., nicht lange vor. tagsüber bin ich permanent dabei, zu schließen und neu zu starten. hat sonst jemand dieses problem?

es ist, wie gesagt, die einzige app bei mir, die sich so verhält. und, wie gesagt, immer wiederkehrend.

Habe ich auch nicht. Evtl. hilft es wenn du das Theme auf die Helle Version festlegst? Sonst würde ich mal einen Bugreport hinterlassen.

ich hab jetzt mal testweise auf hell gestellt - da ist es mind. genauso extrem.

erst nach neuinstallation ist es (erstmal) wieder normal.

heute gab es noch was zumindest merkwürdiges. ich habe etwas gekauft, per druck auf den roten button kaufen erledigt. aber es passierte nichts. also hab ich nochmal auf den button gedrückt. kurz darauf kamen bestätigungen für 2x den gleichen kauf. sowas war mir in der alten version der app auch nie passiert. zum glück ging es nicht um millionen ...

Der Vanguard All World läuft ja aktuell ziemlich gut. Ich zahle dort monatlich ein. Das wird auch so bleiben.

Allerdings spare ich nebenbei noch. Die Frage die ich mir stelle ist ob man das Geld eher zum Tilgen des Hauskredits nutzen sollte oder eben auch in den ETF stecken sollte. Ich habe einen Zinssatz von 3,04% auf 10 Jahre erwischt. Ein gutes Jahr ist bereits um.

Bei dem Zinssatz macht es vermutlich eher Sinn zu Tilgen?
Ich kann jährlich 10% Zwischentilgen, genug um die Grenze nie zu erreichen. :D

Im Zweifel ist Tilgen immer vorzuziehen. Ist auch so eine pauschale Regel die man beim Thema Investieren ständig liest - vor man investiert zahlt man erstmal Schulden.
Wir kennen ja jetzt deine Rahmenbedingungen nicht - ist der Kredit nach den 10 Jahren abbezahlt oder folgt dann eine Anschlussfinanzierung zu unbekannten Zinsen? Wie sicher ist das Einkommen in den 10 Jahren? ...

Rein rechnerisch könnte es sich bei ~3% ja lohnen den ETF zu bevorzugen und da mit ~6% zu rechnen - aber man weiß es halt nicht und wenn dann irgendeine dumme Situation eintritt (langer Bärenmarkt + teure Anschlussfinanzierung) wird es ungleich kostspieliger als von Anfang an den sicheren Weg mit der Tilgung zu gehen. Da steht dann Risikominimierung ganz klar über Renditemaximierung.

Die genaueren Rahmenbedingungen kennst aber nur du...

Edit: Um das klar zu stellen, einen gewissen Betrag dennoch auf Sparplan weiter laufen zu lassen halte ich aber nicht für falsch, allein schon aus dem Grund um im Thema zu bleiben für die Zeit nach dem Kredit. Der Fokus wäre bei mir in der Regel aber Tilgung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, snickii und Lurandil
Ich würde es auch wie @Magellan machen.
Erstmal den Hauskredit tilgen. Dann hat man nicht mehr so einen riesigen Klotz am Bein hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und snickii
@Magellan Danach folgt eine Anschlussfinanzierung zu unsicheren Zinsen. Denn die kennt natürlich noch niemand. Die Immobilie haben wir ja erst 2022 gekauft. Ausgerechnet wurde das ganze auf 30 Jahre.
Das liegt aber daran weil es recht entspannt gerechnet ist mit der monatlichen Tilgung, sind genau 2%.
War mir letztendlich aber auch nicht so wichtig weil ich ja sowieso jährlich 10% Tilgen kann.

Werd dann das was über ist Zwischentilgen und den ETF weiter besparen.
Mein Ziel ist es die Immobilie nach 20 Jahren auszulösen durch den ETF aber das klappt auch fast schon mit meiner monatlichen Rate die ich in den ETF einzahle. Natürlich wenn der ETF sich dementsprechend etwas entwickelt. Wovon ich allerdings ausgehe - denn Unternehmen wachsen mit der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben