Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Mich würde mal interessieren, welches Portfolio Tracker Tool ihr nutzt. Ich habe mehrere getestet (quasi alle bekannten), aber immer war etwas dabei, was mir sehr missfallen hat. Bei Parqet (eigentlich mein Favorit) kann ich mit einem Klick mein gesamtes Portfolio übernehmen inkl. aller Trades (super!), etc.muss aber Dividenden einzeln anlegen, was soll so etwas??? Begründung seitens Parqet ist: https://community.parqet.com/c/help/automatisches-einbuchen-von-dividende

• Umrechnungsfaktor Währung
  • Dividenden im Ausland: Quellensteuer ist nach Länder verschieden
  • Abgeltungssteuer ja/nein (Stichwort: noch Freibetrag übrig)
  • Wenn Steuerplichtig: Ohne Kirche/8% oder 9% Kirche

Ich behaupte mal, dass man die Dividenden genauso schnell selber reinhackt, als wie wenn man jede Buchung auf die Richtigkeit der obrigen Parameter prüfen und ggf. anpassen muss.

Wenn das Feature kommen sollte, hätte ich gerne eine Checkbox "Will-ich-nicht-haben-den-Automatismus"
Wenn ich das richtig sehe, gibt es das automatische Feature leider nicht. Alle Dividenen "schnell reinhacken" wäre mit massivem Aufwand verbunden bei mir. Bei anderen Trackern muss man jeden einzelnen Trade/Abrechnung beim Broker runterladen und dann wieder hochladen, das ist auch nicht wirklich praktikabel. Was ich gerne hätte ist Parqet mit automatisierter Dividenenfunktion und das am besten noch in einfach und schick (daher nutze ich Portfolio Performance auch nicht).

Auf der anderen Seite frage ich mich, weshalb die Broker (zumindest die comdirect nicht, von andern weiß ich es auch), nicht umfangreichere Tools zur Verfügung stellen, anstatt dass man das aufwändig auslagern muss, gerne auch gegen Gebühr.

Ich fänds gut, wenn ich eine bessere Übersicht hätte, direkt sehe wann die Dividenden reinkommen, wo evtl. noch Schwächen in meinem Depot sind und wo ich optimieren kann. Aber ich hätte es gerne einfach, wenn ich da jedes mal jede Dividende nachtragen muss, dann ist das nicht einfach, es sei denn man hat z.B. 2,3 ETFs oder so.

Verstehe nicht, weshalb man bei Parqet nicht einfach sagen kann, bitte setze die Dividende von Firma x zur entsprechender Anzahl meiner Aktien im Depot und zeig mir da an. Muss ja nicht (auch wegen Wechselkursen, etc.) auf den Cent genau sein, würde das Ganze aber deutlich erleichtern. Habs mal nachgerechnet, in 2023 hatte ich über 50 Dividendenauszahlungen, dazu jedes mal die Dokumente rauszusuchen und hochladen widerspricht meinem Anspruch das Ganze einfach zu gestalten. Ebenso kann ich nicht sehen, was wann in meinem Dividenenkalender demnächst so ansteht. Schade, ansonsten wäre Parqet eigentlich genau das Tool, das ich suche.

https://www.portfolio-performance.info/ hast Du Dir schon angesehen? Dank PDF Import kann man mit relativ wenig Aufwand die Buchungen einpflegen und bekommt mit wenig Aufwand grundlegende Auswertungen. Mir reichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil, NedFlanders und Ponderosa
1+++ für Portfolio-Performance
Ergänzung ()

NedFlanders schrieb:
Muss ja nicht (auch wegen Wechselkursen, etc.) auf den Cent genau sein, würde das Ganze aber deutlich erleichtern.
Da würde sich in Portfolio-Performance jeweils ein Account pro Währung anzulegen.
Ein Konto in €uro, ein anderes in USD zb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil und NedFlanders
NedFlanders schrieb:
Mich würde mal interessieren, welches Portfolio Tracker Tool ihr nutzt.
Persönlich Excel (bzw. OpenOffice). Mehr brauche ich für meine 4 ETFs nicht und soviel Aufwand die 2-4 Verbuchungen pro Monat einzutragen ist das für mich auch nicht.

Und die jählrliche Dividende der einen Einzelaktie im Depot meiner Mutter könnte sowieso niemand ohne direkten Zugriff auf die Datenbank beim Broker korrekt auswerten (ich hoffe, der hat die korrekten Daten vorliegen). Die diversen Kauf- und Überschreibungsformulare vom 1996-1998 könnte keine SW automatisch korrekt analysieren.

NedFlanders schrieb:
wo evtl. noch Schwächen in meinem Depot sind und wo ich optimieren kann.
Woher soll eine SW wissen, was Du als Schwächen bezifferst und was nicht? Wenn das eine SW erfolgreich und längerfristig könnte, wäre sie sofort vom Markt und hätte die Börse "leergekauft".

Ist Parquet eigentlich eine deutsche SW? Oder soll die dann weltweit jeden Steuersatz beherrschen, inkl. Freiberägen, Auslandswohnsitz, Rückerstattung usw.

Micha- schrieb:
https://www.portfolio-performance.info/ hast Du Dir schon angesehen? Dank PDF Import kann man mit relativ wenig Aufwand die Buchungen einpflegen und bekommt mit wenig Aufwand grundlegende Auswertungen. Mir reichts.
Ja, habe ich mir angeschaut. Wenn es keine einfache Lösung gibt, werd ich mich da wohl etwas reinarbeiten.
gymfan schrieb:
Woher soll eine SW wissen, was Du als Schwächen bezifferst und was nicht? Wenn das eine SW erfolgreich und längerfristig könnte, wäre sie sofort vom Markt und hätte die Börse "leergekauft".
Das kann und soll sie nicht. Sie soll mir aber alle Informationen transparent und auf einen Blick in Zahlen darstellen, damit ich dann die Entscheidungen treffen kann. Wie gesagt, Parqet ist da schon top, bis auf die Dividenden.

NedFlanders schrieb:
Sie soll mir aber alle Informationen transparent und auf einen Blick in Zahlen darstellen,
Da ist PP perfekt. Du kannst dir Tabellen nach deinem Wunsch einrichten.
Ich hab zb. auf 2 - 21 -42 - 60 - 120 - 180 Handelstage eingerichtet, und kann die Kurse auf 1 - 2 - 6 Monate 1 - 2 - 3 - 5 - 10 Jahre anschauen, oder noch individuell, und handeln, wenn die Kurse fallen.
Die Divenden muss man per Hand eintragen.
Wie @gymfan sagt, wie soll eine Software das Wissen.
PP Tabelle.png

ich nutz auch seit Jahren Portfolio Performance.
Die Wertpapiererträge musst du nicht einzeln einpflegen.
einfach alle PDFs irgendwo ablegen. (ich speicher die Daten eh alle auf dem NAS)
Dann PDF Import und alle auswählen.
PP ist bisher mit allen PDFs klar gekommen und hat auch alle Gebühren und Steuern korrekt erkannt.
Im Tool selbst hat man dann alle nur erdenklichen ansichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil und Ponderosa
@florian. Stimmt.
Aber dann hat man immer nur die Aktien im Auge, die man in seinem Portfolio hat.
Die Liste aus #6208 hab ich aus 150 Aktien zusammen gestellt. So kann ich den Verlauf der Aktion miteinander vergleichen, und muss nicht in einem Link zb. Yahoo Finanz.de den Verlauf jeder einzelnen Aktie, oder eines Pakets nachschauen.

Nutze ebenfalls Portfolio Performance, vernünftig gepflegt ist es top, vorallem wenn man mehrere Depots hat, und auch noch andere Konten mit drin hat, eine bessere 1Klick Lösung kenne ich nicht. Der Aufwand ist natürlich nicht ohne, mir machts aber Spaß und die Zeit muß man sich dann einfach nehmen.

Was nervt sind bei den Reits die Änderungen/Nachverrechnungen die jedes Jar kommen bezgl. Steuern, erst abziehen und dann wieder buchen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil und Ponderosa
Magellan schrieb:
Ich muss sagen mit TR hatte ich da nie Probleme, die Überweisungen waren nach einem Bankarbeitstag eigentlich immer verfügbar.
Kleiner Nachtrag: Hab heute morgen um 7 Uhr eine Auszahlung vom TR Konto veranlasst und jetzt um 11 Uhr nachgesehen und das Geld ist bereits auf dem Girokonto...

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Hmm mit den neuen Grenzen und 2 Kindern könnte ich das sogar machen.

Das geht aber nicht mit jedem ETF oder? Macht das jemand aktuell und kann da ein bisschen Einblick geben?
Lohnt sich das Ganze am Ende im Vergleich zu einem normalen ETF Sparplan?

Es gibt nicht viele ETF die für VWL freigegeben sind. Die VWL von meinem Arbeitgeber landen in meinem VWL ETF bei Oscar.

Im Antrag an den AG steht

Ich beantrage, gemäß den Bestimmungen des Vermögensbildungsgesetzes, von meinem Arbeitslohn
(einschließlich der mir evtl. nach Tarifvertrag oder Betriebsvereinbarung zustehenden vermögenswirksa-
men Leistungen) bis auf Widerruf auf mein OSKAR-VL-Depot folgende Beträge als vermögenswirksame
Anlage ab

Für mich heißt das, jo geht.

knoxxi schrieb:
Den ETF kannst du also dann gar nicht selbst wählen sondern bekommst pauschel ne Mischung aus diesen?
https://www.oskar.de/die-10-oskar-etfs/

Laufende Kosten habe ich dann also 0,7-1,0% p.A je nach Depotgröße zzgl der TER aus den ETFs.

Was passiert wenn du das auflösen möchtest? (Dauer/Kosten)

Aktien-Handel: EU verbietet Geschäftsmodell

Die EU hat beschlossen, "Payment for Order Flows" am Aktienmarkt zu verbieten. Günstige Trading-Apps setzen auf das Geschäftsmodell - Kritiker warnen vor Folgen für Kleinanleger. Anbieter von günstigen Trading-Apps wie Trade Republic oder Scalable Capital müssen sich in der Europäischen Union neue Geschäftsmodelle einfallen lassen. Die Abgeordneten im Europaparlament beschlossen am Dienstag ein Verbot sogenannter "Payment for Order Flows", an denen die Anbieter verdienen, ohne hohe Gebühren für die Nutzung zu verlangen.

Hat die Banken Lobby sich durchgesetzt?

Neiiin, wie kommst Du darauf das den Lobbygruppen die günstigeren Anbieter ein Dorn im Augen sein könnte? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Erkekjetter
Zurück
Oben