NedFlanders
Banned
Mich würde mal interessieren, welches Portfolio Tracker Tool ihr nutzt. Ich habe mehrere getestet (quasi alle bekannten), aber immer war etwas dabei, was mir sehr missfallen hat. Bei Parqet (eigentlich mein Favorit) kann ich mit einem Klick mein gesamtes Portfolio übernehmen inkl. aller Trades (super!), etc.muss aber Dividenden einzeln anlegen, was soll so etwas??? Begründung seitens Parqet ist: https://community.parqet.com/c/help/automatisches-einbuchen-von-dividende
Auf der anderen Seite frage ich mich, weshalb die Broker (zumindest die comdirect nicht, von andern weiß ich es auch), nicht umfangreichere Tools zur Verfügung stellen, anstatt dass man das aufwändig auslagern muss, gerne auch gegen Gebühr.
Wenn ich das richtig sehe, gibt es das automatische Feature leider nicht. Alle Dividenen "schnell reinhacken" wäre mit massivem Aufwand verbunden bei mir. Bei anderen Trackern muss man jeden einzelnen Trade/Abrechnung beim Broker runterladen und dann wieder hochladen, das ist auch nicht wirklich praktikabel. Was ich gerne hätte ist Parqet mit automatisierter Dividenenfunktion und das am besten noch in einfach und schick (daher nutze ich Portfolio Performance auch nicht).
- Umrechnungsfaktor Währung
- Dividenden im Ausland: Quellensteuer ist nach Länder verschieden
- Abgeltungssteuer ja/nein (Stichwort: noch Freibetrag übrig)
- Wenn Steuerplichtig: Ohne Kirche/8% oder 9% Kirche
Ich behaupte mal, dass man die Dividenden genauso schnell selber reinhackt, als wie wenn man jede Buchung auf die Richtigkeit der obrigen Parameter prüfen und ggf. anpassen muss.
Wenn das Feature kommen sollte, hätte ich gerne eine Checkbox "Will-ich-nicht-haben-den-Automatismus"
Auf der anderen Seite frage ich mich, weshalb die Broker (zumindest die comdirect nicht, von andern weiß ich es auch), nicht umfangreichere Tools zur Verfügung stellen, anstatt dass man das aufwändig auslagern muss, gerne auch gegen Gebühr.