Mustis schrieb:
Welche wäre das in diesem Fall? Das man nichtmal in DE vor großangelegtem Betrug sicher ist? Und warum sollte ich da Demut zeigen? Sorry, den Spruch finde ich angesichts dessen was hier gelaufen ist, daneben. Und jetzt bitte nicht wieder, ja man hätte es wissen können. Nein, man hat eine Ahnung haben können, wissen konnte man es nicht. Jene die rechtzeitig verkauft haben oder gar nicht erst eingestiegen sind hatten vor allem eines: Glück.
Man kann so einiges aus diesem Fall ziehen.
1. Man sollte dieses typisch deutsche denken mal ablegen, dass für ein persönliches negatives Ereignis stets besondere Umstände der Auslöser waren die auch noch völlig unvorbereitet eintrafen, hingegen ein positives Ereignis bei anderen stets Glück bzw. Zufall ist.
2. Wenn eine Firma in Kernregionen der Welt eine Rendite weit über dem Marktdurchschnitt erzielt und damit alle Mitbewerber abhängt und dazu so langsam Rauch am Himmel aufsteigt, sollte man einmal genauer hinsehen und sein Verhältnis zum Risiko für dieses Investment neu einschätzen.
3. Gier - such dir mal raus, wann die großen Institutionellen Anleger aus den USA ihr Geld aus Wirecard abgezogen haben. Blackrock oder Vanguard sind durch die Auflage der ETFs auf den DAX oder TecDAX dazu verpflichtet. Die restlichen großen Institutionellen sind aus Deutschland, getrieben von gierigen Fondsmanagern die der Meinung sind, dass Wirecard der nächste große Tech-Pionier (nach SAP) aus DE wird und nicht verstanden haben, dass das Geschäftsmodell von Wirecard die schwächste Position in einem Zahlungskreislauf darstellt.
4. Die Rolle der Bafin mit einem short sell ban war einer der größten Warnschüsse, da hier in Marktmechanismen zur Risikobewertung massiv eingegriffen wurde.
Bleib dabei, dass alle die früh verkauft haben nur Glück hatten während alle investierten völlig unvorbereitet in einen Bilanzskandal verwickelt worden sind. Das zeigt nur, dass Du eben nichts daraus lernen wirst und beim nächsten Investment dieser Art wieder ähnliches dieser Art hier schreibst (vom 18.06.2020 als die Veröffentlichung der Bilanz wieder verschoben wurde):
Mustis schrieb:
Hab Wirecard grad für 45€ gekauft. Darüber steigen tut es selbst dann, wenn die 1,9 Milliarden nicht wieder auftauchen.
In diesem Moment hat die Gier auf schnelle Kursgewinne dein rationales denken vollkommen vernebelt.
Sei also ehrlich zu dir selbst und gestehe dir ein, dass Du alleine für deinen Verlust hier verantwortlich bist.
Alles andere wäre unehrlich.
Jeder verliert mal eine Summe X an der Börse, so ist es eben. Risiko bringt Rendite und nicht jeder ist für jede Art Risiko gemacht. Ich habe Ende 2018 auch knapp 1,8k in einem Chapter 11 Verfahren mit Synergy verloren. Das Medikament wurde von BHC aufgekauft und vertickt sich nun prächtig, tja thats life.