Notiz Aktion: Oculus Rift für 555 Euro bei Saturn

ich habe keine von beiden würde aber lieber zu vive greifen , bei 600-650 würde ich für ein neues vive set schwach werden
 
Hatte gestern seit längerem wieder mal die Rift auf. Und jedes mal denke ich mir: Verdammt ist die leicht im Verhältnis zur Vive. Auch wenn jetzt vom Papier her nicht so viel Unterschied ist. Aber leider kann ich die bei mir vergessen. Bin froh, wenn ich die 2 Lighthouses der Vive ordentlich positionieren kann. 3-4 Sensoren + USB durchs Wohnzimmer spielts ned. Vielleicht kommt da ja irgendwann mal eine Verbesserung.
 
Gen 1 halt. Perfekt gibt es nicht. Bin auch sehr genervt das ich vier Sensoren nicht zum laufen bringen kann... Da wäre die Vive auch für mich besser gewesen. Trotzdem bin ich zufrieden, die Rift hat andere Stärken.

Bei der Gen 2 wissen wir Kunden dann aber schon mehr was wir wollen. Da gehe ich keine Kompromisse ein.
 
vander schrieb:
War wohl nur ein Lockvogel, aktuell mindestens 685.

Das war kein Lockvogelangebot, das war von Amazon direkt. Sind halt aktuell ausverkauft.
Kein Wunder bei dem Preis.
Saturn ist auch wieder bei 699.
 
Hallo Zusammen,

habe von der Oculus alle Versionen, also von der DK1 bis zur CV1.
Bevorzugt spiele ich Assetto Corsa, Project cars und eve valkyrie, was mit meiner 1080 und aktivierten async spacewarp geht das mit dem höchsten einstellungen.

was mich trotzdem stört ist das verda..e Fliegengitter.

Seit ein paar tagen besitze ich nun auch die PSVR.
Hier sieht mann das Fliegengitter trotz minimal geringerer Auflösung fast nicht mehr.

Ich denke das die PSVR, sobald sie problemlos am PC funktioniert, der Fluch der Oculus Rift wird.
Die maximalen Details von Project Cars ohne Fliegengitter wären ein traum.
 
Hat die PSVR, abgesehen von den fehlenden Windows Treibern noch andere Schwächen, im Vergleich? Ich denke da an Kontroller und Bewegungstracking im Vergleich zur Vive?
Nutzt du die PS4 mit oder ohne Pro und wie sieht es mit der zusätzlichen Kamera aus?
 
speedy002_ra schrieb:
Seit ein paar tagen besitze ich nun auch die PSVR.
Hier sieht mann das Fliegengitter trotz minimal geringerer Auflösung fast nicht mehr.

Verstehe ich nicht! Das Fliegengitter kommt doch nur wegen der geringen Auflösung zustande, also müsste der Fliegengittereffekt bei der PSVR noch stärker und ausgeprägter sein als bei der Rift?

Oder womit hängt das zusammen?
 
Das Fliegengitter hat mit der Auflösung nicht zwangsweise etwas zu tun, sondern mit dem Füllgrad des Panels. Ausschlaggebend ist ja quasi der "Abstand" zwischen den Pixeln und der kann auch bei niedrigerer Auflösung kleiner sein.
 
Ich war 1mm davor, sie zu kaufen. Aber ich bleibe bis zum Nachfolger meiner ollen deepoon e2 (dk2-Klon ohne positional tracking) treu...

@Blaexe
unermüdlich unterwegs mit sachkundigen Korrekturen :)
 
GreatEvil schrieb:
Wer einmal die Vive testen konnte wird nicht freiwillig wieder auf den Rift wechseln.

Hab meine "gebackte" Rift auf ebay verkauft und das war eine sehr gute Entscheidung.
Ich habe beide getestet und für mich war die Oculus das bessere Gerät. Als Brilltenträger mit einer ungewöhnlichen Brillenform hat die Oculus Rift besser gesessen.
 
M.B.H. schrieb:
Verstehe ich nicht! Das Fliegengitter kommt doch nur wegen der geringen Auflösung zustande, also müsste der Fliegengittereffekt bei der PSVR noch stärker und ausgeprägter sein als bei der Rift?

Oder womit hängt das zusammen?

PSVR hat kein OLED mit Pentile Matrix sondern LCD. Daher sieht man von den einzelnen Pixeln nicht so viel.

Ich hbae allerdings keine Ahnung wieso Oculus auf die Idee gekommen ist eine Pentile Matrix in einem Headset zu verbauen. In anderen Threads werden Handys reflexartig kurz und klein gebasht wenn sie so ein Display besitzen...
 
Die werden sicher ihre Gründe gehabt haben. Man kann davon ausgehen dass sowas nicht "einfach so" passiert. Eventuell gab es schlichtweg noch keine geeigneten.
 
boncha schrieb:
Ein Kumpel hat sich erst eine geholt und ist passend in eine größere Wohnung umgezogen.
Sollte als "Arcade Halle" reichen.

Ich stell mir sowieso die frage, wie oft man das Teil eigentlich aktiv nutzen würde.
Ein bisschen wie bei Drohnen. Eigentlich cool, aber teuer und dann hat man doch keinen Bock mit rauszugehen

Also ich kann hier nur für mich sprechen und ich habe meine Vive ca. jeden zweiten bis dritten Tag auf und Spiele damit eine Stunde. Zwar hat man durchaus seine längere Pausenzeiten (1 Monat komplett ungenutzt), aber das hat man bei Spielekonsolen ja auch.

@Displaytechnik

Oculus und HTC waren doch sehr erstaunt als auf einmal Sony um die Ecke kommt mit einem LCD Display inklusive "low persistence". Denke mal ein vernünftiges 3K Bild pro Auge und LCD wäre sicherlich schon was richtig feines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Die werden sicher ihre Gründe gehabt haben. Man kann davon ausgehen dass sowas nicht "einfach so" passiert. Eventuell gab es schlichtweg noch keine geeigneten.

Natürlich gibt es OLED ohne Pentile Matrix schon seit Jahren. Das Galaxy S2 hatte bereits SUper AMOLED ohne Pentile. Das war 2011.

Da Pentile minderwertig ist, kann man davon ausgehen das diese Displays etwas günstiger sind als Super AMOLED Displays...
 
Bitte um Quelle dass OLEDs mit DIESER Pixeldichte, Größe, ohne Pentile und 90Hz am Markt verfügbar sind.
 
Falls es solche Displays nicht geben sollte, wäre Oculus gut damit beraten gewesen so wie Sony LCD zu verbauen...
 
Ehm, Sony nutzt ebenso OLED.

Und ich weiß die höhere Auflösung sehr wohl zu schätzen.
 
Ehrm da war ich nicht auf Stand, und habe zum Release wohl einen schlechten Artikel gelesen ...

Wen Sony es hinbekommt OLED mit RGB-Matrix zu verbauen die 120hz heben können, werden es Oculus und HTC wohl auch schaffen.

Oder hat Sony frühzeitig alles vom MArkt weggekauft?

:evillol:
 
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