Die Klage ist der Ausdruck purer Verzweiflung und natürlich wird sie keinen Erfolg haben. Sie macht aber deutlich, wie ernst die Lage mittlerweile ist. Das letzte Quartal brachte 1 Milliarde $ Verlust.
Das Feature Phone Geschäft bricht Nokia von unten weg. Samsung verkauft nämlich nicht nur Galaxy Geräte, sondern auch einfache Telefone. Im Oberklassemarkt, wo die größten Margen warten, hat man nichts zu melden. Das iPhone und die Galaxy Reihe ziehen nahezu den gesamten Markt an sich. Im Mittelklassebereich trifft man auf starke Einstiegsgeräte von Samsung, Sony, LG, Motorola und Co, denen man zwar qualitativ mühelos das Wasser reichen kann, gegen die man aber aufgrund des kaum nachgefragten Windows Phone nur schwer bestehen kann. Darunter bricht Symbian schneller weg, als man es ausgleichen kann.
Viele Analysten fragen sich bereits, wie lange Nokia diesen Markt noch eigenständig überleben kann. Denn Windows Phone 8 ist noch lange nicht in Sicht und bevor das nicht erscheint, kann man die werbewichtigen Mehrkernprozessoren und HD-Displays nicht verbauen. Das ist auch mit ein Grund, warum seit dem erstmaligen Erscheinen der ersten Windows Phone Geräte, kaum ein Hersteller noch neue Geräte auf den Markt gebracht hat. Man ist so eng an die Hardwarevorgaben gebunden, dass man die zwei Jahre alten Geräte kaum übertreffen kann.
Der Hype um das Galaxy S III zeigt, dass es eine technikaffine Zielgruppe gibt, die immer noch nach dem schnellsten Prozessor, dem besten Display und dem dicksten Speicher lechzt. Nokia hat diesen Markt vor langer Zeit mit beständigen Updates seiner Geräte immer wieder gefüttert. Das neueste Nokia galt vielen technikbegeisterten oft als Muss im modernen Alltag. Hier aber stehen nun die Microsoft'schen Hardwarevorgaben, die unglaublicherweise seit über zwei Jahren absolut gleich sind. Wie soll ein Hersteller da Anreize für neue Geräte finden?
Die nächsten Quartale werden entscheidend sein. Ich rechne damit, dass wenn nicht spätestens zum Weihnachtsgeschäft der break even stattfindet, Nokia zum Übernahmekandidaten wird.