Bueller schrieb:
Das Multitasking von WP7 ähnelt sehr stark dem von iOS. Anwendungen laufen nicht weiter, sondern werden eingefroren, sind zu viele offen, werden sie aus dem Speicher gekickt. Das ist bei Android anders und genau das ist der Grund, warum man dort auch Mehrkerner benötigt.
Ach, da kommen die technischen Feinheiten durch. Wenn man mal genau hinschaut, dann werden keine Anwendungen aus mangel an Speicher gekickst. Bis du mal die Meldung von WP erhälst, musst du schon deutlich mehr machen, als die 5 Apps offen haben. Gekickt werden sie gemessen an Zeit und Notwendigkeit.
Die Schlussfolgerung ist auch falsch. Die Wahrheit ist, dass Android das scheduling aus dem linux Kernel übernommen und getunet hat, dementsprechend das System trotzdem aus einer nicht für mobile Geräte gemachten Software stammt. Asus EEE 701 mal gehabt? Linux scheduling war niemals für mobile Geräte konzipiert und jeder halbwegs intelligente Anwendungsentwickler wird dir sagen, wie dämlich es ist generisch an Probleme heranzutreten. Dazu kommen dann diese am Nutzer vorbei erschaffenen Lösungen wie mangelhafte Priorisierung des UIs und schon ist man an dem Punkt angelangt: Die Mehrkerner helfen kein bisschen bei den fehlerhaften Designentscheidungen.
Insgesamt find ich es immer witzig, wenn Leute versuchen den Android scheduler und den Wahn nach Mehrkernern daran zu begründen. Man schaue sich in solchen Fällen mal "Why linux sucks" an und verstehe die einfache Idee: Es ist für die linuxer gemacht und je mehr Unternehmen wie google oder canonical es versuchen alltagstauglich zu machen, desto mehr treten sie den wahren linuxern in die Eier. Das Problem ist nicht, dass sie fortentwickeln, sondern an den Bedürfnissen der Zielgruppen vorbei. Wahre linuxer nervt es, wenn sie Konfiguration einsparen, den typischen Anwender nervt es, wenn er Denkpausen erleben muss.
Denn nur weil WP7 derzeit keine Anwendungsmöglichkeit für Mehrkerner hat, bedeutet das ja nicht, dass das Unsinn wäre. Wenn Full-HD Videos parallel zu Spielen und Downloads laufen und dabei noch ein Dutzend Sensoren überwacht werden, kapituliert jeder Singlecore.
Nur um deine Logik zu verstehen: Es macht Sinn ein Full-HD Video parallel zu einem Spiel auszugeben? Schonmal was von Priorisierung gehört? Da ist es doch nur absolut richtig, wenn der Task, der gerade nicht im Vordergrund für den Anwender ist, gar nichts tut. Background tasks wie downloaden oder Sensorik killen übrigens keine singlecores, sonst wäre das schon lange beim HTC G1 aufgetreten. Bei ersterem ist allerhöchstens die Schreibgeschwindigkeit der SD Karte von belangen bzw. die ram/swap-Größe. Da hilft dir der beste Mehrkerner nichts, wenn in deine SD-Karte nicht nachkommt.
Das Galaxy SIII zeigt aber, dass das durchaus möglich ist, nämlich mit riesigem Display und Widgets.
Achso deshalb versagt es in Benchmarks, genauso wie es das One X tat. Achso jetzt zählen Benchmarks nicht mehr als Vorlage? Na dann bin ich ja mal gespannt, wieso dann singlecores schlechter sein sollen.
Das können sie jetzt aber nicht mehr, denn WP7 unterstützt das derzeit nicht.
Achso, nur weil es eine Untergrenze gibt, gibt es eine Obergrenze? Nokia könnte z.B. pureview in die Lumias packen. Sie tun es nur nicht, um nicht die eigenen Produkte zu kanibalisieren und warten auf MS mit WP8, weil dann weitere APIs hinzukommen, die hoffentlich gut geplant wachsen. Keine Multicores? Who cares, really. Ich wette, dass 99% aller Android Nutzer nichtmal den Unterschied zwischen einem Single- und Dualcore kennen und noch weniger den Unterschied ausmachen könnten, durch alltägliche Aufgaben eines Smartphones. Es ist ein Irrglaube anzunehmen, dass Androids Käuferschaft massiv technophile Forenbesucher sind. Es ist die Masse an billig Smartphones und genau die Käufer gehören NICHT zu der technophilen Forennutzer Gruppe.
Und wann kommt WP8? Ende des Jahres?
Herbst.
Dann sprießen schon wieder Gerüchte um das nächste Galaxy, ist das iPhone 5 auf dem Markt und der Markt wieder einen Schritt weiter.
Und du glaubst wirklich, dass nach dem iPhone 4S und dem SGS3 nicht ein gewisser Teil erkannt hat, wie sie an der Nase vorgeführt werden? Auch wenn theverge regelmäßig Scheiße postet, bei dem Artikel über die Enttäuschung des SGS3 haben sie vollkommen recht. Keramik? Irgendwas besonderes an Software? Innovation? Da steht nur quadcore drauf und das wars. Wow, sie schaffen es eine Displaygröße anzubieten, die bestimmt noch mehr Leute überzeugt... NICHT. Das SGS3 ist genauso wie Intels Pentium 4. Selbst wenn du noch soviele Specsheets vorklatschst, irgendwann realisiert es einfach der Käufer.
Aber danke wieder einmal für deine so unglaublich fundierte und differenzierte Meinung. WP ist bestimmt auch Schuld an Nokias Misere, um die es hier eigentlich geht.
@buzz89
Wie sich die Zeiten ändern.
Vollkommen richtig. Und wer sich jetzt wie ein Nokia damals benimmt (*hust* Samsung *hust*), sollte wirklich mal mit was interessantem um die Ecke kommen. Das ganze Gelästere über MS und Nokias aktuellen langläufigen Plan zeigt nur zu gut, dass die meisten den Paradigmenwechsel von IT nicht erkannt haben.