News Aktionäre verklagen Nokia wegen negativer Entwicklung

Einfach mal im News Archiv gekramt.

"Während der Aktienkurs von Microsoft nach der Bekanntgabe weitgehend unbeeindruckt blieb, sank der von Nokia um mehr als sieben Prozent. Eine kleine Gruppe von Aktionären, die sich »Nokia Plan B« nennt, will bis zur Hauptversammlung im Mai den Widerstand gegen Elops Pläne organisieren.

»Ich war an den Verhandlungen beteiligt und kann Ihnen versichern, dass wirklich beide Seiten profitieren«, sagt Microsoft-Vorstand Lees."

Dieser Artikel gibt einen sehr guten Einblick in die damalige Zeit.

Natürlich haben MS und Nokia versucht alle bedenken zu zerstreuen.
 
ich denke dass alle mehr Geduld brauchen, von Null auf 100 kann Nokia nicht starten, dafür sind deren Telefone auch zu teuer als dass sich jeder gierig darauf stürzen würde! Und mit IPhone und Android gibt es mehr 2 große Platzhirsche gegen die es sich zu behaupten gilt.
Da steckt noch viel Arbeit drin für MS und Nokia. Aber das wird schon noch, da bin ich sicher ;)
 
RP01 schrieb:
Da stellt sich nun bloß die Frage: Warum gibt es diese stark technikaffine Gruppe überhaupt?
Bei PCs und Laptops kann ich diese Hardware-Fixierung durchaus nachvollziehen, da diese Haltung in der Tat mit einem mehr im Bezug auf Rechen- und Verarbeitungsgeschwindigkeit belohnt wird.

Ich kann dir ja mal mein HTC Wizard schicken dann weisst du warum die Leute auf Leistung achten.
Meinem Hero fehlte auch immer Leistung.
Das DHD kommt jetzt auch schon an seine Grenzen.(die Updates reissen einiges raus)
Man will auch nicht die Technik von gestern im Handy von morgen.

Aber es ist der Klassiker um so voller man das Handy packt um so mehr man es benutzt um so langsamer wird es.
Ich habe mir sagen lassen das einige WP7 Handys auch Probleme haben 2 Sachen gleichzeitig zu machen.(Musik im Hintergrund + anderer Dienst lässt die Musik stocken)

Und über die Specs verkauft man alles vom Staubsauger (Wattzahl) bis zum Auto.
 
Ich kann natürlich nicht sagen, ob das bei Nokia jetzt wirklich aussicht auf Erfolg hat.
Aber diese ganzen Kommentare nach dem Motto "Aktien sind Glücksspiel, da muss man mit allem leben" :rolleyes: .

Vielleicht sollte sich da doch mal der eine oder andere ein wenig mit Kaptialmarktrecht auseinandersetzen. Nach den Kommentaren hier, könnte das Management nachdem sie eingestellt wurden wie die Axt im Walde alles machen ohne Konsequenzen. Sie können dann vielleicht irgendwann gefeuert werden, aber sonst folgt keinerlei Haftung....

Gerade die Informationen die veröffentlicht werden/werden müssen, unterliegen einer starken Regulation, die auf der anderen Seite natürlich auch vertrauensbildend/förderlich sind, damit überhaupt jemand in ein Unternehmen investiert und nicht nur auf eine Blackbox vertrauen muss.

Damit will ich nicht sagen, dass trotzdem genug Risiko bleibt, wie man tagtäglich sieht. Auch kann es sich beim Kläger auch nur um einen Taschenspieler handeln. Aber das heißt nicht, dass es generell nicht auch begründete, rechtliche Handhabe dieser Form gibt.

Davon ab hatte dieser Weg des Herrn Elop und der darauf folgende komplette Schwenk auf Microsoft, denen man in der Entwicklung im Endeffekt auch auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist, natürlich schon von Anfang an ein wenig Geschmäckle.
 
Ich habe mir sagen lassen das einige WP7 Handys auch Probleme haben 2 Sachen gleichzeitig zu machen.(Musik im Hintergrund + anderer Dienst lässt die Musik stocken)
Unfug! Nimm so ein Ding selbst in die Hand und überzeuge dich vom Gegenteil.

Und über die Specs verkauft man alles vom Staubsauger (Wattzahl) bis zum Auto.
Mag sein, dass du so einkaufst. Bei Autos ist für 2/3 der Käufer das Design wichtiger als technische Daten.
 
buzz89 schrieb:
Ich kann dir ja mal mein HTC Wizard schicken dann weisst du warum die Leute auf Leistung achten.
Meinem Hero fehlte auch immer Leistung.
was bei beiden systemen nicht sonderlich verwunderlich ist.

buzz89 schrieb:
Aber es ist der Klassiker um so voller man das Handy packt um so mehr man es benutzt um so langsamer wird es.
was ich noch bei keinem wp gerät beobachten konnte
buzz89 schrieb:
Ich habe mir sagen lassen das einige WP7 Handys auch Probleme haben 2 Sachen gleichzeitig zu machen.(Musik im Hintergrund + anderer Dienst lässt die Musik stocken)
welcher andere dienst? Anwendungen können keine eigenen dienste starten, es gibt die wp agents und die verwenden praktisch alle anwendungen sonst gibts im hintergrund nichts.

Einzige variante wo ich mir vorstellen könnte dass die musik im hintergrund stockt ist dass man musik aus dem netz streamt und dann noch n hd video stream schaut...wobei ich das selbst jetzt nicht nachstellen konnte.


In summe die übliche qualität deiner wp kritik :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, was Buzz89 meinte, war die Kombi: TuneIn Radio hören und dann im INet surfen, dann kommt es zu Verbindungsaussetzern der Musik. Aber das ist ja kein Leistungsproblem.

Das aktuelle Problem von WP ist m.M.n., dass WP optisch nicht so "bunt" aussieht wie Android und co. Im Laden wirken Android-Geräte besser und wenn man sich nur ein paar Minuten damit beschäftigt, nimmt man dann ein Android-Gerät.

Ich hoffe sehr, dass MS es bei WP8 zulässt, durchsichtige Tiles einzustellen inkl. Hintergrundbild. Das würde das System optisch deutlich aufwerten, ohne dass die gute Funktionalität flöten geht.

Bsp.:
aero2-600x577.png
 
Das Multitasking von WP7 ähnelt sehr stark dem von iOS. Anwendungen laufen nicht weiter, sondern werden eingefroren, sind zu viele offen, werden sie aus dem Speicher gekickt. Das ist bei Android anders und genau das ist der Grund, warum man dort auch Mehrkerner benötigt.

Denn nur weil WP7 derzeit keine Anwendungsmöglichkeit für Mehrkerner hat, bedeutet das ja nicht, dass das Unsinn wäre. Wenn Full-HD Videos parallel zu Spielen und Downloads laufen und dabei noch ein Dutzend Sensoren überwacht werden, kapituliert jeder Singlecore.

Auch iOS benötigt derzeit keinen massiven Mehrkerner. Aber nur deshalb, weil auch dort das Softwarekonzept die parallele Ausführung vieler Anwendungen nicht unterstützt. Das Galaxy SIII zeigt aber, dass das durchaus möglich ist, nämlich mit riesigem Display und Widgets.

Genau hier wird Nokia durch Microsoft beschränkt. Nokia war mal als Vorreiter bekannt, der in vorderster Front Technik verbaute, die keiner so richtig brauchte, aber jeder haben wollte. Das können sie jetzt aber nicht mehr, denn WP7 unterstützt das derzeit nicht. Und wann kommt WP8? Ende des Jahres? Dann sprießen schon wieder Gerüchte um das nächste Galaxy, ist das iPhone 5 auf dem Markt und der Markt wieder einen Schritt weiter.
 
Bueller schrieb:
Das Multitasking von WP7 ähnelt sehr stark dem von iOS. Anwendungen laufen nicht weiter, sondern werden eingefroren, sind zu viele offen, werden sie aus dem Speicher gekickt. Das ist bei Android anders und genau das ist der Grund, warum man dort auch Mehrkerner benötigt.

Ich meine das es anders ist.

Bueller schrieb:
Auch iOS benötigt derzeit keinen massiven Mehrkerner. Aber nur deshalb, weil auch dort das Softwarekonzept die parallele Ausführung vieler Anwendungen nicht unterstützt.

Doch es unterstützt reines Multitasking.
Dieses Multitasking ist dem Droiden sehr ähnlich.
Und es ist ab zu sehen das WP8 genauso arbeiten wird.

Bueller schrieb:
Nokia war mal als Vorreiter bekannt, der in vorderster Front Technik verbaute, die keiner so richtig brauchte, aber jeder haben wollte.

Im Prinzip hat Nokia schon ein mal vieles verbaut was heute innovativ und neu scheint.
Zum einen hat man aber gewisse dinge nicht konsequent durchgezogen oder die Zeit und smit die User waren einfach nicht bereit dafür.

Nein was haben alle gelacht und gelästert als die Specs des iPhones bekannt wurden.
An einen Erfolg haben viele Hersteller nicht geglaubte, ganz vorne dabei war Nokia.
Denn alles was das iPhone konnte hat der markt von Nokia mehr oder weniger abgelehnt.
Gerade reines Touch wurde von wahnsinnig vielen kritisiert, ohne Hardwaretasten konnte sich keiner ein Handy vorstellen.
Wie sich die Zeiten ändern.

Ich weiss noch wie gross die Kritik die Diskussionen bezüglich XP telefoniert nach hause waren.
Heute Telefoniert alles irgendwo hin und es wird gesammelt bis zum erbrechen.
Wie gesagt wenn der Markt reif ist.
 
also alles touch ist schon lange vor dem Iphone gewesen. zum Launch war das eib Krüppelgerät, erst mit der Zeit wurde das brauchbar. Bitte - das erste Jahr konnte man darauf keinerlei Programme installieren! Garnichts!

und das Multitasking von iPhone und WP7 ist fast ident. dsr Unterschied ist nur, dass beim iPhone mehr als 5Hintergrundprozesse laufen können. Aber die ausführung des eigentlichen Programms wird angehalten, ein Wiedereinstiegspunkt erstellt und der Task an einen Hintergrundagenten übergehen. exakt wie bei WP7.

mfg
 
Es wäre schlimm wenn diese Klage Erfolg hat, denn der Aktienhandel ist wohlbekannt ein Risikogeschäft. Nicht auszudenken wie viele Aktionäre nachziehen würden. Wobei, vielleicht bringt das Firmen endlich zur Vernunft und kehrt vom Aktienmarkt ab und investiert in etwas Greifbareres - etwas was der Firma, außer den Inhabern, etwas einbringen würde.

Außerdem: Wer als klar denkender Mensch mehr Vertrauen in Versprechen legt, als den Markt zu analysieren, der hat es meine Meinung nach nicht besser verdient sein Geld niederbrennen zu sehen.
 
Tomahawk schrieb:
Und wo wurde da auch nur ein Euro einer Bank geschenkt? Gib mir doch ein Beispiel!
Hast du die Arie um die Landesbanken schon wieder vergessen? Wie sich später raus stellte, haben die massig toxisches Zeug u.a. von der Deutschen Bank gekauft.

Erst wurden die Landesbanken dazu getrieben, so zu agieren, wie die Privatbanken und dann mit dem ganzen Müll zugeschmissen, bis nix mehr ging. Hauptsache spekulieren, was das Zeug hält. Dann ging Lehmann hops und alle Ärsche auf Grundeis. Schlussendlich mussten Land/Bund ran und die Deutsche Bank hat sich ins Fäustchen gelacht. Ich will gar nicht wissen, wie viele Gemeinden sich verspekuliert haben auf Grund falscher Beratung.

Die Hypo Real Estate ist ein anderes Beispiel.

Die Beteiligung des Bundes an der Commerzbank und was am Ende bei raus kam ist ebenfalls ein schlechter Scherz.

Die angeblichen Stresstests der Banken sind eine Farce und das Papier nicht wert, auf dem die Auswertungen gedruckt wurden.

Wenn dich das Thema wirklich interessiert, kannst du hier noch ein paar mehr Infos finden:
http://www.nachdenkseiten.de/?category_name=finanzkrise

BTT:
Man kann Nokia schon ans Bein pinkeln, wenn die bestimmte wirtschaftliche Ausblicke über das gesunde Maß hinaus geschönt haben. Das muss aber erst einmal nachgewiesen werden, was gar nicht mal so einfach ist. Sowas zieht sich mitunter lange hin.

Nokia soll endlich nen Nachfolger zum E7 mit WP7 bringen. HTC hat gezeigt, dass es möglich ist, WP7 mit Hardwaretastatur zu versehen.
 
Bueller schrieb:
Das Multitasking von WP7 ähnelt sehr stark dem von iOS. Anwendungen laufen nicht weiter, sondern werden eingefroren, sind zu viele offen, werden sie aus dem Speicher gekickt. Das ist bei Android anders und genau das ist der Grund, warum man dort auch Mehrkerner benötigt.
Ach, da kommen die technischen Feinheiten durch. Wenn man mal genau hinschaut, dann werden keine Anwendungen aus mangel an Speicher gekickst. Bis du mal die Meldung von WP erhälst, musst du schon deutlich mehr machen, als die 5 Apps offen haben. Gekickt werden sie gemessen an Zeit und Notwendigkeit.
Die Schlussfolgerung ist auch falsch. Die Wahrheit ist, dass Android das scheduling aus dem linux Kernel übernommen und getunet hat, dementsprechend das System trotzdem aus einer nicht für mobile Geräte gemachten Software stammt. Asus EEE 701 mal gehabt? Linux scheduling war niemals für mobile Geräte konzipiert und jeder halbwegs intelligente Anwendungsentwickler wird dir sagen, wie dämlich es ist generisch an Probleme heranzutreten. Dazu kommen dann diese am Nutzer vorbei erschaffenen Lösungen wie mangelhafte Priorisierung des UIs und schon ist man an dem Punkt angelangt: Die Mehrkerner helfen kein bisschen bei den fehlerhaften Designentscheidungen.
Insgesamt find ich es immer witzig, wenn Leute versuchen den Android scheduler und den Wahn nach Mehrkernern daran zu begründen. Man schaue sich in solchen Fällen mal "Why linux sucks" an und verstehe die einfache Idee: Es ist für die linuxer gemacht und je mehr Unternehmen wie google oder canonical es versuchen alltagstauglich zu machen, desto mehr treten sie den wahren linuxern in die Eier. Das Problem ist nicht, dass sie fortentwickeln, sondern an den Bedürfnissen der Zielgruppen vorbei. Wahre linuxer nervt es, wenn sie Konfiguration einsparen, den typischen Anwender nervt es, wenn er Denkpausen erleben muss.

Denn nur weil WP7 derzeit keine Anwendungsmöglichkeit für Mehrkerner hat, bedeutet das ja nicht, dass das Unsinn wäre. Wenn Full-HD Videos parallel zu Spielen und Downloads laufen und dabei noch ein Dutzend Sensoren überwacht werden, kapituliert jeder Singlecore.
Nur um deine Logik zu verstehen: Es macht Sinn ein Full-HD Video parallel zu einem Spiel auszugeben? Schonmal was von Priorisierung gehört? Da ist es doch nur absolut richtig, wenn der Task, der gerade nicht im Vordergrund für den Anwender ist, gar nichts tut. Background tasks wie downloaden oder Sensorik killen übrigens keine singlecores, sonst wäre das schon lange beim HTC G1 aufgetreten. Bei ersterem ist allerhöchstens die Schreibgeschwindigkeit der SD Karte von belangen bzw. die ram/swap-Größe. Da hilft dir der beste Mehrkerner nichts, wenn in deine SD-Karte nicht nachkommt.

Das Galaxy SIII zeigt aber, dass das durchaus möglich ist, nämlich mit riesigem Display und Widgets.
Achso deshalb versagt es in Benchmarks, genauso wie es das One X tat. Achso jetzt zählen Benchmarks nicht mehr als Vorlage? Na dann bin ich ja mal gespannt, wieso dann singlecores schlechter sein sollen.

Das können sie jetzt aber nicht mehr, denn WP7 unterstützt das derzeit nicht.
Achso, nur weil es eine Untergrenze gibt, gibt es eine Obergrenze? Nokia könnte z.B. pureview in die Lumias packen. Sie tun es nur nicht, um nicht die eigenen Produkte zu kanibalisieren und warten auf MS mit WP8, weil dann weitere APIs hinzukommen, die hoffentlich gut geplant wachsen. Keine Multicores? Who cares, really. Ich wette, dass 99% aller Android Nutzer nichtmal den Unterschied zwischen einem Single- und Dualcore kennen und noch weniger den Unterschied ausmachen könnten, durch alltägliche Aufgaben eines Smartphones. Es ist ein Irrglaube anzunehmen, dass Androids Käuferschaft massiv technophile Forenbesucher sind. Es ist die Masse an billig Smartphones und genau die Käufer gehören NICHT zu der technophilen Forennutzer Gruppe.

Und wann kommt WP8? Ende des Jahres?
Herbst.

Dann sprießen schon wieder Gerüchte um das nächste Galaxy, ist das iPhone 5 auf dem Markt und der Markt wieder einen Schritt weiter.
Und du glaubst wirklich, dass nach dem iPhone 4S und dem SGS3 nicht ein gewisser Teil erkannt hat, wie sie an der Nase vorgeführt werden? Auch wenn theverge regelmäßig Scheiße postet, bei dem Artikel über die Enttäuschung des SGS3 haben sie vollkommen recht. Keramik? Irgendwas besonderes an Software? Innovation? Da steht nur quadcore drauf und das wars. Wow, sie schaffen es eine Displaygröße anzubieten, die bestimmt noch mehr Leute überzeugt... NICHT. Das SGS3 ist genauso wie Intels Pentium 4. Selbst wenn du noch soviele Specsheets vorklatschst, irgendwann realisiert es einfach der Käufer.

Aber danke wieder einmal für deine so unglaublich fundierte und differenzierte Meinung. WP ist bestimmt auch Schuld an Nokias Misere, um die es hier eigentlich geht.

@buzz89
Wie sich die Zeiten ändern.
Vollkommen richtig. Und wer sich jetzt wie ein Nokia damals benimmt (*hust* Samsung *hust*), sollte wirklich mal mit was interessantem um die Ecke kommen. Das ganze Gelästere über MS und Nokias aktuellen langläufigen Plan zeigt nur zu gut, dass die meisten den Paradigmenwechsel von IT nicht erkannt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
thes33k schrieb:
Vollkommen richtig. Und wer sich jetzt wie ein Nokia damals benimmt (*hust* Samsung *hust*), sollte wirklich mal mit was interessantem um die Ecke kommen. Das ganze Gelästere über MS und Nokias aktuellen langläufigen Plan zeigt nur zu gut, dass die meisten den Paradigmenwechsel von IT nicht erkannt haben.

Naja...Samsung scheint das hauseigene OS - Bada/Tizen - schon stärker zu pushen, als es Nokia mit Symbian bisher gemacht hat, wenn man mal von dem Rummel um Apps absieht. Letzteres ist mMn auch etwas, was ich so gar nicht nachvollziehen konnte - also die Abwendung von Symbian. Gerade im LowCost-Bereich vollkommen konkurrenzfähig mMn. :confused_alt:
 
Wenn Nokia aus dieser Misere rauswill ist das eigentlich ganz einfach:
  • Exklusivpartnerschaft mit M$ auflösen
  • Geräte sowohl mit WP7 als auch Android anbieten, ggf. als Dualboot Version, wo sich der Kunde das OS aussuchen kann (damit müsste auch MS glücklich sein, denn die wenigsten lassen sich auf ein reines WP7 ein, weils niemand kennt)
  • Updates asap zur Verfügung stellen, Netzbetreiber custom Firmware nur mit der Bedingung gestatten Updates mit weniger als 1Monat Verögerung zu releasen
  • Serienmäßig Carl-Zeiss-Linsen und Xenon-Blitze verbauen
  • offener Bootloader, aktiver Support und/oder Kooperation mit der Modding-Community -der schnellsten und billigsten Quelle für neue Features.

Nokia hat eine sehr hohe Fertigungsqualität, da gibt's nix zu meckern. Aber Nokia hat sonst nichts wirklich besonderes. Um wirklich wieder auf dem Markt Fuß zu fassen müssten sie mal echt ein paar Neuerungen bzw. soliden Support bringen, wie zB obige Liste.
Dualboot klingt zB auf den ersten Blick nach mehr Support-Aufwand und es mag etwas oversized daherkommen, aber es ist simpler als zwei Geräte auf den Markt zu bringen. Die Tasten unterm Display je nach OS unterschiedlich zu belegen/beleuchten, sollte jetzt keine große Schwierigkeit sein.
Eine vernünftige Kamera mit gutem Blitz ist auch in den wenigsten Handys vorhanden. Ein Markt, den man ohne großen Aufwan für sich gewinnen kann.
Schlussendlich muss auch endlich kundenorientiert entwickelt werden. Die Modding-Community ist hier bezüglich Innovationen und Features oft meilenweit voraus und bietet ihre Produkte kostenlos an. Ein aktiver Support dieser Community oder spezieller Produkte/Projekte nützt beiden Seiten. Eventuell kann man zB auch Teile in die offizielle Firmware übernehmen.

Wenn Nokia das so umsetzen sollte, wären die binnen kürzester Zeit wieder wo sie mal waren...

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
Wenn Nokia aus dieser Misere rauswill ist das eigentlich ganz einfach:
  • Exklusivpartnerschaft mit M$ auflösen
Das wäre so ziemlich das dümmste, was sie machen könnten...

Was Nokia/WP7 immo fehlt, ist flächendeckende gute Werbung. Hier ist aber auch MS gefragt mMn.
 
Und weshalb? MS zahlt Nokia zwar, aber zuwenig. Nokia fährt momentan in den Keller, weil sie den Android Markt nicht bedienen können... Das ist mehr oder minder eine Tatsache.
Die Zahlungen von MS gleichen das nichtmal ansatzweise aus, wie man an den Zahlen erkennen kann.

Was WP8 bringt ist die andere Frage, aber der Status Quo ist eher ein Dilemma...

MfG, Thomas
 
HighTech-Freak schrieb:
Weil Nokia dann erst recht einer unter vielen ist und sich dadurch noch mehr Konkurrenten ins Haus holt. Weiterhin bräuchten sie dann mehr Personal, damit die Android-Geräte designt und mit Updates versorgt werden können.

Das Problem ist, das die wenigsten wissen, was es mit WP7 auf sich hat. Mit den 4 Lumnia-Geräten allein gewinnen sie auch nicht unbedingt nen Blumentopf. Da fehlt was unterhalb. Das ist aber zum Großteil auch Schuld von MS. Von dort kommt zu wenig. Das WP7 Zune-Zwang hat, ist da sicherlich auch nicht unbedingt förderlich.

Im Freundeskreis jetzt erst wieder ein Lumia 800 in Aktion erlebt. Da wurde sogar ein iPhone 4-Besitzer neidisch auf das Ding.
 
Samsung ist auch einer von vielen dominiert den Droiden Markt aber deutlich.
Wie sich Nokia auf dem Droiden Markt behaupten würde hinge ganz von Nokia ab.

Jeder Hersteller bietet ein anderes Android System.
Google war ja daran interessiert, aber das Herz von Elop schlägt halt für Microsoft.

Aber wie schon mal angemerkt die einstigen Gewinner von damals sind heute die Verlierer.
 
Zurück
Oben